Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Pappi » 19. August 2016 15:44

Hallo zusammen.

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Gespannes.
Es war ein recht kurzfristiger Kauf.
Freitag auf Mobile gesehen, Samstag nach Holland gefahren, Probegefahren und gekauft.
Es ist eine 2000er Royal Star mit Renaissance-Beiwagen von Side-Bike.
Optisch und Fahrerisch ein echtes Schmuckstück.
Ich hatte bis dahin keine Erfahrung im Gespannfahren. Draufgesetzt, wohlgefühlt und nach den ersten Kilometern nur noch froh es getan zu haben.

Und jetzt die Ernüchterung.

Der Deutsche TÜV stellt sich quer und will sie mir nicht Zulassen.
Es fehlen in den Holländischen Papieren nahezu alle Angaben die er bräuchte, auch habe ich keine Unterlagen über den Beiwagen bekommen.

Fährt von euch jemand so ein Gespann oder kennt einen der eine Fährt der mir evtl. mit einer Kopie seiner Papiere aushelfen könnte um den TÜV zu befriedigen (oder ist sie wirklich die einzige in Deutschland).

Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Stephan » 19. August 2016 18:31

Nö, der User Smile hat so eine. Aber hoffentlich akzeptiert dein TÜVi dessen Unterlagen. Müssen muß er nicht. Und erstreiten möchtest du dir das nicht.



Leute, der 3radler muß bekannter werden. Dann hätte der Kollege vorher gewusst, was er braucht. Denn Unmöglich ist das ja nicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Slowly » 19. August 2016 18:35

Hallo, Steffen,

ich möchte Dich nicht ärgern,
aber hat denn bezüglich Zulassung in D vor dem Kaufabschluss kein Gespräch stattgefunden ?
Jetzt kommen einige Hürden auf Dich zu und ich wünsche Dir, dass die zu bewältigen sind.
Hier im NL-Grenzbereich sind wir immer hellwach wenn sowas bevorsteht.
Das gilt aber für alle Länder ringsherum.
Viel Glück und sei uns herzlich willkommen.

Gruss, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Nattes » 19. August 2016 18:52

Junge, Junge, ich wundere mich immer das man viel Geld in die Hand nimmt, ohne sich vorher mal schlau zu machen. :roll:

Ich könnte mir solche blauäugigen Schnellschüsse gar nicht leisten.

Ich wünsche dir viel Glück.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Pappi » 19. August 2016 19:48

Hallo,

ja es war ein kurzentschlossener Kauf.
Ich habe schon länger gesucht und nichts gefunden was mir oder meiner Frau zusagte.
Dieses Gespann war das einzige was uns beiden sofort zusagte.

Selbstverständlich habe ich mich vorher mit meinen TÜV-Prüfer unterhalten.
Da war die Aussage "Das sollte kein Problem sein, das kriegen wir gebacken."

Jetzt war ich am Dienstag beim Gleichen Prüfer um zu fragen was ich zur Abnahme brauche.
Da war die Aussage " Die Holländischen Papiere reichen zur Abnahme dauert ca. 1,5h."

Heute war ich zur Abnahme.
Da stellte er fest das auf der Zulassung nahezu alle Angaben fehlen betreff Zul. Gesamtgewicht, Höchstgeschwindigkeit etc.
er hat sich das Bike noch nicht mal angeschaut.

Es mag etwas blauäugig gewesen sein, ja. Aber auf allen möglichen Seiten im Internet kann man lesen wie ähnlich sich doch die Bestimmungen in Deutschland und Niederlande sind.
Ich habe nicht erwarten das in der heutigen Zeit wo alles genormt und geregelt ist, in Zulassungspapieren bei 95% der Angaben steht n.v. .

Die einzigen Angaben die Vermerkt sind ist der Hubraum, die Leistung, die Sitzplätze und das es ein Gespann ist.

Gruß Steffen
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Smile » 19. August 2016 20:29

Moin Steffen,

am besten wendest du dich an Uli Jacken. Der war bis zur Pleite jahrelang Side-Bike Importeur. Ich kenne in Deutschland nur Renaissance Beiwagen an Honda F6C. Und selbst bei uns sehen die Fahrzeugscheine unterschiedlich aus.
Also am besten mal Uli Jacken anrufen, der wird Rat wissen.
Wenn es um Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen geht, kann ich dir helfen.

Gruß
Curd
Benutzeravatar
Smile
 
Beiträge: 357
Registriert: 18. August 2006 22:37
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon UKO » 20. August 2016 13:36

Wer hats gebaut? ist hier die Frage. Habe mein EML vor 4 Wochen auch aus den NL geholt. EML hat für seine Fahrzeuge ein Mustergutachten das in Europa gültig ist und mein holländischer Fahrzeuchschein war wohl besser ausgefüllt als Deiner. TÜFF und Zulassung kein Problem.

Der Tip mit Uli Jacken ist gut. Vielleicht ist ja noch ein Mustergutachten zu bekommen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2016 15:01

Pappi hat geschrieben:Ich wäre euch für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß Steffen


Wo wohnst du denn so, Pappi?
Sprichst du französisch?

http://www.side-car-club-francais.com/p ... ssance.htm
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Pappi » 20. August 2016 15:42

Hallo

Ich komme aus der nähe von Nürnberg. Bin aber auch oft im Thüringer Raum mit meiner Solo-F6c unterwegs.

Französisch habe ich letztes Jahr im Urlaub das erste mal gehört, und mich an den Kopf gegriffen wie die da was verstehen wollen. :smt005 :smt005 :smt005

Also ich kann es gar nicht und meine Tochter hat es dieses Jahr als erstes Jahr in der Schule gehabt. Sie ist mir da auch keine große Hilfe.
Mit der Übersetzung im Internet ist es auch sehr mühsam.

Steffen
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2016 16:36

Nun gut, du fragst nach heiligen Papieren, da musst du natürlich auch ein büschen von dir raustun.

Der Link nach Frankreich sollte nur zeigen, dass die Kombination mit der Royal Star durchaus verbreitet ist.

Die Side-Bike Mustergutachten wurden in D regional von den Stützpunkthändlern gemacht. Und weil das nicht wenige waren, sind die Gespanne bei etlichen TÜV Stellen keineswegs unbekannt. Sogar in Offenbach erinnerte man sich gut daran. Nur, das waren damals schon gestandene Mitarbeiter. Ich werfe einfach mal so in die Runde: wer 1998 50 oder 55 Jahre alt war, den suchst du heute wahrscheinlich vergebens auf der Prüfstelle.

Wenn Uli Jacken es gut meint, weist er dir vlt. den Weg zu der Prüfstelle an seinem früheren Standort in Bayern. Aber im Internet habe ich schon bei anderen Teilehändlern gelesen: Wir verkaufen Teile, keine Gutachten. Uli hat ja ein breiteres Leistungsangebot. BTW: die hydraulische Radlenkung am Beiwagen wurde vom TÜV nicht gern gesehen, das KBA hat dazu auch eine eigene strenge Lesart. Wenn dein SW nicht eine solche Lenkung hat (es gab ja den Renaissance auch ohne), wäre das durchaus von Vorteil.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Pappi » 20. August 2016 17:34

Hallo Olaf

Die einschlägigen Seiten aus Frankreich wie das Renaissance-Forum habe ich auch schon gefunden.
Wie gesagt an der Sprache habert es momentan noch.

Uli Jacken war meine erste Anlaufstelle nach dem Kauf des Gespann.
Das Problem ist nur, er hat nie eine Royal Star mit Renaissance umgebaut, und daher auch keine Unterlagen darüber.
Er kennt auch kein solches Gespann im Zulassungsbereich Deutschland.
Das es dieses Gespann in Frankreich öfters gibt habe ich schon von mehreren Seiten gesagt bekommen und auf den Seiten gesehen.

Smile hat mir einen Link zu einem Verkäufer in Tschechien geschickt.
Er hat eine Royal Star mit Renaissance Beiwagen
und Deutscher Zulassung verkauft.
Mit ihm habe ich jetzt Kontakt aufgenommen.
Schaun mer mal.

Da der TÜV jetzt von mir alle möglichen Gutachten und Abnahmen sehen will, muss ich ja suchen wer das schon mal gemacht hat.
Ich finde es eh bescheuert für ein 16 Jahre altes Gespann ein Gutachten über die Festigkeit der Räder vorzulegen, wo die Maschine ja schon 35000 km gefahren ist. Ist halt typisch deutsch.

Gruß Steffen
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2016 17:55

Hallo Steffen

Die Räder sind mir auch aufgefallen. Ich wollte sie auch nicht haben und auch nicht begutachten müssen. Normal sind die aber gestempelt, d.h. der Hersteller steht drauf. Also erst einmal nach Gutachten für die Räder schauen. So kommt eines zum anderen. Aber nicht jeder TÜV will alle möglichen Gutachten sehen. Es ist nicht mehr so eng wie vor zwei drei Jahren. Gibt es eine hydr. Seitenwagenradlenkung?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Pappi » 20. August 2016 18:55

Hallo Olaf.

Die Yamaha ist soweit ich das beurteilen kann, und anhand diverser Fotos, Original Zustand, also auch die Räder.
Ich wollte am Montag mal mit Yamaha Deutschland reden ob die sowas haben.

Der Beiwagen ist nach Zeichnungen die ich von Renaissance Fahrern habe ebenfalls original Side-Bike.
Also mit Hydraulischer Lenkung und allem was dazu gehört.
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Crazy Cow » 21. August 2016 12:48

Hallo Steffen,
ich bin nicht ganz sicher, aber ist nicht der Stern des Rades original mit der Felge verschraubt? So eine Art Com-Star? Ist auch der Stern aus Alu?
Wenn ja, bist du wahrscheinlich in der Not, ein paar gespanntaugliche Scheibenräder zu suchen wie sie bei der V-Max verwendet werden. PeWiBro kann dir sicher sagen, woher seine stammen. (z.B. Sauer oder Armec)
Dann findest du auch heraus, was sie kosten. Der Antrieb hinten ist identisch mit der V_Max I, sollte also kein Problem sein. Vorn lässt mit den Felgenhälften eine 4" oder 4,5" Felge herstellen, so dass ein 150er Moped- oder ein 155er Autoreifen noch in die Gabel passt.
Ansonsten Anfrage bei D.I.D kost nix. Freigabe für den Typ XXXX am Motorrad YYYY für den Betrieb mit Seitenwagen.

Das hydraulisch gelenkte Rad würde ich mal vergessen, sprich fest setzen, wenigstens für die Zulassung. Man kann sowas immer noch später eintragen lassen, wenn man einen Prüfer findet, der sich was traut. Vorbehaltlich einer mir nicht bekannten Neuerung gilt KBA-seitig für Fahrzeuge mit vollhydraulisch gelenkten Rädern eine max. Höchstgeschwindigkeit von 60km/h. Es gibt diese Fahrzeugsticker mit 58 und 62 km/h für solche Fahrzeuge, die auf der Autobahn fahren dürfen oder eben nicht.
Das Renaissance Gespann ist da halt ein Zwitter, weil das Vorderrad ja mechanisch gelenkt ist und man machte da imho bei der regionalen Musterabnahme allerlei Bocksprünge wie den Überdrucknachweis in der Lenkhydraulik. Curd weiss da sicher was genaueres. Nur diese Tricks werden vlt. beim TÜV nicht über die Generationen weiter gegeben.
Festsetzen oder Umbau auf mechanisches Gestänge ist sicher unkomplizierter.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon pewibro » 21. August 2016 18:44

Moin Pappi!

Meine Räder (vo + hi) sind von Beringer (vo: N1; hi: N3, Größe 5, 5Jx15H2 ET38 - jew. Verbundfelge kompl. Alu für Reifen 185/.. mit Innenteil Original Yamaha Vmax 1.0 -). Hersteller des Gespanns ist Armec, da Yamaha seinerzeit keine Freigabe für den Umbau erteilte.
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1427
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Pappi » 28. August 2016 09:36

Hallo zusammen.

Es ist vollbracht. Ich habe mein TÜV und die Zulassung der Maschine.
Jetzt kann ich endlich meinen Urlaub genießen.

Der TÜV hat sie mir dann so abgenommen wie sie dasteht, einzig an dem Zusatzscheinwerfer am Beiwagen soll ich das Fernlicht noch in Betrieb nehmen und hinten fehlen 2 Rückstrahler.
Er hat sie mir sogar als Wahlweise eingetragen. Ich werde sie aber wohl nie als Solo-Maschine nehmen, dafür habe ich die Valkyrie.

Bei den Rädern hat er sich überzeugen lassen das 16 Jahre und 35000 km Beweis genug sind das die Halten.

@Pewibro
Könntest du mir bitte noch mal einen Link schicken wo du deine Räder her hast (mein google findet da irgendwie nichts gescheites :lol: :lol: :lol: )
Evtl. Tausch ich die Doch noch da ich die Originalen nicht so schön finde.


Danke nochmal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Ich werde euch bestimmt noch einmal mit der einen oder andere Frage belästigen.

Jetzt werde ich die nächste Zeit mit dem Gespann mal das Fahren lernen, und hoffen das ich das Solo fahren nicht verlerne
(oder mir das Gespann fahren soviel Spaß macht das ich nicht mehr Solofahren will :D :D :D ).



Gruß Steffen
Pappi
 
Beiträge: 14
Registriert: 19. August 2016 15:21

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Nattes » 28. August 2016 09:59

Hallo Steffen,

ich freu mich das es dann doch noch so gut gelaufen ist. Ist ja auch nicht so, das die Niederländer keine Gespanne bauen könnten.

Es gibt da aber ein paar Leute beiderseits der Grenze, die da ein Geschäftsmodell entwickelt haben um arglose Käufer, die es versäumt haben sich zu informieren, böse aufs Glatteis zu führen.

Das gelingt allerdings auch immer nur dann, wenn da die Schnäppchenmentalität und Dummheit der Käufer das ihrige dazu tut.

Schön, das es bei dir nicht so ist.
Gruß Norbert :-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon pewibro » 28. August 2016 10:27

Pappi hat geschrieben:...
@Pewibro
Könntest du mir bitte noch mal einen Link schicken wo du deine Räder her hast (mein google findet da irgendwie nichts gescheites :lol: :lol: :lol: )
Evtl. Tausch ich die Doch noch da ich die Originalen nicht so schön finde.

Moin Steffen!
Ich habe die Räder nicht extra gekauft, die wurden seinerzeit (1995) von Armec "serienmäßig" verwendet :wink:
Mir ist der Hersteller der Räder nur aus dem Fahrzeugschein bekannt, allerdings gibts die Fa. Beringer meines Wissens nicht mehr ... :?
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1427
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Eisbaer1959 » 28. August 2016 11:42

pewibro hat geschrieben:
Pappi hat geschrieben:...
@Pewibro
Könntest du mir bitte noch mal einen Link schicken wo du deine Räder her hast (mein google findet da irgendwie nichts gescheites :lol: :lol: :lol: )
Evtl. Tausch ich die Doch noch da ich die Originalen nicht so schön finde.

Moin Steffen!
Ich habe die Räder nicht extra gekauft, die wurden seinerzeit (1995) von Armec "serienmäßig" verwendet :wink:
Mir ist der Hersteller der Räder nur aus dem Fahrzeugschein bekannt, allerdings gibts die Fa. Beringer meines Wissens nicht mehr ... :?


Stimmt nicht so ganz ,Beringer gibs noch, allerdings machen die soweit mir bekannt eher was für die Fliegerei, Ultraleicht usw.
Allerdings macht Armec die Räder nun selbst bzw. fräst die Innenteile selber. Welche Felgen er dann verwendet weiss ich nicht.
Aber mal anrufen und nachfragen ist kein Problem. Die sind sehr hilfsbereit.
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon Stephan » 28. August 2016 12:58

Gut, das du einen überzeugbaren TÜVi gefunden hast. Den halt dir warm.

Und die Solo lass mal für dieses Jahr stehen. Die Soloreflexe müssen erst 'n bisken überschrieben werden. Gerade wenn es heikel wird, funken die schon mal ungefragt dazwischen. Und wir sind nicht soviele, als das wir leichtfertig auf einen verzichten können.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe zur Zulassung beim TÜV

Beitragvon FredB » 28. August 2016 15:05

...und wenn doch mal Solo zwischendrin nicht vergessen: linken Fuß runter beim Anhalten!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste