Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon BigNoce » 27. Dezember 2016 09:04

Hallo zusammen.


http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0701-0800/771-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Siehe: Seite1, Artikel 1, Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung
und die Begründung ab Seite 17.

Sind Gespanne einspurige Kraftfahrzeuge?

Viele Grüße
BigNoce
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Reeder » 27. Dezember 2016 09:24

Moin,

ob ein Gespann noch ein einspuriges Fahrzeug darstellt, darüber kann man streiten.

Ich bin da aber über zumindest zwei Formulierungen gestolpert:

1) von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen oder ähnliche Krafträder, sofern diese nicht mit Reifen der Klasse C1 (Pkw-Reifen) ausgerüstet sind.

Bedeutet für mich- haste Autoreifen drauf, musste auch Winterreifen haben!?

2) Darüber hinaus muss er während der Fahrt einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einhalten und darf nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Also sind dann max 50Km/h erlaubt!?

Und das ist mal wieder sehr ausbaufähig:

Demnach muss der Fahrer eines Fahrzeuges ohne Winterreifen bei diesen Wetterbedingungen über seine allgemeinen Verpflichtungen
hinaus vor Antritt jeder Fahrt prüfen, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist.


Dann dürfte ja keiner mehr fahren, denn wo man mit dem Motorrad /Gespann hinkommt, kommt man auch mit dem PKW oder LKW hin - meistens. :roll:
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stützradler » 27. Dezember 2016 10:49

So etwas passiert also auch in den besten Häusern (siehe Link oben auf der 5. Seite):

An den
Präsidenten des Bundesrates
Herrn Ministerpräsidenten
Stanislaw Tillich

Sehr geehrte Frau Präsidentin,


Und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, dem solche Fehler unterlaufen. :|
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2016 10:53

Es hat sich doch niGS geändert. Wenn du wg. der Reifen nicht weiterkommst und störst bemerkbar den restlichen Verkehr, haste 'n Problem. Und wenn Blau/Weiß das bemerkt, wird's teuer.

Das war vorher so, das bleibt so.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Rolli58 » 27. Dezember 2016 10:58

Hallo Zusammen,

viel zu viel Aufregung. Sollte man sich nicht schon aus Selbstschutz um eine witterungsangepasste Bereifung bemühen? Ich fahre auf meinem Wintergespann den K60 M+S. Als bekennendes Weichei fahre ich bei Eis- und Schneeglätte allerdings eh nicht. Das ist doch ein Hobby, da muss man sich doch nicht unnötig in Gefahr bringen, die m.E. aus den schnellfahrenden PKWs resultiert, die weder auf die Witterung noch auf andere Verkehrsteilnehme Rücksicht nehmen.

Mein nächstes Wintergespann bekommt ganz sicher drei PKW Reifen, die ich dann als echte Winterreifen nehmen kann.

Bei uns sind übrigens 4 mm Mindestprofiltiefe für Winterreifen vorgeschrieben. Ob das auch für Motorradreifen mit M+S Kennzeichung gilt, wieß ich aber nicht.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Thomas Heyl » 27. Dezember 2016 12:22

Hehehe, uraltes Thema!

Zumindest unsere kleine Mopete mit nicht wahlweisem Seitenwagen gilt in Deutschland nach wie vor als Kraftrad (also einspurig).

Aber! Es hängt sehr stark davon ab, wer das betrachtet und wie. Denn einspurig oder nicht, oft gelten Sonderregeln für Dreiräder. So bekommen Krafträder auch mit Pflicht-Beiwagen in Frankfurt keinen Anwohnerparkschein (so wie LKW, wo mir das noch einleuchtet). Das wäre richtig doof, wenn ich nicht bei uns in der "Einfahrt" des ohnehin nicht zu öffnenden Hoftors parken könnte. Dito brauchen wir uns nicht um Feinstaub und sowas zu kümmern (Veteran hin oder her) - Dreiräder dürfen hier (fast) alles :grin: .

Cheers, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 27. Dezember 2016 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 27. Dezember 2016 15:19

Bem Überholverbot zählen die Gespanne aber als 2spurig. Oder?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Thomas Heyl » 27. Dezember 2016 15:42

Hi!
Stephan hat geschrieben:Beim Überholverbot zählen die Gespanne aber als 2spurig. Oder?

Diese Frage stellt sich uns eher nicht. Uns überholen Fahrräder, Mofas und Motorräder, Autos und Trucks sowieso, und unsere bisherigen Überholvorgänge kann ich an zehn Fingern abzählen :grin: . Wenn ich mich richtig erinnere, war da erst einmal ein Auto dabei mit einem scheintoten Fahrer :-D .

Entschleunigte Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stützradler » 27. Dezember 2016 16:55

Hi ,

das Überholverbot bezieht sich nicht auf die Fahrzeugart, sondern explizit auf mehrspurige Fahrzeuge. Und da unsere Gespanne die drei Räder nicht exakt hintereinander haben, sind sie mehrspurig.

Siehe dort: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_ ... age_2.html, da werden Gespanne sogar ausdrücklich erwähnt.

Dort, wo sich Bestimmungen auf die Fahrzeugart beziehen, gelten meines Wissens je nach der Fahrzeugart (Helmpflicht, Anschnallpflicht etc.), also die für ein Motorrad, sofern es keine besondere Regelung gibt.

Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon f104wart » 4. Dezember 2021 09:35

Stützradler hat geschrieben:
das Überholverbot bezieht sich nicht auf die Fahrzeugart, sondern explizit auf mehrspurige Fahrzeuge.


Sorry, aber DAS stimmt so nicht!

Das Überholverbot (Zeichen 276) gilt für Kraftfahrzeuge ALLER Art. Also auch für Einspurfahrzeuge.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2021 09:56

Moment, der Kollege meinte wohl, wer überholt werden darf. Und Motorräder/Fahrräder/Mokicks echt., dürfen überholte werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Bastlwastl » 4. Dezember 2021 12:56

Gottseidank wurde das nach 5 jahren endlich klargestellt .

ich wusste echt nicht mehr weiter :smt005
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2021 13:22

Naja, welcher Gespannfahrer würde denn bei Schnee und Eis, mit Sommerreifen ausrücken? Ich glaub nicht, das wir den für seinen Wagemut, Lobpreisen würden. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon f104wart » 4. Dezember 2021 13:44

Bastlwastl hat geschrieben:Gottseidank wurde das nach 5 jahren endlich klargestellt .


Sorry, ich wusste nicht, dass Beiträge einem Verfallsdatum unterliegen.

...Vielleicht kannst Du mir auch freundlicherweise noch sagen, wie alt ein Beitrag höchstens sein darf, um darauf zu antworten.


Ich war leider vor 5 Jahren noch nicht im Forum und bin heute im Zusammenhang mit der Frage in einem anderen Forum zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden. Es ging dabei um einen Gespannfahrer, dessen Dreirad mit normalen Motorradfelgen ausgerüstet ist, für die es keine passenden Winterreifen gibt.

Die Winterreifenpflicht für Einspurfahrzeuge(!) ist in Deutschland seit 2017 übrigens wieder aufgehoben worden. Eine verbindliche Antwort darauf, inwieweit das auch für Gespanne gilt, habe ich nicht gefunden. Es geht dabei nicht um Sinn oder Unsinn und persönliche Meinungen, sondern um die offizielle Gesetzeslage.

Das einzige, was sicher zu sein scheint, ist, dass man im Falle eines Unfalls bei winterlichen Straßenverhältnissen als Motorrad- oder Gespannfahrer IMMER eine Teilschuld bekommt.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon side-bike-rudi » 4. Dezember 2021 15:26

f104wart hat geschrieben:Die Winterreifenpflicht für Einspurfahrzeuge(!) ... inwieweit das auch für Gespanne gilt

Gespanne sind auch nur Einspurfahrzeuge mit angebautem Zubehör. (Stützrad halt :D )
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2021 16:15

Es gibt keine Regel, wonach alte Beiträge nicht wiederbelebt werden dürfen!

Klar, wennste 'n Unfall mit Sommerreifen auf Schnee und Glatteis hast, kann da unter Umständen die Mitschuld ziemlich groß werden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Bastlwastl » 4. Dezember 2021 17:18

ach ein bischen stacheln darf schon sein .

so themen sind aber auch schwierig zu behandeln weil ja speziel dieses thema in den letzten 5 jahren
gefühlt 4 mal vom gesetzgeber abgeändert oder verworfen wurde .


zum thema überholverbot kann man nicht pauschal sagen was zählt
weil derjenige wo es in den raum geworfen hat auch nicht sagte welches er meinte .

das zeichen 277.1 bezieht sich zb. auch speziel auf beiwagenmaschinen.
da wird denke ich auch kein unterschied gemacht ob 1 oder mehrspurig bzw ob wahlweise in den papieren steht .

ohne wagen ja , mit nein .

beim allgemeinen (276) sollte ja jeden klar sein was gemeint ist
ausser drunter steht Mofa und Traktoren dürfen
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Pütz » 4. Dezember 2021 20:20

Ich habe eben das Verkehrszeichen 277.1 gegoogelt, und ich muss gestehen:
"Ich habe dieses Schild noch niemals im wirklichen Leben gesehen".
:-D :-D :-D
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2021 20:23

Das ist auch ziemlich neu. IRL hab ich das auch noch nicht gesehen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon dreckbratze » 4. Dezember 2021 20:25

gibts erst seit 2020
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2021 22:08

596be855-e8ae-441e-a8b3-ca6f1122b311.JPG


Scheint mir auch ganz neu. . .


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Bastlwastl » 4. Dezember 2021 23:50

fahrt mal in die lustigen Öko innenstädte .
da überfluten sie dich mit so unnützen ideen..... :dumm:
Bastlwastl
 
Beiträge: 204
Registriert: 3. Januar 2021 15:03

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon UKO » 5. Dezember 2021 12:30

Wer lässt sich denn überholen aufm Moped? :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2021 13:13

Da mal von abgesehen. Da musst das schon 'ne Cobra sein, die das versucht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon Pütz » 5. Dezember 2021 19:42

Ich dachte erst, cool, der Radfahrer macht einen Wheelie.
Dabei macht er einen Stoppie...
Wo findet ihr diese Schilder?
Viele Grüße Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: Zur Winterreifenpflicht für einspurige Kraftfahrzeuge

Beitragvon dieter » 5. Dezember 2021 20:05

Stephan hat geschrieben:Da mal von abgesehen. Da musst das schon 'ne Cobra sein, die das versucht. . .


Stephan



Ging leider nie in Serie..
Letztes Bild: http://www.bottger.de/mzskorpion/jurgenson_5.htm

Bild


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste