Darf nur der Tüv den Umbau eintragen oder auch Dekra etc. ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Darf nur der Tüv den Umbau eintragen oder auch Dekra etc. ?

Beitragvon madmec » 25. November 2007 13:12

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte als "Winter -langeweile Projekt" ein Drittes Rad an meine 50er dübeln. Zulassungsfähigkeit ist nicht wirklich gefordert, wäre aber trotzdem interessant. Drum die Frage:

Brauche ich jetzt nur da nach einem willigen Prüfer suchen wo Original "TÜV" an der Tür steht oder darf Dekra und wie sie alle heissen auch die erforderliche Abnahmen machen?

Gruss

Thomas
madmec
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2007 12:55

Beitragvon Saro » 25. November 2007 13:40

Hallo Thomas,
kommt drauf an, wo du wohnst. In den westl. Bundesländer darf DEKRA und Co. nur Sachen mit Teilegutachten nach §19/3 eintragen. (Lenker, Federn, Bremsleitungen u.s.w.) Ansonsten hift nur der Gang zum TÜV.
In den neuen Bundesländern sieht es anders aus. Da hat die DEKRA das "Monopol"
Gruß
Ulli
Bild
Früher war ich schrecklich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Benutzeravatar
Saro
 
Beiträge: 825
Registriert: 27. Dezember 2005 17:50
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon madmec » 26. November 2007 12:06

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn das nur der Tüv eintragen kann lasse ich es halt, ist eh nur ein spassmobil.

Gruss
Thomas
madmec
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. November 2007 12:55


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste