VERGLEICHSTEST Gespanne/Quads/Trikes:TOURENFAHRER Jan.2008

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

VERGLEICHSTEST Gespanne/Quads/Trikes:TOURENFAHRER Jan.2008

Beitragvon Slowly » 7. Dezember 2007 06:59

Interessanter Beitrag !
7 Seiten.
Dreiradler schneiden gut ab.
Gute Unterhaltung!
Gruß,
SL :grin: LY

Gespann-Teilnehmer:
RUKO BMW K 1200 R
RUKO KAWA SP 12 R
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Hauni » 7. Dezember 2007 10:42

Stimmt!
Insbesondere das Dreiradler Fazit:
"Wer einmal ein Gespann gefahren hat, erliegt der Faszination des assymetrischen Dreirads.............wird den Gespannbazillus nie mehr los" :-D
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Hans Friedrich » 7. Dezember 2007 11:30

So sonderlich gut haben die Gespanne ja nicht abgeschnitten. Dass der Carver nicht der Schnellste sein würde hat man erwarten konnen. Dass die Quads bei fast allen Tests vorneweg fahren auch.

Aber dass selbst die Trikes auf dem Handlingskurs, beim Ausweichtest und beim Slalom schneller als die Gespanne sind hätte ich nicht gedacht. Einzig auf der Kreisbahn waren die Gespanne vorn.

Und wenn man zum Schluss noch die angegebenen Preise der "Fahrmaschinen" in Relation setzt zur gezeigten Leistung sieht es letztlich ziemlich schlecht aus für die Gespanne.

So bleibt als Fazit wirklich nur das Zitat von Hauni ("Wer einmal ein Gespann gefahren hat, erliegt der Faszination des assymetrischen Dreirads.............wird den Gespannbazillus nie mehr los") übrig.

H.F
Chrome won't get you home!
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Stephan » 7. Dezember 2007 12:44

Die Jungs hatten beim Carver-Test 'ne Menge Spaß http://de.youtube.com/watch?v=r6vx98DjcVc


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 7. Dezember 2007 13:47

Nun,
ich finde bei dem Test sieht man sehr deutlich, wie ein Ergebnis ausfallen kann, wenn man die Testkriterien nur auf Zehntelsekunden auf einem vorher abgesteckten Parcours abstimmt.

Mich würde interessieren, wie bei dem Vergleichstest ein Auto (zum Beispiel AudiiTT) und ein Solo-Motorrad mit teilgenommen hätten...

Trotzdem wird für mich als Ergebnis eines klar.....
Gespannfahren ist vielleicht auf einem kleiner Pylonenkurs nicht die schnellste Fortbewegungsart,
aber der Fahrspass ist, sofern man es irgendwann gelernt hat, beim assymetrischen Fahren am grössten
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon dheinrich » 8. Dezember 2007 00:11

Spass? Ich bin gerade nach Haus gekommen, Scheisswetter, Regen quer zur Fahrtrichtung, Dunkelheit, Seitenwind....

Ich grins noch!
dheinrich
 
Beiträge: 175
Registriert: 24. Oktober 2005 20:34
Wohnort: 229..

Beitragvon Babi » 8. Dezember 2007 10:21

Scheiss auf V-max. :)
Babi
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Babi
 
Beiträge: 325
Registriert: 24. Februar 2007 13:15
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Roland » 8. Dezember 2007 18:12

Ich kann das Ergebniss nicht ganz nachvollziehen.
Da ich schon alles gefahren habe weiß ich aus Erfahrung:
> Quad's kippen in schnellen Kurven
> Trikes schieben in schnellen und engen Kurven gerne geradeaus
> ...

Ich finde das ein direkter Vergleich echt schwierig ist und das entscheidende ist der persönliche Fahrspass !
Und davon hatte ich noch nie mehr als mit dem Gespann !
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon Slowly » 8. Dezember 2007 19:29

Roland hat geschrieben:.... das entscheidende ist der persönliche Fahrspass !
Und davon hatte ich noch nie mehr als mit dem Gespann !

Genau wie bei mir.
Egal, ob ich tokker (17 km/h)
:grin:
oder rase (47 km/h)!
:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Roland » 9. Dezember 2007 16:29

Slowly hat geschrieben:Genau wie bei mir.
Egal, ob ich tokker (17 km/h)
:grin:
oder rase (47 km/h)!
:-D

@ Slowly
Wenn Du nie schneller fährst kannst Du Dein Gespann ja gleich als sogenanntes "Krankenfahrzeug" zulassen mit 25 Km/h und kleinen Nummernschild ( 70,- Euro/Jahr ) :wink: :-D
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste