Gespann und Motorleistung...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann und Motorleistung...

Beitragvon Bulldog2011 » 26. Oktober 2005 21:15

Moin zusammen,

hab da mal eine sehr individuell zu beantwortende Frage...

Ein SR Gespann mit 27 / 29 PS, macht das Sinn???

Ich weiß, diese Frage ist seeehr individuell, trotzdem. Wenn ich mir so die Geschwindigkeitsdiagramme von Peikert / Hertweck ansehe, komme ich auf eine Vmax von ca. 110km/h bis 115km/h.
Landstrasse mit 80 - 100km/h, täte mir reichen, bin mit der Solo ja auch nicht viel schneller unterwegs.

Viele von Euch sind ja auch mit Emmengespannen unterwegs, von daher dachte ich mir, ich stell die Frage mal..

P.S. Ich muss Gespannfahren unbedingt mal wieder testen :D
P.P.S. So'n Mist mit der langwierigen Entscheidungsfindung...
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon headbander » 26. Oktober 2005 21:30

Sicher macht das Sinn. Ich habe ín meinem WASP Gespann auch nen SR Motor und ich schätze mal so um die knappen 35PS (weiß es halt nicht genau). Damit komme ich gut über stock und Stein und mit einer Übersetzung von 15 Zähnen vorne und 46 hinten auf 120km/std Topspeed (Aber nur alleine und bei Rückenwind). 100Km/std sind fahrbar.

Gruß :supz:
keine Angst der will nur spielen...!
Benutzeravatar
headbander
 
Beiträge: 240
Registriert: 20. Oktober 2005 18:06
Wohnort: Werne

Beitragvon Nanno » 26. Oktober 2005 21:41

Stell dir die Frage doch mal andersrum: Was bringt es dir, wenn du mehr Leistung hast?
Die Frage nach Dauergeschwindigkeit 100 hast du dir ja selbst schon mehr oder minder beantwortet. Ich glaube grad mit einer SR macht Gespannfahren sehr viel Spaß, weil die Motorcharakteristik (im Original) doch sehr entspannt ist - man kommt schön von unten raus, kann gemütlich dahinbollern, sieht noch was am Wegesrand steht und trotzdem ist das Ding haltbar und erlaubt für Landstraßen brauchbare Reiseschnitte.

Ja, ich glaub die SR ist ein gutes Gespann.

Greg - Gespann-Minimalist-mit-MZ
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Bulldog2011 » 26. Oktober 2005 21:46

Nanno hat geschrieben:...Stell dir die Frage doch mal andersrum: Was bringt es dir, wenn du mehr Leistung hast?
Die Frage nach Dauergeschwindigkeit 100 hast du dir ja selbst schon mehr oder minder beantwortet. ...


Na ja, ad 1. Mehr Leistung = weniger Belastung des Motors

ad 2. Dauergeschwindigkeit 100, siehe 1. Bei einer höheren Motorleistung muss ich den Motor ja nicht so hoch prügeln...., denke ich mal und das wäre doch für die Lebensdauer besser, oder?
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Bernhard Sch. » 26. Oktober 2005 22:40

Hi Bulldog,

folgende Erfahrungswerte, die vom Tachometer abgelesen sind, kann ich Dir mitteilen.
Die absolute Höchstgeschwindigkeit, die ich bei insgesammt 12000 km Gesammtfahrtzeit zweimal kurzzeitig abgelesen habe war 135 km/h.
Auf der Autobahn, beim Überholen einer langen Lkw-Schlange (seitlicher Windschatten)
Die fast immer erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h.
Meine gefahrene Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn oder auf entsprechender Landstraße ist 100 - 110 km/h.
Bei 100 km/h Tacho zeigt mein Drehzahlmesser ca. 4800 U/min an.
110 sind dann in beiden Fällen halt 10% mehr.
Und 135 wären dann 6480 Umdrehungen, also immer noch 520 Um. weniger als der ROTE Bereich, also durchaus kurzzeitig zu verantworten.


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon herb » 27. Oktober 2005 02:33

Mein MZ TS Gespann hat nominal 19 PS, ist aber Vergasermäßig bei weitem nicht optimal eingestellt, "never touch a running system", ich bin auch kein besonders guter Schrauber. Ich erreiche allein durchaus 110 Sachen laut MZ Tacho, bei meiner Urlaubsfahrt auf A93, A6, und A9 Franken/Oberpfalz konnte ich mit Sohn(30Kilo) und Campinggepäck einigermaßen mit den LKWs mitschwimmen, das heißt ab und an hat mich ein LKW überholt, brauchte aber lang bis er dem Blickfeld entschwunden war. Tacho zeigte etwa 90, kommt also ungefähr hin. Ich hab 18er Ritzel, eigentlich nimmt man eher ein kleineres. Motordrehzahlen weiß ich jetzt nicht mehr genau, obwohl ich drauf geachtet hab, ich war aber deutlich unterm rotem Bereich.
Im Fichtelgebirge wars halt für hinter den LKWs zu viel, zum Überholen zu wenig. Aber ich kann sehr gut damit leben.
Meine neue Gespannmaschine bekommt einen solchen Motor mit 16er Ritzel und ein 17er ist auch da. Ich probier dann mal den Unterschied.
Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen aus etwa einem halben Jahr.
gruss herb
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Beitragvon Nanno » 27. Oktober 2005 08:40

Bulldog2011 hat geschrieben: Mähr-Leistung und Drehzahlen


Aus eigener XT-Erfahrung sind 4800 natürlich nicht sooo wenig, andererseits, meuchelst du den Motor eher, wenn du die ganze Zeit irgendwo im Keller auf das Pleuellager bzw. auf die Kette einhackst. Aber wenn bei 4800 der Motor nicht heißläuft, sondern schön so zwischen 90 und 120°C bleibt, dann ist alles i.O.

Außerdem, eine 650er Ural/Dnepr hat auch selten über 30PS ist aber vom Aufbau des Rahmens leicht um 50-100kg schwerer und geht auch ganz gut zu fahren.

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Harri-g » 27. Oktober 2005 09:45

herb hat geschrieben:Mein MZ TS Gespann hat nominal 19 PS, ist aber Vergasermäßig bei weitem nicht optimal eingestellt, "never touch a running system", ich bin auch kein besonders guter Schrauber. Ich erreiche allein durchaus 110 Sachen laut MZ Tacho, bei meiner Urlaubsfahrt auf A93, A6, und A9 Franken/Oberpfalz konnte ich mit Sohn(30Kilo) und Campinggepäck einigermaßen mit den LKWs mitschwimmen, das heißt ab und an hat mich ein LKW überholt, brauchte aber lang bis er dem Blickfeld entschwunden war. Tacho zeigte etwa 90, kommt also ungefähr hin. Ich hab 18er Ritzel, eigentlich nimmt man eher ein kleineres. Motordrehzahlen weiß ich jetzt nicht mehr genau, obwohl ich drauf geachtet hab, ich war aber deutlich unterm rotem Bereich.
Im Fichtelgebirge wars halt für hinter den LKWs zu viel, zum Überholen zu wenig. Aber ich kann sehr gut damit leben.
Meine neue Gespannmaschine bekommt einen solchen Motor mit 16er Ritzel und ein 17er ist auch da. Ich probier dann mal den Unterschied.
Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen aus etwa einem halben Jahr.
gruss herb


Hallo Herb !
Ich gehe mal davon aus das du eine TS/1 %gang hast.

Hier ist aber ein 16. Ritzel die normale Gespannbestückung.
Mit dem 18. Ritzel hast du zwar im unbelasteten Zustand theoretisch eine höhere Reisegeschwindigkeit, aber eben nur unbelastet und auf Topfebener Strecke.
Bei ungünstigeren Verhältnissen bit du sogar langsamer weil du die für einen Zweitakter lebenswichtigen Drehzahlen nicht erreichst.

Bei meinem ES Gespann (Original 17. Ritzel) habe ich sogar leicht reduziert auf 16. Z, damit wäre ich nominell ca. 6 kmh langsamer, aber der Motor dreht jetzt so freudig hoch das ich in den meisten fällen und speziell auf Steigungen schneller bin. Einziges Problem, beobachte deinen Drehzahlmesser, der MZ Motor ist zwar Drehzahlfest, aber ständig höhere Drehzahl bedeutet immer mehr Sprit und höheren Verschleiß.
Aber wie gesagt der MZ Motor nimmts leicht.
Harald :smt023
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon sidebikeregina » 27. Oktober 2005 12:57

Hey Leute...
... ich finde es total erfrischend, hier im Forum mal nicht nur von Motorboliden und Highendgeräten zu lesen, nicht nur von Achsschenkellenkung und Luftwiderstand...!!
Macht weiter so!!
Ich fühl mich richtig wohl :P

Ich dachte immer, ich mach was falsch, daß ich "nur" `ne alte Kuh fahre...
...und das auch noch super gerne !
Okay, ich geb zu: 80 km/h fahre ich nicht auf der Landstraße, sind schon ein bisserl mehr,gerne auch mal zügig( vor allem die krummen Geraden
:wink: )aber neben den Hightecks kam ich mir immer irgentwie ...klein vor.

Die mindere Leistung der kleinen Gespanne wird m. E. durch ihren großen Charakter wieder aufgefüllt !!

So, das war nur mal so zwischendurch, wollte eure Problematik nicht stören :roll:
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
Benutzeravatar
sidebikeregina
 
Beiträge: 2695
Registriert: 23. Oktober 2005 21:30
Wohnort: Gelnhausen

Beitragvon Hermann » 27. Oktober 2005 15:16

sidebikeregina hat geschrieben:Hey Leute...
... ich finde es total erfrischend, hier im Forum mal nicht nur von Motorboliden und Highendgeräten zu lesen, nicht nur von Achsschenkellenkung und Luftwiderstand...!!
Macht weiter so!!
Ich fühl mich richtig wohl :P

Dann muttu mal in meine Scheune schauen :-D

sidebikeregina hat geschrieben:Die mindere Leistung der kleinen Gespanne wird m. E. durch ihren großen Charakter wieder aufgefüllt !!

Charakter ........... hm, wenn ich von realistischen 38PS meiner "kleinen" MZ ausgehe und das in Relation zum Leergewicht sehe ......... dazu noch Brembos wie ne dicke Guzzi oder alte Q, jo! Macht Spaß ohne Ende!! Und: Wer spät bremst ist schneller durch die Kurve! :P

Ach ja, mal ein paar alte Moppeds, Solo und Gespann, ein Treffen vor kurzer Zeit: http://www.mz-forum.com/montabaur2005.htm
(Von wegen HighTech und so) :wink:

Gruß
Hermann
Hermann
 

leistung

Beitragvon longa » 27. Oktober 2005 19:18

servus,ich finde die 19-21 ps der etz 250 ausreichend,auf der geraden mit lastenwanne immer schön 90-100 das geht gut,da meine kolegen 3 russen fahren zum teil mit kuhmotoren hab ich nie wirklich das nachsehen,meine geht kurzzeitig auch auf 110,was mir aber eher weh tut als freude bereitet.ABER ,wen da berge und hügel kommen,ja dann zeigt die emme was sie kann :-D :-D ,runterschalten und ab geht die luzie,leicht wendig und gierig nach kurven bergauf,was willst du mehr.ich find es supper.atakke mfg micha
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Hermann » 28. Oktober 2005 23:19

Nanno hat geschrieben:andererseits, meuchelst du den Motor eher, wenn du die ganze Zeit irgendwo im Keller auf das Pleuellager bzw. auf die Kette einhackst.

:!: Je weniger Zylinder, desto ungesünder solches Vorgehen :!:
Hermann
 

Beitragvon Nanno » 28. Oktober 2005 23:30

Hermann hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:andererseits, meuchelst du den Motor eher, wenn du die ganze Zeit irgendwo im Keller auf das Pleuellager bzw. auf die Kette einhackst.

:!: Je weniger Zylinder, desto ungesünder solches Vorgehen :!:


Jip... wenn ich mit der Banditen-Dame mit 1500 U/min rumtrödel, dann macht das gar nix, mach ich das mit der KTM isses ned lustig (wenn sie denn läuft) bei meiner TS ernte ich da ein asthmatisches Husten und schluss ist.

Sooo mir geht ins Bett, ich werd morgen eine gröbere Tour (Solo) anpacken!
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. November 2005 06:13

Ich muß schon sagen ihr seit teilweise ziemlich schnell unterwegs :? 100-120 kmh ist ganz schön flott. Mit meinem Dnepr Gespann, Inland und kurzer Endantrieb, fahre ich nie Autobahn und auf Landstraße immer so mit 70-80 mal auch mit 90 kmh. Mit meiner Solo TS 150 auch nicht viel schneller.
Egal was ich mache es kommt immer ein Schnitt von 50 heraus. Letztes WE bin ich die 350 km Landstraße bis in Münsterland mal mit der Ducati meiner Frau gefahren ... 7 Std. :( Mir hat die Mehrleistung so garnix gebracht - was mich schon freut :-D

Wer langsamer fährt bleibt eben einfach länger drauf sitzen. Ich bin auch schon mit der Dnepr 750 km an einem Tag Landstraße gefahren - da hört der Spaß so langsam auf :( aber es geht ...
Selbst in Russenfahrerkreisen bin ich für meinen langsamen aber unaufhaltsamen Fahrstil berüchtigt. Ich mache zu wenig Pausen und dazwischen fahre ich zu langsam 8)
In diesem Sinne ... der Weg ist das Ziel

Andreas aus dem kahlen Grund
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Hermann » 3. November 2005 06:38

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Egal was ich mache es kommt immer ein Schnitt von 50 heraus.

Ein Schnitt von 50 ist REISEN, ein Schnitt von "1 Minute für einen Kilometer" ist schon recht zügig. Wer das endlich begriffen hat, der steht auch HighTech-Gespannen und Moppeds allgemein kritisch gegenüber. Ich habe mal mit einer getunten MZ einen Schnitt von knapp 80 ausschließlich auf Landstraßen geschafft. Das man mich nicht erwischt hat ist eine Sache, die andere Sache ist, daß es schon heftig ans verkehrstechnisch "Machbare" ging! Dafür braucht es keine 100PS, ein großer Tank und ein guter Fahrer reißen alles raus.

Dumm nur, daß 2 Sekunden Unterschied von 0 auf 100 eine Mehrausgabe von 10000 Euronen wert sind. DAS werde ich allerdings NIE kapieren! Dennoch habe ich meinen Spaß und auch immer den kleinen, grinsenden Teufel im Augenwinkel. :wink:

Mein Haus, mein Gespann, mein Auto, mein Garten, meine Frau ........ in dieser Reihenfolge, so manch einer braucht das wohl (ich bin abber bös heute)
Hermann
 

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 3. November 2005 06:43

Hermann hat geschrieben:ich bin abber bös heute


Und der Tag hat erst begonnen :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein

Beitragvon Hermann » 3. November 2005 07:04

:D :D :D :D :D :D
Hermann
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. November 2005 09:02

Hi Leute,

bös' oder nicht bös' , es ist halt Deine Meinung.
Meine irgend wie auch.

N' bisschen schneller fahr ich auf der Landstraße schon, so 100-110 (Tacho !) mit dem Gespann, wo's halt geht.
Dafür mache ich mehr Pausen, gucke in die Landschaft, wo sie schön ist und genieße es, na ja und rauch' mir eine (heutzutage politisch unkorrekt, ich weiß).

Andererseits (beim Gespann reichen mir meine 33 PS total) finde ich die ca. 100 PS meiner VTR(solo) und ihren Zweizylindercharakter schon toll und bin mit ihr auch ganz anders unterwegs. Allerdings, glaube ich, nicht schneller als mein Schutzengel. Und genießen und rauchen tu' ich mit ihr auch.

Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Harri-g » 3. November 2005 11:20

Andreas a.d.k.G hat geschrieben:Ich muß schon sagen ihr seit teilweise ziemlich schnell unterwegs :? 100-120 kmh ist ganz schön flott. Mit meinem Dnepr Gespann, Inland und kurzer Endantrieb, fahre ich nie Autobahn und auf Landstraße immer so mit 70-80 mal auch mit 90 kmh. Mit meiner Solo TS 150 auch nicht viel schneller.
Egal was ich mache es kommt immer ein Schnitt von 50 heraus. Letztes WE bin ich die 350 km Landstraße bis in Münsterland mal mit der Ducati meiner Frau gefahren ... 7 Std. :( Mir hat die Mehrleistung so garnix gebracht - was mich schon freut :-D

Wer langsamer fährt bleibt eben einfach länger drauf sitzen. Ich bin auch schon mit der Dnepr 750 km an einem Tag Landstraße gefahren - da hört der Spaß so langsam auf :( aber es geht ...
Selbst in Russenfahrerkreisen bin ich für meinen langsamen aber unaufhaltsamen Fahrstil berüchtigt. Ich mache zu wenig Pausen und dazwischen fahre ich zu langsam 8)
In diesem Sinne ... der Weg ist das Ziel

Andreas aus dem kahlen Grund


Na... Da könnten wir fast Touren miteinander Fahren. Mich hält es zumindest wenn ich ein Konkretes Ziel habe auch auf der Straße.
Bei Fahrten ins Blaue ist das was anderes, und die von mir gefahrenen Schnitte von 60-65 verstehen sich bei leerem Gespann und Fahrt über weitgehend freie Bundesstraßen. Sonst ist das mit Schnitt 50 sehr Real auch für Schnellere Maschinen.
Dann muss ich mir selbst von manchen MZ Kollegen Sprüche anhören.

Macht nix! Dafür komm ich immer an. Harald :smt023
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon SvS » 3. November 2005 11:32

Die Frage nach dem Sinn von der Motorleistung ist falsch.
Was macht Sinn. Wenn die Mehrheit ja sagt?


Bernhard Sch. hat geschrieben:Andererseits (beim Gespann reichen mir meine 33 PS total) finde ich die ca. 100 PS meiner VTR(solo) und ihren Zweizylindercharakter schon toll


Macht das Sinn? Bei mehr Räder und mehr Gewicht weniger Leistung?

Sinn macht wenn es einem Gefällt und wenn man es haben möchte.
Solange technisch nicht gefährlich.

Ergo muß die Frage an dich selbst lauten "...gefällt mir das"
Lese die zietierte Antwort von Bernhard ganz und du wirst merken
bei Ihm macht das "Sinn" was andere als "Unsinn" bezeichnen.

Siggi
SvS
 
Beiträge: 692
Registriert: 21. Oktober 2005 06:22
Wohnort: Vaihingen

Beitragvon dreckbratze » 4. November 2005 17:20

das ist doch das schöne an den alten mühlen: wenns noch urtümlich bollert oder räängtängtängt und du bei 80 mehr fahrspass fühlst als bei vielen seelenlosen neuteilen jenseits aller speedlimits...irgendwie wird man bei den dingern doch regelrecht um die fahrfreude beschissen, wenn man sich an die verkehrsregeln hält. gruss achim :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Hermann » 4. November 2005 19:41

Also ich find es gut, wenn ein Mopped seine Eigenheiten hat, ob Guzzi oder BMW, MZ oder Jawa. Das ist dann nicht mehr seelenlos. :wink:

Meine 500er hat die Angewohnheit im Schiebebetrieb ab und zu mal einen richtig heftigen Knall loszulassen. Hinterherfahrende bestätigten auch eine Stichflamme am Auspuffende. Allerdings: Sie macht es nicht immer, es können Monate dazwischenliegen um dann, mitten im Elbtunnel, mal wieder den Rest der Verkehrsteilnehmer zu schocken. Oder direkt nach dem Überholvorgang einer Gruppe HD-Fahrer, wovon der Erste sich sichtlich erschreckt zeigte als es geknallt hat. Warum sie das macht ist mir wurscht, ich finds irgendwie gut. Sie "lebt", darauf kommts an, völlig unabhängig von Leistung und Standesdünkel. Und selten hatte ich soviel Spaß mit einem Motorrad wie gerade mit dieser Kiste!
Hermann
 


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste