Mein Weg zum Wunschgespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Friese » 15. August 2016 19:31

Moin

Aus meiner Vorstellungs Runde wisst Ihr ja nun, das ich von einem K100 Gespann Träume. Da ich von Reichtum verschont geblieben bin, keine Erbschaften oder Gewinne zu erwarten sind, bleibt mir nur die Altmodische, Art, Sparen und selber bauen. Es wird also ein langfristiges Projekt. :(
Der Plan: ich hoffe durch Verkäufe und sparen, binnen 12 Monaten ca. 8000.-€ zusammen zu bekommen.
Ein Vorteil wäre: ich kann mir, in aller Ruhe das optimale Motorrad suchen und den Beiwagen selbst aussuchen.

Habt Ihr andere Sparmodelle? Aber bitte nichts mit: Oma muss weg oder Organe verkaufen. :smt009

Gruß, Reiner
Friese
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. August 2016 08:34

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon capcuadrate » 15. August 2016 20:42

Hallo Rainer,

ich bin damit nur gerade durch und glücklicher Besitzer einer R 100 RT/RS mit EML Seitenwagen.

Ich wollte 2 Zylinder und keinen mehr und da kamen vor allem Guzzi und BMW in die engere Wahl. Ich hab dann auch angefragt, was es kostet, an eine Maschine einen Beiwagen anbauen zu lassen. Selber machen lieber nicht. Da lagen die Angebote so zwischen € 5.000 und 12.000 plus Maschine. Mein Budget ( und auch deins wohl) gaben dass nicht ganz her.

Ich hab schon länger die Angebote bei ebay und Mobile usw verfolgt. Mit etwas Geduld wirst du da sicher fündig. Vielleicht kommt ja im Herbst mehr auf den Markt.

Mein Verkäufer war eine Motorrad Werkstatt, was mir Sicherheit gegeben hat. Bei Käufen von Privat muss man sicher genauer hinschauen.

Viel Erfolg
Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Friese » 15. August 2016 22:14

Hallo Martin

Das freut mich für dich. Wie lange hast Du dein Gespann jetzt? Hast Du mal Bild?
Als Solo bin ich von meiner R80 RT auch sehr überzeugt. Sie hatte beim Kauf erst 16 000km gelaufen. Habe dann gleich einen Siebenrock Zylinderkitt mit 1000ccm montiert.
Hat jetzt 64 PS und den kurzen Endantrieb. Die zieht richtig gut durch und brummt dabei wie ein Propeller-Flugzeug.

Gruß, Reiner
Friese
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. August 2016 08:34

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Zimmi » 16. August 2016 14:00

Servus Rainer,

mein Sparmodell ist bisher recht gut aufgegangen. Ich wollte auch maximal 2 Zylinder in etwas "oldtimerähnlicher" Anmutung und bin bei einer Dnepr mit BMW-Motor (und einigen optischen Änderungen, wirkt auf den 1. Blick nicht mehr wirklich russisch) gelandet. Klar war noch etwas Arbeit drin, aber hielt sich in Grenzen (der größte Brocken war der komplette Austausch der Innereien und Dichtungen des Getriebes mitsamt neuer Kupplung, außerdem gab's neue Stoßdämpfer, einen anderen Sattel, diversen ekelektrischen Kleinkram, neue Reifen, frische Bremsbeläge, ein paar neue Dichtungen usw.). Die nächste Ausbaustufe wird eine Seitenwagenbremse und ein 800er Nikasilzylindersatz für den R60/6-Motor. Ich habe sehr viel Spaß an dem Gerät - und habe "all inclusive" bisher grob geschätzt keine 4 k€ ausgegeben für den Spaß.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon dreckbratze » 16. August 2016 15:27

nicht ganz vergleichbar, da bei guzzi kein hilfsrahmen nötig:
SP 1000, vor jahren mal für 1500,- gekauft, russenseitenwagen vom brüderchen für kleines geld, anschlussteile von der T3 meiner frau abgeschraubt, schwinggabel vom altgespann ( neupreis 1000,-)
umschweissen der radaufhängung zwecks tieferlegung 1 kiste bier, 5.00-16er avon 80,-
der rest aus dem fundus (T5 rad für sw, sw -schutzblech T3), handgemacht und mundgebissen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon capcuadrate » 16. August 2016 20:49

hallo Rainer,

meine Vorstellung mit Bild vom Gespann findest du unterhttp://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=16&t=14167

Das ist gerade erst passiert und ich hab noch keine 300 km gefahren. Fängt aberan etwas besser zu flutschen.

Viel Glück bei der Suche

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Friese » 17. August 2016 09:01

Moin Martin

Die sieht toll aus, herzlichen Glückwunsch. Wie ich sehe, ist das bei Dir noch ganz frisch.
Das mit "Han zu machen " kenne ich. Wenn mein Sohn mit seiner Pan Europaen hinterherfährt, schimpft er immer, weil
kein Bremslicht kommt. Ich nehme halt nur Gas weg, das verzögert schon gewaltig.

Viele Grüße, Reiner
Friese
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. August 2016 08:34

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon wolfgangv » 17. August 2016 12:48

dreckbratze hat geschrieben:nicht ganz vergleichbar, da bei guzzi kein hilfsrahmen nötig:

Bei meiner Cali schon, so ein Walter Jewel geht nicht ohne Hilfsrahmen dran.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon moving target » 17. August 2016 13:06

also wenn es nicht unbedingt 2 Zylinder sein müssen kannst du ja ach mal überlegen einen jialing 600 an zu schauen.
also billiger bekommt man kam ein neues gespannt und ich bin echt glücklich damit

http://www.motorwerk.nl
Benutzeravatar
moving target
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. März 2016 09:16

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Stützradler » 18. August 2016 09:58

Hallo Reiner,

wenn Du gerne vier Zylinder und einen Kardan haben möchtest, könnte ich Dir eine Yamaha XJ900S empfehlen. Die ist ähnlich einer K100 nahezu unkaputtbar.

Ich hätte eine in grün, und da ich meinen Fuhrpark umstrukturiere, würde ich mich davon trennen. Sie ist vom Lack her nicht mehr so schön, aber technisch ist sie ok. Und sie würde gut in Dein Budget passen. Ggf. könnte ich einen fast vollständigen Ersatzteilträger des gleichen Baujahres in gutem Lackzustand der selben Farbe mit ca. 42000 km mitliefern.

Die "richtige" Verkaufsoffensive werde ich erst im Frühjahr starten, aber wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Friese » 10. Januar 2017 17:49

Moin Dreiradler
Es hat geklappt :grin: ! Wie geplant, habe ich einige Sachen verkaufen können. Unter anderem mein Silverstar Gespann.
Das war zwar so nicht geplant aber ein Gesuch hier im Forum brachte mich zu dem Entschluss. Das Silverstar Gespann
ist bei unserem Kollegen Dreiachser gelandet und wird von ihm fertiggestellt. :smt023
Ich habe das K 1100 Gespann von Michael gekauft. Der Beiwagen ist ein EZS TPL und muss noch Lackiert werden.
Das soll bald passieren, damit die Fuhre zu Saison beginn startklar ist.

Allen eine gute Fahrt, wünscht euch Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Friese
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. August 2016 08:34

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon schaschel » 10. Januar 2017 19:48

Hallo Reiner-

Glückwunsch zum neuen Gespann! Bin auch gerade erst frisch dabei, habe vor einem Monat unser erstes Gespann erstanden und auf den ersten paar hundert Kilometern keinen Schiffbruch erlitten. Wünsche viel Spaß mit dem Neuerwerb.
...ein Gruß vom Alfred,

nun nicht mehr unterwegs mit einer Stahmer K 100 LT ´91 & EML GT 3.
Benutzeravatar
schaschel
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Dezember 2016 12:16
Wohnort: Heinsberg

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Friese » 10. Januar 2017 21:33

Moin Alfred

Habe Deine Beiträge mitgelesen. Zeig doch mal ein Foto. :wink:

Gruß, Reiner
Friese
 
Beiträge: 18
Registriert: 3. August 2016 08:34

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Michael1234 » 10. Januar 2017 21:38

Hallo Reiner,

Glückwunsch zum neuen Gespann.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Mein Weg zum Wunschgespann

Beitragvon Cali » 11. Januar 2017 00:24

Hallo Reiner,
meinen Glückwunsch zu dem neuen Gespann - ich glaube da hast du dich nicht "verkauft" - viel Spaß damit :smt023

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste