Umbau zum Gespann --> Neue Versicherung?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Umbau zum Gespann --> Neue Versicherung?

Beitragvon trikeflieger » 27. Oktober 2005 07:12

Hallo,

bekomme in ca. 2 Wochen einen Schwenkerbeiwagen. Wäre jetzt munter losgefahren ohne ein schlechtes Gewissen, da sehe ich aber hier plötzlich Beiträge zur Versicherung und es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren :-D :

Was ist mit meiner Versicherung? Muss ich da was ändern oder läuft der Beiwagen als Zubehörteil, da ich ja das Ding jederzeit abmachen kann? Die Haftpflicht hängt ja von der Leistung ab, sollte sich ja nichts ändern, aber bei der Teilkasko, wie ist es da?
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Bernhard Sch. » 27. Oktober 2005 07:42

Hi Trikeflieger,

ich hab' mal 'ne Solo MZ zur Gespann-MZ umgebaut (andere "Preisklasse", ist aber egal).
Versicherungsmäßig änderte sich da erstmal garnichts.
Ich selber habe dann bei der Versicherung den "Mehrwert" angegeben, damit ich im Falle eines Diebstahls oder Brandes oder sonstigen Totalverlustes auch durch die Teilkasko entsprechend abgedeckt bin.
Der Seitenwagen gilt da als Anbauteil wie z.B. 'ne Scheibe oder ein Gepäckträger.
Das kostete dann natürlich extra, ist aber freiwillig u. natürlich auch sinnvoll (nach meiner Meinung).

Gruß´B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon trikeflieger » 27. Oktober 2005 08:04

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort, so ähnlich habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht sicher. Werde also bei der Versicherung vorbei gehen und den Wert meines zukünftigen 3-Rädles erhöhen.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon gschpannfohrer » 28. Oktober 2005 19:32

Manche Versicherungen wollen auch gefragt werden, wenn man Autoreifen montiert!

Damals hab ich eine Ausnahmegenehmigung der Regierung von Oberfranken erstellen lassen müssen und bei meiner Versicherung ein OK für den Reifenumbau einholen müssen :roll:

Aber ist ja schon 13 Jahre her..... :oops: wie alt dat Dingens schon ist!

Gruß
Gruß

Olli
Bild


"Design?" - "Ist doch ganz einfach:
Wo zuviel ist nimmt man was weg - und
wo zu wenig ist tut man was dazu!" O.H.N.
Benutzeravatar
gschpannfohrer
 
Beiträge: 621
Registriert: 21. Oktober 2005 18:56


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste