Gutachter nach Unfall gesucht

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gutachter nach Unfall gesucht

Beitragvon eichy » 14. Oktober 2007 20:32

Hai@all:
Mir ist ein Benz in mein Gespann von vorne hinein. Mein Kotflügel (Stahmer, GL1100, GFK-Bauweise) ist kaputt (evtl. rep. möglich) und mein (Bals-) Beiwagen ist mit einer dicken, grossen, hässlichen Schramme versehen. :evil:
Die Effektlackierung und die Goldzierlinien werden wohl wieder zu machen sein, aber wer kennt einen Gutachter der sich mit Gespannen und eben o.ä. spez. Dingen auskennt ? In der Gegend um Frankfurt? Überhaupt: Wer hat schonmal mit sowas Erfahrungen?
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon headbander » 14. Oktober 2007 21:19

Sei froh, dass dir nichts passiert ist.

Für den Schaden muss die Versicherung des Verursachers aufkommen. Entweder die Versicherung setzt sich mit dir in Verbindung oder du mit denen. Dann werden die dir sagen wie es weiter geht.

Für was willst du einen Gutachter der sich mit Gespannen auskennt? Hast du die Vermutung das mehr kaputt ist?

Ich hatte die Erfahrung, dass eine Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt gereicht hat und ich das Geld bekommen habe. Reparieren kann man dann selber oder machen lassen.

Bei meiner SR war mal das Schutzblech verbogen, weil der Hintermann von der Kupplung gerutscht ist. Tat ihm super leid und sowas kann halt passieren. Ich habe es wieder gerade gemacht und er hat mir nen 5er für ein Bier gegeben. (So kann es auch gehen...) Will damit sagen, dass man auch versuchen kann die Kosten möglichst gering zu halten und somit allen eine Freund macht.
Oft ist das leider nicht möglich. Also gutes Gelingen.

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon tippi » 15. Oktober 2007 09:17

Hallo eichy,

lass Dir keinesfalls eine Gutachter von der gegnerischen Versicherung stellen, denn es gibt meist Gründe warum die diesen nehmen - selbersuchen ist angesagt. Und beim Auszahlen lassen gibt es meines Wissen nur den Netto-Schaden. Die Mwst. gibts nur, auch im Nachhinein, gegen Rechnungsvorlage.

Gruß Jan
ES250/1+SE, RT125/2, TS250/1
Benutzeravatar
tippi
 
Beiträge: 107
Registriert: 24. November 2005 13:58
Wohnort: Dresden

Beitragvon Crazy Cow » 15. Oktober 2007 09:34

hallo Eichy,
tut mir leid mit deinem Crash.Solange dir nichts passiert ist...
Bist man ein bisschen weit weg. Der Mann der mein Gespann nach dem Auffahrunfall begutachtet hat, sitzt in Biebergmünd, noch mal 30km östlich von mir.
War aber ein gutes Gutachten, deshalb heisst es ja auch so.

Meld dich, wenn du niemanden findest.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Schorpi » 15. Oktober 2007 10:11

Moin Eichy-

ersteinmal mein Mitgefühl,aber sei froh ,das nicht mehr passiert ist.
Nach meinem Auffahrunfall mit Regina, im letzten Jahr, hab ich den Gutachter selber bestellt.Der wurde mir von der Werkstatt, in der das Gespann repariert werden sollte ,empfohlen.
Und ich denke, er hat das richtig und fair gemacht.Wenn die Versicherung das Gutachten anzweifelt,müssen sie noch einen eigenen Gutachter bestellen.
Bei mir lief das nach einigen Telefonaten und Schriftverkehr dann gut und fair ab.
Ersteinmal versucht aber die Versicherung, da so günstig wie möglich rauszukommen.
Lass dich nicht abspeisen und sei hartnäckig.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P

Wenn du noch speziellen Fragen haben solltest,die ich vielleicht beantworten kann,u.U über PN
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Crazy Cow » 15. Oktober 2007 12:44

wir hatten das schon mal als Streitthema, aber auch ohne Gutachten muss die Versicherung (bis min. 6000EU voll bezahlen). Es ging bei dem Streit darum, ob ein Gespann zu den Sonderfahrzeugen gehört. Von meiner gegnerischen Versicherung wurde das damals bestätigt. Sonderfahrzeug: ja, zahlen im Reparaturfall voll.

Ich hätte nach deren Auskunft keinen Gutachter bestellen müssen.
Falcone hat da andere Rechtsauskunft.

Ich weiss es nicht und verlasse mich im Zweifel lieber nicht auf eine Versicherung. Sie zahlte aber das Gutachten in voller Höhe, so dass ich angemessen selbst reparieren konnte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon peter » 15. Oktober 2007 18:20

Moin Eichy,

es ist sehr beruhigend zu hören, dass Dir offensichtlich nichts passiert ist. Trotzdem finde ich es natürlich besonders schade, dass eines meiner früheren Gespanne von einem Autofahrer aufgegabelt wurde.
Zur Frage eines Gutachters sind schon viele gute Hinweise gegeben worden. Dem kann ich mich nur anschließen und Kopf hoch, das wird schon wieder.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon eichy » 15. Oktober 2007 21:26

Danke @alle.
Ist ja "nur" ein etwas heftiger "Parkplatzrempler". Habe dabei noch versucht den rollenden Benz mit einer Hand zu stoppen. Das war sicher sinnlos an einer abschüssigen Strasse, aber wenn ich mein Gespann retten kann tu ich halt alles. Nun ist der Kotflügel vorn futsch, und der Beiwagen hat einen eckelhaften Riesenkratzer. Das einzige was >hätte< passieren können ist, daß ich zwischen Benz und Gespann hätte haben können. Dann wären meine Beine sicher nicht nur "verkratzt...". So stand ich nur daneben und habe halt versucht den Benz zu bremsen...
@Peter: Tja, 24 Jahre, 7 Besitzer, und ausgerechnet mir passiert das. War nicht ein einziger Kratzer vorher dran.....
Nochmal @alle: Habe heute mit der gegnerischen Versicherung gesprochen, und werde mir einen Gutachter aussuchen.
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Beitragvon Tigris » 25. Oktober 2007 18:13

Sorry, daß ich mich jetzt erst zum Thema melde, aber da ich die letzten 14 Tage im Krankenhaus verbracht habe, ging es nicht eher.

Im beschaulichen sauerländischen Altena sitzt mit "DetlevMK" (Nickname aus dem Flyingbrick-Forum) ein Gutachter, der selber Gespann fährt. Er betreibt dort ein Cafe und geht der gutachterlichen Tätigkeit nach.

Kontaktdaten über die Homepage seines Cafes: Detlev Seeger, Kfz.-Sachverständiger
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Beitragvon eichy » 25. Oktober 2007 19:20

Herzlichen Dank, ist schon alles zu meiner zufriedenheit geregelt.

Edit: ... und der Scheck ist auch da :-)
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Gutachter nach Unfall gesucht

Beitragvon andilescu » 17. November 2007 10:14

eichy hat geschrieben:Hai@all:
Mir ist ein Benz in mein Gespann von vorne hinein. Mein Kotflügel (Stahmer, GL1100, GFK-Bauweise) ist kaputt (evtl. rep. möglich) und mein (Bals-) Beiwagen ist mit einer dicken, grossen, hässlichen Schramme versehen. :evil:

Mensch, Eichy, Du ziehst wohl in letzter Zeit alles an, was man nicht brauchen kann. Na ja, so geht es den Besten eben. Dennoch: Dir, den Deinen und Deinen Fahrzeugen wünsche ich nur Gutes!
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose


Bild

Klicke auf das Bild!
Benutzeravatar
andilescu
 
Beiträge: 326
Registriert: 21. Juli 2006 13:59
Wohnort: 64283 Darmstadt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste