kleine Renovierung...

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 1. Januar 2016 20:16

...zuerst alles runter, kommt neue Farbe drauf, dann erst mal die verpfuschte Elektrik vom Vorbesitzer richten. Aber es macht Scheisse Spaß! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Michael1234 » 1. Januar 2016 23:14

Hallo Markus,

dann mal viel Spaß und natürlich Erfolg bei der "Renovierung"

Bin grade in fast der gleichen Situation, nur bei mir ist das mit der Farbe schon gelaufen. An der Elektrik habe ich auch grade viel Spaß.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon fermoyracer » 2. Januar 2016 10:13

Hast Du auch mal ein Foto vom kompletten Gespann? Ich rätsele gerade, was an der K angeschraubt war...


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 2. Januar 2016 13:06

Klar, ist ein WASP K100 Gespann mit Tornado Boot. Dies ist das Foto nach Fertigstellung im Jahr 1988 von Thomas Breen, der hat den Tornado entworfen. Nun muss ich nach 28 Jahren doch mal was machen, der Vorbesitzer ist nur gefahren und hat viel unnützes Zeug eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon host » 2. Januar 2016 13:20

...
Zuletzt geändert von host am 15. Januar 2016 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
host
 
Beiträge: 140
Registriert: 16. Oktober 2015 19:13

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Stephan » 2. Januar 2016 14:02

Dat sieht jeder anders. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon shivertomi » 3. Januar 2016 00:40

Wow echt n geiler Wagen oder Boot . Der ist mal richtig chic.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon FredB » 9. Januar 2016 00:19

Die Nummer (sozusagen Komplettrenovierung) hab' ich mit meinem Cometen auch hinter mir. Ein gelöstes Problem wirft zwei oder drei neue auf. Ein Zeit und Monetengrab wie'n Fass ohne Boden.
Das Bildchen vom ehemaligen Neuzustand sieht chic aus und lässt vermuten, dass sich eine verschärfte Mühe für die Renovierung lohnen wird. Auch wenn's zwischendrin mal weh tut: improvisieren und Billiglösungen rächen sich später. Einmal richtig gemacht und Du wirst richtig Freude an dem Ding haben.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 9. Januar 2016 23:30

Bisher sind bei einem Problem keine neuen Probleme aufgetaucht, zuerst wurde die Elektik der zusätzlichen Sachen (Zusatzpumpe, Strom und Licht für BW) neu gemacht, auch der Kabelbaum für Bremslicht, Blinker zum Beiwagen kam neu.

Jetzt kommen die leichten Roststellen am Rahmen dran, die Gabel wird dazu auch ausgebaut. Der Vorbesitzer ist auch im Winter gefahren, hält sich mit Rost dafür aber in Grenzen.

Der Vorbesitzer ist zuletzt wohl nicht viel gefahren, im Luftfilter habe ich ein riesiges Nest von einer Maus entdeckt, der Ansaugschnorchel war nicht richtig drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Heinzel » 10. Januar 2016 11:22

Prima ! ! ! Ich muß zugeben : So eine K gefällt mir immer besser - ob das am Alter liegt :?: :?: :?:

Das größte Problem sehe ich (für mich) nur in dem entsprechenden Beiwagen da mir die meisten Boote nicht gefallen :(

Grüße aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: kleine Renovierung...geht weiter

Beitragvon Marcus » 20. März 2016 07:16

So, nachdem wir unserem Lackierer mal auf die Füße getreten sind (Termin war Ende Januar!) , kam gestern zumindest mal das Boot.

Pazifik-Blau Metallic sollte es werden......

Ja, was soll ich sagen, Ist es nicht.....Deep-Blue hat der Lacker gemacht.

Und nun habe ich 2 Möglichkeiten, einmal neu machen lassen und evtl. wieder 3 Monate warten? oder Deep-Blue auch schön finden und zusammenbauen, damit es endlich auf die Straße geht.

Nicht falsch Verstehens das Thema ist mit dem Lacker noch nicht beendet, hier geht's mir rein um die Farbe.....was meint Ihr , behalten oder neu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon FredB » 20. März 2016 09:29

Sollte Dir ob der Farbe nun tatsächlich jemand einen Tip geben, ob Dir das gefällt?
Solche Verwexlungen wären nicht passiert, wenn Du Pacific-Black bestellt hättest. Dann hätte der Lacker deep geblackt und keiner hätte es gemerkt.

Nee mal im ernst - wenn die Arbeit sauber ausgeführt ist würde ich nachdenken, ob ich mich mit dem Farbton arrangieren könnte. Dem Lacker würde ich aber trotzdem deutlich sagen, dass er wohl danebengelangt hat.

Das mit der langen Wartezeit beim Lacker kenne ich auch. Ich denke mal, dass es einfach eine größere Welle an vorbereitender Kleinarbeit ist, die vielen Einzelteile (Boot, Verkleidung, Seitenteile, Heckteile etc.) aufzuschaffen. Das macht der vermutlich nicht einfach hintereinanderweg, sondern immer mal wieder zwischendurch, wenn Zeit ist. Das dauert entweder oder es kostet eben ein Schweinegeld. Vielleicht ist er Dir unter diesem Aspekt auch preislich entgegengekommen?

Ich habe das auch wartenderweise lernen müssen. Wenn alles gut gemacht ist lohnt sich das aber.
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon gast » 20. März 2016 09:59

-
Zuletzt geändert von gast am 22. März 2016 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 20. März 2016 10:14

Es sollte das Blau der K1200RS ab Bj. 01 werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon gast » 20. März 2016 10:20

-
Zuletzt geändert von gast am 22. März 2016 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon FredB » 20. März 2016 10:25

Wenn das mit der Farbe der K1200 klar vereinbart war würde ich zum Lacker gehen und den einfach mal fragen, wie er das sieht, woher die Farbabweichung kommt, und einen Vorschlag machen lassen. Danach siehst du klarer und kannst entscheiden, was zu tun ist.


gast hat geschrieben:...Der Lackierer muss natürlich dafür bluten, dass er sich in der Farbe vertan hat.


Ja klar, einer muss immer erstmal als der Aff' ausgeguckt werden. Farbabweichungen sind da ein wahrlich idealer Boden.
Finde es immer wieder erstaunlich, dass so unvermittelt zum Zuschlagen aufgefordert wird ohne Kenntnis der tatsächlichen Hintergründe. Vielleicht liegt der vermeintliche Fehler ganz woanders?
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon gast » 20. März 2016 10:40

-
Zuletzt geändert von gast am 22. März 2016 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
gast
 

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon dreckbratze » 20. März 2016 11:51

wie habt ihr das denn abgesprochen? per farbkarte, per ral - nr. oder ei nfach nur " ich hätte gern pacific blau"?
in letzterem fall hast du wahrscheinlich schlechte karten. mir gefällt das dunklere blau auch besser, aber ich fahr das ding ja nicht.
zum "gutmenschentum"; irgendwo ständig in den krümeln zu suchen um irgendwo preise und zahlungsmoral drücken zu können, ist heutzutage ja regelrecht volkssport geworden. :roll:
es geht ja jetzt erstmal darum eine befriedigende lösung zu finden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon side-bike-rudi » 20. März 2016 12:06

Der Beiwagen sieht ja schick und modern aus und das bei seinem Alter.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 20. März 2016 16:14

Also, um die Spekulationen auszuräumen:

Die Farbe war besprochen, mit Angabe des BMW Farbtones, der Fehler wurde auch vom Lackierer eingesehen. Und ne andere Farbe ist nicht nur etwas Tonabweichung!

Der Rest der K100RS ist noch unlackiert, wird wohl bis Mittwoch fertig. Nun auch in Deep-Sea-Blue.

Ich kann damit leben, das Blau sieht wirklich nicht schlecht aus und ich möchte außerdem nicht noch länger warten. Anders wäre es, wenn es Grün statt Blau geworden wäre!

Mit dem Lackierer wird es eine Einigung geben, wie auch immer diese aussieht, dies hat für mich jedoch jetzt keine Prio, um Geld zu feilschen.

Ich will endlich mit dem Gespann fahren!
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon dreckbratze » 20. März 2016 18:04

:smt023
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Cali » 22. März 2016 23:34

Hallo Marcus - ich könnte auch mit diesem Blauton sehr gut leben - sieht richtig gut aus 8)

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Crazy Cow » 23. März 2016 02:03

Motze nie mit einem Handwerker, bevor die Arbeit fertig ist.
Du willst doch die Moped Teile auch noch wiederhaben, oder? Und in der gleichen Farbe...

Ich drück dir die Daumen. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon motorang » 23. März 2016 07:20

Mir gefällt die neue Farbe sogar besser als der Originallack an der BMW ...

Und nachdem am Gastkonto in letzter Zeit wenig vernünftiges rüberkommt, werde ich ihm die Schreibrechte entziehen. Es dient nur noch zum Bilder anschauen.

Wer mitspielen möchte: HIER

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 25. März 2016 20:35

Nachdem Ostern so schön verregnet ist und auch die lackierten Teile da sind, hab ich heute mal zusammen gebaut.

Das Boot wurde komplett neu verkabelt, die alten Kabel waren zum Teil einlaminiert und fingen schon an, zu bröseln.

Die Farbe passt doch ganz gut zu allem.

Der Spiegel wurde rechts vom Blinkerglas gecleant. Sieht ganz gut aus.

Jetzt fehlen noch Scheibe vom Beiwagen, Stahlflex vorne und dann heißt es, Spaß haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Heinzel » 25. März 2016 21:00

Dann mal viel Freude am Fahren ! ! ! Ich hoffe das Du im Verkehr aber nie in die Situation kommst wie Du jetzt die Bilder eingestellt hast :wink:

Gruß aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Slowly » 25. März 2016 23:28

Heinzel hat geschrieben:... Ich hoffe, dass Du im Verkehr aber nie in die Situation kommst, wie Du jetzt die Bilder eingestellt hast :wink: ...

Vielleicht ist er schon in Australien (Down Under) unterwegs. :?:
Schönes Ergebnis :!:
"Allzeit Gute Fahrt !"

wünscht
SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Peter Pan CR » 26. März 2016 00:07

Wie war das? Blau ist immer noch die schnellste Farbe?
Zumindest sagen das so einige Herren vom Sovietsteeds forum....
Von 11 Mopeds waren/sind bei mir 7 blau....Dein deep sea blau entspricht der Vespa, die aber nicht als Motorrad bei mir zâhlte, sondern als fahrbare Werkzeugkiste.
Teu, teu, teu, das Dir der Toaster noch einige Jahre weiterdient.
Viel Glûck
...ich bin richtig neidisch...habe immer noch keinen fahrbaren motorisierten Untersatz fûr die nâchsten Monate.
Dafûr kann Frauchen jetzt richtig stolz sein, das Ihr Mânnchen seinen Bauch abstrampelt.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Michael1234 » 26. März 2016 00:24

Sieht wirklich sehr gut aus.
Allzeit gute Fahrt!

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 2. April 2016 06:06

Gestern sollte nun endlich alles zusammen gebaut werden, Scheibe und Sitz in den Beiwagen, Probefahrt gemacht, alles schön, gleich beide Tanks vollgepackt, das Wochenende kann kommen. Beim zusammenräumen vom Werkzeug kommt der Nachbar vorbei und schaut ganz interessiert einmal rum. " Du hier tropft es" . Ja ne ist klar! April, April.......

Leider tropfte es wirklich. Linke Seite am Tank in der Mitte am Knick. Ok, evtl. eine Schlauchschelle nicht richtig drauf und nochmals nachgezogen. Es tropft immer noch.
Mist, Tank runter. Hab ich erwähnt, das kurz vorher vollgetankt wurde?
Kaum war der Tank runter, mal mit den Fingern an der Kante innen lang, und schwupp, es floss in Strömen. Ein ca. 4 mm großes Loch bröselte sich auf.

Na toll, Tank in eine Bauwanne gestellt und erst mal laufen lassen. In der Zwischenzeit überlegt, ob ich gleich alles anzünde oder mich übers Wochenende besaufe, weil fahren is nich!

Ich probiere heute meinen K75 Tank drauf zu machen, leider stören die Nippel zur Kühlerverkleidungsaufnahme am Gummi vorne, aber irgendwie wird es gehen.
Hauptsache ich kann erst mal fahren.

Aprilscherze sind schei...e, wenn Sie doch keine Scherze sind! ;(

Schönes Wochenende!

Grüße Marcus
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon FredB » 2. April 2016 07:26

Aaaaaarg, das ist maximal ärgerlich. Alles fertig und dann sowas.
Hoffe, dass Du da eine gute Lösung findest bzw. Du den Tank retten kannst.

Wieso ist das bei den vorbereitenden Arbeiten zum Lackieren nicht aufgefallen?
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Marcus » 2. April 2016 09:59

Das Loch entpuppt sich als größer wie erwartet, hab mal freigekratzt.

Kann man so ein Loch schweißen? Und wen ja, kennt wer, wer einen kennt im Raum Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart, Böblingen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus
 
Beiträge: 35
Registriert: 10. November 2015 20:03

Re: kleine Renovierung...

Beitragvon Michael1234 » 2. April 2016 10:43

Hallo Markus,

das scheint die übliche Stelle zu sein, an der die K-Tank's undicht werden.
Schau mal im FlyingBrick-Forum. Da ist das Thema bekannt. Der K-100 Tank ist aus Alu, oder? Im K100-forum gibt es auch gute Tipps zur Reparatur dieser Tank's.

Trotzdem ein paar schöne Km an diesem Wochenende.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste