Das erste Mal TÜV! wohin ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon Hardy » 13. Juli 2016 14:35

Hallo Leute,

habe mein Gespann nun seit 2 Jahren und muß damit jetzt das erste Mal selbst zum TÜV.

Suzuki GSX1100G Bj. 1994 und Gespannumbau bei mobec 1996.

Gekauft vor 2 Jahren mit 48000 km, nun 74000 km.

Ich bin keine Technikexperte oder gar Schrauber, aber ich finde, es ist soweit alles in Ordnung und gepflegt.
Meine Umbauten waren lediglich:
- andere Hupe (Stebel Magnum tm80/2)
- Tagfahrleuchten vorne unter dem Bw
- Zusatzleuchten rechts am Bw und li. am Motorrad, s.a. Fotos.
- Strom in den Bw. gelegt für Bordsteckdose
- Relais für Frontscheinwerfer, damit es heller wird

Reifen vorne noch fast neu, hinten und Bw werden noch erneuert (hatte letzes Jahr je 2 gekauft), Größen wie eingetragen.

Gibt es diesbezüglich unter Gespannfahrern eine Empfehlung, wo man den TÜV machen läßt ? (TÜV, DEKRA, GÜT ...)

Oder einen Tip, wo es hier im Ruhrgebiet (drumherum) eine Werkstatt mit Gespannerfahrung gibt, wo solche Tüv-Abnahmen gemacht werden ?

Danke für Eure Antworten & Grüße aus Witten

Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon Stephan » 13. Juli 2016 16:10

Hier in Gladbach würde ich dich zum TÜV, hinter SCHAFFRATH schicken. Die können Motorrad/Gespann fahren. Beim TÜV an der Krefelder Str. ist die Gefahr zu groß auf den Prüfer zu treffen, der kein Gespann fahren kann. Gut, gibt er dann auch zu und lässt es dich machen.

Kennste keinen aus Witten selbst? Aber achte auf den Farbwechsel im Gesich des TÜVis, wenn er das Gespann sieht. Hab da bei der DEKRA, hier, schon mal einen gehabt, der war ziemlich verwirrt, als er das Gespann sah. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon dr.fahrenheit » 13. Juli 2016 17:21

Hallo Hardy,

ich habe gute Erfahrungen beim TÜV in Bochum (Nebenstelle D&W - Dücker Weg) gemacht.
Montags und Mittwochs ist da ein sehr kompetenter Prüfer, der sich auch mit Gespannen auskennt und die sogar fahren kann. :lol:
Ich gehe seit Jahren (auch mit Zweirad und Anhänger) dahin und hatte noch nie ein Problem.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon dreckbratze » 13. Juli 2016 18:12

du hast ein gepflegtes gespann, keine wilden umbauten und die technik ist ok? irgendwo halt.

ich habe zwar auch nen lieblingstüvler, aber den kenne ich halt schon ewig und meine fahrzeuge haben sich heftigst vom originalzustand entfernt...
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon Schorpi » 13. Juli 2016 18:47

Moin-
ich sehe das wie Achim-zum nächsten TÜV-
ist doch alles legal und o.k.-
die werden dir das Gespann ja nicht gleich stilllegen.

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon Jano » 14. Juli 2016 04:13

Die TÜV Onkels hier können auch kein Gspann fahren, bremsprobe muss ich immer selbst machen unter Aufsicht.

Gruß Jano
FJ1200 mit Mega Comete
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 540
Registriert: 27. Januar 2013 20:09
Wohnort: Klötze

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon willi-jens » 14. Juli 2016 06:07

Hallo,

für die normale Hauptuntersuchung ohne jede neue Eintragung sollte es jede Prüfstelle doch tun, wie bereits früher besprochen.
Meistens fällt dann die Probefahrt aus bzw. muß man die Bremsen selber vorführen ;-) (Hatte ich gerade erst wieder nachdem ich den forsch aufgestiegenen Prüf-Ing. darauf hingewiesen habe, daß er die Parkstütze für die Probefahrt einklappen muß. Sein Gesicht war sehr sehenswert :smt005 )

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon dheim33 » 17. Juli 2016 09:01

Hallo,
kann alles nur so bestätigen, der Prüfer der nicht fahren kann, oder will läst sich die Bremsen vorführen, un gut is, wie beim Trecker auch.
Anschließend muste ich dem Prpfer erkären, das eine neue Rahmennummer eingeschlagen wurde, un ich keine BMW hab.
In Bonn durfte ich sogar mal auf die Grube bei einer Eintragung fahren.
En schönen sonnigen Tag noch.
Benutzeravatar
dheim33
 
Beiträge: 26
Registriert: 25. Februar 2013 18:18
Wohnort: Zülpich

Re: Das erste Mal TÜV! wohin ?

Beitragvon Hardy » 17. Juli 2016 16:38

o.k., vielen Dank für Eure Infos.

Ich werde das dann mal bei einem normalen, ortsansässigen TÜV, DEKRA oder KÜS versuchen.

Werde berichten ... :smt023

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste