Seite 1 von 1

Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 20:34
von ST1100
Hallo miteinander,

Ihr wißt, ich bin Verfechter der Anhängerkupplung am Motorrad.

Da es außer dem Wikipedia-Artikel im deutschsprachigen Raum keine Infoseite rund um Anhänger hinter dem Moped gibt, hab ich in den letzten Wochen ein wenig geschrieben und eine neue Webseite gebaut.

unter www.motorrad-hänger.de (mit Ä) findet Ihr alles, was mir so eingefallen ist und viele interessante Bilder.

Zwei Unterseiten sind noch nicht fertig. (links zum EGT und zum Hängertreffen).

Wenn Euch was Wichtiges fehlt oder Euch etwas positiv auffällt, freu ich mich über konstruktive Kritik.

Grüsse - Tommy

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 21:52
von Nattes
Danke! sehr interessant.
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken.

Gruß Norbert

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017 22:02
von Michael1234
Auch von mir herzlichen Dank.

Gleich mal ne Frage an den Fachmann: Wie geht man das mit ner AHK am besten an?
Fahre ne XJ 900 mit EML GT 2001. Für den GT 2001 ganz es wohl mal ne AHK - wie das jetzt ist weiß ich leider nicht. Besteht die Chance sowas als "Eigenbau" eingetragen zu bekommen?

Danke im Voraus.
Gruß Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 00:13
von ST1100
Hallo Michael,
frag den Gespannbauer Deines Vertrauens und lass Dir ne mittige Kupplung dranbauen.
Das ist bei Gespannen meist nur ein Rohr mit zwei Klemmungen vorn und ner Kugel hintendran.
Gruß - Tommy

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 07:32
von Moosmann
Danke für die Info und für deine Seite.

Ich bin ständig mit Fragen bezüglich der Anhänger konfrontiert, weil ich beruflich mit der Ausbildung von Motorradfahrlehrern, aber auch Fahrschülern zu tun habe und im Sicherheitstraining für Motorradfahrer tätig bin.

Da ist es eine Erleichterung, wenn man auf eine so gut gemachte Seite verweisen kann.

Ich selbst hatte ich privat für einen Anhänger für meine vier Hunde interessiert, weil es einen Hersteller in Holland gibt, der diese sogar mit Klimaanlage und allem Komfort baut, und ich denke, da würden sie sich noch wohler fühlen, als im Beiwagen.

Selbst Anregungen auf Fahrlehrerkongreße, mit dem Hinweis auf die Geschwindigkeitsregelung in Nachbarländern stiessen allerdings auf taube Ohren, weil einfach nicht genug Kaufmasse da ist, für die sich eine Änderung lohnen würde.

Ein problemloses Fahren mit den Anhängern , sogar mit 120 km /h sehe ich jedes Jahr im Frankreichurlaub.

Schade.

Trotzdem, ein dickes Lob an dich :-D :-D :-D :-D :-D

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 10:27
von Matthieu
Michael1234 hat geschrieben:Gleich mal ne Frage an den Fachmann: Wie geht man das mit ner AHK am besten an?
Fahre ne XJ 900 mit EML GT 2001.

Da kann es auch sein, dass du mehrere Gespannbauer abklappern musst.
Mein XJ-Gespann wurde von Walther gebaut. Auf Nachfrage wegen einer AHK habe ich im letzten Jahr von denen eine klare Absage erhalten.
Für mich ist diese Seite somit auch sehr interessant.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 10:46
von Cali
Hallo Tommy -
ich hatte deine Seite ja schon im Guzzi-Forum gelobt. Ich wollte dich schon auf das Dreiradler-Forum hinweisen,
da ich schon vermutet hatte, dass du hier auf ein wesentlich dankbareres "Publikum" stößt.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe und dein Engangement :wink: .

Beste Grüße / Bernd

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 11:57
von Le Triporteur
@ Michael 1234
Servus,
also die meisten Gespannbauer bekommen bei der Frage nach der AHK Pusteln. Also Rohr mit ein paar Schellen ist ein frommer Wunsch, wird aber keiner machen. Die Dampfkesselprüfer wollen hier Prüfzeichen sehen.
Für den GT 2001 gibt es eine AHK. http://emltrike.com/de/sidecars/gt-2001/.
Ich habe mir bei einem Eigenbau damit geholfen, dass ich den Beiwagenrahmen einseitig verlängert habe und einen Normkugelkopf mit Prüfzeichen eingebaut habe.
Gruß
Le Triporteur

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 12:28
von ST1100
Danke Männer :-)

Auf der AHK für meine Solo-ST1100 von EZS war kein Prüfzeichen.
Ich hab einen Kugelkopf mit Prüfzeichen montiert und bin damit zum TÜV.

Der TÜV-Ingenieur hat die Kupplung begutachtet und mir eine TP-Nummer vergeben.
Die mußte ich mit Schlagzahlen einschlagen und dann hat er sie mir an einem zweiten Termin an der ST eingetragen.
Kosten insgesamt deutlich unter 200 Euro inkl. neuem KFZ-Brief auf der ZuLa.

Bei meiner zweiten ST, auf die ich die Kupplung übernommen habe, eine Sache von 15 Minuten, aber wieder beim gleichen TÜV-Mann. Da musste ich dann nur noch die Eintragung der Kupplung bezahlen.

Auf dem Hängertreffen sind immer viele Gespanne und auf dem EGT heuer waren mindestens 100 mit Anhänger.

Einfach mal mit denen reden.

Gruss - Tom

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 17:05
von wolfgangv
Moin,
ich habe mich vor längerer Zeit auch mal schlau gemacht weil ich eine AHK für mein Guzzi Gespann wollte.
Mike Ott, hätte mir eine gebaut und roadrunner Gespanne ebenso, Kosten ca. 1200 Eur. Bei Sauer hate ich auch angefragt, war aber eindeutig zu teuer
Ich hab die Sache dann fallen lassen weil ich noch ein anderes Gespann mi AHK hatte

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 21:46
von hensmen
Du bisch ja der Supertommy,
tolle Sache und noch tollere Bilder. Vielleicht gibt es in anderen Foren Kritik aber die haben eh keine Ahnung, immer die gleichen Vorbehalte Anhängern gegenüber und vor allem noch nie an einer website selber gebastelt. Daumen hoch, jetzt empfiehlst du die site noch im advrider Forum, da ist solches gerade Thema, sonst mach ich das.
Mir geht es zumindest so, daß der Nettigkeitsfaktor unter Gespannfahrer sich durch einen Anhänger potenziert. Daumen hoch!

Bild
für deine Sammlung, Grüsse vom Hans

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 22:55
von ST1100
hensmen hat geschrieben:Du bisch ja der Supertommy,
tolle Sache und noch tollere Bilder. Vielleicht gibt es in anderen Foren Kritik aber die haben eh keine Ahnung, immer die gleichen Vorbehalte Anhängern gegenüber und vor allem noch nie an einer website selber gebastelt. Daumen hoch, jetzt empfiehlst du die site noch im advrider Forum, da ist solches gerade Thema, sonst mach ich das.
Mir geht es zumindest so, daß der Nettigkeitsfaktor unter Gespannfahrer sich durch einen Anhänger potenziert. Daumen hoch!
für deine Sammlung, Grüsse vom Hans


Hallo Hans - vielen Dank :-)

Bitte sei so nett und empfehl Du sie im advriderforum und sende mir den Link zu dem Thread.

Ich weiss nicht mal, ob ich da schon mal registriert war.

Das Bild werd ich einbauen :-)

Gruß - Tommy

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 12. Januar 2017 23:35
von hensmen
Tommy mach ich, noch was zur Überlegung, ein Gespannfahrer meinte mal, daß Gespanne laut EU- Recht als Mehrspurig gelten, damit nicht die 60 km Grenze greift, da EU-Recht priorität hätte.
Könnte da etwas dran sein ?!
Liebe Grüsse vom Hans
http://advrider.com/index.php?threads/w ... r.1196886/

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 09:56
von Moosmann
https://www.facebook.com/bmwbeemer/vide ... 117792167/


Da macht sich auch einer Gedanken...

:-D :-D :-D

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 16:31
von dreckbratze
hans, das wage ich zu bezweifeln. beim verkehrsrecht dürfte das bundesrecht vorrang haben, da unterscheiden sich die regeln von land zu land doch erheblich.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 17:09
von ST1100
wolfgangv hat geschrieben:Moin,
ich habe mich vor längerer Zeit auch mal schlau gemacht weil ich eine AHK für mein Guzzi Gespann wollte.
Mike Ott, hätte mir eine gebaut und roadrunner Gespanne ebenso, Kosten ca. 1200 Eur. Bei Sauer hate ich auch angefragt, war aber eindeutig zu teuer
Ich hab die Sache dann fallen lassen weil ich noch ein anderes Gespann mi AHK hatte


Stern Gespannservice hatte mir die AHK von EZS für meine Pan auch für über 1100 Euro angeboten.
Und davon waren nur 350 für den Anbau. Da hab ich es dann auch sein lassen.

Bezahlt hab ich dann aber nur 260 Euro:
112,50 für die gebrauchte EZS-Kupplung aus Holland inkl. Versand
14,90 für nen Kugelbolzen mit deutschem Prüfzeichen
11,50 für Stecker und Kabel.
71,28 für die Erteilung der TP Nummer mit Gutachten nach § 22a STVZO für die EZS-Kupplung
33,90 für die Begutachtung des Anbaus nach § 19(2)/21 an meine ST 1100
19,90 für die Eintragung der AHK auf der Zulassungsstelle inkl. neuem Brief, da mein alter noch von 1994 war.

Klare Empfehlung: Gebrauchte Kupplung suchen und selber machen :-D

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 20:36
von scheppertreiber
Für das Uralboot gibt es eine AHK mit EU-Homologation. Bei den neuen braucht
man die nicht mal mehr eintragen lassen.

Die techniche Umsetzung der Website ist unter alles Sau. Das habe ich ihm aber schon
im Guzziforum versucht zu sagen. Ist ihm egal - also streichen. So geht's nicht.

Grüße Joe

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017 22:07
von Nattes
Die techniche Umsetzung der Website ist unter alles Sau.


Für wen ist das wichtig, Joe?

Für mich nicht. :-D

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 11:44
von hensmen
Technische Umsetzung, wenn ich das schon höre,
Besser machen oder dem Mann helfen, auch wenn das Internet schon einige Zeit existiert gibt es immer noch Fahrer die damit Probleme haben und deren Umsetzung hackelig ist.
Jetzt in allen mögliche Foren das Ding schlechtreden ist selbst für Gespannfahrer nicht die feine englische Art, Joe, geh halt in dich oder hilf ihm.
Dreckbratze du hast wohl recht, aber bei diesen Verkehrsfragen sind soviele Mythen am Start, daß ja selbst Verkehrsexperten nicht mehr weiterwissen.
Totzdem werden wir weiterhin die sechzig überschreiten, wer dies jetzt als angekündigtes Verbrechen sieht, dem sage ich, ich will bis weit übers Rentenalter Gespann fahren.
Hans

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 12:28
von ST1100
scheppertreiber hat geschrieben:Die techniche Umsetzung der Website ist unter alles Sau. Das habe ich ihm aber schon
im Guzziforum versucht zu sagen. Ist ihm egal - also streichen. So geht's nicht.
Grüße Joe


Danke Joe für Deinen dezenten Hinweis :D

Ich bin vom Fach, aber ich hab die Page absichtlich genau so oldschool umgesetzt, wie sie ist.
Ich fahr auch absichtlich kein modernes Moped, sondern eine 15 Jahre alte Honda und ne 35 Jahre alte Guzzi. Weil mir das gefällt.

Wenn Du Anzeige- oder Performance-Probleme hast auf meiner Seite, schreib mir das per PN, dann werde ich versuchen, das zu beheben.

Und an den Rest - Danke für Eure Kommentare, die mich sehr freuen :)

Tommy

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 13:37
von scheppertreiber
Na das Fach würde mich jetzt mal interessieren. Details habe ich Dir ja
im Guzziforum schon durchgegeben.

Wozu eine Datenbank bei der Seite ? Für Deine bräuchtest Du noch nicht
mal javascript.

Grüße Joe.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 14:23
von ST1100
Joe, Du hast recht und ich nicht und ich bewundere Deine hervorragend designte und ausgesprochen elegant geschriebene Seite http://murxvonmarx.de !

Zurück zum Thema, oder?

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 14:50
von Rolli58
ST1100 hat geschrieben:Joe, Du hast recht und ich nicht und ich bewundere Deine hervorragend designte und ausgesprochen elegant geschriebene Seite http://murxvonmarx.de !

Zurück zum Thema, oder?


Ja Tommy,

Du hast Recht, Joes Seite ist ultra modern :? . Es gibt sogar alle 4 Jahre mal einen neuen Beitrag :-D .

Zu Joes Seite.
Das Inhaltsverzeichnis links bleibt nicht stehen. Wenn man die Seite scrollt, ist es weg. Es gibt keine "Home" Funktion, wenn man auf der Seite ganz unten ist, muss man wieder mühsam nach oben scrollen. Die zum Teil winzigen Bildchen kann man nicht vergrößern. Das ist aber eigentlich alles ziemlich egal, jeder halt so, wie er es will/kann. Aber warum dann über eine andere Seite in der Form herziehen? Nee, Joe, denk mal an den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen. War die Meckerei wirklich nötig?

Zu Deiner Seite:
Gefällt mir, da recht informativ. Was mit auffällt ist, dass ich sie auf 75% verkleineren muss, damit mir die Darstellung angenehm ist. Ansonsten gibt es einige interessante Informationen, auf die ich vielleicht noch einmal zurück kommen werde :-) . Vielleicht kriege ich doch mal einen Anhänger. Vorher brauche ich aber noch die Anhängerkupplung.

Bildquelle: http://murxvonmarx.de

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Januar 2017 15:34
von Michael1234
Hey Männers,

muss das wirklich wieder sein?

Dem der sich für das Thema interessiert werden auf der HP von Tom zahlreiche wichtige Infos angeboten. Wem das optisch oder technisch nicht passt sollte konstruktive Kritik üben und das bei angemessener Wortwahl - nur so kommt nämlich was sinnvolles dabei raus!

Ich fände es z.B. super wenn die Bilder etwas größer wären. Das kann man freundlich anregen und gut ist es. Wenn Tom das aufnehmen möchte macht er es, wenn ihm das aus irgendwelchen Gründen nicht in sein Konzept passt dann nicht. Das ist völlig ok, ist ja auch seine Zeit und seine Vorstellung von der HP die er hier umgesetzt hat.

Gruß Michael

Es wäre schön wenn nun wieder das Thema Anhänger in den Vordergrund rücken würde. Danke.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 11:25
von Michael1234
Hallo zusammen,

ich überlege an mein Gespann XJ 900 S mit EML GT2001 eine Anhängerkupplung zu montieren. Um vorab einen gewissen Eindruck zu bekommen wie das dann aussieht wäre es toll wenn ein "GT2001-AHK-Fahrer" ein paar Bilder einstellen könnte.

Vielen Dank,
Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 12:08
von dieter
Hab aktuell nur 2 Bilder gefunden.

2016-09-26 19.29.21.jpg



2014-01-04 15.31.46.jpg



Gruß
Dieter

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 16:35
von Magnum
CIMG0927.JPG
CIMG0926.JPG
Abgebaut sieht sie so aus

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 16:38
von Michael1234
Hallo Dieter,

Danke :grin:
Sehe ich das richtig, dass das Vierkantrohr der AHK auf Höhe des Beiwagenrahmens (ist ja auch ein Vierkantrohr) entlangläuft? (Also parallel mit dem Beiwagenrahmen).

Gruß Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 16:42
von Michael1234
Hallo Magnum,

herzlichen Dank!
Liegt das Teil evtl. noch bei Dir rum? Falls ja hätte ich Intetesse.

Gruß Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 16:45
von Magnum
Nein läuft nicht paralell mit dem SW Rahmen, das Zugrohr ist etwas nach links und oben gerichtet. Die Bilder der abgebauten sind von einem original EML Teil

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 16:48
von Magnum
Ich hab noch 2 gebrauchte davon hier liegen, die auf den Bildern und noch eine.Die waren auch schon mal eingetragen. Von den Eintragungen müsste ich noch Kopien haben.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017 17:15
von Michael1234
Hast PN
Gruß Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 02:58
von Pfuscher
Hi miteinander,
wenn ich jetzt an mein Gespann einen Kugelkopf montiere und ihn 'nur' als Fahrradträger ( wie im vorigen Bild gezeigt ) benutze ist das dann eine Anhängerkupplung oder ein nicht eintragpflichtiges 'Angeschraube' von Gepäck?

Das verfolgt mich schon 12 Monate und ich möchte haben. Meiner Meinung nach wäre das eindeutig ein Gepäckstück, das ohne Werkzeug an und abbaubar ist.

Was sagt ihr dazu?

Gruss Pfuscher, der sein Pedelec-Fahrrad mit auf Fahrt nehmen will.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 10:30
von Stephan
Allein wg dem Fahrradträger fänd ich 'ne Anhängerkupplung schon schön.

Hm, dann müsste die AHK aber leicht demontierbar sein. Ansonsten, wenn du die beim TÜV Termin dran hast wollen die Jungs die wohl auch eintragbar sehen. Verständlich.

Mir würde so'n halber Kram nicht passen. Mach's richtig. Schliesslich wiegt 'n Pedeleck ja einiges.


Stephan

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 12:59
von dieter
Dann achtet mal auf die Daten der Hängerkupplung. Vor allem auf die Stützlast. Die reicht meistens nicht wirklich.

Gruß
Dieter

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 13:38
von Pfuscher
hi,
habe mal etwas nachgerechnet. Es reicht - notfalls lasse ich das Gespann auf zwei Personen ablasten. Ob da jetzt ein 'Mann' mit 100kg oder ein Träger mit max. 45kg( incl.einem Pedelec) aufgeschnallt ist ( normal nehme ich Batterie und Brookssattel immer ab ), ist egal. Den freien Hebelarm kann ich ja ganz kurz halten, da ich keinen Lenkeinschlag benötige. Und ich könnte mir eine Lastenplattform nach Fahrradträgervorbild ebenfalls aufspannen.

Jetzt bin ich ganz heiß darauf die Sache fertigzustellen, damit ich im Frühling damit in den Süden reisen kann.

Gruss Pfuscher

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 20:18
von ST1100
Wenn Du die Kugel weg lässt, ist es nur ein Gepäckträger und Du kannst den Fahrradträger auch besser befestigen als auf einer Kugel.
Am besten noch am Moped und am Seitenwagen festmachen.
Tom

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 20:31
von Pfuscher
Ja möglich, nur ich wollte den gleichen Träger am Auto und Gespann benutzen. So einen Träger für Pedelec kauft man ja nicht zweimal - das wäre dann mehr als ein halber Tausender :-( Ich glaub, ich bau mal mit Kugelkopf - spreche aber zunächst mit meinem Studienfreund beim TÜV, was ich darf oder nicht.

Gruss Pfuscher

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017 20:48
von Magnum
Hay ich hatte mal an eine BMW K1200LT, Solo, eine Anhängerkupplung verbaut, um einen abgeänderen Fahhradträger zu montieren, der zum Transport eines Sportrollstuhls gemacht war. Diese AHK war auch eintragungspflichtig, da sie jederzeit zum ziehen eines Anhängers zu gebrauchen war. Und ja ich weis das, da ich mehr als 10 Jahre Anhänger und Anhängerkupplungen für Motorräder gebaut und vertrieben habe.
Gruß Jürgen

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 5. März 2017 23:01
von ST1100
Webseiten-Update für Interessierte:

Hier findet Ihr jetzt 180 Bilder von den Hängertreffen seit 2005.

Gruss - Tommy

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 6. März 2017 10:43
von Michael1234
Was es alles gibt :wink:
Der Einfallsreichtum mancher Zeitgenossen ist schon beachtlich :smt023 echt tolle Sachen sieht man da ja.

Danke für die Bilder und den Link.
Gruß Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 11:55
von michael@jorda.ch
Hallo zusammen
Habe mich auch schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt, insbesondere weil ich auch eine Möglichkeit suche, Fahrräder mit meinem Gespann (Cali 3 mit EZS Seitenwagen) zu transportieren. Da würde sich auch ein Kupplungsträger für Fahrräder anbieten. Habe vor einiger Zeit eine Anfrage an EZS gesandt, gemäss Antwort von Dave Egbers kein Problem, Kosten ca 500 EUR, allerdings muss das Gespann dafür nach Holland.
Vielleicht eine Lösung für EZS-Besitzer ?

Grüsse aus der Schweiz
Michael

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 20:42
von dirkME
Hallo.

DAS ist mal eine Informative HP !!!

Vielen Dank für Deine Mühe, und Respekt für die Eier, die ganzen Informationen zu veröffentlichen und zu teilen.

Wenn mein Anhänger fertig ist, schicke ich Dir Fotos und Bezugsquelle, erstmal muss das Dreirad fertig.


Lass Dich nicht annöhlen. Das ist Kindergarten. Wem die HP nicht passt, braucht da nicht zum 2. x draufklicken. Wers trotzdem macht, kann das gerne tun, aber solch arrogante Kritik könnte man lassen. Warum solche "Kritik" auf mehreren Ebenen/Foren verbreitet werden muss, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Mache mir aber Gedanken über diesen Kritiker ......


Feine HP, echt.

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 29. September 2017 11:38
von willi-jens
Nicht mein Ding, aber Hut ab wegen der Mühe mit der Webseite 8)
Allerdings fehlt unter "Recht in Deutschland" bzw. "Führerscheinrecht" der Hinweis auf die Änderungen im Führerscheinrecht vom 19.01.2013 z.Bsp. diese http://www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-fuehrerscheinregeln-ab-januar-2013-a-865665.html
Künftig gilt das nicht mehr, Trikes werden Motorrädern gleichgestellt, eine entsprechende Fahrerlaubnis ist nötig. Das schränkt nicht nur die Gruppe möglicher Fahrer ein, zudem werden die Trikes noch eines weiteren Privilegs beraubt - für ein Motorrad gibt es keine Erlaubnis zum Mitführen eines Anhängers.

Allerdings wird all das voraussichtlich nur für Führerschein-Neulinge gelten. Entwarnung gibt es nach Angaben des ADAC für Trike-Fahrer, deren Pkw-Fahrerlaubnis der Klasse B vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde: Für sie ändert sich nichts,...

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 21:16
von ST1100
Zur angeblich nicht mehr möglichen Fahrerlaubnis:

HINWEIS

Gruß - Tommy

Re: Infos über Motorradanhänger - neue Webseite

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 15:17
von willi-jens
ST1100 hat geschrieben:Zur angeblich nicht mehr möglichen Fahrerlaubnis:

HINWEIS

Gruß - Tommy


Wikipedia gegen Fahrerlaubnisklassenaufstellung vom Bundesverkehrsministerium :roll:

Da erübrigt sich die Argumentation imho.

Nix für ungut.

Grüße

Jens

Edit: Übrigens schreibt das Bundesverkehrsministerium hier dazu:
Ich war bereits vor dem 19.01.2013 im Besitz eines Führerscheins. Gelten die Neuregelungen auch für mich?:



Vor dem 19.01.2013 erworbene Fahrerlaubnisse bleiben unberührt. Durch Eintragungen auf dem neuen Führerschein wird sichergestellt, dass vor dem 19.01.2013 erworbene Besitzstände auch bei Ausstellung eines neuen Führerscheins erhalten bleiben. Eine Pflicht zum Umtausch gibt es derzeit nicht. Allerdings müssen bis Ende 2032 alle Führerscheine den Vorgaben der 3. EG-Führerscheinrichtlinie entsprechen.

Die neuen Regelungen gelten für alle Führerscheine, die nach dem 19.01.2013 ausgestellt werden und damit für alle Fahrerlaubnisse, die seit dem 19.01.2013 erteilt oder verlängert werden. Aber auch zum Beispiel beim Ersatz eines verloren gegangen Führerscheins oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis wird seit dem 19.01.2013 nur noch der neue Führerschein ausgegeben.