Was ist das für ein Beiwagen?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon Maddin57 » 24. Januar 2016 11:12

Hallo zusammen,

ich bin recht kurzfristig an ein Moto Guzzi Mille GT Gespann gekommen, welches ich mir in den
nächsten Monaten restaurieren will. Der Zustand ist glatt 5. Mit Guzzi kenn ich mich allerdings
recht gut aus, sollte also funktionieren.
Es sollte sich um ein EML 1,5 Sitzer Beiwagen handeln. Im Brief steht allerdings unter Beiwagen:
"Haydn", Typ NH, FIN 001. Der Erstbesitzer ist laut Brief ein Hr. Haydn.

Ich habe aus dem Guzziforum Hinweise bekommen, dass es sich um ein Eigenbau oder ein
altes "T" Boot von EML handeln könnte.

Kennt zufällig einer von euch diesen Beiwagen und könnte mir da weiterhelfen :smt017 :smt017

[img][img]http://abload.de/thumb/img_3235-kopie9ru6e.jpg[/img] Bild Bild Bild [/img]

vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Martin
Benutzeravatar
Maddin57
 
Beiträge: 23
Registriert: 10. Oktober 2011 13:59
Wohnort: Windeck

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon UdoW » 24. Januar 2016 11:57

Ich tippe mal auf einen Tr500 Nachbau von Carell

Viele Grüße Udo
Benutzeravatar
UdoW
 
Beiträge: 20
Registriert: 6. Januar 2016 09:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon gast » 24. Januar 2016 12:10

-
Zuletzt geändert von gast am 5. März 2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2016 12:32

Moin
Das ist ein EML Tour- ohne Scheibe und mit anderen Blinkern.

SCHORPI
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2016 13:24

ja, EML T
die Sicke auf der Bootsnase, die vor der Scheibe rund läuft hatte der Carell TR500 nicht
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon MartinA » 24. Januar 2016 19:02

Also ich tippe auf EML "ST".
Es gab den "Tour" Beiwagen, einen TR 500 Abkömmling.
Es gab den GT das war praktisch ein breiter Tour mit anders geformter Beiwagenspitze,
Und dann noch den "ST" der wiederrum quasie ein einsitziger "GT" war, also fast Tour, aber mit anderer Schnautze.
Nur Bilder hab ich keine gefunden.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon Schorpi » 24. Januar 2016 19:45

Moin -
der ST hatte eine andere Vorderseite.
Hier ein Link zu EML Tour Booten.

http://www.side-car-club-francais.com/p ... l/tour.htm

SCHORPI- :P

BTW....unten auf Retour clicken-dann erscheinen alle EML Boote
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon Crazy Cow » 24. Januar 2016 20:05

EML ST

Der GT war offensichtlich ein modellgepflegter 2-Sitzer Tour (Grand Tour) mit Spoilernase, der ST ebenso (Sport Tour?) aber ein Einsitzer ohne Spoilernase.

http://medien.markt.de/bilder/2013/03/0 ... torrad.jpg

Wenn der Vorbesitzer Änderungen am Rahmen bzw. Fahrwerk vorgenommen hat, hat er sich vlt. der Einfachheit halber als Hersteller eintragen lassen. Er benötigte dann keine Freigabe von EML.
Auffällig ist die fette Chromleiste, gab es imho bei EML nicht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon Maddin57 » 26. Januar 2016 11:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos. :smt041

An der Mille GT ist alles verrostet, was rosten kann. :( :(
Der Rahmen der Mille GT ist ausserdem oberhalb der Schwingenaufnahme gebrochen :smt017
Einige Kunsstoffteile ebenso..... Es gibt also einiges zu tun.
Aber dafür habe ich sie auch günstig erstanden und ich wollte sie auch unbedingt haben. 8)

Ich werde in der Rubrik „ Umbau zum Gespann“ die Restaurierung in lockerer
Reihenfolge dokumentieren. Das wird sich allerdings hinziehen, da ich nicht soviel Zeit für mein Hobby
erübrigen kann.

Fragen habe ich jetzt schon genug :smt023 :smt023

schöne Grüße
Martin
Benutzeravatar
Maddin57
 
Beiträge: 23
Registriert: 10. Oktober 2011 13:59
Wohnort: Windeck

Re: Was ist das für ein Beiwagen?

Beitragvon hwobmw » 26. Januar 2016 12:45

...das ist definitiv ein EML ST, mit dem jüngeren Fahrwerk.
Hab noch den Vorgänger mit dem Fahrwerk aus Rundrohren und dem ungeliebten Rohrspeichenrad.

VG Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hwobmw
 
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mai 2009 08:03
Wohnort: Michelbach


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste