Dnepr/Ural/ChangJian

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Dnepr/Ural/ChangJian

Beitragvon DerErzieher » 20. Januar 2008 20:52

Was ist eigentlich mit diesen Marken ?

Ich sehe ständig Anzeigen in motoscout oder mobile, da werden
Gespanne für 2000-3000 Euro angeboten. Jetzt mal so banal gefragt ohne ein spezielles Modell anzugehen.

Sind die schlecht ? Standzeit kürzer , anfälliger, rostender, schlechter durch den Tüv zu bekommen ? Verbrauch höher ?

Ich bin echt schon fast geneigt mir zu überlegen dort erstmal zu investieren , wobei ich natürlich lieber 3 Große deutsche Buchstaben auf dem Bike sehen möchte....

Gruß Maddin
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Beitragvon Nanno » 20. Januar 2008 22:23

Servus!

Such mal hier im Forum, es gibt schon ein paar Berichte zu dem Thema.

Ich bin selber 2,5 Jahre Dnepr gefahren, nur soviel... man muss es mögen. Wenn du nur als Hobby Gespann fahren willst und wirklich schrauben kannst, dann hast du viel Spaß mit so einem urigen Motorrad.

Wenn du nicht schrauben kannst oder willst, wird sich deine Dnepr/Ural/CJ sehr bald wieder auf der Liste mit den Gebrauchtmotorrädern finden...

Es kommt einfach drauf an, was du erwartest.

Um die Frage vorweg zu nehmen, ich fahre mein Gespann im Alltag, weil ich kein Auto will. Auf die Dauer war die Dnepr mir aber zu aufwendig und die E-Teil-Versorgung zu unsicher bzw. die Qualität zu schlecht.

Nun versuche ich mein Geschick auf einer ETZ 250...

Grysze
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Beitragvon DerErzieher » 20. Januar 2008 22:34

Exact das ist nämlich auch mein gedanke... ich will kein auto und suche somit einen ersatz der qualitativ herhalten kann. nur motor aufmachen nach 30.000 km muss nicht sein

p.s. ich habe eine schöne r75 entdeckt die hat schon nen seitenwagen dran.

Ich will mal nicht alles wissen wollen, aber ist das ne schöne verlässliche ?

Hat die nen E-Starter(als notlösung für den Kicker) und kann man die (koooootttzzzzzzz...) drosseln ?
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Beitragvon Nanno » 20. Januar 2008 23:00

DerErzieher hat geschrieben:Exact das ist nämlich auch mein gedanke... ich will kein auto und suche somit einen ersatz der qualitativ herhalten kann. nur motor aufmachen nach 30.000 km muss nicht sein

p.s. ich habe eine schöne r75 entdeckt die hat schon nen seitenwagen dran.

Ich will mal nicht alles wissen wollen, aber ist das ne schöne verlässliche ?

Hat die nen E-Starter(als notlösung für den Kicker) und kann man die (koooootttzzzzzzz...) drosseln ?


Ein Dnepr/Ural/CJ-Motor der 30.000km hält ist ein überaus positiver Ausreißer. 10.000km sind so ohne gröbere Überholungen zu schaffen...

R75 hat schon einen E-Starter, an deiner Stelle würde ich allerdings nach einer /7er BMW schaun...

Aber zum Thema BMW wissen hier andere wesentlich besser bescheid als ich!

Grysze
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Beitragvon DerErzieher » 20. Januar 2008 23:39

ok lassen wir das mit den russen...

Mal sehen was mit der Bmw geht...
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Beitragvon Stephan » 21. Januar 2008 08:31

Wenn du da was Älteres suchst, nimm keine mit 'nem Rahmen vor '69. Besser eine mit 'nem EML Rahmen oder Hilfsrahmen. Bei den alten Kisten bauste, bei nem Autoreifen, die Schwinge für jeden Reifenwechsel aus.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

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Beitragvon sidebikeregina » 21. Januar 2008 15:11

Hi Erzieher,

wenn du`n Gespann auf BMW-Basis suchst, dann such dir `ne 1000er mit `nem kleinen BW. Dann hat das Teil genug Kraft, wenigstens einige Heringe vom Teller zu ziehen... :-D
Bei BMW ist übrigens der Kickstarter die Notlösung, nicht der E-Starter.Der K-Starter ist nicht für den Dauergebrauch ausgelegt.
Achte auf Autoreifen. Die sind in der Anschaffung billiger und verschleißen nicht so schnell wie Mopedreifen.
Falls du auf ein Moped mit Rohrspeichenräder triffst, dann achte auf Risse in der Felge....bei den älteren Modellen kam es öfter zu denselben.

LG Regina
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Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 21. Januar 2008 18:26

Wenn du fahren willst hol die irgendwas von irgendwem .
Das Russengelumpe terminiert sich selbt komplett innerhalb von ca. 30 000 km .
Der Motor mehrfach .
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon DerErzieher » 23. Januar 2008 07:54

Ich danke bis dato für rat und hilfe...

Es liegt halt wie so oft am finanziellen Faktor.

Ohne Moos nix los..

Habt ihr noch ein paar tipps bezüglich MZ ? :-)

Ich glaube das mit Bmw kann ich ganz schnell vergessen ohne finanzielle Grundbasis...

Grüße Maddin
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Beitragvon Falcone » 23. Januar 2008 10:21

Ich habe viele Jahre TS, ETZ 250 und ETZ 251 gefahren
Die TS war gut, ist aber inzwischen fast schon ein Oldtimer.
Die ETZ 251 (Bananentank) war mir eindeutig zu klein (ich bin 184 cm groß), hab unbequem drauf gehockt.
Ein guter Kompromiss ist die ETZ 250.
Sieh zu, dass du eine bekommst, die als Gespann ausgeliefert wurde und keinen nachträglichen Umbau.
Vorne und Hinten Umbau auf 16 Zoll-Räder ist gut, hinten Autorad noch besser und wenn das Mopped vorne gar schon eine Schwinge hat, am besten.
Die Emmen sind dankbare Motorräder, die mit etwas Pflege auch sehr zuverlässig laufen. Leider sind inzwischen viele schon verbastelt.

Grüße
falcone
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Beitragvon Crazy Cow » 23. Januar 2008 10:50

Falcone hat geschrieben:Die Emmen sind dankbare Motorräder, ...

:prayer:

Leider sind inzwischen viele schon verbastelt.



Weil sie so zuverlässig sind? :oops:
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Nanno » 23. Januar 2008 11:52

DerErzieher hat geschrieben:Habt ihr noch ein paar tipps bezüglich MZ ? :-)


Der wichtigste Hinweis vorneweg: kauf eine die laeuft.

Am dankbarsten sind die ETZ-Modelle mit 12V-Elektrik, vernuenftiger LiMa und Scheibenbremse vorn. Achte drauf, dass du ein deLuxe-Modell ab 87 bekommst, da hast du eine elektron. Zuendung und es ist wirklich nicht mehr viel, das bei normaler Nutzung vom Vorbesitzer bebastelt werden MUSS. D.h. im Umkehrschluss auch, dass weniger verbastelt IST.

Wie vorher schon gesagt, kauf eine, die als Gespann ausgeliefert wurde, der Elektropfusch mancher Vorbesitzer ist unglaublich. Schau dass der Stabi eingebaut ist und so die beiden HR-Schwingen wirklich miteinander gekoppelt werden.

Das Traumfahrwerk bei der ETZ:

16"er vorn, 15er hinten, Gabelstabi und 4ter Anschluss

der Traummotor:

ein gut gemachter 300er mit BING, dort musst du aber auf die Kupplung schaun, wenn die bei der Probefahrt rutscht, brauchst du nicht nur die E-Teile (die recht billig sind) sondern auch den richtigen Abzieher (der kostet so ca. 40e in entsprechender Qualitaet). Ich bin kein Freund der Getrenntschmierung und wuerde sie im Zweifelsfall stilllegen, weil sie mit 1:50 viel zu fett mischt... 1:75 oder noch weniger Oel gehen mit guten Oelen ohne weiteres.

der Beiwagen:

der SuperElastik Personenseitenwagen hat eine Alu-Haube und die hat fast immer Dellen. Das ist ein extrem guter Punkt zum Preisdruecken, ausseredm entsteht Kontaktkorrosion wo Stahl und Alu sich treffen.

Das Lastenboot ist im Idealfall auf einen Aluboden umgeruestet.

Die BW-Brems-Hydraulik ist ein rares Teil, es gibt zwar Ueberholsaetze, aber wenn sie NICHT geht, ist das ein herrlicher Punkt zum Preisdruecken. Es gibt einen Umbausatz auf Seilzug.

Das mal so als kurzer Ueberblick.

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Beitragvon Hauni » 23. Januar 2008 12:24

Yepp!
Wobei die beiden wichtigsten Punkte die von Nanno genannten:
"Hol dir eine, die läuft,"
und
"hol dir eine, die wahrscheinlich noch unverbastelt ist"
sind
ansonsten kann auch eine Emme zu einem Zeit und Groschengrab werden (was ich selbst leidlich erfahren musste :? )
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Beitragvon Nanno » 23. Januar 2008 13:35

Gut und den Worten vom Hauni ist noch hinzuzufuegen:

Lass dich nicht von schoenen Lackteilen blenden... solche Teile kosten bei MZ immer noch viel zu wenig, als dass man damit nicht eine (Halb-)Leiche kaschieren koennte und es sich nicht lohnt.

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Beitragvon Uwe » 23. Januar 2008 21:11

Hauni hat geschrieben:...Wobei die beiden wichtigsten Punkte ... "Hol dir eine, die läuft,"...


...MZ nur von vertrauenswyrdigen Kradisten kaufen :D
...und den passenden "Suuuper-Elastik" dazu auch nur von ebenso vertrauernwyrdigen Motorradfahrern :D
...nie, nie aber auch wirklich nie -> von Bikern ;-)

Grüße in den kahlen Grund und nach Gelnhausen - Uwe



(die schönste Musik braucht nur 2 Takte 8) )
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Einen hab ich noch...

Beitragvon DerErzieher » 23. Januar 2008 22:20

Da ich in letzter Zeit echt fett Bock auf Gespann habe , und ich summa-summarum eigentlich keine Erfahrung mit Gespannen habe( Sie habe halt drei Räder , deshalb finde ich sie toll[winterfest] :-) ), würde ich gerne mal eine Tour als Sozius im Boot machen.

Am liebsten mit Mz oder Bmw, aber eigentlich isses egal...
Und da kommt ihr ins Spiel... wenn ihr so nett seit...

Ich würde gerne eine kleine Tour machen, Sprit zahle ich für euch.

Also ich wohne in Frankfurt habe eine komplette Schutzbekleidung und bin kältefest und würde mich freuen von euch zu hören. Am besten über Inbox....

Grüße und hoffen

Maddin
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Beitragvon Nanno » 23. Januar 2008 22:45

Wenns dich mal nach Österreich verschlägt... aber auch in Frankfurt sollte sich wer finden.

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Re: Einen hab ich noch...

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2008 00:09

DerErzieher hat geschrieben:...
Maddin


Bei der Schreibweise deines Namens gehe ich mal davon aus, dass es sich um Frankfurt/Main handelt.

:D

Wenn dir Hanau nicht zu weit ist und eine Yamaha nicht zu undeutsch...
Bist du Germanist? :lol:

Habe noch Termine frei.

:wink:
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Hauni » 24. Januar 2008 07:39

Kannst dich auch bei mir melden,
ich bin beruflich bedingt täglich in Offenbach :wink:
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Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2008 12:05

Moin Maddin

komm zum Forum-Wintertreffen nach Almke-siehe Termine-

komm mit Auto oder Solo -egal.

Bring deine Ausrüstung mit-und schon gehts los.

Da lernst du einen Teil von uns kennen und sicher wirst du auch bei der Ausfahrt in dem einen oder anderen Boot mitfahren können.

U.U. ist auch eine kleine Probefahrt auf einem Gespann für dich drin.

Vielleicht bis dann...

-SCHORPI- :P
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dass einer dem anderen
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Beitragvon Stephan » 24. Januar 2008 12:31

Hauni hat geschrieben:Kannst dich auch bei mir melden,
ich bin beruflich bedingt täglich in Offenbach :wink:


Hauni, der wollte in 'nem Boot sitzen, nicht liegend transportiert werden :-D



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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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