Bekleidung zur Alltagsfahrt

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon snoopz » 2. Juni 2016 13:34

Hallo liebe Dreiradler,

die Gespann-Idee läßt mich nicht los, siehe meinen anderen Thread. Besonders nach einer weiteren Woche Dosentreibens durch den Berufsverkehr, dank schulpflichtigem Kind und kranker "Taxifahrerin". Wenn ich mit dem Motorrad oder dem Fahrrad nach Hause fahre, bin ich deutlich entspannter, als frisch aus der Dose, auch wenn ich in jedem Stau brav stehenbleibe.

Also, zum eigentlichen Thema: Wie haltet ihr es mit Klamotten auf Alltagsfahrt? Ich fahre als Familienvater und in Anbetracht des herrschenden Verkehrs mit der solo nur mit vollen Protektoren. Eine einzige Jeans-mit-Jacke-Fahrt zu Schwiegereltern habe ich bisher unternommen und habe mich nicht allzu wohl gefühlt (auf der solo!).

Mein Problem: Ich bin zwar kein Anzugträger, aber Hemd und Jeans sind schon eher üblich. Zusätzlich muss ich immer mal wieder beim Kunden antanzen, das mache ich nach Möglichkeit so, daß ich entweder morgens gleich hin und von da ins Büro oder Nachmittags aus dem Büro zum Kunden und von da gleich nach Hause fahre. Im Büro kann ich mich zwar umziehen (muss ich ja jetzt, wenn ich solo fahre, sowieso), aber beim Kunden ist das schwierig.

Tragt ihr (auf Alltagsfahrt!) den "vollen Satz" a.k.a komplettes Motorradzeug und zieht euch um? Stiefel/feste Schuhe sind klar, aber die kann man ja fix auf dem Parkplatz umziehen. Wie steht ihr zu Jeans-und-Jacke? Ist das sicher genug, weil ein Gespann nicht so leicht kippt (stimmt das überhaupt)? Gibt es vernünftige Alternativen?

Ich habe, trotz wirtschaftlicher Unvernunft, die Idee des Gespanns nicht beerdigen können :wink:

Gruß,
snoopz
snoopz
 
Beiträge: 12
Registriert: 19. April 2016 13:02

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon snoopz » 2. Juni 2016 13:40

Hui, ich sehe gerade, im letzten Thread hatte motorang schon einmal kurz das Klamottenthema angeschnitten (Regenoverall über die Büroklamotten) und ich hatte darauf sogar geantwortet.

Trotzdem bleibt die Frage: Ist das mit dem Gespann auf Dauer sicher genug? Was passiert, wenn man mal abgeschossen wird, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer einen oder auch nur das Boot übersieht?
snoopz
 
Beiträge: 12
Registriert: 19. April 2016 13:02

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon beres » 2. Juni 2016 14:07

Ich ziehe die Protektorenkombi (Textil) über das zivil. Ohne fühle ich mich unwohl, fahre aber meistens S-Bahn und habe keinen "Kundenkontakt".
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon BongoBiker » 2. Juni 2016 14:14

Ich würde sagen das das kein großer Unterschied zur Solo ist und genauso gefährlich.
Dich hinlegen und Rutschen kommt zwar eher nicht vor, aber runter vom Bock bisste schnell.

Ich fahre dennoch ab und an sogar in Kurzer Hose und T-Shirt und nein, nicht zum Eiscafe, sondern spazieren mit Hunden.
Ist aber nicht die Regel.

Jeans und Jacke kommt be mir häufiger vor als komplett.
Komplett in Montur bin ich ich nur auf längeren Touren, also so alles ab >100km und wenn ich lange AB fahre etc.

Vernünftig und konsequent ist das nicht, einer Regel folgt es auch nicht, mehr so der Gefühls und Wetterlage.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon snoopz » 2. Juni 2016 14:30

beres hat geschrieben:Ich ziehe die Protektorenkombi (Textil) über das zivil. Ohne fühle ich mich unwohl, fahre aber meistens S-Bahn und habe keinen "Kundenkontakt".


Die Kombi kann man ja auch am Parkplatz runterpellen, das wäre ja kein Problem. Ich hätte nur bedenken, daß die zu schlabberig und im Sommer zu warm wird, oder täusche ich mich?
snoopz
 
Beiträge: 12
Registriert: 19. April 2016 13:02

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon robby ausm tal » 2. Juni 2016 14:58

Helm, Jacke und Handschuhe, als Hose Jeans! Jacke und Handschuhe deshalb weil Hände und Ellenbogen bei meinen, GsD seltenen Abstiegen, immer etwas "abgeschabt" wirkten! 8)
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon beres » 2. Juni 2016 15:12

Klar ist das warm und feucht in Baumwollklamotten. Aber halt deutlich einfacher und öffentlich zu machen.
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon ahnungsloser » 2. Juni 2016 17:36

Der nächste Unfall kann schon 100 Meter vor deiner Haustür passieren, deshalb fahre ich nur komplett. Aber es gibt doch Jeans mit Protektoren, die gehen als normale Jeans durch.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2016 18:32

Tja, Jethelm, Textiljacke (deren Neuanschaffung beschäftigt mich schon Jahre!), Motorradhandschuhe, Lederjeans (bei echt heissem Wetter normale Jeans), Daytonas. Fertig ist der Gespann und Solo-Fahrer. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon nobschum » 2. Juni 2016 21:27

Ich hab mir vor ein paar Jahren die Jeansklamotte von Louis gekauft. Im Alltags und Kurzstreckenbetrieb trag ich die Jacke im Sommer immer. Normale Jeans aud dem Weg ins Büro. Handschuhe und Helm sind Pflicht, kann auch mal der Jetti und die Sonnenbrille sein. Regenjacke und - hose immer dabei. Auch Pflicht im Bergischen Land.
Ich trag die Jacke mit Protektoren und die Jeans mit Protektoren aber auch auf der Tour in den wärmeren Gefilden. Regenjacke und -hose immer dabei.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 797
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Hardy » 2. Juni 2016 22:13

kurze Strecken innerorts fahre ich mit Jeans und Fleecejacke, Turnschuhe, JetHelm auf, Handschuhe an.

Beim Fahradfahren trage ich ja auch keinen Kombi.

Zum Kunden könnte man auch den Anzug nehmen, macht sich doch cool auf dem Gespann 8)

Geht's "raus" oder auf längere Touren >> volle MopedPelle und Stiefel. :smt023

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon moppedgugger » 3. Juni 2016 19:00

Wenn du dich mit Schutzkleidung wohler fühlst empfehle ich die Textileinteiler von BMW. Ich fahre da mit gebrauchten, neu sind die doch recht teuer, bisher gut und hatte die Schutzfunktion schon beim Gespann alleinunfall in Anspruch genommen. Die Textileinteiler trage ich über den normalen Büroklamotten, geht gut und sind auch bei Hitze noch erträglich.
Die nennen sich City und für gebraucht um die 50, manchmal auch darunter in der Bucht zu ergattern.




Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Nobbi » 16. Juni 2016 16:35

Hallo,fahre immer mit Motorradklamotten,mit ein bischen Übung hat man die in 2-3 Minuten an.Das sollte einem die Gesundheit wert sein.

Gruß Norbert
MZ TS 250/1 SEL Bj. 1982
MZ ETZ 301 SEL Bj. 1995
Mash Side Force. BJ. 2021
Lada Niva M Bj.2013
Nobbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 1. Oktober 2014 23:28
Wohnort: 65391 Lorch

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Stützradler » 16. Juni 2016 16:53

Hallo,
wir fahren keinen Meter ohne Vollausstattung (Jacke, Hose, Helm, Kragen, Nierengurt, Handschuhe). Ich war zehn Jahre beim roten Kreuz (ziviler Katastrophenschutz statt Bundeswehr) und habe zwar zum Glück nicht viel sehen müssen, aber das Bisschen reicht schon.

Wenn wir schon auf den Dosenpanzer verzichten, sollten wir wenigstens das Minimum an Schutz mitnehmen, der sich mit dem Fahrzeug gut vereinbaren lässt und nicht aus Gründen wie Bequemlichkeit oder Freiheitsdrang darauf verzichten. Das ist zwar eines jeden eigene Entscheidung, aber wir sind da konsequent. Der Grund liegt auch darin, dass wir nach jeder Fahrt irgendwann nochmal fahren wollen (so ist das bei Hobbys mit Suchtpotential eben). Es handelt sich also um unser ureigenstes Interesse, man könnte es aber auch Egoismus nennen.

Textilklamotten kann man auch über Zivilklamotten anziehen, sie sind (wie Nobbi schon geschrieben hat) bei Bedarf in wenigen Minuten an- oder ausgezogen, und mit dem richtigen Beiwagen hat man auch genug Kofferraum, um sie z. B. beim Kunden oder im Büro nicht mitschleppen zu müssen. Wenn man alleine unterwegs ist, passt der Kram auch in einen Heeler-Beriwagen. Das geht gut und ich habe es auch schon oft genug durchexerziert.

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon dreckbratze » 16. Juni 2016 17:14

im winter müllmannklamotten (super preis-leistungsverhältnis), sonst, je nach temperatur und laune, kevlarjeans oder lederhose. immer belstaff.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juni 2016 17:32

Sich umziehen ist doch schnell gemacht. Es sind ja weniger auch die Klamotten lästig als die Stiefel. Leg dir ein paar Schuhe und ein Jackett ins Büro und und nimm von zuhause ein Täschchen mit ein paar leichten Jeans und nem T-Shirt mit. Das müffelt ja im Sommer auch gern schon nach einer Viertel Stunde Fahrt unter Protektoren. Mit ein paar schicken Unterhosen sehen dir die Leute sogar gern beim Umziehen zu, public viewing quasi. Dann bist du frisch für den Arbeitstag, leichtes Nadelstreifenjackett für Handy, Stift und Brieftasche an T-Shirt und Jeans kommt gut. Ist voll salonfähig. Und vor allem tagsüber leichte Schuhe.

Nur mal so als Styling Tipp.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon fermoyracer » 16. Juni 2016 19:44

Solomotorrad immer mit Montur, aber Gespann sehr gerne nur mit Jeans und v.a. auch Jethelm. Bei Touren mit Montur, aber Kurztripps meist ohne.

Das ist für mich Teil des Gespannfahrens und ich geniesse dies sehr genauso wie hin und wieder auch beim Roller fahren. Klar ist es unter Aspekten der Sicherheit eher schlecht. Aber egal, ich geniesse das.


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Sidebiker » 18. Juni 2016 09:02

Hi,
auf Arbeit (40 km einfach) Textiljacke und Leder-Jeans,Stiefel-ein Paar Sandalen und eine Jeans zum wexxeln hab ich im Büro im Schreibtisch.
Für den Übergang passt die Jeans (anstelle des Winterfutters...) auch unter die (wasserdichte) Textil-Hose und diese ist auch schnell abgelegt.
LG,
die Sidebiker
Sabine & Holger
Benutzeravatar
Sidebiker
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Februar 2012 10:35
Wohnort: Taunus

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon side-bike-rudi » 20. Juni 2016 19:07

Ich fahre immer in voller Montur, auch wenn es nur 500m bis zum Supermarkt sind. Ist wie anschnallen im Auto.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon xjabt » 20. Juni 2016 19:36

Hallo,

bei kurzen Fahrten im Ort und näherer Umgebung fahre ich auch im T-Shirt und mit kurzer Hose. Aber mit einer gehörigen Portion Vorsicht!
Lange Strecken oder Ausfahrten meist in voller Montur, wobei es je nach Temperatur auch Einschränkungen gibt, ab 25° habe ich keine Handschuhe mehr an und ab und zu darf es auch die Jeans sein. Aber auch hier gilt: ohne Handschuhe oder mit Jeans keine Rennveranstaltungen sondern Blümchenpflückertouren, wenns pressiert nur mit Vollausstattung!
Bin die letzten 30 Jahre auf 2 oder 3 Rädern so gut durchs Leben gekommen...
Viele Grüße
:sturz:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Bekleidung zur Alltagsfahrt

Beitragvon Cali » 21. Juni 2016 07:39

Hallo - ich fahre immer mit voller Montur, je nach Jahreszeit und Wetter in Leder oder Textil - Ausnahme: bei Temp. über 30° - darfs auch mal eine Jeans sein - sonst kriegste hinter der Verkleidung der RT einen Hitzekollaps :smt004

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste