DR-Big Lenkungsdämpfer

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon paris-dakar » 14. November 2015 21:11

hallo.wer hat ein DR-Big Gespann,und kann mir helfen? mein gespann ist fast fertig,aber das problem ist noch der lenkungsdämpfer.
wer hast schon einen verbaut???
paris-dakar
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2013 13:20

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon Heinzel » 15. November 2015 12:20

Ist doch egal ob DR Big oder was anderes . . . Wo ist jetzt das Problem ? Die Anlenkung ? Was hast Du denn drin -Schwinge oder noch die Telegabel ?

Grüße aus MV
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon paris-dakar » 15. November 2015 18:54

hallo. ich habe ein Gespann mit Telegabel. habe mir einen üblichen lenkungsdämpfer besorgt und alles probiert das Teil anzubauen :( .
am Lenker geht nicht weil der Tank im Weg ist.
ich brauch einen anderen Dämpfer. aber welchen ?????
paris-dakar
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2013 13:20

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon Feinmotoriker » 15. November 2015 19:07

Du brauchst einen Lenkungsdämpfer, der an oder unterhalb der unteren Gabelbrücke am Gabelholm befestigt wird. Die zweite Befestigung kommt an die vordere Diagonalstrebe. Das ist immer etwas kniffelig, weil der Dämpfer nicht als Lenkanschlag funktionieren darf.
Ich empfele dir, bei Fa. Walter Gespannbau anzurufen, und einen weichen oder mittelharten Dämpfer zu ordern.(kommt auf das Motorrad und den Beiwagen an. Ohne irgendwelche Informationen kann man dir nicht helfen)
Nimm nichts aus dem Automobilbau, die Dinger sind viel zu hart und lassen sich nicht gut fahren. Daß dich event. dort beraten. Die sind hilfsbereit
Um das Ding anzubauen brauchst Du eine passende Schelle für die Gabel und einen aufgeschweißten Halter für die Diagonalstrebe. Ist also nicht am Küchentisch zu machen.

Wenn Du irgendwo im Umkreis von Hamburg wohnst, kannst Du auch zu mir kommen. Kontaktdaten findest Du in meiner Signatur.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon paris-dakar » 15. November 2015 19:18

die Schelle habe ich mir schon gefrässt. da ich mein Gespann selbst gebaut habe und schweissen kein Problem ist, brauche ich nur einen geeigneten Dämpfer.
paris-dakar
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2013 13:20

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon Feinmotoriker » 15. November 2015 21:09

magst Du mal erwähnen, welchen Beiwagen Du hast? Wieviel Vorspur fährst Du und wieviel Nachlauf hat dein Motorrad?
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 30. November 2015 11:07

und ein paar Fotos wären auch fein :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: DR-Big Lenkungsdämpfer

Beitragvon Thomas Heyl » 30. November 2015 14:44

Hallo zusammen!

Bild

So habe ich das bei unserem Gespann gelöst (auf dem Foto war die vordere Strebe eben erst fertig geworden, darum ist sie noch nicht lackiert). In groß: http://www.kr26.de/grossbild/2014-08-01-1264

Der Dämpfer ist von einem T1-VW-Bus und noch problemlos um kleines Geld neu zu haben. Den Kugelkopf vorne habe ich später ersetzt durch eine starre Aufnahme - er war zu wabbelig und hat erstmal (bei dem Hebelweg...) gegen den Gummi im Lagerauge gearbeitet.

Bei dem kurzen Hebelweg ist der Dämpfer noch angenehm leichtgängig - tut jedoch genau, was er soll. Den pulverbeschichteten Halter hatte Horst (der weltbeste Schweißer) 'mal für eine Harley angefertigt, wo er dann aber doch nicht gebraucht wurde.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste