Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 15. März 2016 17:13

Hallo Habe Interesse an einem Motorradgespannkurs. Hat da jemand schon mitgemacht bzw. mehrere und kann sagen ob es was Bringt .
Oder mir ne Empfehlung geben welcher gut ist.
Zu meiner Erfahrung, fahre zwar mit Unterbrechung schon ein paar Jahre Gespann, auch schon verschiedene Maschinen.
Von Etz ,Goldwing ,Rotax und aktuell ne 800 Sachs.
Aber meine Längste Tour war am Stück nur so 300 km .
Da ich im Sommer so um die 2500 km vorhabe dachte ich es wäre nicht schlechtes Tipps und Tricks von Profis zu Erfahren.
Danke und Gruß MacJahn
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Rebel-CMX250 » 15. März 2016 19:49

Hallo MC Jahn,
als Anfänger habe ich im letzten Jahr einen Kurs bei einem Gespann-Hersteller und beim BVDM gemacht.
Beide Kurse waren richtig gut und absolut ihr geld wert.
Für dieses Jahr habe ich mich wieder zu einem Training beim BVDM angemeldet und da freue ich mich schon richtig drauf.
Gruß Robert
Rebel-CMX250
 

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Hummel » 16. März 2016 12:37

Ich glaube durchaus, daß das was bringt, und empfehle - wie immer - ProSideCar (Fit & Fun). Würde da auch selber nochmal teilnehmen...
Too many people think the grass is greener somewhere else but grass is green where you water it.
Benutzeravatar
Hummel
 
Beiträge: 90
Registriert: 25. Mai 2009 08:47
Wohnort: Mainz

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Mia » 16. März 2016 14:38

Hallo MacJahn,

ich verstehe nicht ganz wieso die lange Strecke nun was anderes sein soll. Du wirst die 2500 km nicht am Stück fahren sondern in Tagesetappen. Da musst du dich dann nach deinem Befinden richten. Gibt eben Tage da gehts langsamer und bedächtiger voran.

Gespannkurs find ich trotzdem immer gut. Ich selbst hatte den Kurs beim Verband der Gespannhersteller auch mitgemacht. - allerdings bevor ich mein Gespann abgeholt hatte. Danach habe ich mir noch eine Einzelstunde mit meinem eigenen Gespann gegönnt, war über den Bund deutscher Motorradfahrer.

Wenn du schon länger fährst und auch verschiedene Gespanne hattest würde ich einfach mal den Uwe Philipp (TelNr. auf
http://www.bvdm.de/termindetails.html?&tx_seminars_pi1[showUid]=759 ) und mit ihm darüber reden. Hier ist auch eine Infoseite von Uwe Philippi http://www.verkehrssicherheit-gespann-s ... r-trainer/

Er ist ein sehr freundlicher, umgänglicher und hilfsbereiter Mensch. Ich hatte vor dem Gespannkauf mit ihm telefoniert und er hat mir einiges mit auf den Weg gegeben.

Gruß und viel Spaß im Urlaub
Moni
Mia
 

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon dr.fahrenheit » 16. März 2016 16:12

Hallo MacJahn,

ich kann mich den Ausführungen meines "Vorschreibers" nur anschließen.
Ich habe im letzten Jahr Kontakt zu Uwe Philipp aufgenommen und dann einen Einzelkurs bei ihm belegt.
Uwe ist kompetent, erfahren, hilfsbereit und kann gut abschätzen, was du kannst und was du lernen musst.
Mir hat dieser Kurs unheimlich viel gebracht!

Von daher eine uneingeschränkte Empfehlung.

In diesem Jahr werde ich den Kurs bei ProSideCar machen - einfach weil ich hoffe, dort noch viel zu lernen, einige Gleichgesinnte zu treffen und weil es sicherlich viel Spaß macht.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 16. März 2016 17:27

Erstmal danke für die Empfehlungen .
Meine Idee war halt hatte z.b noch nie ne Vollbremsung o.k könnte ich daheim auch machen ,aber dinge an die ich noch nicht Denke wo aber immer passieren können einfach mal gemacht zu haben.
Der Kurs Von ProSideCar habe ich mir auch schon im Netz angeschaut hört sich gut an aber Drei tage ist schon ne Nummer ;-) .
Das meiste ist halt auch echt weit weg von mit wohne bei Schwäbisch Hall.
Werde glaube mal bei Uwe Philipp Anrufen und fragen.
Danke und Gruß MacJahn
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 16. März 2016 18:02

Oder Was auch noch Wäre wenn es noch ein Paar Interessenten dafür Gäbe aus dem Nürnberger oder Heilbronner oder Stuttgarter Raum.
Das es sich Lohnt für nen Trainer.
:-)
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Martl33 » 16. März 2016 18:42

Hallo MacJahn,

wenn dir die 250km nicht zu weit sind: www.motocoaching.de

Hab bei dem Gespannkurs meiner Tochter die Kamera geschwungen - kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Martl33
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. Februar 2016 19:00
Wohnort: München

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 16. März 2016 19:00

Der Kurs der was Wäre ist leider schon voll :cry:
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Zimmi » 17. März 2016 09:28

Servus Mac,

ich hatte bisher auch keinen Gespannkurs, wichtig ist IMHO, dass man den Respekt vor den Kisten nie verliert, und lieber mal etwas langsamer macht. Interesse an so einem Kurs, idealerweise nicht so arg weit weg von zuhause (bei mir auch Landkreis SHA), habe ich allerdings auch. Werde diesen Fred also weiter interessiert verfolgen... ;)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon BongoBiker » 17. März 2016 13:09

Kann auch uneingeschränkt ProSidecar empfehlen :!:
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Matthieu » 17. März 2016 18:57

MacJahn hat geschrieben:Oder Was auch noch Wäre wenn es noch ein Paar Interessenten dafür Gäbe aus dem Nürnberger oder Heilbronner oder Stuttgarter Raum.

In vier Wochen haben wir vom MZ-FORUM aus wieder nen Kurs in Nürnberg. Der ist aber leider auch schon voll. Hilft dir somit nicht weiter.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Zimmi » 18. März 2016 07:53

Matthieu hat geschrieben:In vier Wochen haben wir vom MZ-FORUM aus wieder nen Kurs in Nürnberg. Der ist aber leider auch schon voll. Hilft dir somit nicht weiter.

Servus Matthieu,

ist das eine alljährlich stattfindende Veranstaltung? Nürnberg wäre ja kwasi ein Traum zwecks Erreichbarkeit im Vergleich mit allem anderen.
Wenn das so wäre, würde ich mich glatt schonmal für nextes Jahr anmelden. 8)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Matthieu » 18. März 2016 08:38

Nein, das ist keine jährlich stattfindende Veranstaltung. Wenn Bedarf besteht, dann wird das von den Teilnehmern selbst organisiert und der Instruktor dazu eingeladen. Für sowas bedarf es schon ein paar Leute mit festen Zusagen. Wir machen den Kurs immer mit max. 12 Gespannen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon jokeundjens » 18. März 2016 13:50

Moin Ihr Lieben!

Sprecht doch (wie schon erwähnt) den Uwe Philipp mal an. Der ist immer auf der Suche nach geeigneten Geländen für einen Gespannfahrer-Lehrgang. Wenn sich dann vor Ort genügend Teilnehmer finden, kommt er (meist zusammen mit seiner Frau) vorbei und veranstaltet den Lehrgang.
Ich habe letztes Jahr mit ihm einen Schnupperkurs und einen Anfängerkurs in Heide durchgeführt.
Ich bin selber im BVDM aktiv und stand auf der letzten Intermot zusammen mit Uwe auf dem BVDM-Stand. Hier kam dann auch die Idee von dem Kurs in Heide.
Er veranstaltet u.A. dieses Jahr auch noch einen Kurs in Lüneburg (ausgebucht).

Gruß Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 18. März 2016 19:46

Das wäre doch mal eine Idee.
Wenn es genug interessiert gibt und jemand ein geeignetes Gelände kennt.
Wie gesagt Raum Heilbronn, Stuttgart, Nürnberg oder so wäre mir alles recht.
MacJahn
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Schorpi » 18. März 2016 20:29

Moin Mac Jahn-
schau mal hier-unter Termine.
Da findet im April ein Kurs in Reinheim bei Darmstadt statt.

Da habe ich 1991 auch meinen Gespannkursgemacht.

http://bvhk-gespannherstellerverband.de ... index.html

Liebe Grüße
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 20. März 2016 10:13

Der ist so wie ich ich weiß schon voll.
Habe bei You tube ein witziges Gespann kaputt mach Video gesehen.
https://youtu.be/BtWSFqK59NM
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 22. März 2016 10:11

So Grad Mit der Frau von Herrn Uwe Philipp Telefoniert wird wahrscheinlich auf ein Einzeltraning Raus laufen, da die meisten Kurse schon voll sind und bei Pro Sidecar drei tage schon ein eigen Nummer sind .
MacJahn
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Schwarzwäldler » 23. März 2016 10:51

Ich bin bei Uwe in Lüneburg mit dabei und der Kurs war ratz-fatz ausgebucht.
Es gibt leider zu wenig Angebote und wie es scheint hat weder der ADAC noch der DEKRA das auf dem Schirm.
Vielleicht auf der Tatsache geschuldet, dass beide Organisationen dafür keine Fachkräfte haben?
Wir versuchen so einen Kurs jedes Jahr zu buchen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Dieses Jahr hat es aber genau vor unserem Schottlandtrip endlich geklappt.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon terelino » 23. März 2016 17:20

MacJahn hat geschrieben: Pro Sidecar drei tage schon ein eigen Nummer sind .
MacJahn


Ich kann Dir Pro Side nur empfehlen ich dachte auch 3 Tage ist zu viel aber das hätte auch noch einen Tag länger gehen können. Vorteil ist man kommt entspannt an, sitzt mit den anderen Teilnehmer zusammen und lernt sich erst mal kennen für die Trainer auch wichtig die bekommen ein Gefühl für die Leute. Am ersten Tag lernt man die Basics und mehr und macht noch eine kleine Ausfahrt. Abends ist man so platt nach einem Training das man nur noch ins Hotel möchte, dort sitzt man noch gemütlich beisammen und kann den tag besprechen. Am nächsten Tag geht es den weiter um das gelernte zu festigen und den Grenzbereich seines Gespanns kennenzulernen. Meistens ist dann noch eine größere Ausfahrt dabei. Am Abende wieder nettes beisammen sein. Am letzten Tag noch eine gemeinsame Ausfahrt und dann den Weg nach Hause antreten.

Ich war nach 3 Tagen bei 1800 Kilometer gefahren und hab eine Menge von den Trainer und auch von den anderen Teilnehmer gelernt und das empfinde ich als ganz großen Vorteil.

Bei einem einzel Training liegt der Vorteil dabei das der Trainer sich nur auf Dich konzentriert aber es fehlt die Erfahrungen und der Austausch mit anderen.

Bei Tagesgeschichten musst Du auch bedenken Du fährst hin eventuell mehrere Hundert Kilometer dann ein anstrengendes Training und dann eventuell ohne Übernachtung zurück.

Egal was Du machst plane 3 Tage ein. Ein Tag zum Hinfahren, 1 Tag zum Training und einen Tag zum zurückfahren.

Ich selber habe mal eine Motorradtraining für einen Tag gemacht und fand das persönlich grauenvoll besonders da für mich der nächste Tag fehlte um das einen oder andere zu besprechen und um nochmal unter Anleitung zu trainieren.

Du wirst aber auf jeden Fall was für dich mitnehme und ich hoffe nur positive Sachen.

Viel Spass
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 24. März 2016 09:47

Hallo
Habe ne Übernachtung bei nem Kumpel in der Ecke gebucht :lol: werde also auch halbwegs entspannt ankommen.
Das Mit den Erfahrungen stimmt schon aber auf der anderen Seite jeder ist anders Motorrad Beiwagen Kraft Ausdauer Bremsen usw.
Also das was bei einem Ein Super Tipp ist könnte bei jemand anderes schon nicht mehr stimmen.
So Dachte ich, geht es nur Um mein Moped und um Mich stärken Schwächen Dachte das Hilft mir Mehr.
Zudem Drei bis Vier Tage von meiner Frau getrennt :smt009
Leider Feht mir halt der Vergleich aber werde vielleicht nächstes Jahr mal einen Kurs bei pro side cars machen.
Dann Kann ich auch mitreden :roll:
Gruß Mac Jahn
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 5. Mai 2016 08:35

So Der Kurs Ist Rum Habe einen bei Uwe Philipp gemacht war Klasse und sehr informativ.
Erst ein Bisschen Theorie ,Schwerpunkt, Bremsen, Fahrzeug Ergonomie .
Anschließend auf nen Platz gefahren Kurven und Vollbremsungen und noch andere Übungen.
Dann ne kleine Fahrt kurvenreiche strecke, erst er voraus dann ich.
Zum Schluss Noch Nachbesprechung.
Dann 400 km Heim Mit min. 7 Staus.
Zufrieden und erschöpft gut geschlafen :-)
800 km Autobahn und Gespann Training in zwei tagen war aber schon Hart :oops:
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon BongoBiker » 6. Mai 2016 15:20

Klingt doch gut.
Ich müsste auch mal wieder auffrischen.
Ist halt immer sehr teuer finde ich.

Mir hat beim prosidecar Kurs vor allem die Vollbremsungs vergleiche der unterschiedlichen Gespanne, den Punkt an der Bootsnase finden wo mein Seitenrad die Straße verlässt und das ausweichen sehr viel gebracht.
Also mit 50 rein, drum herum und wieder in die Spur inklusive Beinchen heben, wenn man entweder aus- oder wieder einschert.
Ach und die Schleuderwende bzw. das Hinterrad mal abheben lassen war eine wichtige Erfahrung.
50km/h voller Einschlag links und nur ruckartig Gas zu.
Hat meinem damals neuen Boot ne leichte Schramme u.l. verpasst. Sollte auch so sein. Lieber kontrolliert als im Schreck und die Rolle vorwärts machen.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon MacJahn » 9. Mai 2016 07:51

Mir Hat der Tipp mit dem Fuß über der Hinterbremse als Plan B in den Rechtskurven gefallen.
Natürlich noch die Vollbremsung die war auch witzig.
Ach es waren schon so manche dinge die Hoffentlich im Kopf Bleiben.
Gruß Mac
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Schwarzwäldler » 4. Juni 2016 11:12

Morgen dann in Lüneburg Embsen mit Uwe.
Wetter wird ja echt Bolle.

Corinna wird auch dabei sein.
:lol: :lol:
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Rebel-CMX250 » 4. Juni 2016 17:10

Hallo,das Wetter ist viel zu gut zum Motorrad-Fahren.
Ich war heute beim Grundkurs. Der Kurs war klasse!
Selbst alte Hasen meinten: "warum habe ich das nicht schon vor 25 Jahren gemacht".
Aber geschwitzt ohne Ende.
Packt genügend Wasser ein. Ich habe heute 2 Liter Wasser bei dem Kurs gebraucht.
Ansonsten allen Teilnehmern viel Spaß am Sonntag in Lüneburg beim Gespann-Kurven-Training.

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Schwarzwäldler » 4. Juni 2016 20:44

Hallo Robert,

Danke für die Eindrücke. Heißt, Kühlschrank im Beiwagen gut füllen.
Wir freuen uns auf morgen.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2016 08:11

Morgen Jungs,

gestern war ja das Kurven- und Sicherheitstraining mit Uwe auf dem ADAC - Gelände in Lüneburg.

Wetter war Superklasse, alle Teilnehmer gut gelaunt und ich denke, jeder hat für sich das eine oder andere für mehr Sicherheit beim Gespannfahren mitnehmen können.

Uwe hat das auch toll aufgebaut, alle waren sehr zufrieden und das sollte man wirklich mindestens einmal jährlich hier oben wiederholen, denn die Plätze sind ja doch sehr begrenzt.

Ich hatte zwar meinen gebuchten Platz vor Ort verschenkt und bin dann bei einem Kumpel (und bei einem anderen Teilnehmer der Runde) im Beiwagen mitgefahren, aber das war auch mal ganz witzig. 8)

Alles in allem ein Supertag - und tolle Menschen persönlich kennen gelernt und Klasse Gespanne gesehen, die man bisher nur hier aus dem Forum kannte.

Und nebenbei auf der Hin- und Rückfahrt nach Embsen festgestellt, eigentlich zum ersten Mal überhaupt im direkten Vergleich, welche Welt, nicht nur gefühlt, zwischen dem umstrittenen Zeus und anderen Gespannen sicht- und fühlbar im normalen Straßenverkehr besteht.

Wirklich sehr beeindrukend - für beide Seiten. :wink:

Eine schöne sonnige Gespannwoche für Euch alle wünscht Euch

Das schwarze Schaf vom Deich mit ohne Haus. :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon denali » 6. Juni 2016 11:38

Moin,
Wir waren gestern auch in Lüneburg.
Ich kann Willy nur bestätigen, Uwe, Ute und Bernd haben uns bis an die Grenzen geführt.
Auch war es für mich mit dem neuen C12-Gespann eine Test, ob alles diesen Belastungen brems- und kurventechnisch Stand hält.
Gruß Frank

"Fest sei Dein Sinn, Dein Blick sei klar und jedes Deiner Worte wahr."
Benutzeravatar
denali
 
Beiträge: 95
Registriert: 9. Februar 2013 15:05

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2016 13:15

ja , Richtig,

auch Ute und Bernd gebührt natürlich herzlicher Dank.

Vor allen Dingen Ute mit dem leckeren Haribo-Naschksten, ohne den wäre ich vielleicht doch zusammen geklappt. :-D

Die beiden sind ja übermorgen bei mir zu Besuch, da werde ich mich dann, stellvertretend für alle Teilnehmer revanchieren.

Liebe Grüße vom Gespannzähler am Deich - nicht dass mal eines vorzeitig verlustig geht, gelle Joke :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Schwarzwäldler » 6. Juni 2016 18:38

Moinsen in die Runde,

Klasse war's, sind dann gestern gegen 22:00 wieder in Winsen eingerollt. Und die U2 (Uwe & Ute) hatten uns toll versorgt.
Und Bernd (der mit dem fehlend Rad) war ja gestern fast dabei seine KTM.....naja.
Wir sind beim nächsten Mal wieder dabei - und nu werden die Klamotten für unsere Reise gepackt.
Und einen Muskelkater...., solche Oberarme - - > :oops:

Willy, nach unserem Urlaub gurken wir bei Dir mal vorbei - nu wissen wir ja endlich wo genau das iss.

Grüße in den Norden
Dietrich & Corinna
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Stützradler » 6. Juni 2016 20:01

Da kann ich mich meinen Vorrednern (besser Vorschreibern) nur anschließen.

Es war ein super Tag, mit super Wetter (= super heiß und damit super nass, und das ganz ohne Regen) auf einer super Anlage, der mich eine Menge über mein Gespann und mich selbst gelehrt hat. Man konnte hier einfach Dinge machen, die man auf der Straße natürlich besser nicht macht, die aber dort dazu beitragen, in der einen oder anderen Situation richtig zu reagieren. Und das Ganze machte man unter fachkundiger Anleitung mit viel Platz außen herum, was irgendwie unheimlich beruhigend ist, wenn man zum ersten Mal Grenzen (eigene und die des Gespanns) auslotet. Letztere haben mir gezeigt, dass doch einiges mehr geht, als ich mich bisher getraut habe.

Es hat jedenfalls viel Spaß gemacht, tolle Menschen konnten wir kennen lernen, tolle Gespanne besichtigen, es wurde viel gelacht und auch viel gefahren.

Ich hätte nie geglaubt, dass ich meine BMW mal so entspannt und doch schnell um Kurven jagen kann. Und auch meine Frau ist dabei über Ihren Schatten gesprungen, indem sie als Ballast ihren Dienst getan hat und tapfer die vielen Kurven mit etwas mehr Höhe über der Straße als sonst und entsprechenden Fliehkräften ausgehalten hat.

Vor "Beiwagenrad oben" in Rechtskurven und schnellen Linkskurven an der Haftungsgrenze habe ich zwar immer noch Respekt, aber ich erschrecke nicht mehr, wenn es passiert. Denn ich weiß jetzt, wie ich reagieren muss, und das ist gut so. Jetzt muss ich wohl öfter mal üben...

Jedenfalls war es ein sehr schönes, anstrengendes, abwechslungsreiches Geschenk meiner Frau, für das ich ihr dankbar bin.

Meine Empfehlung: So eine tolle Erfahrung sollte man sich nicht entgehen lassen!

So, hier noch zwei Bilder, aufgenommen in der ruhigen Zeit kurz bevor es losging. Ab dann hatten wir keine Zeit mehr für Fotos.

Bild
Bild

Also, nutzt die nächste Chance, Embsen bei Lüneburg ist eine Reise wert.

Viele Grüße
Stützradler
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon W650x3 » 7. Juni 2016 09:57

Moin,

auch von mir uneigeschränkte Empfehlung für "ProSideCars", hab letztes Jahr einen 2 Tageskurs im Knüllgebirge bei den Jungs belegt und bin hellauf begeistert. War unglaublich lehrreich und eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis. Was mir besonders gefiel war das hier auch mal "Erste Hilfe" ein Bestandteil des Trainings war.

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Rebel-CMX250 » 7. Juni 2016 11:39

Hallo, auch wenn ich mit meiner 250ziger der "Kleinste" in der Runde war, hat es riesen Spaß gemacht und ich hoffe endlich was dazugelernt zu haben, sonst muss ich im nächsten Jahr den Kurs wiederholen ;-)
Ansonsten war es ja schon eine richtige Ansammlung an geballter Gespanntechnik. Nach oben ist noch viel Luft.....
Den Schwarzwäldern eine entspannte Tour durch Schottland. Nach dem Training jetzt, wird das ja ganz locker gehen (für die Beifahrerin ;-) )
Der Hinweis mit dem Erste Hilfe Kurs ist keine schlechte Idee. Einen ordentlichen Verbandkasten habe ich ja im Beiwagen, habe mir aber jetzt auch nach den Anregungen im Training noch ein richtiges Warndreieck dazu gepackt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rebel-CMX250
 

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 7. Juni 2016 11:58

Moin,Moin,

ja Robert, der Tipp mit dem Erste-Hilfe-Kurs ist gut, aber ich denke, in der schon ohnehin knappen Zeit bei so einem Lehrgang kaum sinnvoll umzusetzen.

Außerdem kann man solche Kurse natürlich jederzeit beim Roten Kreuz oder anderen Stellen machen.

Erste Hilfe ist ja nun wirklich gar nicht gespannspezifisch, sondern auch gut, wenn man es kann und in regelmäßigen Abständen auffrischt, für Autofahrer, Radfahrer, Solofahrer usw. :!:

Inzwischen wird in diesen Kursen auch auf die uns besonders interessierende Problematik eingegangen, wie beim verunglückten Mopedfahrer dann mit dem Helm auf der Rübe umgegangen werden soll.

Bei so einem Gespanntrainung, oder einem eventuellen Aufbautraining, wir haben ja gestern nach Ende des Trainungs noch darüber gesprochen, fände ich Bremsübungen sehr viel wichtiger. :!:

Da trennt sich nämlich dann noch viel schneller die Spreu vom Weizen, bremsentechnisch jetzt, und der AHA- und Lerneffekt ist wohl noch um ein vielfaches größer als beim Kurventraining mit Beinchen hoch. :lol:

Ich werde das morgen mal mit Ute und Uwe beim Grillen ansprechen, dann haben wir schon gleich Vorfreude auf das nächste Mal. :-D :-D :-D

Denn Vollbremsungen und Ausweichbremsungen (Elch-Test) sind mit einem Gespann eine ganz haarige Sache, und kommen doch immer mal wieder im Alltag vor.

Besser ich beherrsche dann mein Moped perfekt, als dass ich das Ding in die Botanik schmeiße und dann erst den Pflasterkasten aus dem Beiwagen kramen müsste... :wink:

Liebe Grüße und weiterhin gute und unfallfreie Fahrten

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon W650x3 » 7. Juni 2016 15:24

Moin,

um das mal aufzulösen es war natürlich kein kompletter "Erste-Hilfe-Kurs" sondern eine Anleitung wie man sich verhalten sollte bei einem bewustlosen Motorradfahrer (Seitenlage, Helm abnehmen aber richtig usw.)

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 7. Juni 2016 16:06

Ja Stefan,

so eine Kurzanleitung macht natürlich dann schon Sinn - und läst sich sicher in jedem Kurs gut integrieren.

In der Praxis ist es aber leider so, dass meistens zuerst ein Dosenfahrer am Unfallort eines gestürzten Mopedfahres eintrifft... :cry:

Und wenn der eben nicht mit der besonderen Problematik von uns Zwei/Dreiradfahren vertraut ist, richtet er oft, obwohl er es gut meint, viel mehr Schaden an als nötig. :smt009

So erzählen mir das immer wieder Rettungswagenbesatzungen, wird wohl leider was dran sein.

Am besten also immer vorausschauend fahren und einen Sturz vermeiden, da kann dann am wenigsten pasieren. :lol:

Einen schönen Abend - ich düse jetzt auch ne Runde um den Pudding :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2016 19:46

Wenn die Dosenfahrer, und nicht nur die, alle paar Jahre mal 'n Auffrischungskurs besuchen, sollte das schon gut gehen. So Kurse sind absolut sinnvoll.

Wegen der Auffrischung geh' ich derzeit meiner Sozia auf die Nerven. Im Fall des Falles, kann ich mich schlecht mit der Motorradbatterie reanimieren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 7. Juni 2016 20:00

Zitat:"Im Fall des Falles, kann ich mich schlecht mit der Motorradbatterie reanimieren".


Doch, doch Stephan, wenn die bleifrei ist und voll geladen sollte das gehen.. :-D :-D :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Rebel-CMX250 » 7. Juni 2016 20:52

Hallo Willy, zur Erklärung und Auflösung: Voll-Bremsübungen aus 40 und 70km/h waren am Samstag im Grundkurs drann.
Für die Jungs, so ich mit meinem alten Gespann ohne ABS und einige wenige andere mit älteren Gespannen ist das dann feinfühlige Fußarbeit.
Überraschungen gab es keine, alle haben schön geradeaus gebremst.
Solche Bremsübungen werden dann bei einem Kurventraining schon vorausgesetzt.

Dirket beim ADAC kannst du erst an einem Kurventraining teilnehmen wenn du mindestens den "Grundkurs" nachweislich absolviert hast.

P.S.: und frag doch mal in die Runde wer ein Warndreieck im Beiwagen hat. Ich hatte bisher leider keins. Gut das man mal drüber gesprochen hat.
Rebel-CMX250
 

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 8. Juni 2016 06:14

Morgen Robert,

ok, das wusste ich nicht, Danke an Dich für den ergänzenden Hinweis.

Ich wollte ja auch am Vortag mal zum gucken zur Kaserne kommen, hatte aber leider keine Zeit. :smt009

Allerdings sind reine Vollbremsu en auch nicht das ganz große Problem beim Gespann..

Ich habe ja früher auch viele Gespannlehrgänge für unser Kunden veranstaltet und denen die Grundlagen beigebracht, und nicht ein Gespann ausgeliefert, wenn der Kunde nicht daran teilgenommen hatte, wurde schriftlich im Kaufvertrag verankert. :!:

Daher weiß ich noch ganz gut, dass gerade Ausweichmanöver mit dem Gespann der kritischste Zustand überhaupt sind.

Den Begriff "Elch-Test" gab es damals noch nicht, aber so etwas mit dem Gespann ohne regelmäßige Übung mit dem eigenen Fahrzeug geht dann im Ernstfall sicher schief. :smt013

Man merkt dann nämlich erst, wie schwer es z.B. ist, mit dem Gespann blitzartige Richtungsänderungen in beide Richtungen durchzuführen, ev. noch erschwert durch gleichzeitiges und der Situation angepasstes Bremsen usw.

Da merkt man dann erst wie wichtig ein superkorrekt eingestelltes Fahrwerk ist, dass möglichst für den Geradeauslauf keinen oder nur eine minimale Lenkungsdämpfung benötigt. :!: :!: :!:

Mit Gespannen, bei denen aus Kostengründen diese viel zu schweren Autodämpfer verbaut sind, gehen solche Manöver jedenfalls nicht, und wer ganz ohne fährt (so wie ich) muss das Ausweichen auch regelmäßig üben, denn erst beim schnellen Ausweichen merkt man was für eine Masse und Eigendynamik so ein Gespann bei solchen Manövern hat.

Wir konnten ja beim Training am Sontag gut beachten, wie kritisch eines der Gespanne "eingestellt" war, so dass das Vorderrad trotz Lenkungsdämpfer sichtbar gependelt hat, besonders gut zu sehen bei der Ovalfahrt.

Der Fahrer war kaum in der Lage das Gespann zu halten, und das waren höchsten 30 km/h. Wenn dort noch eine Bodenwelle dazu gekommen wäre, wäre der Lenker eingeklappt und hätte den Fahrer abgeworfen.

Und das war ein ganz modernes und aktuelles Gespann!

Zu dem zweiten Gespann, dass absolut abenteuerlich eingestellt war schreibe ich hier nichts, sondern habe dem Eigentümer per PN dringende Nachbesserung empfohlen.

Ich denke, es macht schon Sinn, in einem Kurs, auch für Anfänger, solche Fahrsituationen mit einzubauen.

Das Problem dabei ist natürlich, dass der normale Gespannfahrer, zumal als Neuling, ordentlich Respekt vor der Materie an sich und dazu Angst hat, sein schönes Gespann zu beschädigen.

Deshalb hatten wir damals extra für diese Übungen ein "altes" Vorführgespann, mit denen die Kunden das ohne Sorgen üben konnten - und dann die Kenntnisse weitgehend gefahrlos mit dem eigenen Gespannn vertiefen.

Ich fahre ja zugegebenermaßen immer noch am liebsten mit meinen alten und betagten Gespannen, sind mir halt so ans Herz gewachsen. :-D :-D :-D

Aber wenn ich dann mal ne Stunde auf das Zeus umsteige und danach dann wieder zurück, DANN erst merke ich, wieviel mehr an Wissen und Können notwendig ist, um wirklich sicher mit einem Gespann zu fahren.

Was auch immer wieder auffällt: Autofahrer, die gar keine Affinität zu Mopeds haben, erst recht nicht zu Gespannen, beschwören immer wieder ganz unangenehme Situationen bei uns Gespannfahrern herauf, weil sie vor Rechtskurven plötzlich mit wenigen cm Abstand am Hinterrad des Gespannes kleben und selbst verdutzt sind, wieso der Gespannfiffi vor der langgezogenen Ecke vom Gas geht. :?:

Das ist heute wesentlich öfter der Fall als früher, weil die Autos und der Verkehr insgesamt viel schneller geworden sind und Dosenfahrer dank der vielen elektronischen Helferlein gar nicht mitbekommen, wie weit sie sich selbst am Grenzbereich bewegen.

Früher bei Kadett B, R4 und Käfer war das kein Thema, da waren wir mit dem Gespann vor "Angríffen" von hinten sicher, aber heute fährt jede downgeziste Ökokrücke schneller und sicherer als jedes Gespann um die Kurve, egal was für ein Vollpfosten da im Auto sitzt und noch nebenbei simst... :rock: .

Ich fahre nun oft wirklich deutlich schneller als Standgas, aber auch mir passiert es immer wieder, dass auf Landstraßen vor einer (meist nicht einsehbaren) Rechtskurve plötzlich wie aus dem Nichts eine große Blechdose, in der Regel ein SUV formatfüllend in meinen Spiegeln auftaucht - echt kein gutes Gefühl.

Also, immer mal wieder, am besten früh morgens a, Wochenende, solche Situtationen für sich selbst üben, hilft ungemein. :lol:

Und macht außerdem noch Spaß! :grin: :grin: :grin:

Am Wochenende kann man auch oft auf leeren Parkplätzen der Supermärkte für sich selbst ein bisschen rumgurcken, wenn man den Marktleiter vorher mal fragt und ein paar Euro für die Kaffeekasse spendet geht das meistens, jedenfalls hier - sogar beim TÜV.

Ich werde das Thema jedenfalls heute beim Grillen mal mit den beiden Instruktoren vom Wochenende besprechen, vielleicht kann man ja das eine oder andere Szenario im nächsten Sicherheitstraining mit einbauen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß Euch allen und unfallfreie und genussvolle Kilometer.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. Juni 2016 08:01

Moinsen,

Warndreieck im Gespann? Nö.
Mann Willy, wie schaffst Du es am frühen Morgen schon soviel Text zu produzieren.
Apropos - heute ist der erste Urlaubstag und Freitag geht's auf die Fähre.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 8. Juni 2016 08:05

....ja Didi,

morgens ist besser, weil sonst abends die Luft raus ist aus dem Schaf, das Alter halt... :grin:

Euch eine tolle Schottland-Tour und schöne Tage.

wir sehen uns.

Liebe Grüße vom Deich.

FERTIG!

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon jokeundjens » 8. Juni 2016 12:37

Moin Ihr Lieben!

Es freut mich sehr, dass so ein Gespannfahrerkurs/Kurventraining hier so viel Resonanz erzeugt.

Joke und ich waren mit den Kindern am Sonntag ja auch kurz zu Besuch auf dem Platz.

Wir haben, während Eurer Vorstellungs-/Einführungsrunde (auf der Terrasse) noch ein wenig mit Ute schnacken können. Dabei kam mir (wieder mal) die Idee, dass es doch schön wäre, wenn Uwe und Ute auch hier im Forum aktiv wären. Einerseits gibt es sicherlich Themen, die die Beiden bereichern könnten; andererseits wäre es dann einfacher zukünftige Trainings zu organisieren.

Ich weiß, dass die Beiden immer auf der Suche nach geeigneten Trainingsplätzen sind. Wenn man die findet und dann hier im Forum etwas trommelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, öfters mal ein Training im Norden zu haben.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen entsprechenden Draht zu den beiden.

Grüße von der (immer noch trockenen) Westküste

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Bernhard » 9. Juni 2016 06:12

Hi Jens,

vorgestern beim Stammtisch in St. Augustin, im Honny, haben die beiden ja gefehlt. Hatten sich einfach Urlaub genommen. Sonst wär das ja vielleicht Thema geworden.
Warum hast Du auf der Terasse die Ute denn nicht darauf angeschackt, auf dies Forum?

Viele Grüße in den Norden
Bernhard
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon jokeundjens » 9. Juni 2016 07:17

Moin Bernhard!

Ich hatte Ute angeschnackt. Sie sagte, dass Uwe es nicht so mit Computer und Foren hat.
Vielleicht sollten wir Ute aktivieren?!

Sehen wir uns zum Eifeltreffen LVRR?

Gruß

Jens
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 9. Juni 2016 08:31

Moin Jungs,

die beiden netten Siegburger waren ja gestern einige Stunden bei uns zu Besuch um mal den Deich zu sehen, das wunderschöne AKW - und natürlich die seltene Ponderosa inklusive großflächigem Mopedbewuchs :-D

Hat ihnen, glaub ich, ganz gut gefallen, auch wenn sie mein derzeitigen Leben vielleicht nicht unmittelbar kopieren werden wollen... :smt005

Komisch... :-D :-D :-D

Ute und Uwe sind noch bis zum Wochenende hier oben im Urlaub, aber ich habe ihnen den link zu diesem Beitrag inzwischen per Mail geschickt, dann freuen sie sich nach der Rückkehr über Post im Postfach - vielleicht klappt das dann ja und sie melden sich hier auch an.

Fände ich auch toll. :!:

Und Uwe kann ja sonst hier ab und zu mal mitlesen, schicken wir ihm halt immer mal einen link zu einem interessanten Thema, dann wird das schon. :lol:

Liebe Grüße vom Deich, ich will heute den Garten etwas umgestalten, also die Mopeds mal umpflanzen damit Abwechselung ins Gesamtambiente kommt, wenn man morgens aus der Obdachlosigkeit die Klüsen aufklappt. :roll:

Gute und unfallfreie Fahrt Euch allen

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon Slowly » 9. Juni 2016 09:14

saschohei hat geschrieben:..., ich will heute den Garten etwas umgestalten, also die Mopeds mal umpflanzen damit Abwechselung ins Gesamtambiente kommt, ...

Also ähnlich wie bei mir, lieber Willy,

wenn ich über die Nachbarmauer schaue:
Dieser inzwischen eingekeilte Mercedes wird wohl - wenn er nicht umgepflanzt wird - bald unter dem Grün verschwinden.
Ohne Baumfällerei kriegt er ihn schon jetzt nicht mehr raus. :smt005

Also, ........ warte nicht zu lange. :-D

Herzliche Grüsse,
auch an Anita,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hat Jemand eine Empfehlung für nen Motorradgespannkurs

Beitragvon saschohei » 9. Juni 2016 09:30

Morgen Hartmut,

oha..... :smt009

Schade um den schönen Eins-Zwei-Drei Kombi mit den seltenen alten BBS-Felgen.

Aber irgendwas ist ja immer.

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht (mehr) ich habe statt der Moped, Gabelstpler und sonstigen Gedöns, was Schaf so braucht, kurzerhand die Bäume gekappt und ausgerissen, die machen es dann im nächsten warm am Schaf.
Untenrum jetzt.
Also ganz untenrum, anne Füße... :-D

Dir uns Inge auch schöne Grüße von uns, Bilder schick ich Dir mal per Mail, ok?

Anita ist heute mit Oma-Tours und Pferdekutsche in der Heide unterwegs, mal was ganz anderes, sie meint hoffentlich kommt das Ding nicht auch immer so hoch wie die Kisten an meinen Mopeds (sie meint die Beiwagen) :lol:

Pöööh. :smt009

Mit drei Rädern am Boden um die Ecke kann ja jeder. :roll:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Nächste

Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste