MZ Beiwagen mit der MZ abholen? Passt der Seitenwagen?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

MZ Beiwagen mit der MZ abholen? Passt der Seitenwagen?

Beitragvon motorang » 11. Februar 2008 14:59

[edit: vom Fred "Gespanntransport Berlin-Frankfurt abgetrennt]]

Ich überleg mir grad ... müsste einen MZ-Lastenbeiwagen aus Hannover holen.

Ich könnte ja mein Personenboot runterschräubeln, runde Reifen drauftun und solo mit der MZ hochfahren, Boot dranspaxen und so am Heimweg die Reifen wieder eckig fahren :D

Wär nicht vernünftig, aber mal ein kleines ABENTEUER :D

Allerdings mit dem Risiko dass die Anschlusspunkte nicht wirklich passend gleich sind ... da müsste man die Lage/Höhe der Kugeln mal messen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 12. Februar 2008 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Uwe » 11. Februar 2008 17:59

motorang hat geschrieben:...Allerdings mit dem Risiko dass die Anschlusspunkte nicht wirklich passend gleich sind ...


...so wie ich den "Rotaxer" in Almke kennengelernt habe - wird das Problem doch zu lösen sein :D :D :D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Nanno » 11. Februar 2008 18:55

motorang hat geschrieben:Wär nicht vernünftig, aber mal ein kleines ABENTEUER :D Allerdings mit dem Risiko dass die Anschlusspunkte nicht wirklich passend gleich sind ... da müsste man die Lage/Höhe der Kugeln mal messen.


Wobei das Risiko echt ned zu verachten ist, weil bei mir passen noch nicht mal die Anschlussteile von 2 ETZen zueinander, weil beim Personenboot TS-Anschlüsse dran waren und am Lastenboot ETZ...

Wenn man beide hat, isses ja kein Problem, nur Arbeit...

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon motorang » 11. Februar 2008 19:19

Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:Wär nicht vernünftig, aber mal ein kleines ABENTEUER :D Allerdings mit dem Risiko dass die Anschlusspunkte nicht wirklich passend gleich sind ... da müsste man die Lage/Höhe der Kugeln mal messen.


Wobei das Risiko echt ned zu verachten ist, weil bei mir passen noch nicht mal die Anschlussteile von 2 ETZen zueinander, weil beim Personenboot TS-Anschlüsse dran waren und am Lastenboot ETZ...

Wenn man beide hat, isses ja kein Problem, nur Arbeit...

Greg


Die Frage ist - sind die Fahrgestelle vom Superelastik für jedes MZ-Modell anders - oder nur unterschiedlich eingestellt?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 11. Februar 2008 21:29

motorang hat geschrieben: Die Frage ist - sind die Fahrgestelle vom Superelastik für jedes MZ-Modell anders - oder nur unterschiedlich eingestellt?


Der Rahmen von meinem Lastenboot lässt auf jeden Fall mehr Platz zum Moped (bei gleichen Anschlussteilen) wie der Anbausatz vom Personenboot.

Serienstreuung ?
Einbildung ?

Ich weiß es ned.

Hinkriegen würde man es auf jeden Fall... aber zB mit TS-Anschlüssen an der ETZ mit den langen Anschlüssen hab ich den Sturz nicht einstellen können.

Wenn du von deinem Boot die Anschlussteile (vorn und mitte) mitnehmen kannst... dann sollte es schon gehn.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon motorang » 12. Februar 2008 13:04

Der Abstand vom Boot zur Maschine wär mir egal.

Nur einstellen kann man nicht wahnsinnig viel, oder?

Der untere Anschluss ist fix (Schwingenbolzen)

Der obere ist längenverstellbar für den Sturz - aber ausreichend verstellbar um unterschiedliche Kugel-Montagehöhen auszugleichen? Ändern lässt sich die Höhe der Kugeln ja nicht - ist der Schwanenhals an allen Superelastiks gleich und nur die Gewindestange verschieden?

Vorne kann man etwas spielen (ist am Unterzug geklemmt, die Kugel) - mit Anschlussteil meinst Du aber das ganze geschwungene Rohr wo die Klemmfaust draufsitzt - oder?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nanno » 12. Februar 2008 14:54

motorang hat geschrieben:Nur einstellen kann man nicht wahnsinnig viel, oder?
Der untere Anschluss ist fix (Schwingenbolzen)
Der obere ist längenverstellbar für den Sturz - aber ausreichend verstellbar um unterschiedliche Kugel-Montagehöhen auszugleichen? Ändern lässt sich die Höhe der Kugeln ja nicht - ist der Schwanenhals an allen Superelastiks gleich und nur die Gewindestange verschieden?

Vorne kann man etwas spielen (ist am Unterzug geklemmt, die Kugel) - mit Anschlussteil meinst Du aber das ganze geschwungene Rohr wo die Klemmfaust draufsitzt - oder?


Servus Andreas!

Der untere Anschluss ist fix - ja.
Der obere war bei mir von TS zur ETZ - NICHT AUSREICHEND einstellbar, d.h. ich hatte ca. 15 Grad Sturz nach aussen (unbelastet) mit der Klemmfaust ganz reingedreht.
der geschwungen Anschluss vorne oben ist bei TS und ETZ um 5cm unterschiedlich (Klemmfaust bis Knick - 30cm bei TS, 35 ETZ)
der Block fuer den Anschluss Mitte sollte gleich sein

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon MZ-Freund Klaus » 12. Februar 2008 15:00

Um die Anschlüsse brauchst Du dir eigetlich keine Gedanken machen,ich bin jahrelang mit dem oberen (unter dem Sitz)von einer TS an einer ETZ rumgefahren,ist alles eine Sache der Einstellung .Wichtiger find ich ist dass diese Teile gangbar und somit einstellbar sind. Ps.speziel für diesen Anschluss gibt es verschieden lange Gewindestangen . Achso dieser Anschluss ist nicht der gleich wie bei derTS es funzte trotzdem.
Gruß Klaus

MZ-500 R Gespann




ETZ 300 Lastengespann

ES 150/1

TS 250 Gespann
MZFM-TAGESTREFFEN 21.Mai 2011
3.MZ 500 R Forumstreffen 20.-22.Mai 2011
Mitgl.im Wintercamp Orga-Team
www.mzfm.de
schaut mal rein.
Benutzeravatar
MZ-Freund Klaus
verstorben
 
Beiträge: 128
Registriert: 12. Februar 2007 14:00
Wohnort: Mandeln

Beitragvon Nattes » 12. Februar 2008 16:01

Hallo Andreas,

falls du das mit dem abholen machen solltest,sag vorher Bescheid.Vieleicht komm ich dann auch auf einen Kaffee vorbei. :-D
Ich hab bei dem Rotaxer auch schon mal ein MZ Gespann gekauft.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » 12. Februar 2008 16:45

Also, die Idee gefällt mir immer mehr. Vor allem könnt ich dann eventuell zum Forumstreffen kommen (läge am Weg).

Der Nanno wird mir die Lage der Anschlusspunkte an seinem ETZ-Gespann ausmessen, dann sehen wir weiter. Eventuell kann man auch beim Rotaxer was passend machen (kürzen).

Der Beiwagen kommt zu Hause ohnehin an eine Jabbanerin dran ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon madmec » 12. Februar 2008 17:44

Hallo!

Falls das Anbauen des anderen Beiwagens nicht funktioniert könntest du es ja auch so machen:

Mit deinem Beiwagen hinfahren, das Personenboot abbauen und gegen das Lastenboot tauschen. Dann das Personenboot und den Beiwagenrahmen ins Lastenboot.

Keine ahnung ob das wirklich gehen würde, nur so ne idee...

Gruss

Thomas
madmec
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2007 12:55

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 12. Februar 2008 18:48

motorang hat geschrieben:Also, die Idee gefällt mir immer mehr.

Du wärst 3 Tage unterwegs ... pro Weg. Also mir täts auch gefallen 8)

Du müßtest fast zwangsläufig auf dem Hin- und Rückweg bei mir oder dem Justus übernachten! Bedenke er die Lenkzeiten :D

Andreas, der kahlgryndige
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon motorang » 13. Februar 2008 05:31

Nö, das muss kürzer gehen. Max. 2 Tage pro Weg.

Sind ja nur gut 1000 km einfach :oops:

Vielleicht kommt mir der Beiwagen ja doch noch ein Stück weit entgegen ... bis zum Treffen wären es nur 700 von hier aus ... das geht solo an einem Tag. Ich steh ja immer früh auf :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 13. Februar 2008 06:10

motorang hat geschrieben:Vielleicht kommt mir der Beiwagen ja doch noch ein Stück weit entgegen ...

Das könnte gut sein.

Andreas, der kahlgryndige - der mit dem MZ Gespann auch schon Tagesrationen von 700 gefahren ist 8)
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon kaimann » 13. Februar 2008 06:53

Vorsicht:

Nach der Wende hatte ich in Berlin so rund 10 Seitenwagen eingesammelt, darunter auch einen Lastenseitenwagen.

Es gab dabei zwei Anschlußvarianten: Einmal wohl für die ganz alten MZ (hießen die nicht ETS?), also die 60er Jahre Kisten mit Vorderradschwinge und dann die Variante für die TS Modelle der 70er und frühen 80er.

Lange ist´s her, aber wenn ich mich recht entsinne, paßten die Strebenlängen nicht, möglicherweise auch Schellen, Anlenkpunkte..

Wie gesagt, das ist fast 20 Jahre her.

Hatte damals mal kurz ein Ts Gespann zum Spielen. Dazu ein wunderbares ETS Gespann aus den 60ern mit Vorderradschwinge aus den Beständen der Gesellschaft für Sport und Technik GST.
Dies Gespann war ein ehemaliges Fahrschulgespann, bei dem irgendwann mal eine Pedalerie im Seitenwagen gewesen war.

Leider alles längst verkauft.


MfG

Kaimann
kaimann
 
Beiträge: 28
Registriert: 28. Januar 2008 16:14

Beitragvon Falcone » 13. Februar 2008 08:54

Der Rahmen ist im Grunde immer gleich, die Anschlüsse sehr ähnlich. Bezugspunkt ist der Schwingenanschluss.
Ich würde beim Verkäufer nachfragen, ob alle Anschlussteile am Seitenagen gängig und frei beweglich sind (sind ja oft bombenfest gerostet). Dann würde ich die beiden vorderen Anschlussteile von deinem Seitenwagen abschrauben und mitnehmen. Damit sollte es dann kein Problem sein, den Seitenwagen vor Ort vernünftig anzuschließen.
Die Überlegung, mit dem Personenboot hin zu fahren, das abzuschrauben und auf das Lastenboot zu packen, den Rahmen in das Boot, halte ich auch nicht für schlecht, allerdings musst du die Schwinge und alle Anschlüsse vom Lastenrahmen abschrauben, er passt sonst sicher nicht in die Kiste. Das Personenboot kann man oben drauf verzurren. Möglicherweise stört es aber im Bereich des Lenkers.

Falls du solch einen Transport wirklich ins Auge fasst, dann melde dich sicherheitshalber noch mal. Ich habe sowohl Personenboot, Lastenboot als auch zerlegte Rahmen hier liegen und könnte das alles mal ausmessen.

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Nattes » 13. Februar 2008 09:08

Andreas ,
frag deinen Verkäufer doch noch einmal.

Ich war ja mal in der Werkstatt vom Rotaxer. :-D
Wenn der dir nicht antworten kann,wer dann ? :-D :-D :-D :-D :-D

Selten so viele MZ Teile und Moppeds auf einen Haufen gesehen.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon motorang » 13. Februar 2008 09:09

Hallo Falcone,

danke!

Ausmessen ist schon im Gange, der Nanno hat ja ein ETZ-gespann und ich meine ES ...

Solo hinfahren wäre mir lieber, weil

- ich bin die MZ selten solo gefahren (mal schauen wie geradeaus das Werkl noch rennt)

- Spritverbrauch

- Autobahngeschwindigkeit

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Treffpunkt

Beitragvon Wintertourer » 13. Februar 2008 13:03

Hallo Andreas,

beim Rotaxer wollte ich auch mal reinschauen.
Melde Dich doch rechtzeitig vorher, villeicht kann man sich ja dort treffen?
Sind ca. 100 Km von hier.
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Nanno » 13. Februar 2008 20:52

So Anderl...

da hab ich jetzt folgende Zahlen zum Spielen, sind nicht 100%ig akkurat, aber sollte reichen zum abschätzen.

Gespann ETZ 250, auf 2,75x18 und 3,50x18 und 3,50x16

a= Anschluss vorn, Schwanenhals
b= Anschluss unter der Sitzbank, oben
c= Anschluss unten, starr

Höhe über Grund:

a= 85cm
b= 67cm
c= 34cm

Abstand zueinander:

c -> c = 0
c -> b = 34
c -> a = 63
b -> a = 50

Alle Maße auf cm genau gemessen.

q.e.d.

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2008 18:16

Hallo Andreas

Ich habe bei Rotaxer ein Super-Elastic Boot liegen, und dieses müsste von Barsinghausen nach Mücke. Jetzt lese ich hier, das Du vielleicht Solo dahinfährst.

Der Rotaxer hat eine eigene Werkstatt mit viel Werkzeug und Montagetisch hat er auch.

Rotaxer hat mal einige Zeit bei einem Gespannbauer gearbeitet. Der hat viel Wissen und Können.

Eine Idee von mir: du fährst Solo mit allen Anschlußteilen im Rucksack dahin, Rotaxer bastelt dir das Lastenboot ans Moped, legst dann mein MZ Boot auf das Lastenboot, mit Spanngurte verzurren und fährt ja eh die A 7 zurück. Ich könnte dann so im Bereich Kirchheiner-Dreieck mein Boot wieder abschnallen und nach Mücke fahren.

Bei der Anreise und Abreise kannste auch bei mir vorbeikommen und auch übernachten. ( Umweg ca. 50 Km)

Da ich heute mit dem Anbau vom Velorexrahmen an meine MZ 500 fertig geworden bin, sollte in den nächsten Tagen auch das Boot aufgebaut werden.

Gruß
Egon
Die alten Zähne wurden schlecht, man begann sie auszureißen. Die neuen kamen grade recht um damit ins Gras zu beißen ( H. Erhard)
Benutzeravatar
Egon Damm
 
Beiträge: 95
Registriert: 1. Januar 2008 14:48
Wohnort: 35325 Mücke

Beitragvon motorang » 16. Februar 2008 22:51

Ich würd Dir den Gefallen ja gerne tun, aber ein Personenboot oben aufs Lastenboot drauf halte ich für gewagt. Autobahn brauch ich damit nicht zu fahren (Vmax wären dann wohl 80). Und das für 300 km?

Andersrum sinds von Dir zum Rotaxer nur 300 km.

Könntest eventuell Du beide Boote holen und ich hol mir meins in Mücke ab?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste