Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Z3-S7 » 2. Februar 2017 22:27

Hallo,

Ich hab mich mal mit der Suche-Funktion hier im Forum bezüglich Gespannlehrgängen bzw. Gespannfahrtrainings durchgearbeitet.

Dabei bin ich auf einen Beitrag gekommen der alles mögliche beschrieben hat.
Aber ich habe dabei auch bemerkt das einige "Kollegen" hier aus dem Süden zumindest 2016 interesse hatten, das sowas hier in der Region stattfindet.

1. Frage wer hat noch Interesse, oder könte was regionales organisieren?

2. Wenn nicht regional wer hier aus der Gegend will auch noch einen Kurs machen.
Wer macht ggf. wo einen Kurs.

Vielleicht könnten wir ja zusammen ..........
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Zimmi » 3. Februar 2017 07:28

Interesse wäre auf jeden Fall da! Hab mich aber dieses Jahr noch gar nicht umgeschaut, zu viel um die Ohren...

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Le Triporteur » 3. Februar 2017 09:29

Servus,
einen Einsteiger-Lehrgang fürs Gespann-Fahren gibt es hier http://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/einsteiger-lehrgang/ , wobei der April ausgebucht ist.
Lehrgänge für Fortgeschrittene kommen nicht zustande, weil die Meisten erwarten, dass er vor der Haustüre stattfindet. Auch sind die Strecken, auf denen so etwas durchgeführt werden kann, dünn gesät und teuer in der Miete. Die Teilnehmerzahl (max. 10) ist anders als beim Einsteiger-Lehrgang deutlich geringer. Wenn das Wochenende 800 - 1000 Euro (das wäre ein Selbstkostenpreis) pro Nase kostet, geht nichts zusammen. Das sind die Erfahrungen der letzten Jahre.
Le Triporteur
Le Triporteur
 
Beiträge: 43
Registriert: 12. Dezember 2016 10:38
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Matthieu » 3. Februar 2017 12:01

Le Triporteur hat geschrieben:Auch sind die Strecken, auf denen so etwas durchgeführt werden kann, dünn gesät und teuer in der Miete.

Wir haben aus dem MZ-Forum heraus schon vier Mal ein Gespanntraining am Zeppelinfeld in Nürnberg gemacht.
Der Platz ist richtig klasse und steht, nach vorheriger Meldung bei der Stadt Nürnberg, den Fahrschulen immer zur Verfügung.
Und so ein Gespanntraining ist auch nichts anderes als ne Fahrschule.
Man braucht halt noch nen Instruktor und schon kanns losgehen.
Bisher war die Tagesveranstaltung für uns immer ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Schwadlapp » 3. Februar 2017 12:54

Der Bundesverband Deutscher Motorradfahrer führt auch sehr kompetente Lehrgänge (auch für Gespanne) durch.
https://www.bvdm.de/termine.html . Vieles ist für dieses Jahr schon ausgebucht.

Im Norden bietet Sauer&Müller ein Schnuppertraining an, welches auch zu empfehlen ist.
http://www.sauer-sidecar.de/termine.html

Aber es stimmt schon, insgesamt sind gute Lehrgänge dünn gesät.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Zimmi » 3. Februar 2017 13:15

Matthieu hat geschrieben:[...] Gespanntraining am Zeppelinfeld in Nürnberg [...]
[...] Tagesveranstaltung [...]

Das wäre eine sehr interessante Sache! :smt023 Macht ihr sowas nochmal? Nömberch wäre für mich sehr gut erreichbar, vom Zeitaufwand klingt das prima (wobei ich auch ein zweitägiges Training OK fände) - aber generell bin ich nicht in der Lage, für eine Wochenendveranstaltung
Le Triporteur hat geschrieben:800 - 1000 Euro (das wäre ein Selbstkostenpreis) pro Nase

(wobei ich natürlich nicht weiß, was da alles drin war, folglich soll das keinesfalls heißen, das sei sauteuer / nicht preiswert!)
aus der Portokasse zu zaubern... :cry:

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2017 13:25

800-1.000€ pro Nase?!? Ups, was is'n da alles mit drin? Oder eine 0 zuviel?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Marcus » 4. Februar 2017 18:25

Wowwww, 800-1000,- Euro , ne Menge Holz!

Ich zeig dir an einem Nachmittag den Inhalt für ein Kaffee und einStueck Kuchen!
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Z3-S7 » 4. Februar 2017 19:51

Na, da lass ich doch Kaffee bis zum Abwinken springen und Kuchen bis du nicht mehr kannst.
Gruß Oli

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber scheißegal !
Benutzeravatar
Z3-S7
 
Beiträge: 244
Registriert: 13. Januar 2017 21:50
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Spitz » 5. Februar 2017 07:43

Liebe Leute,
so ein Training privat aufzuziehen, ist schon eine feine aber auch aufwändige Sache.
Letztendlich fehlt es meist am Gelände und am kompetenten Instruktor.

Ich habe in den letzten fünf Jahren immer im April ein Solo- Saisoneröffnungsmeeting gemacht. Übungen aus einem selbst erlebten Sicherheitstraining kombiniert mit eigenen Zutaten. Dazu gab es Grillfutter, Kaffee und Kuchen, gewürzt mit den Fachgesprächen der Teilnehmer. Schließlich hat jeder so seine Erfahrungen.
Hauptsächlich wurde die Veranstaltung orga, um unserem Nachwuchs zu zeigen, dass wir Alten auch mal üben und so ihnen die Scheu nehmen, mitzumachen und Fehler zu erleben und drüber zu diskutieren. Das kam immer gut an. Wir Alten haben dabei auch unseren Spaß, wechseln gerne mal das Bike und es entsteht ein positives Gefühl der Saisoneröffnung.

Letztes Jahr gab es Zoff mit dem Amt, weil so etwas neuerdings städtisch erlaubt werden muss. Bisher genügte ein Infofax an Polizei und Feuerwehr, dass wir da auf einem privaten Firmengelände rumgurken. Diese Beamten waren eher froh, dass wir mal was machen zur Verkehrserziehung am Mopped.
Die Stadtverwaltung Plauen verlangte da mehr. Die schriftliche Zusage des Platzeigners, eine Tagesversicherung für Veranstalter uns Strecken bzw. Platabsperrungen. Die ergänzende Auskunft war:

"Wenn sich Motorradler zufällig treffen und jeder zufällig im Besitz einer Pylone ist, so dass zufällig alle Teilnehmer um die privaten Pylonen herumübern, dann braucht man kein Amt. Sobald aber jemand eine Einladung zu einer solchen Veranstaltung ausspricht, muss diese behördlich genehmigt werden inkl. der dann nötgen Belege und Auflagen."

Das Ergebnis war der offizielle Ausfall der 16er Veranstaltung und ein rein zufälliges Treffen aller an einem "geheimen Ort". Der Kuchen schmeckte trotzdem.....

Wenn es im Südraum zu einem diesjährigen Gespannübungstag kommt, bin ich gerne dabei. Ich kann helfen, Equipment bereitstellen und fahren. Ich bin aber kein Gespanninstruktor und kann nicht wirklich mit erhobenem Boot fahren. Bisher ging halt alles gut :P

8)

Achso, ich bin kein Fahrlehrer, ich bin Orthopädieschuhmachermeister :wink:
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Peanut » 5. Februar 2017 10:18

Halli, hallo,
zu Beginn meiner Gespann "Karriere" habe ich einen Kurs beim BVHK gemacht -war klasse. Ein Jahr später, dann mit eigenem Gespann bei ProSideCar bei Münsingen - war super. Letztes Jahr wollten wir einen Kurs bei MotoCoaching machen -ist leider nicht zu Stande gekommen. Ich hätte großes Interesse an einem Auffrischungs-Kurs oder besser noch an einem Kurven Training. Das was gegenwärtig angeboten wird ist mir entweder zu weit weg oder aber zu teuer. Ein ein Tages Auffrischungs-/Fortbildungskurs auf einem etwas weitläufigeren Gelände im Umkreis von 100 Km um Stuttgart für ca. 100 € und ich bin dabei.
Gruß Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Einzylinderfahrer » 5. Februar 2017 17:02

Hallo Oli,
ein brauchbares Gelände gibt's doch in Heilbronn (Wolfszipfel). Ich könnte mal nachfragen, ob wir uns da anmelden könnten. Bräuchten wir nur noch eine(n) Instruktor(in)...Marcus???
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Marcus » 5. Februar 2017 17:45

Das wird nichts, denn wenn ich Oli die Grundlagen des Gespannfahrens erläutert habe, ist der Rest schon eingeschlafen.

Ich war auch dankbar, als ein Motorad-Club Kollege mir das Gespannfahrens vor 15 Jahren privat zeigte, damals in Berlin auf dem Olympia-Stadion Parkplatz. Und im Einzeltraining lernste in 2 Stunden genausoviel wie ein Gruppentraining mit 10 Leuten an einem ganzen Tag.

Ich bin gerne bereit, Oli in die Welt des Gespannfahrens einzuführen, aber kein allgemeines Gespann-Training!

Sorry!
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2017 19:42

Jep, so'n Privarunterricht macht bei 'nem Anfänger echt Sinn. Pate, kwasi. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannkurs Lehrgang Wer noch?

Beitragvon muli_mani » 6. Februar 2017 15:30

Hallo zusammen

Pkt 1: Ich wäre auch ganz stark an einem Kurs im Süden interessiert!!

Pkt 2: Ich hatte auch schon im MZ-Forum angefragt, ob die Kurse der letzen Jahre auch in 2017 wieder stattfinden.
Die Antwort war leider ein pauschales Nein. Danke an Spitz, dass Du hier Licht in die Hintergründe gebracht hast.

Pkt 3: Ich hatte in dem Zusammenhang angeboten einen Kurs auf dem Verkehrsübungsplatz in Ehingen zu organisieren.
https://www.verkehrswacht-ehingen.de
Die von Spitz genannten Gründe würden da zu einem Großteil entfallen, die Verkehrswacht vermietet den ja für genau solche Veranstaltungen.
Leider macht da aber der vorgesehene Instruktor nicht mit, die Anfahrt ist zu weit.

Wenn sich also jemand findet, der sich als "Fahrlehrer" uns Neulingen was beizubringen bereit erklären würde, dann steht mein Angebot noch, das drumrum zu organisieren.
Was das dann aber kostet kann ich im Moment natürlich noch nicht sagen.

PS:
Der Ordnung halber im Nachgang eine Kurzvorstellung von mir:
Mein Name ist Manfred, bin Anfang der 60er Jahre in einer schwäbischen Metropole zwischen Alb und Bodensee geboren und fahre nur 2-Takter, die aber in verschiedenster Form.
Letztes Jahr habe ich ein MZ ES250/1 Gespann restauriert. Leider bin ich dann kaum noch dazu gekommen es zu bewegen. Die ersten Versuche in der näheren Umgebung waren ... na ja, etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb möchte ich mir mehr Sicherheit aneignen bevor ich mein Enkel in das Boot lasse.
(Bei der Ehefrau dagegen wäre das Risiko wegen des höheren Gegen-Gewichts ja geringer :lol: )

Gruß
Manfred
muli_mani
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Februar 2017 14:54


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste