Leipzig oder aber ein verkorkstes Wochenende

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Leipzig oder aber ein verkorkstes Wochenende

Beitragvon edefauler » 27. August 2007 08:51



oder aber ein Wochenende wie man es nicht gebrauchen kann.

Endlich war es wieder soweit! Das Gespann konnte endlich mal wieder seiner Artgerechten Haltung zugeführt werden. Es sollte die Historic Leipzig werden, wo wir im GVZ Radefeld ein paar Runden drehen können.
Die Gedanken daran zwischen Bordsteinen und ohne Auslaufzonen zu fahren waren zwar nicht die besten, doch entschlossen wir uns dort ein paar Runden zu testen und mit dem Gespann weiter vertraut zu werden.

Also die Woche den Anhänger noch schnell in die Werkstatt gebracht, damit neuer TÜV gemacht werden kann und am Mittwoch dann verladen. Da ging es schon los! Was sehen meine Augen ? Ein Rücklichtglas fehlt...... da dieses Glas bei uns nicht so schnell zu besorgen war als neue Rückleuchten kaufen und am Freitag nach der Arbeit noch schnell montieren.
Dann zu meiner Schmiermaxine rüber und noch den Rest einladen und warten das sie vom einkaufen zurückkommt. Eigentlich wollten wir um 15Uhr starten, aber das verzögerte sich dann aufgrund voller Kassen und innerlicher Ruhe auf 17Uhr.
Auf er4 A2 hieß es dann kurz nach dem Auffahren erstmal stehen, fahren, stehen, fahren, bis wir das Kreuz Wolfsburg passiert hatten. Nun konnte der Gemütliche Tel beginnen, Tassen raus und Kaffe rein und den T4 mit seiner schweren Last laufen lassen.
Bis kurz hinter Halle klappte auch alles sehr gut, doch dann kam der nächste Schreck, die Frontscheibe hatte ein Riss.....
Naja zum Glück hat man ja Teilkasko

In Radefeld angekommen, haben wir nach einmal falsch abbiegen dann doch das Gelände gefunden und was kann es schöneres geben als in einem Gewerbegebiet genau an der Einfahrt zum Porsche Testgelände ein Wochenende zu verbringen?

Bei der Ankunft konnten wir dann schon mal die tollen Sanitären Verhältnisse wie Dixi Klos und Freilichtduschen gefüttert aus dem Hydranten begutachten und dann unseren Platz zu suchen und mit dem Aufbau zu beginnen.
Strom ? Fehlanzeige! Also doch alles auf dem Gaskocher machen. Zum Glück haben wir den ja.

Nachdem auch die letzten LKWs das Gelände verlassen hatten, konnten wir uns auch zur Ruhe begeben und auf den Samstag vorbereiten.
Viel zu früh klingelte der Wecker, da es keinen richtigen Zeitplan gab wussten wir nicht wann es los geht und wann wir dran sind, also haben wir beschlossen um 7 Uhr aufzustehen und gemütlich den Tag zu beginnen. Um 11:30Uhr gab es dann eine Fahrerbesprechung, wo dann Grundlegende Informationen rüber kamen.

Um ca 13Uhr ging es dann los und wir schauten uns die ersten Läufe an. Bis Toni nach vorne kam und mir erzählte das mein zelt auf dem Dach meines T4s liegen würde..... ja klar! Sicher das! Ich fühlte mich leicht verarscht, aber irgendwie war Toni überzeugen und ich ging schlanken schnellen Fusse4s zu meinem Platz und musste sehen wie das gute Zeit auf dem Dach des T4s liegt.
Was sind hier für Winde ? Das Zelt am T4 festgebunden und auf der anderen Seite Benzinkanister zu Beschwerung reichten nicht. Es lag alles auf dem Dach des T4s.
Naja ist das zweite Gestänge dieses Jahr welche kaputt ist :-( mal sehen ob John`ek noch eines an mich verkaufen kann oder ob ich eine andere Lösung suche. Nachdem der Schreck verdaut war konnte man wieder warten und schauen

Das erste Mal fahren verzögerte sich dann, da ein Solo-Fahrer der Meinung war die Kurve nicht so nehmen zu müssen das er weiter fahren kann und prompt kam der Sani zum Einsatz und brachte ihn in Richtung Krankenhaus.
Ohne Krankenwagen kein fahren, also warten.
Dann war es endlich soweit, wir konnten das 1. mal auf die Strecke. Ein graus! keine Sicherheitszonen, keine Auslaufzonen, kaum Notausgängen wo keine Menschen standen. Gullideckel, Bordsteine und eine Schikane aus Strohballen, die auf der Geraden alle einbremste. Das war auch gut so!

leider konnte wird nicht die gesamte Zeit fahren, nach ca 10 Minuten mussten wir wieder runter von der Strecke, da ein Gespannfahrer der Meinung war zu überholen als ob es um ein Pokal geht. Zum Glück haben Toni und Franz Garreis nichts abbekommen und der Beifahrer vom Unfall Gespann auch nicht. Der Fahrer hatte sich wohl, so heißt es, eine Schulterverletzung zugezogen als er das Verkehrsschild getroffen hat. leider kannten die Streckeposten wohl die Bedeutung der einzelnen Flaggen nicht so richtig und somit wurde rot gezeigt, aber wir sollten erst einmal weiter fahren, langsam um den Kurs und immer wieder an dem Krankenwagen vorbei.

Dann hieß es wieder warten! Ob wir noch mal zum fahren kommen war ungewiss. Also setzte man sich zusammen und begann das Abendbrot zu machen. Lecker gekochtes von Sandra, da kann man ja nicht Nein sagen und dann kam die Info wir können noch einmal fahren. Schade aber mit so vollem Bauch setze ich mich nicht auf das Gespann und Sandra hätte in fast allen Kurven auf dem Bauch gelegen und das frisch nach dem essen. Also den tag abhacken.
Strom haben wir zwischenzeitlich auf gefunden und konnten so wenigstens unsere Kühlbox betreiben.

Der Sonntagmorgen fing wieder viel zu früh an und begann mit warte zeit bis wir dran waren. leider konnte uns keiner sagen welchen Zeitplan es gibt und somit war Rätsel raten angesagt wann wir dran kommen.

Irgendwann war es dann auch soweit und wir konnte das zweite Mal auf die Strecke die Gespanne um dieses Kurs prügeln.
Nachdem wir ein paar einroll Runden hinter uns hatten, gab es wieder die gelben fahnen. Ingolf hatte Moni an der Schikane verloren und Moni saß nun am Streckenrand und wartete darauf wieder einsteigen zu können.
Nachdem die Strecke wieder frei war haben wir es dann doch etwas zügiger angehen lassen und drehten unsere Runden, bis ich beim anbremsen der Kurve 2 nach der Startgeraden merkte das die hintere bremse weich wird.
Auf die Schikane zu, die Bremse ist zwar weich aber noch voll da also durch die Schikane durch und Hahn auf!
Toni und Franz fliegen vor uns die Gerade lang, überholen das historische Gespann vor und bremsen und biegen in die kommende links ein, ich selber wollte es nicht mehr überholen da es vor der Kurve zu eng wurde und ich nach der Kurve raus fahren wollte.
Ich drehe den Gasgriff zurück, treten auf die Bremse und greife vorne rein, hinten treten ich ins leere und ziehe den Hebel vorne weiter durch, qualm steigt auf, das Gespann rutscht Richtung Bordstein, Sandra sieht den Qualm und nimmt den Kopf hoch um zu schauen was los ist, ich löse die Bremse das Gespann nimmt abstand von der Fahrtrichtung auf den Bordstein zu und wechselt somit von links nach recht und der Lenker wackelt dabei hin und her, der Seitenwagen steigt, Sandra hechtet nach außen und zieht ihn wieder runter, dabei haut es mich ca 1 Meter aus dem Sitz, das Runterschalten klappt nicht da meine Füße nicht mehr in der Nähe des Schalthebels sind, ich greife vorne erneut in die Bremse und greife auch dort ins leere,
ich sehe wie das Historische beginnt einzulenken und sehe schon dass wir es treffen werden. Dann kommt der Einschlag ich sehe wie ich mit dem Kopf auf dem Helm des anderen Fahrers zufliegen, rumms, getroffen und danach haut es mich mehr oder weniger aus dem Gespann raus. Zum Glück denn somit wurde der Motor abgeschaltet.
ich liege noch am Boden, sehe wie Sandra steht, wie die anderen beiden stehen und schimpfen und rappele mich auch wieder auf. ich stehe, kurzer Check an mir, nichts tut weh und alles lässt sich ohne schmerzen bewegen. Blick zu Sandra sie nickt, das Gefühl habe ich jeden falls, ihr geht es gut. der andere Gespannfahrer ist noch am schimpfen bis er versteht das ich nicht überholen wollte sondern keine Bremse mehr hatte.
Erstmal eine rauchen! Die anderen Gespanne kommen vorbei und ich zeige dass alles in Ordnung ist.
Kurze Zeit später konnten Sandra und ich das Gespann mit eigener Kraft zurück fahren, das Historische musste abgeschleppt werden, da es nicht mehr ansprang. Zum Glück ist keinem etwas passiert!

Danach haben wir nur noch verladen und haben uns auf dem Weg nach Hause gemacht.

Insgesamt vom fahren her ein enttäuschendes Wochenende! Viel zu wenig Fahrzeit, die Orga recht chaotisch, die Strecke ein Graus an Sicherheit.
Viel zu viel Schaden für das bisschen fahren. aber ein schönes Wochenende war es trotzdem!
netter Besuch und einige neue kennen gelernt und alte Freunde wieder getroffen, ganz durch Zufall.

Ob ich nächste Jahr im Stadtpark fahre? Mal sehen......


Bild

Bild

Bild

Bild



eine Schadensaufnahme gab es noch nicht, da werde ich am Freitag erst zu kommen

Gruss

Norbert
edefauler
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2007 10:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Fiete » 27. August 2007 09:30

Das sind aber keine guten Nachrichten aus der Nachbarschaft :(
Benutzeravatar
Fiete
 
Beiträge: 892
Registriert: 18. Oktober 2006 22:07
Wohnort: bei Peine

Beitragvon Keusen » 27. August 2007 09:42

Na es gibt einfach Tage, da weiss man nachher
das man vorher besser im Bett geblieben wäre

Leider weiss man das immer erst hinterher :-(

Hoffentlich ist der Schaden nicht zu groß,
immerhin sind ja alle Knochen heile geblieben

Wird schon wieder werden , Kopf hoch :-)


Grüße

Eugen j:Keusen
Benutzeravatar
Keusen
verstorben
 
Beiträge: 1519
Registriert: 26. Oktober 2005 15:09
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Beitragvon edefauler » 27. August 2007 11:39

Hallo,

hätte auch lieber gute News verbreitet, aber......

Leider weiss man das immer erst hinterher


ja leider :( naja nun geht es ans wieder fertig machen damit wir am 3.10. in Oschersleben wieder fahren können

Gruss

Norbert
edefauler
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2007 10:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon edefauler » 27. August 2007 19:01

weitere Bilder dort --> http://www.dukecity.de/4images/categori ... =41&page=1

Gruss

Norbert
edefauler
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2007 10:46
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon WWerner » 27. August 2007 20:32

Da haste aber Glück gehabt, das hätte aber anders ausgehen können! :!:

Gruß der WWerner
BMW R1100R Nr.: 368370
Km Stand 75500 Tendenz steigend
und mit Heeler Nr. 53 unterwegs
Bild
Benutzeravatar
WWerner
 
Beiträge: 706
Registriert: 21. Oktober 2005 07:47
Wohnort: 45968 Gladbeck

Beitragvon edefauler » 28. August 2007 04:20

@WWerner

jepp das hätte es aber da möchte ich mir gar nicht so meine Gedanken zu machen, wie es hätte ausgehen können. So wie es ausgegangen ist ist es gut und gut ist :?

So leid es mir für das Historische Gespann tut, so gut war es das er da war und mich abgefangen hat, denn wenn ich Frontal auf den Bordstein gekanllt währe, dann hätte ich mich wohl auf dem Porsche Testgelände wieder gefunden

Gruss

Norbert
edefauler
 
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2007 10:46
Wohnort: Salzgitter


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste