Hier anmelden ! 6 Aug 2017 Gespann-Lehrgang Region Heilbronn

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Hier anmelden ! 6 Aug 2017 Gespann-Lehrgang Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 13. Februar 2017 17:54

Hallo zusammen

Mal angenommen es würde jemand hier im süddeutschen Raum, Umkreis Heilbronn einen wie auch immer genannten Gespannlehrgang anbieten.

Wie viele Gespanne bzw. Gespannführer würden sich wirklich ernsthaft für so einen Lehrgang interessieren.?

Im gesetzten Fall könnte man davon ausgehen dass es sich um einen Profi-Instruktor handelt, auf einem legalen Veranstaltungsplatz!

Ich weiß es kommt immer drauf an, an welchem Datum, und was kostet es, und was wird geboten.

Im Augenblick geht es darum auszuloten wie viele Leute mit wirklich ernsthaftem Interessenten wir zusammen bekommen würden.

Im ungeschicktesten Fall finden sich zu wenig Interessenten, oder es könnte sein dass so etwas aber auch erst 2018 stattfinden könnte, je nachdem wie schnell man noch einen guten Platz und einen ausgebildeten Instruktor zusammen bekommt.

Wenn hierzu Interesse besteht schreibt es bitte hier ins Forum, oder schreibt eine Nachricht an mich. Nach ca 14 Tagen gebe ich die Info weiter.

Bitte keine Fragen wie, wo wird das sein, und wer wird es veranstalten.
Geht davon aus das ist wirklich professionell ist.

Gruß Oli
Zuletzt geändert von Z3-S7 am 25. April 2017 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon FietePF » 13. Februar 2017 19:09

Hallo Oli,
gute Idee :smt041
Interesse besteht und die Region passt für uns.
Kommt natürlich auf die Bedingungen an z.B. ob Oldtimer in's Konzept passen...

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Das Leben ist verdammt kurz (meine Meinung)!
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 574
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Mit&Ohne » 13. Februar 2017 20:53

Hallo Oli,

ich melde hier mal Interesse an!

Gruß, Jochen
Yamaha Vmax VMX1200 mit EML Speed (Mobec) und Suzuki GSX1100G mit GT2000 ="Mit"; BMW R1200 GS DOHC und BMW F800R = "Ohne"
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 164
Registriert: 20. Januar 2017 09:00

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Michael1234 » 13. Februar 2017 22:32

Hallo Oliver,

wenn der Termin passt (gehöre zu den Leuten die auch am WE arbeiten dürfen) hätte ich Interesse.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1003
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon FredB » 13. Februar 2017 23:09

Interesse im Prinzip ja - käme drauf an, was angeboten wird.
FredB
 
Beiträge: 690
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Peanut » 14. Februar 2017 08:10

Hallo,
komme aus Bietigheim, habe großes Interesse.
Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 54
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon gd926 » 14. Februar 2017 08:45

Habe auch Interesse.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!
Benutzeravatar
gd926
 
Beiträge: 216
Registriert: 3. November 2013 14:46
Wohnort: Nürnberg

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Zündnix » 14. Februar 2017 08:46

Hallo,


Interesse ist da. Würde da gerne meine Frau hinschicken.

Grüße
Enrico
Zündnix
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2012 14:09
Wohnort: 71554 Weissach i. T.

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon gulherr » 14. Februar 2017 09:43

Hallo,

Ich habe ebenfalls Interesse - abhängig von Termin und Trainingsinhalt
Benutzeravatar
gulherr
 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Oktober 2016 10:50
Wohnort: Nürnberg

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Matthieu » 14. Februar 2017 10:46

Auch wenn hier keine kontroversen Diskussionen gefragt sind möchte ich trotzdem anbringen, dass eine grobe Ausrichtung auf die Form/Größe der Gespanne schon sehr hilfreich wäre.

Zündnix hat geschrieben:Interesse ist da. Würde da gerne meine Frau hinschicken.

Soweit ich weiß, würde es hier um ein MZ-Gespann gehen.

gulherr hat geschrieben:Ich habe ebenfalls Interesse - abhängig von Termin und Trainingsinhalt

Auf dem Avatar sehe ich ein GTS-Gespann.

Deutlicher können die Unterschiede ja gar nicht sein.
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, haben wir so nen Kurs schon mehrmals in Nürnberg gemacht.
Da die Initiative aus dem MZ-Forum heraus kam, war der Kurs natürlich auf kleine, leichte MZ-Gespanne ausgelegt.
Letztes Jahr ist mir da ganz am Anfang mein Bremsgestänge gerissen. Somit wäre der Tag eigentlich für mich gelaufen gewesen. Ich bin aber schnell nach Hause und habe mein Yamaha-Gespann geholt um weiter mitmachen zu können.
Dies war dann ab dem Moment eine blanke Quälerei, da das Gespann einfach zu groß war. Viele Übungen konnte ich gar nicht mehr mitmachen. Ebenso war es vor ein paar Jahren mit nem Bekannten der mit nem 125er Rollergespann da war. Dies war auch von der Zusammenstellung der Fahrzeuge nicht ganz optimal.
Klar, im normalen Straßenverkehr sind wir alle auf der gleichen breiten/engen Straße unterwegs. Da muss man es alles mit seinem eigenen Gespann meistern. Bei so nem Training soll man sich aber auch mal etwas an den Grenzbereich des Fahrzeuges herantasten. Und wenn als Beispiel ein Slalomparcours aufgebaut wird, dann ist die Fahrzeuggröße schon sehr entscheidend.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 220
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2017 12:37

Matthieu hat geschrieben:Auch wenn hier keine kontroversen Diskussionen gefragt sind möchte ich trotzdem anbringen, dass eine grobe Ausrichtung auf die Form/Größe der Gespanne schon sehr hilfreich wäre.

Zündnix hat geschrieben:Interesse ist da. Würde da gerne meine Frau hinschicken.

Soweit ich weiß, würde es hier um ein MZ-Gespann gehen.

gulherr hat geschrieben:Ich habe ebenfalls Interesse - abhängig von Termin und Trainingsinhalt

Auf dem Avatar sehe ich ein GTS-Gespann.

Deutlicher können die Unterschiede ja gar nicht sein.
...


Es sei denn, es würde freimütig durchgetauscht... :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 14. Februar 2017 13:33

Wie ich schon sagte/schrieb kann man davon ausgehen das der Lehrgang von jemandem veranstaltet wird der dann auch weiß was er macht!
Wenn so ein Lehrgang zustande kommt!
Und dann, wenn... wird wohl auch bekannt gegeben,wie und was gemacht wird, bevor man sich ggf anmeldet, oder auch nicht.

Da bis dato kein Ablaufprogramm und Kursinhalt, und auch noch nichtmal eine Info gegeben wurde das so etwas überhaupt stattfindet, verstehe ich deinen (Matthieu) Text nicht ganz.

Im übertragenen Sinne wird da die Qualität des Fleisches schon kritisiert, bevor feststeht ob und was für ein Tier erlegt wird. (alte Metzger Weisheit)

Ich bin nur am Abklären wer ggf. Interesse hat, unter den derzeitig bekannten Randbedingungen.
(Es ist nicht von Interesse wer kein Interesse hat, egal warum!
Ansonsten schreiben hier noch die 3Rad-Kollegen von der Nordsee das ihnen das zu weit weg ist)

Gruß Oli
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Matthieu » 14. Februar 2017 15:08

Z3-S7 hat geschrieben:Wie ich schon sagte/schrieb kann man davon ausgehen das der Lehrgang von jemandem veranstaltet wird der dann auch weiß was er macht!

Da bis dato kein Ablaufprogramm und Kursinhalt, und auch noch nichtmal eine Info gegeben wurde das so etwas überhaupt stattfindet, verstehe ich deinen (Matthieu) Text nicht ganz.

Mein Beitrag sollte ich keinster Weise als Kritik rüber kommen, es sollte nur ein organisatorischer Ratschlag sein. Ich finde es ja gut, dass du sowas versuchst anzukurbeln.
Dass der Jenige weiß was er macht, ist schon klar. Nur muss auch er die verschiedenen Gespanne unter einen Hut bringen.

Z3-S7 hat geschrieben:Im übertragenen Sinne wird da die Qualität des Fleisches schon kritisiert, bevor feststeht ob und was für ein Tier erlegt wird. (alte Metzger Weisheit)

Es wird nicht die Qualität des Fleisches kritisiert sondern nur gefragt, ob man auf Hasen- oder Löwenjagd geht. Dementsprechend sollte man dann auch die Waffe auswählen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 220
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 14. Februar 2017 15:27

Tut mir Sorry.

Da hab ich evtl etwas überreagiert. :oops:
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Kromischaukel » 14. Februar 2017 17:18

Hallo Oli, wir hätten schon Interesse an einem solchen Training.
Viele Grüße aus Rheinhessen
Heike, Ingo & Pastis
Benutzeravatar
Kromischaukel
 
Beiträge: 107
Registriert: 9. Juni 2014 19:44
Wohnort: Wonsheim

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2017 17:51

Oiso,
der BVHK macht dieses Jahr zwei Grundkurse im April und im Mai. Wenn ihr genug Leute zusammenkriegt, fragt halt Uli Jacken, der ist ein wirklich geübter und geduldiger Instruktor.
Macht Theorie und Praxis, in Reinheim hat er immer mind. ein Extra Gespann dabei.
Wobei auch die Veranstaltungen In Reinheim selbst wirklich empfehlenswert sind.

http://www.bvhk-gespannherstellerverban ... -lehrgang/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 14. Februar 2017 20:00

Es spricht theoretisch ja überhaupt nichts gegen den von dir empfohlenen Verband bzw Lehrgang, aber faul und träge wie wir Menschen eben nun mal sind, wäre es aus meiner Sicht erstrebenswert wenn so ein Lehrgang hier, so halbwegs in der Region stattfinden würde.

Hier im nördlichen Westen von BW scheint es bis dato noch keinen Veranstalter für etwas derartiges zu geben !

Gruß Oli
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Crazy Cow » 14. Februar 2017 20:08

Z3-S7 hat geschrieben:Es spricht theoretisch ja überhaupt nichts gegen den von dir empfohlenen Verband bzw Lehrgang, aber faul und träge wie wir Menschen eben nun mal sind, wäre es aus meiner Sicht erstrebenswert wenn so ein Lehrgang hier, so halbwegs in der Region stattfinden würde.

Hier im nördlichen Westen von BW scheint es bis dato noch keinen Veranstalter für etwas derartiges zu geben !

Gruß Oli


Und deshalb sach ich noch: Uli Jacken (76863 Herxheim). Bersorg einen Platz mit sanitären Anlagen, Unterkunft und Verpflegung, 10 Teilnehmer, gutes Wetter ...
... und schon geht´s los. Ein paar Kilometer fahren sollte aber schon drin sein, weil: hinterher kannst du es ja dann auch. ;) 10 Gespanne aus Heilbronn Stadtmitte wird sicherlich nicht leicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 14. Februar 2017 21:01

Jetz schauen wir erst mal ob wir was regional zusammen bekommen.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Einzylinderfahrer » 14. Februar 2017 22:33

Hallo, ich wäre Interesse habend.
Toll, wenn´s klappt.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 169
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Cali » 15. Februar 2017 09:33

Hallo - ich hätte auch Interesse, wenns nicht nur ein reiner "Anfänger-Lehrgang" wird.

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95
R100RT/Bj. 95
Cali 1100i/Bj. 97
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 947
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Le Triporteur » 15. Februar 2017 10:29

Das geht ja toll durcheinander. Um ein bisschen Plan in die Sache zu bekommen: Könnten sich die Interessenten mal darauf einigen, WAS sie in dem Lehrgang vermittelt bekommen wollen? Der Oldie-Treiber möchte bestimmt kein Rennstreckentraining. Wo es die Basics gibt, wurde bereits geschrieben.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Michael1234 » 15. Februar 2017 12:47

Le Triporteur hat geschrieben:Das geht ja toll durcheinander.....Le Triporteur


Oooch jetzt las´ doch mal laufen. Oli hat allgemein gefragt und jetzt kommen die jeweiligen Antworten.
Er (Oli) wird sich schon was dabei gedacht haben, das so anzugehen. Alles weitere entwickelt sich.

@ Oli
vielen Dank für die Initiative.
Wenn´s klappt bin ich dabei (hatte ich ja schon oben geschrieben).

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1003
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Crazy Cow » 15. Februar 2017 13:41

Wobei es mir nicht um die Basics ging. Vielleicht drücke ich mich unpräzise aus, aber der Oli auch irgendwie:
Z3-S7 hat geschrieben:Im gesetzten Fall könnte man davon ausgehen dass es sich um einen Profi-Instruktor handelt, auf einem legalen Veranstaltungsplatz!


Sind denn schon ein Instruktor und ein Veranstaltungsplatz ausgewählt, im Falle wenn...? Wenn ja, wer und wo?

Ich bin halt der Meinung, und deshalb schrub ich das, wenn man einen geübten Instruktor aus BaWü wie den Uli fragt, der auch Gespanne baut und ebensolche hat, dann hat der vielleicht auch eine Idee oder eine Verbindung zu einem Platz, der in der goldenen Mitte der Interessenten liegt, und er hat vlt. auch noch ein paar Interessenten.
Es war als Anregung oder Hilfestellung gedacht, nicht als Störung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Rolli_58 » 15. Februar 2017 17:10

Z3-S7 hat geschrieben:..., aber faul und träge wie wir Menschen eben nun mal sind, wäre es aus meiner Sicht erstrebenswert wenn so ein Lehrgang hier, so halbwegs in der Region stattfinden würde.

Gruß Oli


Wie weit darf es denn sein? Ich weis ja nicht, woher aus dem Landkreis Du kommst, aber von Heilbronn nach Reinheim sind es wunderschöne 110 km quer durch den Odenwlad. Da kann man auf dem Hinweg schauen was man kann, und auf dem Rückweg sieht man gleich, was man jetzt besser kann :-D.

Frag doch mal Uwe Philipp (oder einen der anderen Moderatoren vom BVDM), ob er die 300 km zu Euch in die Region kommt. Kontaktdaten bei Interesse per PN.
Gruß
Peter
Rolli_58
 
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2017 19:02

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Zimmi » 16. Februar 2017 11:12

Also ich hätte auch Interesse. Nicht mehr ganz anfängermäßig, aber weit von der Rennstrecke entfernt.
Danke schon mal für's Organisieren!

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 777
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 20. Februar 2017 20:49

Ist evtl. in der Zwischenzeit noch ein Interessent neu ins Forum gekommen?
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Zündnix » 22. Februar 2017 08:37

Hallo zusammen,

als ich 2009 meinen Gespannkurs bei Pro-Sidecar gemacht habe, waren auch sehr unterschiedliche Gespanne dabei. Vom MZ-Gespann über ein Choppergespann bis zum fetten HU-Gespann auf BMW-Basis.

Bei den Übungen war es egal mit was man antrat. Es ging ja auch darum, mit seinem eigenen Gespann sicherer zu werden. Wir haben sogar untereinander mal die Fahrzeuge getauscht. So habe ich meine Erfahrung mit einem HU-Gespann gemacht.

Selbst auf der Abschlusstour hatte niemand ein Problem damit, dass das schwächste Gefährt nur 21 PS hatte. Nur der Zweitaktgeruch hat nicht jeden gefallen. ;-)

Ich sehe kein Problem darin, dass sehr unterschiedliche Gespanne bei dem Kurs dabei sein würden.

Grüße

Enrico
Zündnix
 
Beiträge: 18
Registriert: 20. September 2012 14:09
Wohnort: 71554 Weissach i. T.

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Matthieu » 22. Februar 2017 11:11

Ich habe am Samstag mal mit dem Güsi gesprochen. Er hat die letzten Jahre bei uns in Nürnberg immer die Gespannkurse gemacht. Er ist Fahrlehrer und Instruktor für Sicherheitstrainings (Solo + Gespann).
Da er jetzt nicht mehr beim AvD unter Vertrag steht, kann er auch eigenständig Sicherheitstrainings anbieten.
Ob er in die Heilbronner Gegend kommen würde, müsste bei ihm bei Interesse direkt angefragt werden. Eine Platz kann er allerdings nicht mitbringen, der müsste vor Ort gesucht werden :D
https://www.guesi-motorradteile.de/
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 220
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Schätterle » 25. Februar 2017 22:47

Hallo zusammen, ich hätte grundsätzlich auch Interesse, hängt natürlich auch n bisschen von den Kosten ab.

Habe ein SR Gespann.

Grüße Silke
Benutzeravatar
Schätterle
 
Beiträge: 20
Registriert: 4. September 2015 12:10
Wohnort: Enzkreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Tobias T » 26. Februar 2017 21:17

Moin

Interesse, Jup bin dabei.
ST1100 mit EML GT2001
------------------------------
Don't dream it, just do it.

http://www.ct-ontour.de
Benutzeravatar
Tobias T
 
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dezember 2012 14:22
Wohnort: Crailsheim

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. Februar 2017 19:27

Schätterle hat geschrieben:
Habe ein SR Gespann.

Grüße Silke


Au ja, Silke, dann sind´s ja schon 2 SR´s :grin:
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 169
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Schätterle » 27. Februar 2017 19:45

Hi Uli,

Das klingt super und nach 'nem Plan. :grin:

Kommt ihr am Donnerstag zum Schwabeneintopf Stammtisch?

LG Silke
Benutzeravatar
Schätterle
 
Beiträge: 20
Registriert: 4. September 2015 12:10
Wohnort: Enzkreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 28. Februar 2017 18:38

Zwischenbericht:

Sieht nicht schlecht aus ! :grin:

Genaueres berichte ich in absehbarer Kürze.

Gruß Oli
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Einzylinderfahrer » 28. Februar 2017 23:34

@Silke
Am Donnerstag kann ich leider net :|
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 169
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 2. März 2017 16:05

Sooo, einen Trainer habe ich.

Folgender Hinweis zum Platz.
Wenn wir uns einen Verkehrsübungsplatz, oder was ähnliches mieten, dann sind das ca. 850€
(oder auch mal locker 1300€ wenn es an einem Sonntag sein muss)

Kennt einer von Euch jemanden der einen großen Platz sein Eigen nennt?
Firmenparkplatz oder sowas in der Art. (grobe Region HN)
Oder ein großer Wendehammer Platz in einem Gewerbegebiet
WC sollte aber in Reichweite verfügbar sein. ( z.B. Mc Donald oder so etwas ähnliches )

Wenn wir somit einen kostenlosen Platz hätten, macht es das Training natürlich günstiger !

Wenn z.B. einer bei dem Training beim Spender des Platzes, in den Zaun fahren würde, dann ist das versichert! (über die Verband - Versicherung des Trainers )

Wenn der Platz gefunden ist könnten wir einen Termin fixieren.
Mein Bestreben wäre z.B. Anfang April.

Prio 1 Platz finden !!!
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Zimmi » 6. März 2017 12:08

Ich hab in Ellwangen (bei Aalen) schon einige Male beobachtet, dass ein großer kommunaler Parkplatz (ohne abtrennende Bebauungen, nur mit "Pflastermalerei" als Parkbuchten) für Sicherheitstrainings genutzt wird. Gibt's sowas (evtl. auch einen großen Firmenparkplatz) in Deiner Ecke? Firmen sind am WE ja meist eh "offline"... ;)
Mein erstes Auto-Sicherheitstraining fand seinerzeit (Anfang der 1990er) auf dem Hubschrauberlandeplatz einer (damals noch in Betrieb befindlichen!) Kaserne statt. Kasernen werden ja auch gerade im Dutzend billiger stillgelegt - vielleicht gibt's da ja Möglichkeiten?
Nur mal so als Denkanstöße...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 777
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Crazy Cow » 6. März 2017 19:34

Bis zum Saisonstart im Juni sind die Parkplätze von Schwimmbädern ganz interessant. Sie sind oft weniger gut strukturiert als die von Einkaufszentren. Platzartiger.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf

Bild
Der Hundertjährige meint:
Lich un Luf gibt Saf un Kraf
Benutzeravatar
Crazy Cow
 
Beiträge: 10363
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 6. März 2017 20:59

Ein Freibadparkplatz !

Das ist eine wirklich gute Idee!

Kuck ich mir die Woche mal an.

Danke für den Tip!
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon FredB » 6. März 2017 21:39

Von NSU über die Schleusenbrücke Richtung Obereisesheim gibts doch rechtsseitig (direkt bei der 90° Linkskurve) einen Platz, der m. W. Unter der Woche als Parkplatz dient - bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da is samstags oder sonntags nix los. Von der Größe her ginge das, zu Fahrbahnbeschaffenheut kann ich nix sagen.
R.
FredB
 
Beiträge: 690
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 6. März 2017 21:52

Ich weiß welchen Parkplatz du meinst.

Da fanden ab und an sogar kleinere Slalomrennen statt.
Diese Rennen wurden dort aber abgesagt weil der Belag angeblich nicht mehr so gut ist.
Muß ich mir mal ansehen!
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Mit&Ohne » 7. März 2017 07:54

Hallo,

geeignete Plätze dürften auch bei der Verkehrswacht oder den ADAC-Ortsgruppen / Motorsportclubs bekannt sein. Vielleicht sollte man da mal nachfragen?
Heilbronn - Theresienwiese?

Gruß, Jochen
Zuletzt geändert von Mit&Ohne am 7. März 2017 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha Vmax VMX1200 mit EML Speed (Mobec) und Suzuki GSX1100G mit GT2000 ="Mit"; BMW R1200 GS DOHC und BMW F800R = "Ohne"
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 164
Registriert: 20. Januar 2017 09:00

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Mit&Ohne » 7. März 2017 08:08

Der größte Parkplatz der Region dürfte der bei der Messe Sinsheim sein - dort finden wohl gelegentlich auch Clubveranstaltungen (Autoslalom) statt. Die Messe Sinsheim ist ja auch Motorrad-fin. :)

Das wäre doch was - oder? Obendrein auch prima zu erreichen und sowas wie nen Schnellimbiss gibt's bestimmt auch (ich war allerdings schon Jahre nicht mehr dort).

Gruß, Jochen
Yamaha Vmax VMX1200 mit EML Speed (Mobec) und Suzuki GSX1100G mit GT2000 ="Mit"; BMW R1200 GS DOHC und BMW F800R = "Ohne"
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 164
Registriert: 20. Januar 2017 09:00

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Squirrel » 26. März 2017 17:35

Der Parkplatz der Firma "Hornschuch" in Weissbach wird auch immer mal wieder für alle möglichen Veranstaltungen (Cart-Rennen, Modellautos usw.) verwendet. Ich habe dort meine erste "Einweisung" ins Gespanndasein bekommen und meiner Frau auch dort das Gespannseln beigebracht.

Falls der öffentliche Verkehrsraum verwendet werden kann: im Industriegebiet Waldzimmern (Niedernhall) gibt's eine für zukünftige Industrie gut ausgebaute, asphaltierte Straße die im "Niemandsland" endet. Da ist am Wochenende komplett "tote Hose", vor allem am Sonntag. Auch ein guter Platz für Übungen.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Benutzeravatar
Squirrel
 
Beiträge: 239
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 26. März 2017 19:53

Öffentlicher Verkehrsraum ist theoretisch OK, aber nur solange sich keiner an die Herren vom Trachtenverein wendet, und wenn es nur ist das einer fragt was da los ist.
Dann wirst du im Regelfall sofort ausgebremst.

Theresienwiese + Verkehrsübungsplatz in HN kostet.

Für Sonntags hätte ich einen Platz, einen LKW Verleih in Möckmühl.
Für Samstags warte ich auf einen Rückruf zu dem zu dem Parkplatz bei Kolbenschmid zwischen Neckarsulm und Obereisesheim.
Hätte auch nicht gedacht das es so schwierig einen geeigneten Platz zu finden. (kostenlos, bzw. sehr preiswert)
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon FredB » 20. April 2017 19:39

Wie sieht's aus - bewegt sich da noch was?
R.
FredB
 
Beiträge: 690
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Z3-S7 » 20. April 2017 20:29

Ja, es geht weiter.
Gut das Du das wieder in Erinnerungs gerufen hast.

Ich hab das Thema gerade wg. starker geschäftlicher Aktivität etwas hinten angestellt.

Einen Platz für Sonntags habe ich!

Ich hoffe das wir für einen Sonntagstermin genügend Interessenten zusammen bekommen.

Einen Terminvorschlag muss ich noch mit dem Trainer abstimmen.

Ich versuche das diese Woche noch hier einzustellen. (Sobald ich den Terminvorschlag abgestimmt habe.)
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 231
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Einzylinderfahrer » 21. April 2017 18:22

Sonntagstermin wäre für mich prinzipiell machbar.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 169
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon fermoyracer » 22. April 2017 07:57

Hallo,

an einem Sonntagstermin habe ich starkes Interesse.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 247
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: NEU. Gespann-Lehrgang in der Region Heilbronn

Beitragvon Mit&Ohne » 22. April 2017 08:58

Sonntag wäre prima!

Gruß, Jochen
Yamaha Vmax VMX1200 mit EML Speed (Mobec) und Suzuki GSX1100G mit GT2000 ="Mit"; BMW R1200 GS DOHC und BMW F800R = "Ohne"
Benutzeravatar
Mit&Ohne
 
Beiträge: 164
Registriert: 20. Januar 2017 09:00

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste