Aquaplaning

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Aquaplaning

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2006 12:55

Ich habe da ein Problem, vieleicht ist es ehr ein mentales.
Ich habe nich schon oft gefragt, wieso die Gespanntreiber die dich kenne nicht über Aquaplaning klagen.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass sie andere Fahrgewohneiten haben. Wenn es hell ist benutze ich auch die Landstrasse, meistens sogar nicht einmal Bundesstrassen. Ich neige aber dazu, nachts noch nach Hause zu fahern (bis ca. 350km) oder angetretene Heimreisen nicht zu unterbrechen. Meist 600-800km pro Tag. Wenn es dunkel wird nehme ich die Autobahn.

Bei Regenschauern nehme ich aufgrund der schlechten Sicht die rechte Spur und fahre 80-100 km/h. Ich habe absolut keine Probleme mit dem Spurfahren. Maschine zwischen den LKW Rillen, Seitenrad da wo es passt.

Und trotzdem genügen geringe Störungen,vorbeibrackernde SUV z.B., die Fuhre aus dem Ruder laufen zu lassen. Ich habe noch nicht herausfinden können, welches Rad abhebt, aber die Kiste stellt sich leicht schräg und zieht aber weiter brav geradeaus. Das Schauspiel veranlasst bisweilen Autofahrer, in dichtem Abstand mit Zusatzbeleuchtung hinterherzufahren um sowas mal aus der Nähe zu sehen. Ich sehe dann jedenfalls gar nichts mehr. (Da soll einer seine Mitbürger nicht verachten). Auf der linken Spur passiert das nicht (keine Spurrillen) aber bei 130 ist das reiner Blindflug.

Nun kommt Aquaplaning, wenn der Reifen zu breit für das Fahrzeuggewicht ist, oder eben das Fahrzeug zu leicht. Ich habe bei den div. Treffen immer die Bereifung anderer Gespanne angeschaut und bin zu keinem Schluss gekommen, ausser dass relativ häufig immer noch Rundreifen gefahren werden.

Da nun für den Winter ein weiterer Gespannumbau angesagt ist, überlege ich, ob ich drei verschiedene Räder vorsehen tu.
Momentan fahre ich vorn und hinten 145er seitl. 165er. Das Gewicht am Trittbrett ist ca. 50kg.

Roland, du hast runherum Breitreifen?

Tigris, du hast 3 verschiedene ?

:smt103 :smt017 :smt120

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Oktober 2006 13:21

Hallo Olaf,

Du hast mit Deinen Autoreifen halt das Verhalten eines Autos
mit dem eines Gespannes (asymetrisch) gepaart, halt Aquaplaning.

Ich denke zu umgehen wäre das nur mit speziellen Schlechtwetterreifen,
von Uniroyal gibt es da wohl sowas,
oder Du fährst Motorradreifen (und Felgen),
die wegen ihrer geringen Aufstandsfläche erst viel später zum
aufschwimmen neigen.
Die wiederum aber ein ganz anderes Fahrzeug aus Deinem Gespann
machen würden, welches dann wieder andere Nachteile aufzeigen würde.

Irgendjemand sagte mal: "Ein Gespann ist ein Dauerkompromiß".

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon dreckbratze » 3. Oktober 2006 16:16

ich denke, dass im verhältnis zur reifenaufstandsfläche das gewicht beim gespann, welches auf dieselbe drückt, wesentlich geringer als beim auto ist.
abhängig vom profil wird somit wohl auch das wasser schechter unterm reifen weggedrückt, oder?
auf der rechten autobahnspur hast du zudem die tiefen rinnen von den lkw, in denen sich das wasser sammelt. da hilft halt nur langsam tun.
bin gestern bei weltuntergangswetter von marne(nördlich von HH) nach gerlingen zurück und mit nem grenzwertigen hinterreifen recht heftig aufgeschwommen( bei ner 4:00er "trennscheibe")dann halt langsam und möglichst nicht in der rinne.
grüssle vom achim, der jetzt in den keller nen neuen gummi aufziehen und das blinkrelais trockenlegen geht :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2006 16:19

dreckbratze hat geschrieben:bin gestern bei weltuntergangswetter von marne(nördlich von HH) nach gerlingen zurück und mit nem grenzwertigen hinterreifen recht heftig aufgeschwommen( bei ner 4:00er "trennscheibe")dann halt langsam und möglichst nicht in der rinne.
grüssle vom achim, der jetzt in den keller nen neuen gummi aufziehen und das blinkrelais trockenlegen geht :roll:


Hinten aufgeschwommen? Krass!

Ich frage mich, ob das Vorderrad oder das Seitenrad aufschwimmt, wenn die Kiste sich schrägstellt.

Gruss CC :smt017
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hauni » 3. Oktober 2006 16:38

Ich würde einfach mal auf Seitenrad und Hinterad tippen......
ein aufschwimmendes Vorderrad führt entweder zu einer Richtungsänderung, oder aber, es tut sich gar nichts.......
so zumindest meine Erfahrung auf Schnee/ Eis,Schotter und Sand, die vom "aufschwimmen" ein ähnliches Gefühl ergeben, wie Wasser auf der Strasse.....nur bei anderen Geschwindigkeiten.
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2006 19:57

Hauni hat geschrieben:Ich würde einfach mal auf Seitenrad und Hinterad tippen......


Dann würde das Hinterrad durchdrehen, oder?
Das aufschwimmende Seitenrad könnte bremsen und die Fuhre nach rechts ziehen. Ich gehe immer noch davon aus, dass man nicht merkt, wie man gegenlenkt.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 3. Oktober 2006 20:06

Das aufschwimmende Vorderrad merkst du aber deutlich: Es wird ganz leicht.
Das aufschwimmende Seitenwagenrad ist wahrscheinlicher, weil das Boot ja auch leichter ist. Ich nehme an, auf dem Seitenwagenrad liegt am wenigsten Gewicht und eben auch keine Antriebskraft.
Dass ein Hinterrad im Schatten des Vorderrades aufschwimmt, ist schier unmöglich. Das hat im Wasser vermutlich schlicht durchgedreht.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Crazy Cow » 3. Oktober 2006 20:29

Falcone hat geschrieben:Das aufschwimmende Vorderrad merkst du aber deutlich: Es wird ganz leicht.
Das aufschwimmende Seitenwagenrad ist wahrscheinlicher, weil das Boot ja auch leichter ist. Ich nehme an, auf dem Seitenwagenrad liegt am wenigsten Gewicht und eben auch keine Antriebskraft.
Dass ein Hinterrad im Schatten des Vorderrades aufschwimmt, ist schier unmöglich. Das hat im Wasser vermutlich schlicht durchgedreht.

Grüße
falcone


Leicht: du meinst lenkmässig? Leuchtet ein.
Nein, nein, das Hinterrad hat nicht durchgedreht, ich hatte den Eindruck, es spurt. Das Seitenrad habe ich auch im Verdacht. Aber auf trockener Strasse liegt die Fuhre halt deutlich fester als meine Honda, die rechts einen 135er montiert hatte. Ich werde beim Umbau auf jeden Fall die Felgen nach den gängigen Winterreifen aussuchen.

Gruss Olaf

PS: Martin, tu mal identifizieren helfen bitte.
http://www.deltasign.de/moto/ati/ident/index.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 3. Oktober 2006 21:35

Hallo Olaf,

Winterreifen sind bei Nässe meist nicht sooo gut,
Du solltest Autoreifen-Tests auf Nässetauglichkeit hin durchforsten !

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 00:08

Bernhard Sch. hat geschrieben:Hallo Olaf,

Winterreifen sind bei Nässe meist nicht sooo gut,
Du solltest Autoreifen-Tests auf Nässetauglichkeit hin durchforsten !

Gruß B.

:grin:


Die sind dann alle gelogen. Ich hab das neulich getan (Internetveröffentlichungen). Dann gab´s einen Beitrag in Wiso oder so, die kamen mit dem ADAC zu dem Schluss, dass man nur den Herstellern und Tests von mitteleuropäischen Produkten trauen kann. Ich werde mich für irgendwas entscheiden was ich vom Auto her gut kenne.

Am Ende stehst du immer alleine da. Ausser man findet jemanden im Forum, der genau das gleiche Problem schon mal hatte und es gelöst hat.

In diesem Sinne Gruss CC ;-)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Oktober 2006 00:24

Crazy Cow hat geschrieben:
Am Ende stehst du immer alleine da. Ausser man findet jemanden im Forum, der genau das gleiche Problem schon mal hatte und es gelöst hat.




..........da hast Du wohl recht Olaf.
Ich kann Dir da aber leider auch nicht raten.
Nur bei Reifen für klassische Gespanne oder für Solo-Motorräder
könnte ich meinen Senf dazu geben.
Aber vieleicht hat ja jemand anderer noch eine Idee' dazu.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Bernhard Sch. » 4. Oktober 2006 01:16

Hallo Olaf,

ich habe da was in einem 2004er ADAC-Reifentest von 165er
Sommer-Autoreifen gefunden >


der Uniroyal Rallye 680. Der ausgewiesene »Regenreifen « (Uniroyal-Werbung) erinnert an unser Experiment mit dem Radiergummi: Auf Nässe leistungsmäßig tatsächlich spitze, verliert er durch hohe Reibkräfte eben auch insgesamt jede Menge Gummi.

Eine hervorragende Nässe- Performance ist tatsächlich das größte Problem im Reifenbau – die Noten der übrigen Modelle in der Tabelle sind der beste Beweis dafür. Wer dann wie der Barum Brillantis oder der Hankook K 701 die nasse Fahrbahn gut im Griff hat, verliert – Sie ahnen es schon – eben meist wieder beim Verschleiß.


So, --- an Verschleiß ist man als Motorradfahrer ja gewöhnt,
zumal dieser Autoreifenverschleiß weit unter dem liegen wird,
den man von Motorradreifen zu erwarten hat.
Vieleicht solltest Du Dein Augenmerk mal auf den

UNIROYAL Rallye 680

lenken. Er könnte was für Dich sein.

Gruß B.

:grin:
Bernhard Sch.
 

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 01:23

Bernhard,
ich geh nachem Bett.

Gruss Olaf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Falcone » 4. Oktober 2006 08:40

Olaf, bei den Bildern kann ich dir leider nur bei dem großen in der Mitte helfen. Das ist Carsten aus Hanau, ein W-Fahrer und mein Zimmergenosse auf unserer Ace-Café-Tour. Ist nicht im 3-Radler-Forum.

Ich hab ja selbst immer Pobleme, die Menschen den Namen und den Nicks zuzuordnen - deswegen ist deine Bilderseite für mich eine große Hilfe!

Grüße
Falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Crazy Cow » 4. Oktober 2006 12:27

Falcone hat geschrieben:Olaf, bei den Bildern kann ich dir leider nur bei dem großen in der Mitte helfen. Das ist Carsten aus Hanau, ein W-Fahrer und mein Zimmergenosse auf unserer Ace-Café-Tour. Ist nicht im 3-Radler-Forum.

Grüße
Falcone


War mir doch auch so, ich kenne ihn nur vom Matze, in Hanau habe ich ihn noch nie gesehen.

Ich hab ja selbst immer Pobleme, die Menschen den Namen und den Nicks zuzuordnen - deswegen ist deine Bilderseite für mich eine große Hilfe!


Und ich dachte immer ausser mir kennt jeder jeden. Wenn die erste Staffel fertig ist, werde ich anfangen, die Vornamen drunterzuschreiben, aber das kann dauern. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich allmählich Gesichter und Nicknames aus dem Kopf kenne. Aber ich habe auch fast alle pers. kennen- und liebengelernt.

Nochmal für die Eitlen: Ich habe ein persönliches Interesse, die Leute so abzubilden, wie sie sich in der Gemeinschaft geben und bin selbst traurig, wenn einer mal nicht lacht. Verschont mich also bitte mit Bildern aus eurer Garage oder von sonstigen Treffen. Die Verbrecherkartei soll auch ein Spiegel des Forums und der Stimmung sein. Sonst könntet ihr ja auch eure Fotografenfotos in den Avatar stellen. Ein Dreirrad hat doch schliesslich jeder!

O.K.?

Gruss Olaf :grin: Ich habe jetzt leider zu tun.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon dreckbratze » 4. Oktober 2006 16:51

das hinterrad kann durchaus aufschwimmen(vorn neuer avon, hinten 0,5mm :oops: und zentimeterhoch wasser auf der bahn)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon Gespanntreiber GL1100 » 4. Oktober 2006 20:09

Grüezi
von Aquaplaning kann ich ein Lied singen, und von Spurrillenfahren mit Breitreifen genauso.
Bei meinem Boldorgespann bin ich am Anfang mit der Originalbereifung gefahren, und kannte die Probleme eigentlich nicht (ausser ein durchdrehendes Hinterrad bei nasser Strasse)

Ich liess dann mein Gespann auf Schwingabel und 14" Reifen umbauen (155/65 R14 vorn, 165/60 R14 hinten und 165 13 SW )
Seither kenne ich Spurrillen (auf den ersten Metern dachte ich, ich sei besoffen)

Und auch Aquaplaning merkte ich deutlicher als je zuvor.

Als ich irgendwann vor etwa 7 Jahren auf eine Ausfahrt wollte, hatte es vorher die ganze Nacht geregnet, ich fahre Zuhause Morgens ab und nach einigen Km sehe ich auf der geraden Hauptstrasse eine riesige Wasserlache vor mir (ein Ablauf war verstopft und das Wasser lief über die Strasse) ich konnte noch vom Gas gehen und schon reisst es mich mit fast 80Kmh rechts rüber in den Zaun und anschliessend in ein Mäuerchen.
Ich flog in hohem Bogen vom Gespann geradeaus weiter auf der Strasse, mir ist glücklicherweise nichts passiert, aber dem Gespann hat das ganze nicht so richtig gut getan. (Boldor Rahmen Krumm so das mann es gut sah, Squire ST3 Rahmen auch Krumm)

Was ich mich im nachhinein manchmal fragte, ob mir das gleich mit den schmalen Motorradreifen auch passiert wäre?

Auf jedenfall kann ich bestätigen das Aquaplaning mit Breitreifen einiges grösser ist als mit den alten schmalen Reifen (ist auch beim Auto so)
Gruss Magnus aus der Schweiz
Nach der CB900F2 mit Squire ST3 kaufte ich eine GL1100 mit EML GT2, welche ich inzwischen verkauft habe da ich nicht 2 Gespanne brauche.
Ich habe eine GL1200 mit EML GT2 mit 4 Plätzen gekauft.
Benutzeravatar
Gespanntreiber GL1100
 
Beiträge: 184
Registriert: 29. Dezember 2005 18:51
Wohnort: Muotathal Schweiz

Beitragvon Crazy Cow » 5. Oktober 2006 12:37

Da bist du ja noch mal gut davongekommen, Magnus.

Ich denke, ein guter Kompromiss ist nach wie vor vorne Rundreifen, hinten breit, seiltlich ein schmaler Autofreifen oder ein Motorradreifen. Leider geht das tüchtig auf die H-Schwinge.

Vielleicht sollte man zurück zur Natur und max. 500ccm Gespanne fahren. (Mit max 280kg Leergewicht, Auspuff und Tank in den Seitenwagen, Frau, Kind und Hund bleiben zuhause, oder fahren mit dem Auto hinterher)

Dann kann man von einem echten Hobby sprechen und weniger gefährlich ist´s auch.

grüetziwohl CC
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Bremsbacke » 21. Oktober 2007 21:31

Ist mir heut auch passiert. Auf dem Vorderrad bei Tempo 70 Aquaplaning. Gut der 125er Reifen ist nicht mehr wirklich gut (1,2 mm)
Aber das es mich bei der Geschwindigkeit da auch erwischt hat, obwohl ich damit gerechnet habe, ist jetzt für mich schon Grund genug mich mal verschärft um einen neuen Socken zu kümmern.

Horst
"...der Kutscher knallte, und wir flogen über die Straße fort, daß mir der Wind am Hute pfiff."
Bremsbacke
 
Beiträge: 312
Registriert: 11. Juli 2007 23:36
Wohnort: Mainz


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste