Gespannlehrgänge 2024

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon Andreas_C » 26. März 2024 09:34

Hallo,
als Neueinsteiger würde ich gerne einen Gespannlehrgang machen. Das Angebot scheint aber dieses Jahr sehr überschaubar:
Der BVHK bietet dieses Jahr kein Sidecartraining an, wegen Personalmangel.
Uli Jacken fällt auch erstmal aus, ich habe eigentlich nur ProSideCar gefunden...
Kennt irgendjemand noch einen Anbieter im Raum Südhessen, ich sag mal so 150 km rund um Frankfurt?
Grüße und Dank!
Andreas_C
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2024 11:55
Wohnort: Trebur

Re: Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon Bernhard » 26. März 2024 17:51

Hallo Andreas,

hast Du auch mal beim BVDM nachgefragt? Auf der Seite wird nichts angeboten. Aber unter
https://bvdm.de/kontakt.php
findest Du Horst-Werner Sassenhagen als Referent für diese Lehrgänge.
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon f104wart » 9. April 2024 16:04

Andreas_C hat geschrieben:... Raum Südhessen, ich sag mal so 150 km rund um Frankfurt?

Hallo Andreas,

dann käme für Dich doch ein ProSide Car-Kurs in Neukirchen in Frage. Sind 127 km von Frankfurt aus bzw. exakt 150 km von Trebur.

Der Kurs im Mai ist ausgebucht, aber im Juni ist aktuell noch 1 Platz frei und im September sind's noch 7.


Da ich mit Wolfgang Lorenz befreundet bin, fahre ich im Mai "ausser Konkurenz" mal hin. Wenn Du Lust hast, dann komm doch einfach mit.
Dann kannst Du Dir das schon mal anschauen und ein bischen reinschnuppern.

Und eines kann ich Dir aus eigener Erfahrung versprechen: Bei PSC lernst Du wirklich was. :grin:



...Oder komm einfach so irgendwann mal vorbei, dann drehen wir eine schöne Runde im Vogelsberg. :wink:


Was für ein Gespann hast Du denn?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon TV Glotzer » 9. April 2024 17:29

Hallo Andreas,

der ADAC bietet mitunter auch Gespannkurse an. Du könntest einfach mal bei einem Trainingsgelände in deiner Nähe anrufen.
Ich habe selbst mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen, das nirgends gelistet war, lief alles telefonisch.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 248
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon dirkME » 16. April 2024 08:54

Moin.

Falls Interesse:

Meine Frau ist Neueinsteigerin aufm Gespann. Eine MZ 500 Rotax mit Velorex ist im Aufbau.

Dazu findet am 15.06.2024 in Wermelskirchen ein Basis-Gespannfahrerlehrgang vom BVDM (Herr Sassenhagen) im Bergischen statt. 2 Damen, 2 Herren, zwei Gespanne, eine K100 mit Heeler, und o. a. MZ, es stehen aber auch ggfs Leihgespanne zur Verfügung.

Das wird ein reiner Basis-Lehrgang, etwas Theorie, Fahren unter Anleitung, Blickführung, Technik, Bremsen, Lenken. Keine akrobatischen Einlagen, halt Grundwissen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon Andreas_C » 17. April 2024 10:10

Danke für Eure Tips und Hinweise!
Ich glaube, ProSideCar im September passt...

Übrigens, Gespann ist eine 89er K100 LT mit Jeaniel-Beiwagen...

Gruß
Andreas

Guggst Du:
$matches[2]

K100_2 (Mittel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas_C
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2024 11:55
Wohnort: Trebur

Re: Gespannlehrgänge 2024

Beitragvon UKO » 18. April 2024 06:26

Gibt es den Condor also auch ohne Hardtop , hab ich so noch nicht gesehen.
Schönes Gespann.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste