Umfrage - Verhalten bei Pannen - Teil 2

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

was denkst du ? was machst du ?

er hat keine panne sondern glaubt dich zu kennen und freut sich auf ein gemeinsames schwätzchen - du kennst ihn aber nicht und fährst weiter
0
Keine Stimmen
er hat keine panne und winkt weil 100m weiter vorne ne radarfalle steht - du bremst ab (falls notwendig), grüßt zurück und fährst weiter
0
Keine Stimmen
er hat keine panne, es ist einfach ein freundlicher motorradfahrer, der dich grüßt - du grüßt zurück und fährst weiter
0
Keine Stimmen
er hat wahrscheinlich ein panne - du hälst an um ihm zu fragen
33
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Umfrage - Verhalten bei Pannen - Teil 2

Beitragvon muli » 25. September 2007 07:08

wie schon in teil 1 nehmen wir mal die gleiche situation an; typ auf freier strecke mit motorrad liegengeblieben;
jetzt allerdings lümmelt der kollege nicht an der leitplanke, sondern winkt mit seiner jacke/halstuch als du dich annäherst ...
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Stephan » 25. September 2007 10:05

Hey Muli, diesmal die letzte Möglichkeit genommen. Hab ich jetzt gewonnen? Und was?


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon ElMar 75 » 25. September 2007 13:49

Gude!

Selbige Situation habe ich selber erlebt in der Anfangszeit meines Zweiraddaseins.
Folgendes Szenario:
Auf dem Heimweg von einem Handwerkslehrgang über die A48 von Koblenz Richtung Trier. Es war Februar, kalt und ich müde. :?

Kurz vor der Abfahrt Ochtendung wurde es am Hinterrand leicht und beschwingt. Ich direkt in die Abfahrt rein bis zum Anschluss der Landstrasse.
Wie ich befürchtet hatte war natürlich die Luft aus dem Reifen; Loch drin!
Die Landstrasse führte zu beiden Richtungen ins Nichts. Also Schal an den Spiegel gebunden und erst mal ein wenig gewartet. Eine meiner Meinung nach ganz klare Situation für den Beobachter! 8)
Bevor ichs vergesse: Zu dieser Zeit gabs noch mehr Telefone mit Kabel am Hörer und Wählscheibe, also nix Handy.
Ein paar Autos kamen vorbei und dachten noch nicht mal daran auf mein winken zu reagieren. :evil:
Bis auf einen, der MZ Fahrer, der die Hügelkette runterkam, mich winken sieht und dann auf mein Winken hin nochmal so richtig Gas gibt um mir zu zeigen wie gut seine Etze in der Kurve liegt. Ausser Gestank hat er dann auch nichts dagelassen!

Ich also in den sauren Apfel gebissen und zu Fuss in meiner Kluft (schwarz und alt, aber bezahlt :D) losgeschlappt. Einige Zeit später hab ich dann ein Dorf gefunden aber keine Telefonzelle oder sonstiges.
Auch zwei Versuche mein Glück an einer Haustür zu versuchen sind gescheitert.
Durch Zufall entdeckte ich in einem Hinterhof einen ca. 15 Jahre alten Jungen, der gerade an seinem Mofa schraubt, quasi ein Kollege.
Ein höfliches Nachfragen für ein Telefonat war für ihn kein Ding. Bis mich dann die Mutter gesehen hat. Fremder Mann auf fremden Grund; geht gar nicht.
Mit Engelszungen hab ich die Frau belatschert und ihr mit einem 5 Mark Schein vor der Nase rumgefuchtelt um dann endlich einmal telefonieren zu dürfen!
Der Rest von der Geschichte ist dann halbwegs zu meinen Gunsten ausgegangen.

Ich schwörs euch aber seit diesem Tag halte ich bei jedem an, der offensichtlich ein Problem hat! Dabei habe ich festgestellt das es Menschen gibt, die mit einer solchen Situation auch überfordert sind. Manch einer kann sich das nicht vorstellen.

Einen Chopperfahrer habe ich mal am Rande einer sehr gut befahrenen Landstrasse aufgegabelt der seinen Tank leergefahren hatte. Alle sind vorbeigebraust und ich hab angehalten. Das er mir nicht um den Hals gefallen ist war alles.
Den Typ bei mir hinten aufgesetzt, zur nächsten Tanke, Pfand für Kanister und eine neue Füllung, zurück zum Mopped: Zeitaufwand ca. 20 Minuten.
Also überhaupt kein Ding und ein nettes Schwätzchen gehörte natürlich zum Abschluss.

Und die Moral von der Geschicht,
die meisten denken:
Nerv mich nicht!

Helfender Dinge,
Marc
Benutzeravatar
ElMar 75
 
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mai 2007 09:41
Wohnort: Mosel

Beitragvon Shadow-Witch » 25. September 2007 14:04

ich bremse immer!!! es ist mir aber auch schon passiert, dass ich geträumt habe und auf der Autobahn nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre, dann fahre ich weiter und drücke dem armen Tropf die Daumen, dass der nächste anhält.
Ich selbst hab schon ca 1 Stunde an der Autobahn gestanden, ohne dass jemand auf mein Winken angehalten hätte :evil: dann wird nichtmal mehr gegrüßt :smt102
Grüße von Gaby
Benutzeravatar
Shadow-Witch
 
Beiträge: 347
Registriert: 11. April 2006 04:53
Wohnort: Oetzen OT Süttorf

Beitragvon Schorpi » 25. September 2007 14:42

Moin-
ganz klar-anhalten,fragen,helfen.

Hab ich dieses Jahr schon 2x erlebt,

xv535- kein Sprit-hab 5 ltr.im Kanister im Boot-
F65o- Ritzel vorn verloren,war nach Inspektion wohl nicht richtig festgezogen,konnte mit Handy aushelfen,die Lady hat ihren Freund angerufen,der sie abgeholt hat-

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 25. September 2007 15:36

Ich halte im Normalfall auch an, außer ....
wenn auf der Autobahn jemand steht und ich meine Kinder dabei habe.
Mit Kindern im BW ist es mir auf dem Standstreifen zu gefährlich.

Wie weit ich helfe ist Zeit und Situationsabhängig, ging von Handyhilfe über Benzin umpumpen bis Reifenflicken.

Ich selber hatte im letzte Urlaub eine Panne mit Hilfe die ich in zehn Jahren nicht wieder gutmachen kann.

Achtung!! Ist etwas länger

Autobahn in Spanien, Zaragozs Richtung Madrid, Ich mit Familie, Frau und Kinder 10+12J. Freitag ca. 18.00 Uhr.
Habe mich mit elektrischer Totalausfall und bergaufschieben in eine Ausfahrt gerettet.
Telefonat mit ADAC Barcelona, keine Hondawerkstatt im Umkreis von 200 km, Yamahawerkstatt und Boschdienst wollen nichts mit fremden Marken und Gespannen zu tun haben.

Gleichzeitig mit dem Abschleppwagen hält ein Spanier.
Matthias, ein seit 17 Jahren in Spanien lebender deutscher selbständiger Autokranelektriker und Russentreiber.

Seine Hilfe:
ADAC und Abschlepper überreden das wir das selber hinkriegen.
Gespann in seine Garage.
Uns 4 Leute zum Campingplatz fahren.
Batterie laden über Nacht.
Mich am Camp abholen und mit Gespann zum Boschdienst.
(der am Tag vorher nichts machen wollte. Auf Spanisch und man kennt sich geht es dann)
Fehlerdiagnose Regler defekt.
Bestellung über den Yamahahändler
(der am Tag vorher nichts machen wollte. Auf Spanisch und man kennt sich geht es dann)
Lieferzeit aus Belgien etwa 3 Tage plus Wochenende.
150 km Autofahrt um einen Mietwagen zu holen
Der verschmorte Kabelbaum wird von Mathias fachmännisch Instandgesetzt und wir machen weiter Urlaub.
Als der Regler da ist, kommt der Anruf, das die Lima einen Masseschluss hat.
Über meinen Vater hat Mathias inzwischen per Fax Schaltpläne und Kontakt zu Honda-Biehl in Neuss.
Lichtmaschinenwechsel etwa 10-15 Stunden 650€ plus Lohn.
Da sich dafür über ADAC nur Honda in Madrid bereitfindet zu helfen und dafür Beiwagen und kompletter Antrieb, (laut Handbuch Motor kpl.) demontiert werden muss scheitert die Rep. vorerst.
Nach etwa 2 Wochen Mietwagenurlaub bringt uns Mathias mit unserem Gespann auf dem Anhänger 650Km zum Autozug nach Narbonne(F) der sowieso gebucht war.
Für den ganzen Aufwand wollte er nichts haben.

Ich muss allso den Rest meines Lebens immer helfen um dies wieder wett zu machen.

Zu Hause habe ich übrigens für den Lima -wechsel etwa 20 Stunden und 2 Wochen Internetsuche nach einer Lima für 160€ gebraucht.

Ich wünsche jeden in solch einer Situation einen Matthias.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 25. September 2007 17:11

...ganz klar: Anhalten !!!
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Hauni » 26. September 2007 07:45

Uwe hat geschrieben:...ganz klar: Anhalten !!!

dito ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste