Handschuhpflicht in Frankreich

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Blaue Elise » 2. Dezember 2016 14:46

Servus mitnand,

lese gerade im ADAC-Newsletter, dass in Frankreich seit 20.Nov. das Tragen von Handschuhen für Motorradfahrer UND Beifahrer Pflicht ist. Das leuchtet mir schon ein. Aber das müssen auch noch welche mit CE Prüfzeichen sein, nicht dass jemand auf die Idee kommt und sich von Oma welche stricken lässt! Dabei bin ich schon froh, wenn mir mal überhaupt welche passen (Größe 6-7 und kurze Finger!)
https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... 5,EGELwA__

Und ich dachte immer, das waren die Römer, die spinnen ..... :dumm:
Schönes Wochenende
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2016 18:04

Ja, manchmal könnte man schon vermuten das unserer Paragraphenreiter alle nach Frankreich oder Italien ausgewandert sind.

Mal gucken wie ernst die Franken das verfolgen. Mit demAlkoholtester hat es schon nicht richtig funktioniert.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon FietePF » 2. Dezember 2016 19:26

Beim CE Zeichen gibt es Varianten, wenn mit langen E-Strich, dann steht es für ""Chinese Exports" :D
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Crazy Cow » 2. Dezember 2016 19:27

was ist die Handschuhpflicht in Frankreich gegen die Krankenkassenpflicht in Deutschland? Hab die Woche wieder Post gekriegt, und das war keine Diskussionsgrundlage, das Papier. Da rütteslt du nicht dran. :smt013
Hab stattdessen erwogen nach Frankreich zu ziehen und mir lieber ein paar Handschuh zu kaufen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Reeder » 2. Dezember 2016 19:32

Moin,

die Franzmänner haben da ja schon einiges " ausprobiert " um uns zu ärgern.

Wenn ich nun aber das hier https://www.crit-air.fr/de/informatione ... farbe.html richtig verstanden habe, darf kein Motorrad vor Baujahr 2000 mehr in eine Umweltzone in Frankreich einfahren. :rock:

Okay, es gibt von den Umweltzonen noch nicht allzuviel in Frankreich - aber der Anfang wäre gemacht.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon FietePF » 2. Dezember 2016 19:53

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon FredB » 2. Dezember 2016 22:14

...bissle Phantasie ist da schon gefragt...
Es heisst da ja wortwörtlich "Einfahrverbot". Bei teutonisch strenger Auslegung müsste man dem Cop nur klarmachen, dass ein Moped mit EZ vor 2000 so rein technisch betrachtet längst eingefahren ist.

Zweite Möglichkeit: man fährt eben "raus", nicht rein! Das dürfte dem "Einfahrverbot" so direkt gesehen ja nun nicht widersprechen. Rausfahren muss also gehen. Man muss sich dazu nur einen virtuellen Startpunkt (vorzugsweise in der Richtung, aus der man eben kommt) merken, der die Glaubhaftigkeit massiv verschärft. Ja, so müsste das gehen.

Derweil furzen ganze Herden von Kühen in den frz. Alpen in den Rest des Ozonloches. Mitohne Furzplakette! Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Die Kollegen Sesselfurzer finden da bestimmt eine gangbare Einordnung für artverwandte und eine dementsprechend nette Lösung.

Näxtes Gimmik (müsste bald kommen): Plaketten für Elektrofahrzeuge (Elektrosmog!). (...man könnte meinen, ein solcher Gedanke sei seiner Zeit weit voraus, aber bei dergestaltigen Scherzen haben sich die Wolfsburger ja auch sauber (?) vergriffen. Ist noch nicht lange her, als einem auch behördlich nahegelegt bzw. fast ufgedrängt wurde, 'nen Diesel zu kaufen, so mit Steuer und so...). Der Oppa middem Dieseldaimler kann sich nun das Rentnerbier nicht mehr leisten und die Alkoholverbotspolitiker sinds nun auch zufrieden. Ach nee, das betraf ja die Antirentner.

Na ja, irgendwie muss ja der Rest der Welt ein bisschen erheitert werden - und die Europäer geben diesbezüglich freiwillig und gerne die Pausenclowns. Akribisch kopiert von den Amis, versteht sich. Klar, dass die ebengenannten mit den Chinesen und Putinen oder Erdogenen nicht so recht klarkommen, bei derart differentem Humor.

Wie geht mir dieser ganze Vorschriften- und Verwaltungskrempel uf'n Sack.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Sten » 2. Dezember 2016 22:14

Frankreich? noch nie gehört!
Was der Geist nicht hergibt, kann auch das Papier nicht leisten.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was die Leute davon verstehen!
Benutzeravatar
Sten
 
Beiträge: 209
Registriert: 8. Dezember 2015 18:26
Wohnort: Alswede

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon robby ausm tal » 5. Dezember 2016 19:20

8) Ich trage immer Handschuhe, allein wegen der Fingerabdrücke! :smt005
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Matthieu » 6. Dezember 2016 10:29

Stephan hat geschrieben:Mal gucken wie ernst die Franken das verfolgen.

Was können die Franken jetzt dafür, dass die Franzmänner da drüben spinnen???? :rock:
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Stephan » 6. Dezember 2016 10:45

Die Franken und unsere Franken sind Vettern. Die glauben nur sie würden von Asterix&Obelix abstammen. . .



Jetzt rate mal wo das Sachsen in Angelsachsen stammt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon pewibro » 6. Dezember 2016 16:37

... das hören unsere Verwandten auf der Insel aber gar nicht gerne ... :D :D :D
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1422
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon dieter » 6. Dezember 2016 16:58

Das sind sicher Sachsen, die zum Angeln wollten. :oops:


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Thomas Heyl » 6. Dezember 2016 18:10

Vielleicht sollte ich meiner Tochter sicherheitshalber ein ECE-Prüfzeichen in's Ohrläppchen tackern, bevor wir das nächste Mal auf Reisen gehen - schaden kann's nicht, sofern der Zettel lesbar bleibt :grin: .

Sowas müssen wir uns dann natürlich noch auf das Boot, die Auspufftöpfe, den Zylinder und den Blinkgeber tackern oder stempeln. Herrje, wird 2017 eine antrengende Saison... :(

Ich würde dann wohl "E3" wählen, das ist immerhin Italien.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon urban warrior » 8. Dezember 2016 17:47

Sten hat geschrieben:Frankreich? noch nie gehört!


Zitat: "Nach Frankreich fährt man nur auf Ketten!"

Schade eigentlich, denn grundsätzlich mag ich Frankreich, ich habe schließlich Familie dort, wenn auch nur indirekt (Mein Stiefvater kommt aus Straßbourg). Mal sehen wie sich der europäische Regelungswahn noch so entwickelt. Da sind auf meiner privaten Karte schon ganz andere Flecken schon wieder weiß geworden.

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Rolli58 » 9. Dezember 2016 12:27

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganze Menge Motorradhandschuhe, die meisten sind allerdings älter als 10 Jahre und tragen keine CE-Kennzeichnung. Ein Paar habe ich 2012 bei Louis gekauft, und da steht tatsächlich drin "CE Kat.1 89/686/EEC".
Diese Richtlinie 89/686/EEC des europäischen Rates befasst sich nicht speziell mit Motorradhandschuhen, sondern mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA), betrifft vor allem den Arbeitsschutz.
Da meine Sommermotorradhandschuhe von 2012 diese Kennzeichung haben, gehe ich davon aus, dass das inzwischen bei allen oder zumindest den meisten Handschuhen der Fall ist. Die neue französische Regelung wird also wahrscheinlich niemanden vor wirkliche Probleme stellen, außer dass vor einem Frankreichaufenthalt vielleicht ein paar neue Handschuhe gekauft werden müssen, die dann die CE-Kennzeichung haben. Wenn es nur um die Kennzeichung geht, müsste man allerdings auch irgendein paar Arbeitshandschuhe tragen können, da die über die gleiche Kennzeichung verfügen dürften. Ob sie dadurch auch zwingend für die Verwendung auf einem Motorrad geeignet sind, ist allerdings fraglich.
Die in meinen Handschuhen angegebene Kategorie 1 bedeutet übrigens einfache PSA zum Schutz gegen minimale Gefahren. Ob den Franzosen das reicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Interessant ist auch, dass ich auf Webseiten von Motorradhandschuhherstellern bisher keine Hinweise zur CE-Kennzeichung gefunden habe.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Rolli58 » 9. Dezember 2016 12:30

urban warrior hat geschrieben:Zitat: "Nach Frankreich fährt man nur auf Ketten!"
...
Cheers
Martin

Gibt man zu einem Zitat nicht üblicherweise auch die Quelle an? Im übrigen halte ich dieses Zitat für ziemlich überholt.
Zuletzt geändert von Rolli58 am 9. Dezember 2016 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Rolli58
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Oktober 2016 12:45

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitragvon Stephan » 9. Dezember 2016 12:31

Jep. Soviel Schnee fällt da allgemein nicht. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste