Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Michael1234 » 29. Januar 2018 12:25

Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit mal das Thema "Sprechverbindung" wenn wir mit unseren beiden Gespannen unterwegs sind. Aus einem anderen Bereich kenne ich die PMR-Funkgeräte - die haben dort wunderbar funktioniert. So etwas (PMR-Funk) gibt es auch für die Sprechverbindung zwischen mehreren Motorrädern - Hat jemand Erfahrung damit?

Die üblichen Headsets, die über Bluetooth gekoppelt werden reicht halt max. für ein paar 100m (war am Wochende am Sena-Stand auf ner Messe und habe dort die Info bekommen). Auch eine ebenfalls angebotene Lösung über App scheitert im Nicht-EU-Ausland ggf. an den Roamingkosten. Außerdem sind die BT-Teile schon echt teuer :|

Danke für eure Hinweise.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Blaue Elise » 29. Januar 2018 15:40

Hallo Michael,
wir haben auf den Solos was Ähnliches genutzt, halt im Amateurfunkbereich. C408/401 von Standard.
Die Geräte waren in Größe und Leistung wie PMR, bloß ein anderer Frequenzbereich. Wir waren damit sehr zufrieden.
Jetzt nutzen wir das auch im Gespann, nur ist alles erst mal fliegend. Mein Passagier sitzt so weit weg und wenn ich mich rüber beuge
bin ich genau im Fahrtwind und versteh ihn auch wieder nicht. Wenn Lieschen aus der Reha kommt, gehen wir den Festeinbau an.
Dafür suche ich noch eine wasserdichte PTT für den Lenker, bei der ich nicht allzu weit umgreifen muss - kleine Patschehändchen und noch viel Kraftaufwand :? Bin ja Anfänger :oops:
Die vorhandene PTT wird langsam spröde und bröselig und ist nirgends mehr zu bekommen, weil ja alles mit Blauzahn läuft :smt009
Ansonsten haben wir Lautsprecher und Mikrofon von Baehr. Die Steckerbelegung hat man uns problemlos gegeben. Zwischen Helm und Funke ist ein Spiralkabel.
Das würde sich im Bedarfsfall sofort lösen ohne uns zu strangulieren.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Lieben Gruß
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Aynchel » 29. Januar 2018 16:16

ich hab das hier

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?O ... 48QAvD_BwE

Reichweite rund 500m
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Blaue Elise » 29. Januar 2018 16:38

Blauzahn. Das funzt leider nicht so gut und auch Michael sucht ja was anderes, wenn ich richtig verstanden hab.
Wir haben auch drauf geachtet, dass die Geräte mit üblichen Batterien betrieben werden.
Die bekommt man notfalls an jeder Tanke. Ein Akku ist immer dann leer, wenn man es am wenigsten braucht :cry:
Und "bis zu" meint immer bei Sichtverbindung. In der Praxis sieht das gaaanz anders aus.
Danke trotzdem für den Versuch.
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Reeder » 29. Januar 2018 16:53

Moin,

wir hatten damals mal diese Geräte im Einsatz:

http://www.imc-motorcom.com/index.php?c ... 00&lang=DE

Hat nach dem Entstören der 2V-BMWs tadellos geklappt. Haben dann aber mir der Zeit festgestellt - das Gesabbel nervt. :oops:

Nun liegen die Dinger hier noch irgendwo was rum. Wenn Interesse besteht, könnte ich da mal auf Suche gehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon willi-jens » 29. Januar 2018 19:13

Wir haben für die Solo meiner Frau seit Jahren eine Autocom Anlage für ein PMR (bei uns: AUTOCOM Press To Talk Bike To Bike Kit For Kenwood Kit 21, Info z.Bsp. hier)
Bei dem Kit ist alles dabei was man braucht (PTT Schalter, Verbindungskabel, Headset, etc. / eben alles außer dem PMR selber). Eine wirklich saubere Signalaufbereitung s.d. auch auf der Autobahn noch eine gute Verständigung möglich ist (ein leiser Helm mal vorausgesetzt).
Es gibt dieses Set auch für günstigere PMR Geräte (wobei wir den Kauf der etwas teueren Kenwood TK 3201 nie bereut haben).

Wenn man auf die Funktionen einer richtigen Anlage (wie z.Bsp. der Autocom SuperPro Automatik) verzichten kann, dann ist ein solcher Kit imho eine echte Überlegung wert.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Z3-S7 » 29. Januar 2018 20:37

Wir haben das mit den PMR Funkgeräten in Island genutzt.
3x Motorrad + 1x Geländewagen.

Funkgeräte und Headset und Lenkradtaster, Ladeschalen, wurden bei Alibaba bestellt.
Hat alles in zusammen ca. 80 € gekostet für alle 4 Ausrüstungen.

Hat alles bestens funktioniert.
Zuletzt geändert von Z3-S7 am 30. Januar 2018 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Michael1234 » 29. Januar 2018 21:45

Hallo,

Danke schon mal für eure Tipps. Das hilft uns weiter :grin:
Werde mal so ein PMR Komplettset testen.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Funk PMR zur Kommunikation zwischen den Gespannen

Beitragvon Michael1234 » 29. Januar 2018 22:00

Blaue Elise hat geschrieben:Blauzahn. Das funzt leider nicht so gut und auch Michael sucht ja was anderes, wenn ich richtig verstanden hab.
Wir haben auch drauf geachtet, dass die Geräte mit üblichen Batterien betrieben werden.
Die bekommt man notfalls an jeder Tanke. Ein Akku ist immer dann leer, wenn man es am wenigsten braucht :cry:
Und "bis zu" meint immer bei Sichtverbindung. In der Praxis sieht das gaaanz anders aus.
Danke trotzdem für den Versuch.
Lieserl


Genau richtig! Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste