Sitzplätze - egal wo?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon FJR » 20. Juni 2023 19:10

Hallo,

lt. Fz.-Schein darf ich auf meiner XJ-900/Kyrnos-Kombi 3 Personen befördern... egal wo?

Fahrer auf der XJ lass ich noch gelten :o , der 2. vermutlich sinnvollerweise im Beiwagen (1,5-Sitzer)... und #3? Wenn Platz, dann im Beiwagen? Oder lieber hinterm Fahrer?

Wieviel Zuladung verträgt so ein Kyrnos denn? Die Anleitung schweigt sich da aus...

Grüße, Alex
Grüße, Alex
XJ900 Diversion / Kyrnos
FJR 1300
MT 09
FJR
 
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juni 2023 12:57

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon dieter » 20. Juni 2023 19:57

Prinzipiel ist das egal. Es müssen nur entsprechende Sitzplätze vorhanden sein und das Gesamtgewicht muss eingehalten werden.

Jürgen Becker, der Komödian, ist auch mit seinem MZ Gespann mit Lastenboot und einer offiziellen 4 Personen Zulassung unterwegs.

Hier steht was dazu. Er hat auch schon einige Prominente + Kameramann in seinem Boot für eine kleine Filmreihe transportiert und interviewt.

https://juergen-becker-kabarettist.de/p ... decker-wdr

Das Gespann hat er sich für die Serie vom Sender sponsern lassen, mieten wäre teurer gewesen, hat er mir mal erzählt. Er hat auch seine eigenen Schrauber im Osten.

Zu MZ hat er sowieso einen sehr guten Draht
https://custombike.de/szene/abstecher-k ... -domstadt/


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 20. Juni 2023 20:58

Das zulässige Gewicht müsste in der Zulassung stehen. Drei normalgewichtige Erwachsene sollte eigentlich bei jedem Gespann gehen. Wenn das Motorrad mit Beifahrer belegt wird ist auf jeden Fall viel Gewicht im Beiwagen und eine entsprechende Federabstimmung notwendig. Besonders in Rechtskurven ist sowieso schon sehr viel Gewicht auf dem Hinterrad. Da geht's dann schnell auf Block.
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon Feinmotoriker » 20. Juni 2023 21:40

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Das zulässige Gewicht müsste in der Zulassung stehen. Drei normalgewichtige Erwachsene sollte eigentlich bei jedem Gespann gehen.

Die Normperson hat 75 kg...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon Reeder » 20. Juni 2023 23:03

Moin,

dann bin ich nicht "normal" 8)

Augenmerk sollte man auch auf die Achslasten legen.
Bei meiner R1100RT mit FOX wollte der TÜVler mir keine 3 Personenzulassung geben. Das lag aber hauptsächlich an der Traglast der Felge.

Mit der richtigen Felge ging es dann. War eine Punktlandung was die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht angeht.
Gewogen mit 75KG je Person und zusätzlich 25Kg im Kofferraum.

Wenn da aber jetzt 3 von meiner Statur ............... müsste ich bei einer Kontrolle abladen. :oops:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 21. Juni 2023 05:08

Es geht hier aber doch um ein bereits zugelassenes Kyrnos.
Da muss es doch Werte bzw. Erfahrungen geben.

Alex, vielleicht solltest Du die Überschrift mal ändern, damit du an die modellspezifischen Infos kommst. So ein Kyrnos ist ja kein Einzelstück.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon gespanntreiber0 » 21. Juni 2023 06:08

Wenn keine Achslasten eingetragen sind, kann es auch niemand kontrollieren.
Eine ausgewogene Gewichtsverteilung ist wichtig.
Zu viel Gewicht auf dem Motorrad - Der Beiwagen kommt zu schnell hoch.
Zu viel Gewicht im Beiwagen ist auch nicht ungefährlich (selbst erlebt).
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon dieter » 21. Juni 2023 06:45

Nach meinen Infos ist der Kyrnos als 1 1/2 oder 2 Sitzer ausgelegt. Somit müssten 4 Personen eingetragen sein. Das ist bei meinem GT 2000 das Gleiche. Natürlich müssten die erforderlichen Gewichtsangaben eingehalten werden. Das hat aber nur 2. rangig mit der Anzahl der Personen und der Verteilung der Personen im Gespann zu tun. Das ist natürlich auch wichtig und muss somit auch eingehalten werden. Bei Kindern als Beifahrer spielt das Gewicht eher die untergeordnete Rolle. Da muss aber auf jeden Fall die Anzahl der Personen eingehalten werden. Wichtig ist die Sitz Position nur in der Form, das für die Personen vernünftige und ausreichende Sitze vorhanden sind. Daher habe ich auch das MZ Gespann gezeigt, bei dem dort nachträglich 2 Sitze in das Lastenboot eingebaut wurden. Also dürfen dort auch prinzipiell die 4 eingetragenen Personen mitfahren. Ob das von der Gewichtsauslastung passt muss der Fahrer natürlich verstärkt im Auge behalten. Und ob das sinnvoll ist genau so.

Zu der Frage welche Gewichte, Reifen und Achslasten dort stehen müssten kann ich leider nichts beitragen.

Aber hier habe ich noch einen Beitrag im Netz gefunden, in dem von der Anzahl der Personen geschrieben wird, auch mit Bildern.

https://s45b8399c9d13f8f4.jimcontent.co ... Kyrnos.pdf

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon Reeder » 21. Juni 2023 09:15

Moin,

das mit den Achlasten ist so eine Sache.
Früher war da meistens nix eingetragen.
So auch bei meiner R1100RT von `98. Die Lasten hat der TÜVler anhand seiner Unterlagen aus dem Hut gezaubert.
Das waren die Herstellerangaben von BMW. Die dürfen auch im Gespannbetrieb nicht überschritten werden!

Bei meinem Piaggio X8 400 von 2006 sind da schon einige Daten mehr.
Vorne 150 hinten 280 gesamt 400Kg. Leer 212Kg
Und selbst die Höhe vom Fahrzeug ist vorhanden 1360-1570.
Und natürlich auch die Länge 2190 nebst der Breite von 750.
Alles fein in der Zulassungsbescheinigung Teil1

Habe noch einmal bei der R1100RS solo von 1998 geschaut:
Ausser dem Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht steht da absolut nix!

Das scheint mir so, als wäre das abhängig vom Baujahr.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon FJR » 21. Juni 2023 23:17

Alex, vielleicht solltest Du die Überschrift mal ändern, damit du an die modellspezifischen Infos kommst. So ein Kyrnos ist ja kein Einzelstück.

mir gings erst einmal so ganz Allgemein darum

Aber hier habe ich noch einen Beitrag im Netz gefunden, in dem von der Anzahl der Personen geschrieben wird, auch mit Bildern.
https://s45b8399c9d13f8f4.jimcontent.co ... Kyrnos.pdf
den kenn ich, war mit das erste was ich gefunden hatte, nach dem klar war, dass es ein Kyrnos wird

Bei mir sind aber definitiv drei Plätze eingetragen, keine vier - wobei ob zu dritt oder zu viert fahren ist eher akademisch, es wird wohl hinauslaufen auf Enkelin oder Lieblingsfrau als Passagier :grin:
Das passt dann auch locker vom Gewicht, 360kg leer, 600kg max Gewicht. Viel steht im Schein eh nicht, hauptsächlich was zu den Rädern...

Die im Artikel besprochene Beiwagenlenkung ist bei mir (schon länger) deaktiviert...

Gruß, Alex
Grüße, Alex
XJ900 Diversion / Kyrnos
FJR 1300
MT 09
FJR
 
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juni 2023 12:57

Re: Sitzplätze - egal wo?

Beitragvon dieter » 21. Juni 2023 23:37

Das wäre mir nicht egal. Bei meinem kleinen Gespann, siehe Avatar, waren nach der ersten Zulassung durch mich auch nur 2 Sitzplätze eingetragen. Das habe ich direkt wieder bei der Zulassungstelle reklamiert. Das wurde dann auch direkt kostenlos geändert. Normalerweise fahre ich auch nicht mit der vollen Besatzung. Es hat sich aber mal ergeben, das dies erforderlich war. Also wäre es sehr blöd gewesen, wenn dies nicht eingetragen wäre. Bei meinem VX Gespann sind auch alle 4 vorhandenen Sitzplätze angegeben. In meinem Auto sind auch alle 5 Sitzplätze angegeben. Aber jeder wie er mag. Hauptsache du vermisst den Eintrag irgendwann nicht. Jetzt kannst du das sicher noch als Fehleintrag reklamieren.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste