Ein Test, 2 Premieren, ein Geburtstag

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Ein Test, 2 Premieren, ein Geburtstag

Beitragvon Blechroller » 23. Oktober 2005 22:17

Moin,

sagte ich schon, dass ich was gegen Benzinkocher habe?

Nun ja, das Trauma resultiert aus meinem jahrelangen Studentenjob in einem Outdoorladen. Jeden Frühsommer zerrten hunderte von Outdoor-Yuppies diese Hightech-Einspritzanlagen aus dem Laden, jeden Spätsommer verkauften wir hunderte Ersatzteile und erbauten uns an den zur Reklamation erzählten Stories von halbrohen Elchen und kalten Tütensuppen :oops:
Ein Trangia ist DER Kocher und sonst nix: Das Ding hat -meiner persönlichen Wertung für Mopeds entsprechend- den besten Relationswert zwischen Metall und Kunststoff: Es ist kein Plastik an dem Ding!
Außerdem bekommt man das Teil nur kaputt, wenn man es direkt hinter einem WOMO aufbaut und der WOMOist es schafft, mit seinen 12t Achslast genau den Kocher zu treffen.
ABER: Mich nervt die kalte Spiritsflasche winters im Schlafsack, denn unter -5°C wirds zäh mit dem Spiritus und auf einer löblichen Seite im Zwischennetz wurden mit Bilder von verrußten Metallteilen gewahr, die angeblich mittels Abfackeln von Benzin u. a. Kaffee zur Trinkfertigkeit verhelfen.
Langer Rede kurzer Sinn: Am Samstag brachte der Postbote meinen neuen russischen Benzinkocher! :D
-> Das Ding will gesteste werden!

Am Samstag war auch die alte Scharte den letzten Winters beerdigt; im tiefsten Oberbayern musste mich ein offensichtlich desorienterter Tourist aus Gießen aus einem verschneiten Feld abschleppen, nachdem ich meine Ural hoffnugslos im Schnee eingebuddelte hatte. Mein neuer Spaten wurde Samstag an der Seitenwand des Beiwagens abgebracht:
Bild

Soweit die erste Premiere.

Zur zweiten Premiere ganz kurz:
Mein neuer Sattel Marke Fettarschwärmer.

Bild

Zum Geburtstag komme ich noch :)

Diese ganzen Neuerungen, also praktisch ein neues Ego meinereiners müssen angemessen gefeiert werden. EINE AUSFAHRT!!!

Zwerg 1 (größer) rennt sofort in die Garage und zerrt ihren Helm aus dem Regal. Zwerg 2 (kleiner) hat nasale Undichtigkeit und erhält von der weiblichen Rennleitung Startverbot; wird daraufhin sofot auch an den Augen undicht, denn die Wilden Rockers sind gemeinhin zu zweit auf der Piste:

Bild

Die Rennleitung erklärt sich bereit, Zwerg 2 im dosalen Bekleitfahrzeug hinter Olgan mit Zwerg 1 und mir zu folgen. Mehrfach müssen wir auf die Rennleitung warten, kommen aber zum Ziel -auch wenn unterwegs noch der Geburtstag der Olga zu feiern ist:
Bild

Da neben dem versierten Mopedisten auch gemeines Fussvolk an der Ausfahrt teilnimmt, muss vor Ort erst mal DAS UNSÄGLICHE aufgebaut werden:
Bild
Also das Ding, das rote, ist geschmacklos und verliert bei der o. g. Eisen-Kunstoffrelation nachhaltig. Praktisch ist es schon, aber gibts sowas auch in blechern, rostend und ohne WD40 nicht funktionierend?

Erst mal den Russenkocher aktiviert:

Bild

ZWerg 1 und 2 werden derweil mit angeblich gesunden Chlorphyllträgern vorverpflegt, was ob des Gesichtsausdrucks nicht gebührend gewürdigt wird.
Bild

Zuerst mal eine linksdrehende, esotherisch-bilogische Tomatensuppe aus dem Bioladen für die weibliche Besatzung, dann für den Herren am Steuer ein in den hinteren Reihen des Speisearchivs entdeckte Gulaschsuppe (O-Ton Rennleitung: "Iiiich habe die nicht gekauft") und noch einen fetten Espresso hinterher "so it has to bee", wie der Britte sagt.

Bild

Kocher funktioniert, scheee wars und das Wetter hat auch gepasst. Nur den Spaten haben wir -noch- nicht gebraucht.

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Bernhard Sch. » 23. Oktober 2005 22:45

Hi Blechroller,

echt schöne Bildergeschichte das ! :smt023

Nun zu Deinem UNSÄGLICHEN.

Das Baumuster hasste ja nu in Plastik.
Also erstma alles fein ausmessen. Dann hurtig innen Baumarkt, Riffelblechplatten kaufen und zuschneiden lassen, Vierkantrohr dito, entsprechend viele Schrauben, Muttern, Federringe und Unterlegescheiben dazuholen und dann zuhause mit der Bohrmaschine und anderem entsprechenden Werkzeug zu einem echten SÄGLICHEN zusammenbauen.
Ach ja, und dann noch bei Ikon, Boge, Öhlins oder so verstärkte Federbeine für den Russen ordern. :lol:


Gruß B.

:D
Bernhard Sch.
 

Beitragvon motorang » 24. Oktober 2005 00:35

Könnte mir bitte wer die Mundwinkel hinter den Ohren aushaken?

Danke ...

:prayer: :prayer: :prayer:

Gryße,
motorang :D
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hermann » 24. Oktober 2005 01:42

:-D :D :lol:
Hermann
 

Beitragvon Nanno » 24. Oktober 2005 07:34

...und nicht vergessen: den neuen stählernen Unsäglichen dann gleich mal eine Woche in Salzlake einlegen, damit man auch eine Berechtigung für den WD40-Angriff hat!

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Harri-g » 24. Oktober 2005 08:59

Na ! Mit dem Benzinkocher ist das so eine Sache.
Nach Jahrzehnten mit diversen Fahrzeugen im Gelände haben sich etliche davon angesammelt und es gab nur selten Ärger.
Nachdem bei einem MZ Clubtreffen ein Benzinkocher Begeisterter Nachbar damit mein Zelt samt Inhalt (ohne mich) Abgefckelt hat und fast ein Grillfest mit einer Herde Emmen veranstaltete, habe ich mich für Gaskocher mit Kältefestem Primusgas entschieden.
Harald :smt026
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Blechroller » 24. Oktober 2005 09:27

Harri-g hat geschrieben:Na ! Mit dem Benzinkocher ist das so eine Sache.
Nach Jahrzehnten mit diversen Fahrzeugen im Gelände haben sich etliche davon angesammelt und es gab nur selten Ärger.
Nachdem bei einem MZ Clubtreffen ein Benzinkocher Begeisterter Nachbar damit mein Zelt samt Inhalt (ohne mich) Abgefckelt hat und fast ein Grillfest mit einer Herde Emmen veranstaltete, habe ich mich für Gaskocher mit Kältefestem Primusgas entschieden.
Harald :smt026


Da fällt mir eine nette (?) Story ein:

Vor ungefähr 4711 Jahren hatte ich die Angwohnheit den Winter in Gallien (Provence) wg. Klettern zu verbringen.
Alldiweil die Menge des zur Verfügung stehenden Geldes disproportional zur gewollten Dauer des Aufenthaltes in der Provence war, wurde das Ausgabevolumen des Geldes durch einen Aufenthalt im Zelt begrenzt.
Es gab aber Genossen, denen der Aufenhaltskomfort wichtiger war, als die Aufenthaltslänge; diese mieteten sich einen Wohnwagen. Wie es die Gemeinschaft denn so wollte, wurden diese bessergestellten Wohnwagenmieter durch unsere Anwesenheit des Abends beehrt, wenn das Thermometer wieder deutlich unter 0°C sank.

Wir sitzen also recht beengt im Wohnwagen, füllten unsere Muskelspeicher mit isothonischem Traubensaft, der ob seiner Lagerdauer in Fässern leider schon zu gären begonnen hatte :-D und erweiterten die Sinne mit Abbrennen vertrockneter landwirtschaftlicher Produkte südöstlicher Herkunft.

Ein Kollege namens Sepp wollte noch etwas festere Nahrung zu sich nehmen und begab sich zu seinem Zelt, um den Benzinkocher, Marke Yupyburner anzuwerfen.

Minuten später kommt von einem am Fenster des Wohnwagens sitzenden Kollgen folgender O-Ton "Uiiiih, der Sepp brennt!" :roll: . Aber keine weitere Reaktion (sowas nenne ich Gelassenheit) :-D .
Durch den hellen Lichtschein dann doch zum Rausschauen animiert, sahen wir das Zelt des Sepp in einem kurzen, überaus wärmenden aber vernichtenden Feuerschein erstrahlen :twisted: .

Sepp hat nichts abbekommen und verbrachte den Rest des Aufenthalts unter dem Wohnwagen schlafend :lol:

Merke: BENZINKOCHER SIND FÜR KLEINE KINDER NIX; Das ist Material für richtige Männer mit öligen Fingern und angesengtem Gesichtshaar :wink:

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Re: Ein Test, 2 Premieren, ein Geburtstag

Beitragvon Bernd Stracke » 24. Oktober 2005 13:49

Blechroller hat geschrieben:Also das Ding, das rote, ist geschmacklos und verliert bei der o. g. Eisen-Kunstoffrelation nachhaltig. Praktisch ist es schon, aber gibts sowas auch in blechern, rostend und ohne WD40 nicht funktionierend?
Olli



Hallo Olli,
ja so etwas gibt es. Wenn auch nicht mehr zu kaufen. Habe noch so etwas. Gestell der Stühle und des Tisches aus Pressblech, Sitze und Tischplatte aus Pressspan oder ähnliches. Baujahr irgenwo in den 50ern. Sauschwer, relativ groß (passt nur in den SW) und nach dem Winter nur mit WD 40 zu gebrauchen. :-)
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd Stracke
 
Beiträge: 80
Registriert: 24. Oktober 2005 11:41
Wohnort: Haan

Re: Ein Test, 2 Premieren, ein Geburtstag

Beitragvon Marc F. » 24. Oktober 2005 16:11

Blechroller hat geschrieben:Also das Ding, das rote, ist geschmacklos und verliert bei der o. g. Eisen-Kunstoffrelation nachhaltig. Praktisch ist es schon, aber gibts sowas auch in blechern, rostend und ohne WD40 nicht funktionierend?



Hi Olli,
sowas ähnliches gibt es in Alu mit einzelnen Hockern dazu, in 2 Größen. Guckst Du hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/sear ... c94ec5b347

Hat allerdings den Nachteil, das es wieder nicht rostet und Du dein WD40 anderweitig verwenden mußt.
Aber immerhin müßtest Du den Anblick des roten Plastiks nicht länger ertragen.

Grüße aus der alten Heimat,
Marc
Marc F.
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Oktober 2005 20:25
Wohnort: Erlangen

Re: Ein Test, 2 Premieren, ein Geburtstag

Beitragvon Bulldog2011 » 24. Oktober 2005 17:54

Blechroller hat geschrieben:Diese ganzen Neuerungen, also praktisch ein neues Ego meinereiners müssen angemessen gefeiert werden. EINE AUSFAHRT!!!

Zwerg 1 (größer) rennt sofort in die Garage und zerrt ihren Helm aus dem Regal. Zwerg 2 (kleiner) hat nasale Undichtigkeit und erhält von der weiblichen Rennleitung Startverbot; wird daraufhin sofot auch an den Augen undicht, denn die Wilden Rockers sind gemeinhin zu zweit auf der Piste:

Bild

Die Rennleitung erklärt sich bereit, Zwerg 2 im dosalen Bekleitfahrzeug hinter Olgan mit Zwerg 1 und mir zu folgen.
...
Olli


Schööön, tät ich mir mit meinen Kurzen auch wünschen....
Gruß Andreas

Never change a running system
(Ich habe endlich mein Gespann)
Benutzeravatar
Bulldog2011
 
Beiträge: 137
Registriert: 21. Oktober 2005 11:20

Beitragvon Hermann » 24. Oktober 2005 18:20

Wer die rustikale Art zum erwärmen von Nahrung mag, sollte mal hier reinschauen: http://www.raeer.de/

Da gibts auch noch andere interessante Sachen :wink:
Hermann
 

Beitragvon herb » 24. Oktober 2005 22:28

schöne Bilderstory.
Ich hab da noch den Juwel Sportkocher, der geht auch mal mit 2Taktgemisch. Seit Jahren nehme ich aber auch nur noch eine Gaskartuschenkocher, ist irgendwie sauberer,und aufdrehen- anzünden-kochen, nicht erst vorheizen.
herb
 
Beiträge: 26
Registriert: 21. Oktober 2005 02:55
Wohnort: Pausa

Beitragvon Harri-g » 25. Oktober 2005 00:16

Hermann hat geschrieben:Wer die rustikale Art zum erwärmen von Nahrung mag, sollte mal hier reinschauen: http://www.raeer.de/

Da gibts auch noch andere interessante Sachen :wink:


Hab mal Reingeschaut. Guter Tipp
Benutzeravatar
Harri-g
 
Beiträge: 485
Registriert: 21. Oktober 2005 19:28
Wohnort: 6073 Babenhausen/Hessen

Beitragvon Hermann » 25. Oktober 2005 00:27

Harri-g hat geschrieben:Hab mal Reingeschaut. Guter Tipp

Meine alte Heimat, interessant ist es in "Natura" mal den Laden zu sehen :wink:
Hermann
 


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schrauberudo und 13 Gäste