Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon Beste Bohne » 17. Januar 2016 13:38

Huhuuuuu!

O.g. Helm wäre evtl. für meine Freundin eine Option.

Der Helm kann als Jethelm und als Integralhelm getragen werden.

Ich bin ein Verfechter des Aquariums. Jethelme gehen mir komplett gegen den Strich, da ich mal einen Sturz hatte, der aufgrund des getragenen Aquariums umfangreiche Restaurierungen an meinem Gesicht vermieden hatte. Hätte ich mir mit einem Jethelm nicht vorstellen wollen.

Na wie dem auch sei. Wir möchten im Frühjahr ganz langsam mit dem Motorradfahren beginnen. Mein Schatz hat keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Und Angst vor einem Integralhelm. Sie hat ein psychisches Problem mit der Enge des Helmes, kann aber argumentativ darlegen, daß es vermutlich nur ein Eingewöhnungseffekt ist. Dennoch scheiden Integrale erstmal aus. Nach der Durchsicht des Louis-Katalogs ist mir dieser Nolan aufgefallen.:

http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Nolan-N71-S2-N-Com/SubProducts/Nolan-N71-S2-N-Com-0011&Locale=de_DE&ViewAction=ViewProductViaPortal&utm_source=Portalexport_MBO&utm_campaign=GoogleShopping_DE&gclid=CODUnLHssMoCFaMSwwod-sgDlA



Man könnte also ganz vorsichtig mit der Jethelmvariante anfangen und später, wenn Sicherheit und Vertrauen aufgebaut ist, das Handling des Helmes in Fleisch und Blut übergegangen ist, auf die Integralbauweise wechseln.

So unser Beider Gedanke.


Hat diesen Helm jemand? Ist dieser Mechanismus haltbar? Also kurz, taugt der was?

Ich danke Euch, für Euer Feedback.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon oldie1200 » 17. Januar 2016 16:24

Ich hab gute Erfahrung mit dem Shark Evoline gemacht. Auch als Jethelm aufgeklappt zieht er Dir den Kopf nicht nach hinten, weil alles sauber passt. Man brauch auch nichts demontieren.
https://www.louis.de/artikel/shark-evoline-series-3-klapphelm/216730?list=140276813
leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon Beste Bohne » 17. Januar 2016 16:35

oldie1200 hat geschrieben:Ich hab gute Erfahrung mit dem Shark Evoline gemacht. Auch als Jethelm aufgeklappt zieht er Dir den Kopf nicht nach hinten, weil alles sauber passt. Man brauch auch nichts demontieren.
https://www.louis.de/artikel/shark-evoline-series-3-klapphelm/216730?list=140276813


Ein interessanter Helm und auch eine Option! Danke für Deinen Hinweis! Wird ihr aber wohl zu teuer sein. Aber letztendlich entscheidet sich alles im Laden. Passform etc. vielleicht ist ja genau dieser der mit dem richtigen Wohlfühlfaktor.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon Neandertaler » 17. Januar 2016 20:18

Ich habe mir vor einiger Zeit von Nolan den N104 schicken lassen. Machte einen guten Eindruck aber passen wollte der auf meinen Kopp nu garnich. Wenn ich das Visier zugeklappt hatte, dann saß die Scheibe so knapp vor meinem Gesicht, dass konnte ich nu garnicht ab. Mit meinem Schuberth S1 habe ich diese Probleme nicht.
Es wird also sehr auf die Kopfform ankommen. Also ohne ausprobieren ist das nicht sinnvoll.
Ich bin auch noch auf der Suche nach nem Klapphelm der mir passt - Schuberth is mir zu teuer geworden.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon willi-jens » 17. Januar 2016 20:28

Beste Bohne hat geschrieben:
oldie1200 hat geschrieben:Ich hab gute Erfahrung mit dem Shark Evoline gemacht. Auch als Jethelm aufgeklappt zieht er Dir den Kopf nicht nach hinten, weil alles sauber passt. Man brauch auch nichts demontieren.
https://www.louis.de/artikel/shark-evoline-series-3-klapphelm/216730?list=140276813


Ein interessanter Helm und auch eine Option! Danke für Deinen Hinweis! Wird ihr aber wohl zu teuer sein. Aber letztendlich entscheidet sich alles im Laden. Passform etc. vielleicht ist ja genau dieser der mit dem richtigen Wohlfühlfaktor.


Wenn Ihr Euch schnell genug entscheiden könnt, hätte ich noch einen Gutschein mit Gültigkeit bis zum 20.01.'16, dann wären es nochmal 50,- € weniger.
Nur mal so als Angebot an den Namensvetter.

Grüße

Jens

P.S. Sohnemann fährt jetzt mit dem Nolan N43e Air im BW mit (also eine ähnliche Helmart wie von Dir ins Auge gefaßt). Es ist aber schon eine etwas andere Erfahrung als ein normaler Integralhelm. Sollte man vor dem Kauf definitiv probieren ob so etwas zusagt, imho.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon Crazy Cow » 17. Januar 2016 23:00

Ich wusste gar nicht, dass der Nolan aus Bergamo (I) kommt. Wollte meinen alten Nolan durch einen neueren ersetzen. Er ist gut verarbeitet und funktionell, aber ich hab irgendwie den Eindruck, Nolan ist grundsätzlich was für Breitköpfe. Er drückt nicht an den Ohren aber wackelt irgendwie auf dem Kopf. Nimmt man ihn eine Nummer kleiner, ist er untenrum etwas kurz und die Nasenspitze schlägt schon mal an. Hab mich für nen Caberg Duke entschieden. Italy, gut verarbeitet, ebenso funktionell wie der Nolan, Antibeschlag- und Sonnenschutz Innenvisier, ist imho auch mit abnehmbarer Kinnlade erhältlich und sitzt besser. Hat auch weniger Zug am Hals. Bei beiden, wie vlt. bei jedem Klapphelm ist die Befestigung der unteren Kinnabdeckung nicht der Rede wert. Alle paar mal muss man das Kunstlederstück neu ausrichten. Das ist natürlich auch nicht so yppig und so zugdicht wie bei einem Intergralhelm. Beim Nolan hatte ich irgendwann die Nasenabdeckung herausgenommen, weil das Teil beim auf- und absetzen schon mal wandert und dann lästig asymmetrisch drückt. :)
Beide sind übrigens um Welten besser verarbeitet als die Polo oder Germot Hausmarken.

http://www.motorradonline.de/motorradhe ... 75?seite=3

edit: schaut euch beim Kauf die Verriegelung für das Klappvisier genauer an. Ich weiß nicht seit wann und wo das gefordert wird, die Klappen haben eine Sicherung, wenn sie mit einem Daumen zu entriegeln sind. Ist ärgerlich, wenn die während der Fahrt einhakt, was sie ja soll. Die Klappe ist offen und man findet den Nippel nicht. Für Paniker ist die Zweidaumenverriegelung aber auch nichts. Kurzum, man soll nicht mit offener Klappe fahren, aber wenn man das mit dem Caberg tut, rastet etwas ein, so dass der Helm auch mit offener Klappe irgendeiner Sicherheitsnorm entspricht. Mein Nolan hatte Zweihandentriegelung, so dass die Klappe nur zum Auf und Absetzen geöffnet werden konnte. Dafür hatte ich Schwierigkeiten nach dem Visierputzen die Klappe wieder auf zu bekommen. Da bräuchte man eigentlich drei Hände.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon Feinmotoriker » 18. Januar 2016 09:16

Jens, ihr solltet beim Anprobieren gleich schauen, ob das Sichtfeld im geschlossenen (Aquarium-) Zustand groß genug ist. Martina bekommt Platzangst und hat den Eindruck, sie könne nicht genug sehen, wenn sie einen Integralhelm trägt. Sie fährt eigentlich immer mit Jethelm. Ich bestehe auf einem Aquarium, wenn wir zu zweit zB auf der Bandit unterwegs sind oder bei entsprechend schlechtem Wetter mit dem Gespann (Kälte, Eisregen). Dafür haben wir irgendwann nach vielen Anproben einen Helm gefunden, der gut sitzt und ein großes Sichtfeld hat (Matthies Eigenmarke und schon länger nicht mehr erhältlich). Damit fährt sie zwar dann mit, aber selbst fahren möchte sie mit dem Helm auch nicht.
Wie Du schon schreibst: Es entscheidet sich alles im Laden bei der Anprobe.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon moppedgugger » 18. Januar 2016 15:05

Hallo Jens,

die günstige Variante bei Louis ist in der Ausstattung etwas abgespeckt. Ich habe den einmal aus einem Angebot bei HG und einmal die Louis Variante.
Verarbeitung und Funktionalität ist ordentlich, das Visier reicht sehr weit runter, was ein angenehmes Sicherheitsgefühl gibt. Die Louis Variante gibt es wohl nur in mattschwarz und ohne Pinlock(dieses aber aktuell im Abverkauf bei HG für kleines Geld) und ohne den Abnehmbaren Kragenabschluss den ich an der Version von HG habe.

Das Innenfutter ist etwas einfacher und nicht ganz so wertig vom Eindruck, trägt sich aber gut. Der Ratschenverschluss ist recht praktisch und hält auch bei einen Abflug über den Lenker den Helm dort wo er hingehört(selbst getestet).

Wenn die Passform stimmt ist er auf jeden Fall ein guter Einstieg. Das Pinlockvisier ist echt zu empfehlen.
Im Zweifel ist es auf jeden Fall ein guter Zweit oder Leihhelm für den Louis Preis.

Matthias
Benutzeravatar
moppedgugger
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Dezember 2012 21:25

Re: Nolan N71 (bei Louis für gute Preis) aber taugt der was?

Beitragvon Cali » 19. Januar 2016 00:59

Hallo Jens - ich habe gerade 2 Helme diesen Typs getestet:
1.) HJC IS Multi Helm
2.) Nolan N40 Full
Die 2 deshalb, weil ich an den Augen operiert wurde und außer der Sonnenblende noch einen zusätzliches Sonnenschild/Schirm wollte.

1.) positiv: gut verarbeiteter Helm, viele Umbaumöglichkeiten, robustes Kinnteil
negativ: der Helm ist sehr eng geschnitten, mit montiertem Kinnteil das Aufsetzen für mich Brillenträger nicht möglich,
das Kinnteil ist zu kompliziert anzukoppeln, bei aufgesetztem Helm ohne Hilfe fast nicht machbar
2.) positiv: gut verarbeiteter Helm, großes Visier/Sichtfeld, das Sonnenschild lässt sich in 3 Stufen variieren
das Kinnteil lässt sich einfach und sicher an-und abkoppeln, auch bei aufgesetzem Helm
negativ: durch das breite Visier zieht es auch bei leichtem öffnen an den Seiten massiv rein - im Sommer sicher
kein Problem - bei jetzigen Temperaturen störend. Bei völlig geschlossenem Visier starke Beschlagneigung -
Pinlock-Anschlüsse sind aber bereits vorhanden.
Beide Helme sind um die 200 € zu bekommen.

Test-Tip: in der Zeitung Motorrad & Reisen / Ausgabe Nr. 71 - wird der Nolan mit "sehr gut" bewertet.
Ich habe mich für den Nolan entschieden ;-) .

Beste Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste