Warum Gespannfahren?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Warum Gespannfahren?

Beitragvon FietePF » 13. Januar 2018 22:31

Hallo zusammen,

gute Frage, oder?
Eigentlich hat es wirtschaftlich betrachtet fast nur Nachteile, aber der Bildschnipsel zeigt es für mich schon sehr gut :grin:

VG
Alfred
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Stephan » 13. Januar 2018 23:47

Genau. Mit dem Gespann fängt der Spaß noch im Rahmen, meistens, der StVo an. . .


Stephan
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Michael1234 » 14. Januar 2018 10:14

......weiß das auch nicht so genau. Fest steht für mich es ist so, also fahre ich Gespann :grin:
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon der Gärtner » 14. Januar 2018 11:35

Wenn ich das einem Außenstehenden erklären müßte, täte ich mich wohl ziemlich schwer... :smt017

Mich hat aber noch nie einer gefragt, deswegen mach ich mir darüber keine großen Gedanken und freue mich einfach daran... :D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon rudiguzzi » 14. Januar 2018 12:05

Saluti tutti,
es ist bereits 15 Jahre her. Da sah ich zum ersten mal ein Schenkergespann.
Das ist es! Dachte ich.... Jedoch bin ich ein paar Jahre später einem Schenkergespann hinterher gefahren. Die Linkskurve hat mich überzeugt, daß es nichts für mich ist.....
Irgendwann verirrte sich eine Centauro, als Teileträger, in die Garage. Aber der Aufwand und stetiger Geld- & Zeitmangel ließen das Projekt wieder scheitern......
2014 habe ich Ilona kennengelernt. Sie hat weder einen Mopedschein noch Ambitionen zum selber mopedfahren.
Die Gespann Gedanken rückten wieder in den Vordergrund.
Bei ebay Kleinanzeigen stand unser Luigi. Angesehen, probegesessen, NICHT PROBEGEFAHREN, BSV gekündigt und gekauft.
Bis jetzt hatten wir immer viel Spaß damit.
Auf presto
Rudi
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Pepo1958 » 14. Januar 2018 12:27

... vielleicht einfach, weil es mit einer Solo nicht mehr geht, als zweitbeste Lösung quasi :? ?
... und ein starres Gespann, weil von den einschlägigen Schwenkerbauern ein grundsätzliches "NEIN" bzw. ein ehrliches "In den Umbau muss ich zu viel Zeit stecken, das kann ich Dir nicht berechnen, aber auch kaum ein zweites Mal verkaufen" gekommen sind.

LG
Peter
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Neandertaler » 14. Januar 2018 12:51

Einfach, weil es Spaß macht. Ich fahre oft alleine ohne Mitfahrer also eigentlich "sinnlos" - aber das steht ja bei mir schon hinten drauf...

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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon dreckbratze » 14. Januar 2018 13:05

weil ichs will.
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Thomas Heyl » 14. Januar 2018 15:00

Hallo!

Ich habe mir 1988/1989 das erste kleine Victoria-Gespann gebaut. Das war "far from good", aber gut genug, um mir den Spaß an Solo-Mopeten zu vermiesen. Klar sind Gespanne unvernünftig und teuer und wartungsintensiv, sie bieten jedoch auch einen einzigartigen Reiz, dem man schneller verfallen kann als Alk und Kippen ... :grin:

Nicht zuletzt - für Selberschrauber - sind die Dinger eine ständige Herausforderung, bei man viel lernen kann, und auch jemand im fortgeschrittenen Alter mit gelegentlichen Gleichgewichtsstörungen wie ich kann damit sicher fahren.

Cheers, Langer
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Schorpi » 14. Januar 2018 15:11

Moin-
es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde-die kann man nicht erklären.......

..........Gespannfahren gehört dazu.

Liebe Grüße

SCHORPI- :P

BTW....habe heute die gebastelten Lenkerstulpen getestet-alles prima-
Warme Hände-genügend Sicht im Rückspiegel-mehr bedarf es nicht
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dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon moppedgugger » 14. Januar 2018 15:32

einen schönen Sonntag allen,


Nein, keine gute Frage, da habe ich nämlich keine nachvollziehbare Antwort für Außenstehende.
In Jungen Jahren infiziert, spät erst verwirklicht und zu spät in Familientauglich geleistet. Jetzt würde am Cometen der Spruch vom Neandertalers Schwenker auch gut passen.
Nur sehr selten reizt es noch eine Solo zu fahren.


Aber ich genieße auch immer ein wenig das Außenseiter Image für ungewöhnliche Fahrzeuge, das fängt damit an, dass ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahre(zu 80%).

Matthias
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 14. Januar 2018 15:54

Fahre seit 1958 nur Gespanne, weils einfach mehr Spass macht als Solo zu fahren. :grin: :grin: :grin: Vielleicht bin ich auch zu dumm um Solo zu fahren. :rock:
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Pepo1958 » 14. Januar 2018 16:01

Neandertaler hat geschrieben:... Ich fahre oft alleine ohne Mitfahrer, also eigentlich "sinnlos" - ...



... also die Interpretation von "sinnlos" kannte ich noch nicht :-) . Wenn man allein fährt, ist es sinnlos, wenn man zu zweit ist, sinnvoll? Und der eigenltich Zweck der Fahrt (Einkaufen, zur Arbeit fahren, spazierenfahren, Urlaubsfahrt, ..) spielt dabei keine Rolle?
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Neandertaler » 14. Januar 2018 16:22

Pepo1958 hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:... Ich fahre oft alleine ohne Mitfahrer, also eigentlich "sinnlos" - ...



... also die Interpretation von "sinnlos" kannte ich noch nicht :-) . Wenn man allein fährt, ist es sinnlos, wenn man zu zweit ist, sinnvoll? Und der eigenltich Zweck der Fahrt (Einkaufen, zur Arbeit fahren, spazierenfahren, Urlaubsfahrt, ..) spielt dabei keine Rolle?


Nun ja - ich versuchs mal zu erklären: Der ureigenste Zweck eines dritten Rades war doch eigentlich eine Transportfrage. Zuerst hatte man ne solo. Die Frau als Sozia. Wenn dann der Nachwuchs kam, dann musste das dritte Rad her und der Nachwuchs kam in den Beiwagen. Soweit so gut.
Bei meinem ersten Treffen sah ich schon viele Gespanne mit "Besetzung" - entweder Kind, Frau oder Hund.

Und jetzt zitiere ich mal meine Frau, als ich den Wunsch nach einem dritten Rad äußerte :" Wat willse denn damit ? Wir sind eine "Motorrad-Familie" Frau fährt selber. Sohn fährt selber, Tochter fährt selber, Hund hammer keinen und die Katz will nit mit " Wofür eigentlich ?????

Und wenn man sich erst ein Mopped für 4000€ kauft und dann einen Beiwagen für 7000€ drandengeln lässt um weiterhin alleine durch die Gegend zu fahren, zeugt das ja auch nicht grad von ....... :lol:

Und da sind wir doch wieder - total sinnlos - aber affengeil..... :D :D
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Nattes » 14. Januar 2018 16:54

Wenn mir jemand diese Frage stellt, sage ich immer: Ausprobieren.

Es gibt Sachen, die kann man nicht erklären. :-D

Muß man auch nicht. ;-)
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon MichaelM » 14. Januar 2018 17:21

Nattes hat geschrieben:Wenn mir jemand diese Frage stellt, sage ich immer: Ausprobieren.

Es gibt Sachen, die kann man nicht erklären. :-D

Muß man auch nicht. ;-)



So ist es :!:

Mein Schwiegervater meinte heute:
Wozu die BMW zum Gespann umbauen? Dein Sohn fährt doch ab nächstes Jahr eh selber, wozu dann den Beiwagen anbauen? Mandy könne doch auch hinter mir mitfahren.

Ich meinte dann auch nur, das er das eh nicht nachvollziehen könne :mrgreen:
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon UKO » 14. Januar 2018 17:59

dreckbratze hat geschrieben:weil ichs will.
Bild

....und weil ichs kann! :D

Außerdem ist es einfach geiel. Wenn es die Dinger nicht schon geben würde - kein TÜFF würde heute noch ein Fahrzeug zulassen, das rechtsrum ein anderes Fahrverhalten erfordert als linksrum.
Auch bin ich bei Stephan - mit dem Gespann bin ich deutlich näher an der StVo als mit ner Solo. Weiterhin hat man so ziemlich ein Alleinstellungsmerkmal, das gefällt mir.
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Piper Mc Sigi » 14. Januar 2018 19:04

Mir hats als jugendlicher schon imporniert wie mit so einem merkwürdigen Ding mit drei Radln gefahren wurde. Ausserdem hats mein Großvater schon gefahren. Hab nur leider 30 Jahre dazu gebraucht bis es soweit war. Großer Spaßfaktor war mit meinem kleinen Buben den Beiwagen zu bauen. Also nicht diverse schweißarbeiten sondern
lackieren Elektrik und so. Jetzt hab ich einen Mords
Spaß mit meinen beiden Kids beim fahren in den Urlaub
oder mit dem Motorradstammtisch Ausflüge damit zu machen. Selbst das einkaufen is gigantisch damit.
Kurz gesagt es ist einfach nur geil. Ich fahre mit meiner
Solo nur noch selten.
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon opa3rad » 14. Januar 2018 19:36

Also ich bin zum Gespannfahren gekommen weil ich keine Lust mehr hatte mit der Solo im Schnee ewig auffe Schnauze zu liegen. :sturz:

Ich war damals Ganzjahresfahrer. Mittlerweile fahr ich so gut wie kein Solo mehr.

Gespann ist einfach geil und auf engen, kurvigen Strassen Solos jagen macht auch Spass.

Auf 2 Räder fahren geht ja mit dem Gespann auch, muss man halt öfter neue Radlager kaufen. :-D

Meine erste *feste* Dose hab ich mir erst mit ca. 40 Jahren gekauft.


Gruss Udo
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Einzylinderfahrer » 14. Januar 2018 19:54

Hallo Dreiradler-Gemeinde,
für mich läuft Gespannfahren unter der Kategorie "Anders reisen".
Intensiv, konzentriert, herausfordernd, unvernünftig, einzigartig
Ihr versteht das wohl - anderen versuche ich das nicht großartig zu erklären.

Solo macht trotzdem auch noch Spaß. So ist es zudem noch abwechslungsreich.

LG Uli
Uli
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Solo:
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Cali » 14. Januar 2018 21:37

Hallo Zusammen, mein 1. "Beweggrund" war, unser 1. Sohn, und dann das 1. Enkelchen und das Bedürfnis das Moppedfahrn mit der ganzen Family zu verbinden.
Zwischenzeitlich sind die Kinder aus dem Haus, die Enkelchen und die Frau fahren nur noch selten mit, aber das Dreirädle ist geblieben :D

Beste Grüße / Bernd
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon moppedgugger » 14. Januar 2018 22:05

Pepo1958 hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:... Ich fahre oft alleine ohne Mitfahrer, also eigentlich "sinnlos" - ...



... also die Interpretation von "sinnlos" kannte ich noch nicht :-) . Wenn man allein fährt, ist es sinnlos, wenn man zu zweit ist, sinnvoll? Und der eigenltich Zweck der Fahrt (Einkaufen, zur Arbeit fahren, spazierenfahren, Urlaubsfahrt, ..) spielt dabei keine Rolle?


Gedanklich bezog ich mich auf das "Familiengespann" alleine zu fahren.... nicht mehr, nicht weniger.


Interpretationen waren schon in der Schule blöd, wer weiß schon was der Verfasser wirklich meint.

Neandertaler hat trotz der unbekannten Interpretation ähnliche Beweggründe für seinen Spruch, hat er selbst auch schön erklärt, da bin ich nahe dran, an der Begründung.



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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Rumtreiber » 14. Januar 2018 23:21

Warum Gespannfahren??????

Ist doch klar.......W E I L ........es einfach
-geil
-spaßig
-sensationell
-einmalig
-herausfordernd
-mitunter unvernünftig- sinnlos-und was auch immer
-teuer
-unbequem sein kann - mit zunehmenden Alter aber wieder bequemer wird
-einen sehr hohen Aufmerksamkeitsfaktor hat
-süchtig machen kann
-sicherlich noch einige weitere Gründe hat und schlechthin
-ein hoher Sympathieträger ist.

Ein Gespann ist doch das Dreirad für große Jungs und Mädels....
Also, ich fahre seit 1990 durchgängig Dreirad und jeder Kilometer macht einen irren Spaß!!!!!!

So ist meine Einschätzung und Einstellung zu obiger Fragestellung.
Grüsse von
Joachim, Rumtreiber aus Lilienthal bei Bremen
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davor seit 1990 mit Honda GL 1000 K3 EML-Sport
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Zimmi » 15. Januar 2018 07:42

Warum leckt sich der Hund die Eier? :-D

Primär war's bei mir tatsächlich familiär bedingt, ähnlich wie bei @rudiguzzi. Den Virus hatte ich allerdings nicht einkalkuliert. Der hat bewirkt, dass ich eigentlich fast nur noch Gespann fahre, die Solo verkommt immer mehr zum Stehzeug. Naja, egal - Spaß muss sein!
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Nattes » 15. Januar 2018 08:31

Zeitgenossen die eh nur fragen, weil sie schon eine ablehnende Haltung gegenüber unserem Hobby haben, nehme ich mit solchen Antworten auf obige Frage gerne mal den Wind aus den Segeln.

...weil Gespann fahren die Nachteile von Motorrad und Auto in sich vereint.

oder auch:

...für vier Räder zu arm und für zwei zu doof.

Das erspart einem meist weitere Diskussionen mit Besserwissern. :-D ;-)

Ich möchte übrigens keinesfalls auf meine Zweiräder verzichten.
Beide Fortbewegungsarten sind mir gleich wichtig. Auch kilometermäßig tut sich da nix. Dieses Jahr war die Bilanz nahezu ausgewogen. Das kann sich natürlich altersbedingt noch ändern.
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon hensmen » 15. Januar 2018 11:35

Wir fahren Gespann weil die Anhängekupplung an der Solo Banane aussieht .
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon dreckbratze » 15. Januar 2018 16:37

norbert, antwort 2 gefällt mir, muss ich mir merken! :lol:
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Stephan » 15. Januar 2018 20:04

Ich kann Nattes vollumfänglich zustimmen. Ich fahr gerne mal so oder so.

Beides zu seiner Zeit ist einfach Oberaffentittengeil



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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Cali » 15. Januar 2018 21:42

Stephan hat geschrieben:Ich kann Nattes vollumfänglich zustimmen. Ich fahr gerne mal so oder so.
Beides zu seiner Zeit ist einfach Oberaffentittengeil
Stephan


Volle Zustimmung :smt023 :smt023 :smt023
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon earlybird raven » 15. Januar 2018 22:37

@Langer
gelegentliche Gleichgewichtsstörungen ? Mach mir keine Angst, ich bin 65. Nicht, dass mir der Mike Ott noch Bremsfallschirm, Überrollkäfig und Tempobegrenzer einbaut.
Langsam wird's und ich freue mich saumäßig.

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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Calitreiber » 15. Januar 2018 22:52

Warum ? weil ichs kann :-D
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Re: Warum Gespannfahren?

Beitragvon Sidecar-Fan » Gestern 23:39

Also, ich war überzeugter 2-Rad-Fahrer und fahre seit 1981 CBX 1000, mit denen (CB1 und Pro-Link) ich schon etliche Touren gemacht habe (z.B. Isle of Man, Schottland, Schweden usw.). Meine Frau ist mal, beim Kumpel, auf einer Gold-Wing 1500 mitgefahren und wollte, dass ich mir auch so ein Teil zulege. Meine Antwort war: viel zu schwer, ev. erst wenn ich 60 bin, außerdem konnte meine Frau nicht mehr so lange mitfahren, da unser Hund (Dackel) in die Jahre gekommen ist. Somit kam ich auf die Idee, aus meiner Pro-Link ein Schwenkergespann zu machen, also habe ich Kostenvorschläge eingeholt und bin dann zum Schluss gekommen, dass ich zu dem Preis mir ein gutes gebrauchtes starres Gespann kaufen kann.
Da ich dann auch ein großes Boot haben wollte, mit Zusatztank, wenn möglich mit Rückwertsgang und schön wäre auch noch 6 Zylinder, somit kam nur noch die Gold-Wing 1500 infrage (wollte meine Frau ja e haben).
Im März 2012 (mittlerweise über 60 Jahre alt) fand ich dann so ein Gespann bei Flensburg, also mit einem Freund hin zur Probefahrt (Geld vorsichtshalber eingesteckt). Die Probefahrt war grauenvoll (noch nie vorher Gespann gefahren) und ich wollte sie 300 km bis nach BS. fahren!!! :( Das Gespann wurde noch TÜV abgenommen rote Nummern montiert, voll Getankt und ab ging es nach Hause. Auf dem Heimweg habe ich langsam das Gefühl für das Fahrzeug bekommen und immer Gedacht, es kippt in rechts Kurven gleich um.
Nach einem anschließenden Gespann-Fahr-Lehrgang und 30.000 km weiter, muß ich sagen, Gespannfahren ist einfach Geil, leider benutze ich die CBXen nur noch für kleine Touen in der Nähe.
Deshalb möchte ich die Pro-Link verkaufen, die CB1 werde ich behalten.
Schöne Grüße vom Sidecar-Fan Udo
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