4 Sitzplätze

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

4 Sitzplätze

Beitragvon linalotte » 13. November 2005 19:28

Hallo zusammen!

Habe ein Yamaha XS 1100 EML Gespann.
Im Schein eingetragen sind:
- Leergewicht: 370 kg
- zulässiges Gesamtgewicht: 630 kg
- Sitzplätze: 3

Da wir nun 2 Kinder haben, hätte ich gerne 4 Sitzplätze eingetragen (Frau hintendrauf, Kinder im Boot), was aber nicht geht, da das zulässige Gesamtgewicht dafür zu niedrig ist und der TÜV deshalb den 4. Platz ablehnt.

Wer kennt das Problem bzw. was kann ich tun?

linalotte
linalotte
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. November 2005 18:51

Beitragvon Ralph » 13. November 2005 19:44

Für 4 Plätze müssen rechnerisch 300 kg Luft da sein, also 4 x75 kg. In Deutschland ist das egal, da soviele Personen mitfahren dürfen, wie

- Plätze vorhanden sind
- das ZGG nicht überschrtitten wird
- der Fahrer nicht behindert wird.

Wir haben unseren TÜV-Mann für Gespanne aus z.B. LUX oder Liechtenstein dazu überreden können, dass er einträgt: "....ww. im SW zwei Kinder mit entsprechenden Schutzeinrichtungen..."

Einfach mal (oder 35 mal) fragen, anders wird es kaum gehen.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon linalotte » 13. November 2005 20:17

Verstehe ich richtig: stünde nichts von 3 Sitzplätzen drin, sondern nur das zulässige Gesamtgewicht, hätten wir kein Problem, zu Viert zu fahren??

linalotte
linalotte
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. November 2005 18:51

Beitragvon Marschall » 13. November 2005 20:21

Verstehst Du richtig.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon linalotte » 13. November 2005 20:54

Und wie bekomm ich den 3er raus?

linalotte
linalotte
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. November 2005 18:51

Beitragvon Marschall » 13. November 2005 20:58

:-D Du musst den TÜV Prüfer von Deinem Vorhaben überzeugen. In D dürfte das nicht einfach sein mit der Sitzplatzanzahl. Mit dem ww könntest Du mehr Glück haben. Wo wohnst Du ? In Berlin hätte ich einen vernünftigen TÜVer anner Hand, selbst Gespannfahrer.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Ralph » 14. November 2005 12:37

linalotte hat geschrieben:Verstehe ich richtig: stünde nichts von 3 Sitzplätzen drin, sondern nur das zulässige Gesamtgewicht, hätten wir kein Problem, zu Viert zu fahren??

linalotte


Die 3 rausmachen geht nicht, Sitzplätze müssen sein.

Aber red mal mit dem TÜV-Mann, erklär ihm, dass man dich in m Ausland deswegen schon angehalten hat usw. Geht ja nur um nen kleinen Zusatz und als Folge "mußt " Du ja auch Gurte reinmachen, die Du sonst nicht machen must.

Also "PRO Sicherheit" , was der Sachverständiige da erreichen würde :wink:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 14. November 2005 14:07

wegen all dieser Probs haben wir damals ein zweites Gespann gekauft, denn die Zwerge werden größer und das Boot wächst nicht schnell genug mit und wenn ein zweites mopi da ist, dann kann halt auch der, der sonst hinten drauf sitzen muß selber fahren.
War zwar ne riesige investition, aber ich/wir würden es immer wieder so machen

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Baron » 14. November 2005 20:33

Wenn's Moos ned aufhoid!! :roll:
Wo da Bartl an Most hoid!
Baron
 
Beiträge: 109
Registriert: 22. Oktober 2005 18:12
Wohnort: Niederbaiern

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 14. November 2005 21:06

Baron hat geschrieben:Wenn's Moos ned aufhoid!! :roll:



Schön wär's

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Bernhard Sch. » 15. November 2005 00:32

Baron hat geschrieben:Wenn's Moos ned aufhoid!! :roll:



:D :D :D ..........ääh, wie meinen ??? :smt017


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Marschall » 15. November 2005 05:16

Wenn noch genug Geld da ist :-D
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon muli » 15. November 2005 09:27

hallo zusammen,
habe bei meinem MegaComete standartmäßig 3 sitzplätze eingetragen, mit dem zusatz, daß ich zu viert fahren darf, wenn das zulässige gesamtgewicht nicht überschritten wird; dazu ist es jedoch notwendig, daß die sitzbank auch eine gewisse mindestbreite hat - frag' aber bitte jetzt nicht, wieviel das ist ;)
denke mal, mit dem zusatz könnte sich dein dampfkesselprüfer doch anfreunden ?
cu
muli

ps: soviel ich weis, könnte ich mit einem entsprechenden federbein mein gespann soweit auflasten lassen, daß ich die 4 sitzplätze permanent eingetragen bekommen würde ...
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Keusen » 15. November 2005 10:06

Ich könnt mit meinem Schwenker schon mit 4 Personen fahren, wenn ich mal selber nicht so schwer wäre das das ZGG dann überschritten wäre.

So hab ich halt nur ne einzelsitzbank auf dem Mopped.

Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon Ralph » 15. November 2005 11:13

Tja Eugen, jetzt kommt wieder der zulassungstechnische Trick:

Wenn drei Plätze eingetragen sind, dann dürfen auch drei Personen mitfahren, Du vorne auf dem Mopped, ich hinten und im SW der Flying-Elephant. Und schon interessiert keinen das Gewicht.

So wie damals wir zwei mit dem SMART :lol: :twisted:
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Beitragvon Keusen » 15. November 2005 11:40

Ralph


Du bist mir hinten drauf zu schwer,

da nehm ich dann gerne Deine Frau ;-)


Da wird sie bei Regen wenigstens nicht nass



Grüße

Eugen J. Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon andreas66 » 15. November 2005 11:53

Ralph hat geschrieben:Tja Eugen, jetzt kommt wieder der zulassungstechnische Trick:

Wenn drei Plätze eingetragen sind, dann dürfen auch drei Personen mitfahren, Du vorne auf dem Mopped, ich hinten und im SW der Flying-Elephant. Und schon interessiert keinen das Gewicht.

So wie damals wir zwei mit dem SMART :lol: :twisted:

Ihr zwei im Smart :roll:
der war doch hinterher nur noch für den Schrotthändler oder :wink:
Gruß Andreas
Mit schrägen Grüßen der mit dem Swingingschlumpf
Benutzeravatar
andreas66
 
Beiträge: 140
Registriert: 21. Oktober 2005 10:02
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ralph » 15. November 2005 11:59

Nö, mit dem bin ich dann noch Krefeld - Karlsruhe gefahren (wenn man das Fahren nennen kann :? )
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mike Thomas und 14 Gäste