Crazy Cow hat geschrieben:2. Frage: Was ist mit "heben" gemeint?
Antwort: "heben" ist der Moment, in dem das Seitenrad seinen Bodenkontakt aufgibt.
3. Nattes´Frage: Heisst das im Umkehrschluß: Bei langsamer Fahrt hebt er sich eher?
meine Antwort: genau. Phys. Formulierung: bei langsamer Fahrt ist das Fahrzeug eher bereit, durch den Einfluss einer quer zur Fahrt wirkenden Kraft seine "stabile Lage aufzugeben."
4. Frage: Was ist eine "langsame Fahrt"?
Antwort: 60 und darunter.
Crazy Cow hat geschrieben:Newtons Gesetze vom freien Fall waren gekoppelt an die "der Trägheit der Masse".
Massenträgheit besagt, dass ein Körper gern in dem Zustand verharrt, in dem er sich gerade befindet. Dies trifft auf den Zustand der Ruhe und auf den Zustand der Bewegung zu.
(Irdische Einflüsse, wie Luftwiderstand oder Reibung wirken dem entgegen. Das soll aber für den Spass hier nicht von Bedeutung sein.) Von Bedeutung ist vielmehr, dass die Massen trägheit zunimmt, je höher die Geschwindigkeit wird, mit der der Körper sich bewegt.
Sie setzt sich also zusammen aus der Masse, die wir mit Gewicht gleichsetzen, der Geschwindigkeit (in km/h) und einer weiteren Komponente.
SvS hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung von Physik, aber was du hier schreibst ist
der größte Müll.
Siggi
3. Nattes´Frage: Heisst das im Umkehrschluß: Bei langsamer Fahrt hebt er sich eher?
meine Antwort: genau. Phys. Formulierung: bei langsamer Fahrt ist das Fahrzeug eher bereit, durch den Einfluss einer quer zur Fahrt wirkenden Kraft seine "stabile Lage aufzugeben."
SvS hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung von Physik, aber was du hier schreibst ist
der größte Müll.
Die Fliehkraft, die das Abheben vom Beiwagen verursacht, ist das
Ergebniss aus Geschwinkigkeit und Kurvenradius.
Du erklärst es aber so wie wenn nur die Geschwindigkeit die Ursache wäre.
Siggi
Nattes hat geschrieben:
Bei noch höherer Geschwindigkeit verlieren dann irgentwann die Reifen die Haftung und das Gespann bricht aus.
Natürlich wirken da noch eine Reihe anderer Kräfte ein.aber in einem zu vernachlässigendem Maße.
Gruß Norbert
Nattes hat geschrieben:Hallo Olaf.
Das Fahrzeug braucht zu nichts bereit zu sein.
Ich erklär es mal mit Hauptschulabschluß:
In dem Moment, wo die Fliehkraft durch die gefahrene Geschwindigkeit in der Kurve größer wird als die Schwerkraft,die das Fahrzeug auf dem Boden hält,hebt der Beiwagen durch die asymetrische Lage des Schwerpunkts ab.
Also mehr Gewicht auf die Beiwagenseite,damit verschiebt sich der Schwerpunkt zur Mitte.
Bei noch höherer Geschwindigkeit verlieren dann irgentwann die Reifen die Haftung und das Gespann bricht aus.
Das gilt für alle Gespanne.Bei dem einen(meinem) passiert das schneller ,
beim anderen (Hajabusa) erst viel später.
Natürlich wirken da noch eine Reihe anderer Kräfte ein.aber in einem zu vernachlässigendem Maße.
Viel schreiben hilft nicht immer viel.
Gruß Norbert
sidebikeregina hat geschrieben:Hi Norbert,
dem ersten Satz stimme ich zu. Dem zweiten nur eingeschränkt.
Wenn du nämlich in der Kurve Gas gibst, wirkt eine nicht zu vernchlässigende Kraft auf`s Hinterrad.Die schiebt schneller , als der Rest vom Gespann vorwärts will und zieht gleichzeitig den SW wieder runter.
Ist eher eine Beschreibung, denn eine physikalische Erklärung.
Besser kann ich`s nicht.
Nattes hat geschrieben:Ganz meiner Meinung,Labersack
Ich dachte schon ich bin der einzige der das so sieht.
Gruß Norbert
Übrigens: Ich stabilisiere mein Gespann in einer Rechtskurve mit Gasgeben, damit das SW- Rad unten bleibt, bzw. wenn es schon abgehoben ist, nicht noch weiter hochkommt.Natürlich immer mit genügend Drehzahl.
sidebikeregina hat geschrieben:Hi Olaf,
na ganz so ist es ja auch nicht. Falls du mich mit der "jungen Dame "meinst...
Ich habe schon mit Physik was am Hut.Und ich erfahre ja auch immerhin schon seit 14 Jahren mein Gespann, mit einigermaßen Erfolg.
(einzige Ausnahme der Crash von dem du weißt)
Um aus dem Bauch heraus zu fahren muß man schon einige physikalischen Kenntnisse des Gespannfahrens haben.Nur aus dem Bauch heraus...
...das kann gefährlich werden.
Das nur mal so nebenbei...
...so, nun mach weiter, damit mein Bauch was zu lesen hat.
abacus hat geschrieben:Allgemein dreht es mir bei den hier vorgebrachten "physikalischen" Tatsachen und "Gesetzen" ziemlich den Magen rum. Das könnte aber gut dran liegen, dass ich Physik studiert und darin promoviert habe und seit Jahren in der Grundlagenforschung arbeite.
Nichts für ungut, ich freue mich, dass sich Leute für Physik interessieren, denn Physik ist eine spannende Sache, aber man sollte auch die Grenzen des eigenen Wissens erkennen, insbesondere wenn man versucht sein Wissen zu vermitteln.
Grüße
sven
SvS hat geschrieben:Es ist verdammt schwer sich selbst zu beobachten.
Was du beschreibst geht nur weil du gleichzeitig gerade lenkst.
Lass den Lenker eingeschlagen und gib mehr Gas dann wirst du
merken dass deine Angaben nicht stimmen.
Im schlimmsten Fall bekommst du eine Physik-Nachholstunde
dann bei Petrus.
Sigigi
Falcone hat geschrieben: Wenn dein Gespann wieder läuft, dann versuche doch mal folgendes: Ziehe mit Kreise auf einem Parkplatz einen recht großen Kreis. Nun befahre ihn mit dem Gespann so schnell, dass der Seitenwagen hochkommt. Fahre gleichmäßig am Kreisrand weiter, so dass der Seitenwagen ohne Kraftanstrengung oben bleibt, das Gespann also in der Balance ist. Und nun gibst du Gas und verlässt den Kreis nicht. Du wirst umkippen, denn der Seitenwagen denkt nicht dran, runterzukommen. ...
Auf dass du uns noch lange erhalten bleiben mögest
mit besten Grüßen
Falcone
Nattes hat geschrieben:Hallo Olaf,
der Satz mit dem Herrn Longstroke bezieht sich auf den Link von SvS.
Sehr verständlich erklärt.
Da könntest du sicher noch was lernen.
http://www.motorrad-gespanne.de/hefte/81-90/86story.htm
Gruß Norbert
Crazy Cow hat geschrieben:...
... Der unabgeschmeckt dazugegebene Senf motiviert mich nicht, der ist unter dem Niveau meines bisherigen Vortrages... Biertisch-Fahrphysik.
Crazy Cow hat geschrieben:Eigentlich hatte ich eine Diskussion um aerodynamische Aspekte anvisiert, ich würde aber noch einen Beitrag leisten unter den o.g. Voraussetzungen, über meine Sicht zur Fahrphysik.
Lieben Gruss CC
Falcone hat geschrieben:großen Kreis. gleichmäßig am Kreisrand da du aber Erfahrung im Gespannfahren hast, wirst du den Radius öffnen und der Seitenwagen bleibt in der Balance oder kommt wieder runter. Auf öffentlicher Straße bist du aber dann im Gegenverkehr.
Falcone hat geschrieben:Mir genügt jedoch das parktische Wissen.
Falcone hat geschrieben:Auf dass du uns noch lange erhalten bleiben mögest
mit besten Grüßen
Falcone
Falcone hat geschrieben:Olaf, obwohl ich der Meinung bin, dass für alle Gespanne die gleichen physikalischen Gesetze gelten und nicht für meines und Nattes unterschiedliche "Naturgesetze" und ich zudem nicht mehr recht weiß, warum du die Bilder unserer Gespanne haben willst, stelle ich sie aber gerne ein, jedefalls das von meinem:
Grüße
falcone
Sorry, aber nach Newton ist die Massenträgheit NICHT geschwindigkeitsabhängig,
Lass mich nur machen.
Hans Friedrich hat geschrieben:Bin zwar schon lange angemeldet und lese "still" mit, da ich ja bisher"nur" Solist war, habe ich es tunlichst vermieden, selbst etwas zum Gelingen des Forums beizutragen. (D.Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten").
So long.
Crazy Cow hat geschrieben:Hans Friedrich hat geschrieben:Und wenn ihr beiden Schnullies dann bei mir im Harz seid und euch in einer Kurve außen mein "Blauer Engel" überholt, dann wisst ihr, wo Barthel den Most holt.
Hattest du nicht zum Einstand D. Nuhr zitiert, Hans Friederich? und dann:Ich hab' zwar immer noch keine Ahnung von Gespannen, aber kann ja jetzt mitreden!
Selbst wenn wir uns erst nächstes Frühjahr auf deiner Hausstrecke treffen, die du vorher noch fragen musst, ob du sie so nennen darfst:
Regina und ich bringen zusammen mind. 200.000km auf die Dreiradwaage. Steck Barthel in dein´Seitenwagen und gurk dich schon mal warm!
Gruss CC, wohl verrückt geworden?
Falcone hat geschrieben:Lass mich nur machen.
Na, dann mach mal. Aber lass dir bitte Zeit. Lieber Qualität statt Quantität. !200 Beiträge in 5 Monaten sprechen da nicht für dich. Und im Moment hast du dich hier nicht nur auf Glatteis begeben sondern bist schon bis zum Hals eingebrochen.
Lies alles noch mal in Ruhe durch
grüße
Falcone
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Ich Plediere dafür, daß wir auf dem nächsten Treffen....ich denke Frühjahr 2007 die ein und die andere Testfahrt machen sollten, ich spiele gerne Taxi um dem ein oder anderen die gefühlte Physik näher zu bringen. Oder auch das Gefühl 200 Km/H im Boot. Danach setze ich mich gerne zu Euch ins Boot und lerne das Fürchten.
Nehmt mich beim Wort
Gruß
Andreas
Saro hat geschrieben:Da melde ich mich gerne als Erster an
Labersack hat geschrieben:@cc
deine stille zustummung ist ein gelungener dreckfuhler. du schreibst, dass du mein posting nicht verstehst. ich werde mich nochmal äussern wenn sich das getümmel auf den nebenkriegsschauplätzen wieder beruhigt hat.
gruss Labersack
______________
nomen est omen
Labersack hat geschrieben:antwort von radio eriwan:
im prinzip schon, aber 200 km/h erreicht bei entsprechender motorosierung auch ein viertüriger kleiderschrank.
gruss labersack
______________
nomen est omen
Stephan hat geschrieben:I
@Regina; was meinst Du damit, Du fährst die Kurve innen an? Heisst das, am Kurvenausgang bist Du praktisch an der Mittellinie? Bei ner Rechtskurve.
Stephan
Nattes hat geschrieben:Wäre nur dumm wenn ein Neuling zu Schaden kommt,weil du behauptest das man besser schnell in eine Kurve fährt,damit der Beiwagen nicht abhebt.
Norbert
Falcone hat geschrieben:Regina, du schriebstÜbrigens: Ich stabilisiere mein Gespann in einer Rechtskurve mit Gasgeben, damit das SW- Rad unten bleibt, bzw. wenn es schon abgehoben ist, nicht noch weiter hochkommt.Natürlich immer mit genügend Drehzahl.
Ich bin mir sicher, dass du das genau nicht tust. Denn sonst wärest du vermutlich nicht mehr unter uns. Falcone
SvS hat geschrieben:......und was wollt ihr da fühlen.
Dieses komische Gefühl am Hinterteil bei über 200 km/h?
Das kennt ihr aus frühester Kindheit, nur war da Mama da um
das Höschen zu wechseln.
Siggi
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