Ist die MZ noch zeitgemäss?
Verfasst: 25. Januar 2008 19:53
hier gibt es was über Schwingenbrüche.
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3672.html
sehr lehrreich, vor allem Richards Beitrag.
Hier gibt es was über Kids und Spass:
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3710.html
ein Glaubensfred mit Schelte übers zerlabern.
Ich mach hier mal weiter.
In puncto MZ kommen eigentlich immer die gleichen positiven Argumente, aber eben auch von Leuten, die sie als Zweit-, Dritt-, oder Wintergespann fahren, quasi ihre Ersatzteile im Seitenwagen umherkutschieren. Wenn solche absurden Fernsehausscheidungen wie neulich im NDR zu einer erneuten MZ Renaissance führen, sollte man dabei doch ein paar Punkte nicht vergessen:
- Die MZ wurde für Strassen konzipiert, auf denen gar nicht über 80 gefahren werden konnte. Und auch alte Autobahnen sind von vornherein sicherer.
- Die MZ hat konstruktiv ein weiches Fahrwerk (Elastik), dass wenn es partiell ausgesteift wird, um im momentanen Verkehr mitschwimmen zu können, einfach an anderer Stelle bricht.
- Die Pflege des Fahrwerks beinhaltet auch die Pflege und das Spannen der Speichen. Kann das noch jemand?
- Der oft bemängelte Dreipunktanschluss wird von MZ Freaks gerne und zurecht unter Hinweis auf den Stabilisator beführwortet, der ja wie ein vierter Anschlusspunkt direkt auf das Hinterrad wirkt.
Haben alle Gespanne einen solchen Stabilisator?
Weiss jeder davon, der ein MZ-Gespann haben möchte?
Glaubt ihr, dass eine Schwinge einfach bricht, wenn auf der rechten Seite ein intakter Stabilisator befestigt ist?
- Alle geschwindigkeitsrelevanten Kräfte entwickeln sich quadratisch.
- Man kann mit einem 300er Motor 100km/h fahren und auch mit 100 in die Kurve gehen.
- Jeder Gespannfahrer sollte einmal im Seitenwagen seines Gespanns mitgefahren sein und einmal hinterdrein.
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3672.html
sehr lehrreich, vor allem Richards Beitrag.
Hier gibt es was über Kids und Spass:
http://gespanne.parlaris.com/ftopic3710.html
ein Glaubensfred mit Schelte übers zerlabern.
Ich mach hier mal weiter.
In puncto MZ kommen eigentlich immer die gleichen positiven Argumente, aber eben auch von Leuten, die sie als Zweit-, Dritt-, oder Wintergespann fahren, quasi ihre Ersatzteile im Seitenwagen umherkutschieren. Wenn solche absurden Fernsehausscheidungen wie neulich im NDR zu einer erneuten MZ Renaissance führen, sollte man dabei doch ein paar Punkte nicht vergessen:
- Die MZ wurde für Strassen konzipiert, auf denen gar nicht über 80 gefahren werden konnte. Und auch alte Autobahnen sind von vornherein sicherer.
- Die MZ hat konstruktiv ein weiches Fahrwerk (Elastik), dass wenn es partiell ausgesteift wird, um im momentanen Verkehr mitschwimmen zu können, einfach an anderer Stelle bricht.
- Die Pflege des Fahrwerks beinhaltet auch die Pflege und das Spannen der Speichen. Kann das noch jemand?
- Der oft bemängelte Dreipunktanschluss wird von MZ Freaks gerne und zurecht unter Hinweis auf den Stabilisator beführwortet, der ja wie ein vierter Anschlusspunkt direkt auf das Hinterrad wirkt.
Haben alle Gespanne einen solchen Stabilisator?
Weiss jeder davon, der ein MZ-Gespann haben möchte?
Glaubt ihr, dass eine Schwinge einfach bricht, wenn auf der rechten Seite ein intakter Stabilisator befestigt ist?
- Alle geschwindigkeitsrelevanten Kräfte entwickeln sich quadratisch.
- Man kann mit einem 300er Motor 100km/h fahren und auch mit 100 in die Kurve gehen.
- Jeder Gespannfahrer sollte einmal im Seitenwagen seines Gespanns mitgefahren sein und einmal hinterdrein.