Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 28. Juni 2023 20:03

Hallo, ich suche ein Gespann wo auch Beifahrer mit Behinderung mitfahren können und ein Rollstuhl mitgeführt werden kann.

Bei der Suche bin ich auf dieses Gespann gestossen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-4550

Der Anbieter hatte das Gespann erst für 18000 € angeboten, jetzt "runtergesetzt" auf 12499 €.

Gibt es für diese EML-Gespanne noch Ersatzteile (z.B. Stossdämpfer, Bremsscheiben)?

Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt? Lieber "Finger" weg?

Grüsse

Wolle
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 28. Juni 2023 20:23

EML Stossdämpfer und Bremsen haben nicht den besten Ruf.

Die Bremsanlage sieht aber schon nach BMW-Brembo aus. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon UweG » 28. Juni 2023 21:10

Hi Wolle,

Ersatzteile für Motor, Antrieb, Bremse sind kein Problem. Die gibt es bspw. bei BMW Bayer. Verbaut ist lt. Schein eine R100RT.

Der Seitenwagen ist eine individuelle Anfertigung/Sonderanfertigung. Da wist im Fall des Falles so schnell keine Ersatzteile finden und die beim Schrauber des Vertrauens anfertigen lassen müssen.

Ich fahre auch noch mit den guten alten Entenreifen in der Gegend herum. Andere im Forum würden Dir bestimmt die Umrüstung auf Smartreifen raten.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
UweG
 
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018 16:55
Wohnort: München

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon g-spann » 28. Juni 2023 21:20

Es sind 3.0 x 15" Felgen verbaut, da zeitgemäße Reifen für eingetragen zu bekommen, wird nicht ganz so einfach, je nachdem, wo du beheimatet bist...ist ja laut deinem Profil zumindest nicht Hessen...
Typische Verschleißteile werden kein Problem sein, wie schon beschrieben...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 28. Juni 2023 22:47

Aus dem Fahrzeugschein (blick da nicht so richtig durch);

15.1+2 ww. 135 SR15

15.1 : A.MÖGL. BEREIF. 135/70R15 70T A. EML-VERBUNDRAD 3.00DX15-AMLTW914*

ZU 15.1 : A. MÖGL. BEREIF.135/70R15 70T A. EML-VERBU (FORTSETZUNG AUF BEIBLATT) NDRAD 3,00DX15 EMLTW910

Heisst, 135/70R15 70T dürfen nur vorne gefahren werden? Oder was bedeutet das?
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon opa3rad » 28. Juni 2023 23:35

Hey Wolle

Also ich würde mir da wegen Stossdämpfer---Reifen---Bremsen keine Gedanken machen.

Der letzte Tüv-Ing. wo ich mit gesprochen hatte hällt von dieser ganzen Markenbindung--Reifen--Stossdämpfer--etc. auch nix, auch so Zusatzgewichte für Enduroseitwanwagen.

Meine Meinung iss---wenns passt--kaufen.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Bambi » 28. Juni 2023 23:36

Hallo zusammen,
dieses Gespann wird auch in der Gespannfahrer-Gruppe bei Facebook angeboten. Hier die - wie ich zu erkennen glaube - ehrliche Schilderung der Besitzerin/Verkäuferin:

Ja, ich habe bei `kleinanzeigen und autoscout24 ebenfalls unser Gespann zum Verkauf eingestellt. Zur Vorgeschichte:
Mein Mann hatte seinerzeit angefangen, Teile für ein Gespann zu sammeln, zu restaurieren und ein zu lagern, um dann selbst eines zusammen zu bauen. Viele werden ihn noch als damaligen ersten Vorsitzenden der IGG kennen. ( der als einziger kein Gespann hatte) Jedenfalls hatte er einen EML Rahmen restauriert und pulverbeschichten lassen. Daher der Brief von 1984. Er hatte einen 100RS Motor mit 70 PS, der noch von Horst Walther aus Kelkheim komplett überholt wurde. Der kannte sich damit aus und konnte auch Getriebe erneuern. So kam mit der Zeit ein Teil zum anderen. Zum endgültigen Zusammenbau kam es nach einer schweren Hirnblutung 2010 allerdings nicht mehr. Etwa Herbst 2011 kamen alle Teile nach Solingen , wo Uwe anfing, die Teile langsam zu einem Gespann zusammen zu fügen. Ich verkaufte nach und nach die Mopeds und den eingelagerten SW meines Mannes, um an Geld für die Finanzierung zu kommen. Der Seitenwagen ist demnach komplett aus Neuteilen gearbeitet, während das Motorrad aus restaurierten Teilen besteht. Allerdings wurde im Moped eine nagelneue Silent Hektic verbaut. Seit der Erstzulassung als fertiges Gespann 2012 stehen nicht mal ganz 15.000 km auf dem elektronischen Tacho. Damit auch normale Leute mitfahren können, wollte ich den SW so gebaut haben, wie auf den Bildern. Mittlerweile wollte mein Mann kaum noch mitfahren. Alldieweil habe ich immer mal den Kindersitz mit eigenem Gurtsystem auf dem Sitz verspannt und bin mit dem damals 2-j. Enkel kurze Strecken zur Eingewöhnung gefahren. Während der letzten 3 Jahre war das Gespann bei Fruhner und Himmelheber in der Fachwerkstatt, wenn was war. Ich habe ein Bordbuch angelegt mit jeder verlorenen Schraube oder Ölwechsel. Ich habe alle Rechnungen aufgehoben. Der Mann will kaum noch mit und ich möchte in der wenigen Freizeit lieber meine Solo fahren. ( der inzwischen 7-j. auch ) Ich will das Gespann hiermit verkaufen, da ich auch ein behindertengerechtes KFZ im Auge habe mit Rollilifter am Heck. Tüv Gespann Okt. 23. Batterie ist ausgebaut und geladen. Vor ca 3 oder 4 Jahren habe ich im Boot jeweils noch eine Pertinax Platte angepaßt, weil es ihm in die Hosenbeine hinein zog. Die motorseitige ist nur mit Kabelbindern befestigt. Wir haben für Werkstattfahrten auch einen passenden Sportanhänger, der mit zu erwerben wäre. Dieser wird entweder mit dem Gespann verkauft oder dann, wenn das bereits verkauft wurde. Einen Interessenten habe ich bereits für den Anhänger, ist also keine Pflicht, den mit zu kaufen. Dieser wurde letztes Jahr mit neuwertigen Reifen versorgt und die ganze Elektrik neu gemacht. Außerdem habe ich eine Winde angebracht. TÜV vom letzten Jahr.
Es kann alles erfragt werden.

Und der Link zum dortigen Beitrag mit den Bildern:

https://www.facebook.com/groups/2505806 ... 819489325/

Wer nicht bei Facebook ist kennt vielleicht jemanden der bei Facebook ist und ihn gucken lässt ... Ich wünsche der Verkäuferin alles Gute!

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 29. Juni 2023 07:18

Für meine Zwecke wäre das Gespann gut geeignet. Ich will damit ja auch keine Fernreise unternehmen.

Was mich stört ist diese mit Tape umwickelte "Haltestange". Da muss es doch eine andere Lösung geben?

Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Haltet ihr die 12499 € für gerechtfertigt?
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 29. Juni 2023 08:45

Da müsste man halt mal schauen, ob die eine Trennsstelle hat. Ansonsten sich im gut sortierten Baumarkt, beim Rohrisoliermaterial umschauen. Da muss man halt Kreativ sein.

Zu bedenken wäre, bei einer Leerfahrt würde ich möglichst den BW-Sitz wegbauen. Das spart Sprit. . .

Ich würde den auf glatte 12 runterhandeln. Aber Preise sind halt immer Verhandlungssache.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon dirkME » 29. Juni 2023 10:28

ich kann diesen gespannpreis mangels wissen/kompetenz für BMW-Boxer nicht beurteilen


Aber 12-13k€ ist viel geld.


dafür würde ich, falls meine frau in den rollstuhl müsste, eine solo K100 um kleines erwerben, und eindmal durcharbeiten (lassen) um hier die nächsten Jahre keine Überraschungen zu erleben; ihr erinnert euch sicher an den Aufbauthread zu meinem Gespann.

Wenn fertig, ab zu Motec, Volkmar Prietz. Auf dem letzten EGT in Weiswampach hatte er einen BW dabei, den ich genial fand.

Irgendeine Zugaschine (für den vorliegenden Fall würde ich ab R1100 empfehlen, weil da der TripTeq plug/play passt), Tripteq Fahrgestell daneben. Auf dem TripTeq war ein Blechboot Russe/Chinese?, Frontteil abgeflext, Bootsseitig und Nasenseitig Rahmen drum, Scharnier, Verriegelung. Im BW Schienen, auf denen der mit jew. Verriegelung Sitz vor/zurück konnte, Rollihalterung dran, weiss aber nicht mehr wo.

Um die Kosdten zunächst überschaubar zu halten, verzicht auf Schwingengabel, nur dies Nachlaufdings dran, hat er wohl im Regal liegen.

Sicherheitsgurte im Boot befestigt. Hatte ihm noch vorgeschlagen, ne Kurbel mit Stahlseil und Umlenkrollen dranzutackern.


Allerdings, nach meinem derz. Wissensstand ist er voll ausgebucht, nächstmögliche Termine ab Jan/2024 :|
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon dreckbratze » 29. Juni 2023 11:09

Ein Motorrad ist immer soviel wert, wie der Käufer bereit ist auszugeben.
Wem das Gespann so gefällt und er es genau so haben will, der wird das Geld ausgeben und erhält ein gut gepflegtes hochwertiges Fahrzeug.
Die Lösung mit der K wäre eine Option, wenn es nur um den Preis ginge. Wirklich vergleichbar ist das aber nicht, da ist die Bauweise und Charakteristik doch sehr verschieden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 29. Juni 2023 11:55

Und ob man da dann mal unter 12.ooo bleibt ist dann auch noch ungewiss. Einfach die Schwinge wegzulassen, kann man bei der Berechnung eh nicht machen. Wenn man die dann mal nachrüsten will, wird's nochmal teuer. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon ahnungsloser » 29. Juni 2023 13:36

Ich finde bei dem Technischen und optischen Zustand den Preis angemessen. Wenn es jetzt noch ins Beuteschema passt. Der Vergleich mit der K und ein „preiswert“ Gespannumbau hinkt ein wenig.
ahnungsloser
 
Beiträge: 231
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon dirkME » 29. Juni 2023 15:31

Ich habe mich vllt. missverständlich ausgedrückt


ICH würde eine K nehmen. Klar, ist bei mir nicht anders zu erwarten; mein 86er Solowuthocker hat 476.000 km auf dem Tacho.

Ich zitiere mich selbst: Irgendeine Zugaschine (für den vorliegenden Fall würde ich ab R1100 empfehlen, weil da der TripTeq plug/play passt), Tripteq Fahrgestell daneben usw



Muss doch niemand meine K-Brille aufziehen :)

Div. Ölnebel am Motor, bei flüchtiger Betrachtung, die Bastelgeschichte des Gerätes, und Wissen um die nicht mehr vorhandene Gummileidensfähigkeiten im allgemeinen und vor allen Dingen absolut keine Boxer-Ahnung bewog mich zu diesem Rat.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 29. Juni 2023 19:44

Was war das mal ursprünglich für ein Motorrad? Eine BMW-Fahrgestellnummer scheint es nicht zu geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon 3RadQ » 29. Juni 2023 19:51

wolle60 hat geschrieben:Was war das mal ursprünglich für ein Motorrad? Eine BMW-Fahrgestellnummer scheint es nicht zu geben.


In der Anzeige steht, dass es sich um einen EML-Rahmen handelt.
Anhand der Motor-Nummer sollte man aber auf das ursprüngliche BMW-Fahrwerk rückschließen können, in dem der Motor einmal saß. Nur was bringt's? Es ist offensichtlich ein EML und kein BMW. Sowas fahre ich auch, und meine Papiere sehen ganz ähnlich aus.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 30. Juni 2023 05:29

Jep. In Deutschland definiert der Rahmen das Kfz. Ist bei meiner R100 mit EML-Rahmen so. Bei der ADV+ blieb der BMW „Rahmen“ bestehen und damit die FIN der Solo eben auch. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 30. Juni 2023 14:39

Der Besitzer ist in die Werkstatt und wollte neue Reifen aufziehen lassen.

Da wurde gesagt es gehören Schläuche rein.

Liegt das an den Reifen oder an den Felgen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Trophy1970 » 30. Juni 2023 15:14

Hallo,
ich halte von BMW allg. nicht viel. Siehe Link, dem Fakt dass die Familie Quandt Haupteigner ist und wesentlich am Leid der Menschen im Ersten und Zweiten Weltkrieg verdient hat und drittens es dort nie weder eine Entschädigung noch Entschuldigung gegeben hat reicht mir aus, um aus moralischen Gründen mich gegen diese Firma zu entscheiden.
https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen ... ismus.html
Constanze Werner: Kriegswirtschaft und Zwangsarbeit bei BMW. München. 2004.
Rüdiger Jungbluth: Die Quandts: Ihr leiser Aufstieg zur mächtigsten Wirtschaftsdynastie Deutschlands. Bergisch Gladbach. 2004.

Die Bücher oben habe ich vollständig gelesen und verstanden und meine Rückschlüsse daraus gezogen.

Falls wer jetzt in Schnappatmung gerät dem lege ich nahe mal zu schauen was im "Witze" Thread alles so als bloße "Meinung" abgetan wird und was wir Deutsche unter der T4 Aktion als Volk der Täter so alles getan haben.

Als Rollstuhlfahrer*in sich auf eine BMW setzen würde für mich komplett ausfallen. Aus Gründen! Und als Mensch mit historischen Bewusstsein und Selbstanspruch ebenso.

Viel Spaß mit dem hohen Blutdruck!

Im zweiten Teil zu Seitenwagen in und aus Leipzig (https://projekt-eindruck-le.de/industri ... itenwagen/) schreibe ich u.a.:

"Zwangsarbeit bei Leipziger Seitenwagenherstellern und Rüstungsbetrieben

Eines der dunklen Kapitel auch der Leipziger Stadtgeschichte ist die Zwangsarbeit von im Zweiten Weltkrieg verschleppten und versklavten Menschen im Zuge der nationalsozialistischen Expansions- und Kriegspolitik. In der Hoffnung darauf, dass eine derartig grausame und unmenschliche Behandlung nie wieder jemandem widerfährt, ist es umso wichtiger, sich offen und zielorientiert auch mit diesem Aspekt auseinanderzusetzen. Bei all der Freude und dem Genuss des Fahrens eines Motorrades mit Seitenwagen liegt es in der Verantwortung eines jeden, sich mit unserer neuesten Geschichte auseinanderzusetzen, damit sich so etwas niewieder ereignet.
Nach Leipzig kamen im Rahmen der Kriegshandlungen zunächst mehr oder weniger freiwillig angeworbene Arbeitskräfte im Zuge der Besetzung von Ländern an der Westfront. So zum Beispiel Menschen aus den Niederlanden, welche u.a. bei dem Rüstungskonzern HASAG (Hugo Schneider Aktiengesellschaft) in Leipzig Paunsdorf neben Munition auch Teile wie Scheinwerfer (Modell MT 130 SK 25) für Motorräder aus Zschopau (DKW) und Wanderer (Chemnitz-Schönau) produzierten. Die HASAG war der größte sächsische Rüstungskonzern im Zweiten Weltkrieg. Mit zunehmend ungünstigem Verlauf für das nationalsozialistische Deutsche Reich erfolgte der zwangs- und massenweise Einsatz von Arbeitskräften aus Konzentrationslagern sowie Kriegsgefangener. Während der Bombardierungen der Stadt Leipzig durch Alliierte war es dem überwiegenden Teil der Zwangsarbeiterinnen versagt, sich in die Luftschutzräume zu begeben, was mehrere tausend Menschen sinnlos das Leben kostete.
"

An dieser Einschätzung halte ich nachwievor fest, wir haben eine historische Verantwortung! Und dies lässt sich auch auf andere deutsche Fahrzeughersteller und somit auch BMW beziehen.

Zu der Beschreibung dass EML nicht so dolle ist. Ich habe am GSX Gespann einen EZS TPSL. Ganz ehrlich, ich finde den EML (GT2) meiner VX800 wertiger gebaut als den TPSL von EZS. Mit der gelochten Bremsscheibe von MX-Tec ist das Bremsverhalten spitze, schon fast sportlich. Bremssättel gibts als Nachbau in Topqualität.

Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Reeder » 30. Juni 2023 17:25

Moin,

was hast Du denn nun für ein Auftrag?

Geschichtsunterricht?

Was für ein Auto fährst de denn? Aus dem VW Konzern?

So langsam sollte man die alten Geschichten mal ruhen lassen.

Entweder hat man damals mitgespielt, oder war selber ein Regimegegner.

Meine persönliche Meinung

Braucht ja keiner zu teilen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 30. Juni 2023 17:43

Na, da fallen dann aber aus moralischen Gründen noch so einige Firmen aus. Da das nicht in diesen Thread gehört, belassen wir es hier dabei. Kommt sonst eh wieder nur die "Relativierungs-Keule".

Zudem sind wir ja nicht auf der Milchsuppe daher geschwommen und sollten die Geschichte kennen. Wer mehr zu den Firmen mit Zwangsarbeitern wissen möchte, kann ja mal mit der Liste von 13.ooo Namen von Lagern und Arbeitsstätten anfangen. Da finden sich dann auch rund 2.5oo Firmen. "Das nationalsozialistische Lagersystem, herausgegeben von Martin Weinmann, mit Beiträgen von Anne Kaiser und Ursula Krause-Schmitt"


Aber wir bleiben in dem Beitrag hier beim Thema, BMW-Gespann.


Wie Pepo schon ausführte, zu allererst müssen Felge und Reifen zueinander passen. Ob du dann bei einer Tubelessfelge und Reifen einen Schlauch reinmachst, liegt an dir und den kommenden Anforderungen an's Rad. Geländefahrer machen lieber einen Schlauch rein. Der verhindert, das im Gelände bei weniger Druck im Reifen, der plötzlich alle Luft verliert, wenn der Mantel sich mal auf der Felge verbiegt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon der Gärtner » 30. Juni 2023 18:23

wolle60 hat geschrieben:Der Besitzer ist in die Werkstatt und wollte neue Reifen aufziehen lassen.

Da wurde gesagt es gehören Schläuche rein.

Liegt das an den Reifen oder an den Felgen?

Das liegt an den Felgen. Die haben keinen Hump und sind daher nicht für schlauchlose Reifen geeignet. Darum müssen die Reifen mit Schlauch montiert werden.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Richy » 30. Juni 2023 19:56

Stephan hat geschrieben:Geländefahrer machen lieber einen Schlauch rein. Der verhindert, das im Gelände bei weniger Druck im Reifen, der plötzlich alle Luft verliert, wenn der Mantel sich mal auf der Felge verbiegt.

Ich als Geländefahrer mache genau das nicht, da bei wenig Luftdruck sich der Mantel samt Schlauch auf der Felge drehen kann und dann das Ventil abreißt. Mit den gleichen Folgen. :smt005
Im Gelände bin ich schon bis auf 0,5bar runter auf längeren Strecken gefahren, obigen Fall hat es nie gegeben. Solo allerdings, aber der Hump sollte ein seitliches Wandern zuverlässig verhindern.


Wenn die Felge das hergibt: Ohne Schlauch, der Autoreifen kann das auf jeden Fall auch.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon g-spann » 30. Juni 2023 20:10

Die Geländefahrer, die mit so geringem Druck und Schlauchreifen fahren, haben, zumindest wenn sie schlau sind, auch Reifenhalter montiert, damit das Ventil nicht aus dem Schlauch reisst... :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 574
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Richy » 30. Juni 2023 20:25

g-spann hat geschrieben:Die Geländefahrer, die mit so geringem Druck und Schlauchreifen fahren, haben, zumindest wenn sie schlau sind, auch Reifenhalter montiert, damit das Ventil nicht aus dem Schlauch reisst... :lol:

Ganz genau! Geht aber nicht bei Schlauchlosfelgen. :D
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 2. Juli 2023 19:20

Ich meine der Preis ist für dieses Gespann zu hoch nachdem ich detaillierte Bilder gesehen habe. Viel Rost, stand meist draussen. Das wird wohl nichts.

Ich habe dieses Bike (die in silber) auf Kleinanzeigen gefunden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-4604

Ist das auch so ein EML-Umbau? Kann jemand was näheres dazu sagen?
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon dirkME » 3. Juli 2023 11:04

ICh würde mir zuerst das da ansehen:

viewtopic.php?f=5&t=20327
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 3. Juli 2023 11:30

Bei der GelbenSchlampe hat es mit dem Schlauch auch bei weniger Druck im Pneu, keine Probleme gegeben. Wobei bei „Wellblech“ 95km/h alle Rappelei auflöste. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon wolle60 » 3. Juli 2023 17:14

dirkME hat geschrieben:ICh würde mir zuerst das da ansehen:

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=20327


Leider ist bei dem Gespann zum leichten Einstieg eine Strebe im Weg.
wolle60
 
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2018 09:22
Wohnort: Jever

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon MichaelM » 3. Juli 2023 18:44

wolle60 hat geschrieben:
dirkME hat geschrieben:ICh würde mir zuerst das da ansehen:

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=5&t=20327


Leider ist bei dem Gespann zum leichten Einstieg eine Strebe im Weg.



Schreib den Frank doch einfach mal an.
Vielleicht kann er noch ne andere Lösung anbieten oder eventuell bei einem Umbau behilflich sein.
Frank ist da echt ein Freak, ein ganz genauer und dazu noch ein dufter Typ. :-)
Der weis was er macht.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Docki » 4. Juli 2023 10:04

Hi
im normalfall kann man noch Formstücke von gleichen System nachkaufen und es nach seinen vorlieben umbauen.
es gibt da auch T Stücke die zweischalig sind die auch in ein bestehendes Rohr eingebaut werden können.
also das Rohr das da im Weg ist, ist nicht das Problem.
wenn dir das Gespann zusagt schau es an.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon fredde » 4. Juli 2023 17:27

Das mit Schlauch in schlauchlosen Reifen kann in die Hose gehen. Ich hatte das bei einem Auto. Die Stahlfelgen waren nichtmer ganz dicht, also Schlauch rein. Alle 3 Monate hatte ich einen Platten, bis der Reifenhändler draufkam, dass die Rippen, die innen im Reifen sind, Löcher in den Schlauch rubbelten. Felgen richtig sandgestrahlt und lackiert und dicht war es und niemehr einen Platten.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1312
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon Stephan » 4. Juli 2023 18:44

Schon recht.

Nur funktioniert das beim alten Gespann mit den 135er 15" Conti schon seit Jahren. Die Stege die ich da fühlen kann, sind schön rund und weich.

Aber wenn der jetzige solange hält, wie der Vorgänger, dann muß ich mir in 5-6 Jahren wohl was wegen anderer Felgen überlegen. Aber das führt hier zu weit vom Thema ab. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Was haltet ihr von diesem BMW (EML) Gespann?

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juli 2023 18:21

Unabhängig, das der Beiwagen des Gespannes, um das es hier geht, sicher was Besonderes ist, WENN MAN IHN DENN BRAUCHT, ich wollte lieber einen Beiwagen, der auch zum Schießen ist, wenn es kalt ist oder regnet - aber der Preis ist recht happig.
Auch würde ich nie wieder einen "alten" BMW-Boxer-Motor als Zugmaschine verwenden - ich hatte ein BMW-Gespann mit einem auf 1000ccm aufgebohrten 800ccm-Motor und 1,5 Sitzer-EML-Beiwagen mutmaßlich um die 60PS ging mit Ach und Krach 140, aber bei Vollgas da waren 12 Liter und auch mehr auf 100Km angesagt. unter 8 Liter ging nix - auch mit MZ-Geschwindigkeiten.
Ein K-Motor ist da das bessere Zugpferd - wir haben ein K75RT-Gespann
$matches[2]

und K1100RT Gespann:
IMG-20230507-WA0008.jpg

im EInsatz, die "Kleine" verbraucht maximal 7,5 Liter, aber auch 6 sind möglich, die Große hat bisher nie über 8 verbraucht.
Unsere Gespanne haben beide beim Ankauf um die 75 000Km drauf gehabt und 8000€ gekostet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Benutzeravatar
trabimotorrad
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. März 2015 11:54
Wohnort: Wüstenrot


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron