Bremse Mailhammer Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Moto Guzzi » 26. Dezember 2015 10:15

Hallo an alle die mir hoffentlich helfen können.
Ich habe mir vor zwei Jahren ein Mailhammer Gespann gekauft.
Ez. 12.09.1985
Motorrad - Moto Guzzi T5
Beiwagen - Rahmen EML Typ HWZ 4, Boot Mailhammer.
In den mir vorliegenden Unterlagen (Prospekt Mailhammer und
Fahrbericht der Zeitschrift PS vom August 1986) wird der Beiwagen
als gebremst beschrieben. Meiner ist auch gebremst. Jedoch steht
im Fzg-Brief bzw. Schein OHNE BREMSE.
Als ich vor zwei Jahren beim TÜV war hat der Prüfer alle Augen zugedrückt und mich
mit Plakette vom Hof fahren lassen.
War zwischenzeitig mit meinen Unterlagen wieder dort um die Bremse eintragen zu lassen.
Alles sehr gut gemacht meinte der TÜV-Mann. Vor zehn Jahren hätte er mir sie auch problemlos eingetragen. Jetzt geht das leider nicht mehr so einfach. Entweder Einzelabnahme oder andere Unterlagen.
Jetzt meine Bitte:
Hat jemand irgendwelche Unterlagen (Briefkopie oder was weiß ich) die ich beim TÜV
vorlegen kann um die Bremse eingetragen zu bekommen.

Vielen Dank
Bremsen macht nur die Felgen schmutzig!
Moto Guzzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2015 22:07

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Kay-Uwe » 26. Dezember 2015 10:29

Der Rahmen ist doch von EML,bekommst Du von denen keine Unterlagen ?
Merkwuerdig ist mehr Bremse,mehr Sicherheit und doch keine Plakette .

Gruss kay-uwe
Urlaub,Ferien und Rente sind Cool
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Aquila-Nero » 26. Dezember 2015 10:49

Wer hat den umbau gemacht und was für Komponenten sind da verbaut worden?


Eric

ach Bilder kommen immer gut an ....
Benutzeravatar
Aquila-Nero
 
Beiträge: 209
Registriert: 26. November 2012 17:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Moto Guzzi » 26. Dezember 2015 11:38

Hallo Kai Uwe.
EML hat seit den 80ern mehrmals den Eigentümer gewechselt.
Schwer bis unmöglich an Unterlagen aus der Zeit zu kommen.
Mehr Bremse, mehr Sicherheit! Grundsätzlich ja. Aber beim Auto
müssen breitere Reifen auch eingetragen werden. Und der TÜV
darf nicht mehr nach eigenem Ermessen etwas eintragen. Nur nach
Prüfung. Von wem auch immer.

Hallo Eric.
Der Umbau ist von der Firma Mailhammer aus Ortenburg in Niederbayern.
Herr Mailhammer istl leider 1999 verstorben.
Er hat aus dem Zweifachverteiler des Guzzi Integralbremssystems einen Dreifachverteiler
gemacht. Fußbremse ist: Vorne links, hinten und Beiwagen.
Bremsscheibe und -sattel sind aus der Zündapp KS 80.
Alles sehr sauber gemacht - sagt der TÜV!

Ich vermute, daß der urspüngliche Käufer aus kostengründen das Gespann ohne Bremse
bei Mailhammer gekauft hat. Später wurde dann wohl doch die Bremse nachgerüstet.
Das ist halt bloß in den letzten 30 Jahren niemanden aufgefallen.

Meine Hoffnung ist jemanden zu finden der genau dieses Gespann mit eingetragener Bremse
hat und mir eine Briefkopie zukommen lassen kann. Oder Unterlagen von EML aus denen hervorgeht,
daß es diesen Typ (HWZ 4) auch mit Bremse gab .
Gruß Peter
Bremsen macht nur die Felgen schmutzig!
Moto Guzzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2015 22:07

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon side-bike-rudi » 26. Dezember 2015 12:06

Moto Guzzi hat geschrieben:Alles sehr gut gemacht meinte der TÜV-Mann.... Entweder Einzelabnahme oder andere Unterlagen.


Was spricht denn gegen die Einzelabnahme? Zumal der der TÜV-Mann schon mal zufrieden ist.
Ich hätte das per Einzelabnahme eintragen lassen, wäre nie auf die Idee gekommen es anders zu machen.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon HelmutAN » 26. Dezember 2015 12:09

Oder anderen Prüfer. :roll:
Gruß Helmut :-D
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Moto Guzzi » 26. Dezember 2015 12:50

Hallo David.

Wer sich so ein Schlachtschiff leisten kann macht natürlich
eine Einzelabnahme. Die kann ich mir aber nicht leisten.


Hallo Helmut.

Anderer Prüfer geht im Zeitalter der Vernetzung auch nicht mehr.
Alles was bis jetzt geschah ist beim TÜV hinterlegt.

Danke für die gutgemeinten Tipps
Beenden wir das Thema.
Bremsen macht nur die Felgen schmutzig!
Moto Guzzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2015 22:07

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon side-bike-rudi » 26. Dezember 2015 13:57

Hast du mal deinen Prüfer gefragt, mit was du preislich für die Einzelabnahme rechnen musst?
Meine Einzelabnahmen waren bis jetzt fast immer 2stellig und die war auch zu Zeiten gang und gäbe, als ich mir "nur" eine MZ leisten konnte.
Teuer wird es nur, wenn Teile selbst hergestellt werden, anstatt zugelassene Teile (z.B. für andere Fahrzeuge) zu verwenden.

Frag einfach mal nach, was er für Unterlagen noch braucht und mit was du preislich rechnen musst.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 26. Dezember 2015 14:16

Die Einzelabnahme kost in der Regel um die 150 Okken. Allerdings ist der TÜV Süd bei Bremsen mit einer Probefahrt im Hof nicht mehr zufrieden. Dat kost' dann nochmal. Man muss schon intensiv suchen, um einen Prüfer, der nach alter Väter Sitte usw.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse Mailhammer Gespann

Beitragvon Stephan » 26. Dezember 2015 15:28

Genau. Da er zufrieden war, sollte es doch per Einzelabnahme gehen. Stell mal fest welche Bremsscheibe (zumindest alle Maße!) und möglichst exakter Bremssattel. Dann hat jemand vielleicht was vergleichbares. Respektive sind das auch die Daten, welche eh für die Einzelabnahme gebraucht werden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste