Gespann und Parken in der City

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann und Parken in der City

Beitragvon Ralli » 26. August 2007 10:53

Hallo zusammen,

da mich die Regelungen bezügl. des Parkens in Kassel, was ein Gespann betrifft, schon mal interessiert hat, habe ich die Hipos`s mal ganz freundlich danach befragt. In der Stadt herrscht im Zentrum Parkscheinpflicht. Es gibt ausgewiesene Motorradstellfächen, die kostenfrei sind. Dort dürfe ich auch mit dem Gespann parken, wenn es denn Platz findet. Einen Autoparkplatz darf ich auch benutzen, muß aber einen Parkschein ziehen. Auf die Frage, wo und wie ich den Parkschein denn am Gespann deponieren soll, meinten die Parkwächter: Parkschein lösen und mitnehmen, nicht am Fahrzeug lassen. Wenn dann Post von der Stadt kommt in Sachen Knöllchen, auf den gelösten Parkschein hinweisen, das Verfahren würde dann eingestellt.

Hat mich schon überrascht, die Antwort, ist aber eine Basis für eine Brieffreundschaft zum Ordnungsamt :)

Ob das auch funktioniert bei Parkscheibenpflicht :-D
Schönen Sonntag noch!

Gruß
Ralli
Benutzeravatar
Ralli
 
Beiträge: 243
Registriert: 19. August 2007 16:57

Beitragvon Riedochs » 13. November 2007 16:14

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in den meisten Städten unsere Freunde in Grün angewiesen werden, Motorräder, es sei denn, sie parken wirklich störend, nicht mit Tickets zu belegen.
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 13. November 2007 18:22

ich habe dieses Jahr in Neuwied 25€ wegen parken in einer Verkehsberuhigten Zone bezahlt, es war ein SoloMoped und das Ding haben die mit TesaFilm am Bremsflüssigkeitsbehälter festgemacht......
Ich war sehr Zornig, da eine Woche vorher da der Offizielle MopedParkplatz war

Gruß

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Beitragvon Stephan » 13. November 2007 19:50

Gab's da nicht einen Wettbewerb, "Die Motorradunfreundlichste Stadt"? Wie's in Rheydt gehandhabt wird, keine Ahnung. Da ich doch ziemlich mitten drin wohne, geh ich zu Fuß in die Stadt.



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon muli » 14. November 2007 07:13

hallo zusammen,
will mal kurz schreiben wie's in nürnberg so aussieht ...
da gibt's echt viele motorradparkplätze; die besorgten stadtväter haben auch daran gedacht, diese mit zahlreichen pfosten und pollern vor den bösen autofahrern zu sichern - damit scheide auch ich als gespannfahrer für diese parkplätze aus :evil:
nächste möglichkeit, in zentrumsnähe gibt es wirklich viele parkhäuser, die nur in den seltensten fällen wirklich voll sind - doch leider darf ich in die nicht reinfahren (habe ich bereits nachgefragt) :evil: :evil:
letzte möglichkeit sind die parkscheinpflichten PKW-Parkplätze; die sind in der regel besetzt, zudem meist auf 2 stunden begrenzt und das reicht für nen gepflegten kinobesuch nun mal leider nicht :evil: :evil: :evil:
ist dann doch mal einer frei, werde ich mir auch zukünftig KEINEN parkschein ziehen; parkschein abgelaufen kostet 10,- euro, kein parkschein kostet 5,- euro :twisted:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Riedochs » 14. November 2007 08:20

muli hat geschrieben:viele parkhäuser, die nur in den seltensten fällen wirklich voll sind - doch leider darf ich in die nicht reinfahren (habe ich bereits nachgefragt)


Hi,

wieso darfst Du nicht ins Parkhaus fahren? Angst mit dem Helm an der Decke anzustoßen??? 8)
Aber im Ernst, ich habe schon oft, auch in verschiedenen Städten, in bewachten und unbewachten Parkhäusern geparkt und nie Schwieriegkeiten bekommen.

Gruß
Michael
Alles bleibt wie immer, nur schlimmer (Bernd das Brot)

bist du traurig und allein sprüh dich mit kontakspray ein
Benutzeravatar
Riedochs
vormals Arktos
 
Beiträge: 948
Registriert: 21. Juni 2006 12:44
Wohnort: Riedstadt

Beitragvon Richard aus den NL » 14. November 2007 08:51

Arktos hat geschrieben:
muli hat geschrieben:viele parkhäuser, - (......) - doch leider darf ich in die nicht reinfahren (habe ich bereits nachgefragt)

wieso darfst Du nicht ins Parkhaus fahren?

Ich weiss nicht. Ich hab nur so eine Vermutung.... das Gespann lauft auf LPG? :?

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 14. November 2007 13:32

Ich hab schon mal irgendwo ein Schild "Keine Motorräder" an 'ner Tiefgarage gesehen. War wohl der Belag nicht so recht griffig. Ansonsten, nicht fragen, parken. Rausgeworfen wurde ich noch nicht.




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20295
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Schorpi » 14. November 2007 14:35

Moin-

in unserer schönen Heidestadt Celle,gibt es ausgewiesene Motorradstellplätze.Auch für Gespanne kein Problem-
und Autofahrer,die da drauf Parken ,kriegen ein Knöllchen.
Die Parkhäuser sind für Motorräder nicht zugelassen.
Warum-keine Ahnung??

So-das war der WERBEBLOCK für CELLE.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3025
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon muli » 15. November 2007 07:35

hallo zusammen,
ich habe mal den yogi im parkhaus an der nürnberger akademie gefragt, ob ich mit dem gespann in die tiefgarage darf; draußen hängt nämlich ein schild, daß die einfahrt in das parkhaus für motorräder verboten ist; klare aussage auch dreiradler müssen draußen bleiben :(
warum das so ist, konnte er mir auch nicht sagen; er vermutete, daß evtl. mit den induktionsschleifen an der einfahrt zusammenhängt; diese wären wohl an der steuerung der zufahrtschranken beteiligt; das motorrad liefert anscheinend wohl nicht genügend masse ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 15. November 2007 08:48

In Düsseldorf sind Solos zwischen den Blümenkübel, allso wenn nicht im Weg, geduldet. In Krefeld gibt es dafür eine Knolle.
Mit dem Gespann halte ich es genauso, wenn ich eine Lücke zwischen den Pollern finde die groß genug ist. Mopedparkplätze sind meist zu schmal abgepollert, aber ich kenne ein paar Stellen wo es trotzdem geht.
Hatte noch nie Probleme.
Parkhäuser benutze ich ich auch regelmäßig, auch wenn dort das Verbotsschild steht. Ich hatte in 10 verschiedenen nur einmal ein Problem, da hätte ich Rückwärts die Rampe wieder hochgemusst. Hinter mir standen aber bereits Autos und ich habe keinen Rückwärtsgang. Nachdem der Pförtner dies über Kamera gesehen hat, wurde die Schranke von Hand zum wenden geöffnet. Verbotschild stand übrignes an diesem Parkhaus nicht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Richard aus den NL » 15. November 2007 08:51

Auf meine Arbeit (mitte im Stadtzentrum) muss Ich auch in ein Parkhaus parken. (6-Hoch, nicht Tief). Da komm Ich unterschiedlich mit PKW und mit Motorrad. Es gibt in dieses Parkhaus auch Parkplaetze fuer Motorraeder. Dafuer habe Ich so eine Elektronische Karte (Abo) bekommen.

Mit den Auto niemals Probleme, erst geht das Gitterheck offen (automatisch) und erst dann muss Ich diese Elektronische Karte benutzen (nur zeigen, nicht einstecken) und nach Detektion geht die Zufahrtschrank offen.

Mit den Solo-Motorrad kann Ich entlang den Zufahrtschrank fahren, kein Problem, aber erst muss noch das Gitterheck offen gehen. Dann stehe Ich da Morgensfrueh, aber nichts geht offen. Habe frueher erst mahl auf ein Auto gewartet und bin dan schnell hinterhergefahren. Aber da kommt nicht immer eine.

Deshalb benutzt Ich den Fussgangereingang. Das muss auch mit diesen Elektronische Passe. Es ist schon ein bisschen Eng da. Handschuhe aus, fummeln in die Jacke, Passe raus, Tuer geht offen, schnell Passe wegstecken, Handschuhe liegen noch vorn auf’s Moped, Gang einlegen und schnell hinein fahren, sonst geht die Schiebetuer wieder zu.

Mit den Gespann habe Ich es noch nicht ausprobiert. Die Fussgangereingang wird wohl nicht gehen. :roll:

Hier gibt’s bei Ampel z.B. auch schon mahl ein Problem mit das Gespann, gleich wie mit dem Solo-Moped. Da muss Ich oefter warten ohne Ende. Mit Gewicht hat das nichts zu tun. Masse (Stahl) brauch mann. Oefter schon die Autofahrer hinter mir gefragt ob die nicht weiter nach vorne fahren koenten. Nicht alle verstehen das und gucken mich bloed an. Aber wenn keine kommt, stehst du da. :evil:

Dann bin Ich auch mehrere Mahle durch den Rote Ampel gefahren, wenn kein Verkehr gekommen ist. :oops:

Wenn moeglich Parke Ich weiter das Gespann auf Motorradparkplaetze, die es immer mehr gibt, aber absolut noch zu wenig. Sonst stell Ich die irgendwo weg, wo die nicht im Weg steht, aber nie auf ein PKW-Parkplatz wo man zahlen muss, wegen das hieroben schon umschrieben Problem. Einen Zettel habe Ich dafuer noch nie bekommen.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste