Stephan hat geschrieben:Typisch Ingenieur. Tunnelblick. "Sauber" ist an einem E-Motorrad höchstens die Verkleidung nach dem Waschen. . .
Stephan
willi-jens hat geschrieben:@Neandertaler
Sportsitz auf der offenen Beiwagenplattform findet man vermutlich ab 250-300km/h nur noch begrenzt spaßig
willi-jens hat geschrieben:aber Fakt ist & bleibt halt, daß der Wirkungsgrad im Kraftwerk mindestens 40% (eher mehr, je nach Kraftwerkstechnik & Brennstoff) beträgt während ein Auto im besten Fall 25-30% bzw. im Stadtverkehr halt eher in Richtung 10-15% erreicht (Motorrad aufgrund der geringeren Technik zum Spritsparen vermutlich eher noch weniger)
Zimmi hat geschrieben:Hast Du bei Deiner Wirkungsgradrechnerei beim Kraftwerk auch die Leitungsverluste in Umspannwerken, Überlandleitungen etc. mit einbezogen?
Und was ist mit den Verlusten beim Transformieren der Netzspannung auf Ladespannung für den Akku und den Verlusten bei dessen Ladung?
Und dann noch die ganze Chemie in den Akkus - wie ist es mit deren Ökobilanz? Stichwort Akku-Lebensdauer vs. Lebensdauer eines Verbrennungsmotors?
Klar, ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist nicht unbedingt vorbildlich in Sachen Energieeffizienz. Aber auch gar nicht mal sooo schlecht als Gesamtpaket, denke ich. Ob Elektroantrieb als Gesamtpaket wirklich sauberer ist, wage ich echt anzuzweifeln, selbst wenn da regenerative Energie eingesetzt wird. Durchrechnen kann ich es nicht, da ich keinen Zugriff auf zuverlässige Daten habe. Ist nur eine Abschätzung aufgrund meines bescheidenen Wissens.
Grysze, Michael
Neandertaler hat geschrieben: ... ja - mag sein - wenn sich die Brille dann in Kontaktlinsen wandelt
scheppertreiber hat geschrieben:Zimmi hat geschrieben:Hast Du bei Deiner Wirkungsgradrechnerei beim Kraftwerk auch die Leitungsverluste in Umspannwerken, Überlandleitungen etc. mit einbezogen?
Und was ist mit den Verlusten beim Transformieren der Netzspannung auf Ladespannung für den Akku und den Verlusten bei dessen Ladung?
Und dann noch die ganze Chemie in den Akkus - wie ist es mit deren Ökobilanz? Stichwort Akku-Lebensdauer vs. Lebensdauer eines Verbrennungsmotors?
Klar, ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist nicht unbedingt vorbildlich in Sachen Energieeffizienz. Aber auch gar nicht mal sooo schlecht als Gesamtpaket, denke ich. Ob Elektroantrieb als Gesamtpaket wirklich sauberer ist, wage ich echt anzuzweifeln, selbst wenn da regenerative Energie eingesetzt wird. Durchrechnen kann ich es nicht, da ich keinen Zugriff auf zuverlässige Daten habe. Ist nur eine Abschätzung aufgrund meines bescheidenen Wissens.
Grysze, Michael
Moin Zimmi,
soweit ich gehört habe liegt der Wirkungsgrad über alles bei 8 % ,,,
scheppertreiber hat geschrieben:Moin Jens,
ich bin da nicht vom Fach Macht aber nichts ...
Ich glaube, im Peikert ist so eine Überschlagsrechnung drinnen, welche Arbeit für den
Transport einer Masse von A nach B benötigt wird (und von was die abhängt). Drunter
geht nicht - da steht die Physik dagegen. Ich glaube, mit 2,5 l / 100 km geht das nicht.
........
Grüße Joe.
Ich habe von März 2014 bis September 2014 an einem Pilotprojekt von Audi, derTU München und unserer Pilotgemeinde für Elektromobilität mitgemacht. Ich hatte einen A1 E-Tron (Serienmodell entkernt und Elektroantrieb+RangeExtender eingebaut). Ich bin mit dem Auto in die Arbeit gefahren (einfache Strecke 50km) und habe einige Ausfahrten in die Alpen unternommen. In Summe bin ich in den 6 Monaten knapp 10000km gefahren.
....
Der A1 hatte 100KW E-Motor, 360NM, 10kWh Batterie, 1300kg, 5-stufige Rekuperation.
....
Der Verbrauch lag bei meiner Teststrecke zur Arbeit (bei max. 120km auf der Autobahn), bei rund 25kW/100km.
Für die hier genannten 12 kWh/100km braucht es imho schon ein wenig Zurückhaltung.
scheppertreiber hat geschrieben:Für die hier genannten 12 kWh/100km braucht es imho schon ein wenig Zurückhaltung.
Das wäre ungefähr der Energieinhalt eines einzigen Liter Sprits ... Stammt die Meßtechnik von VW ?
bf109v7 hat geschrieben:Ihr seht das falsch, In Schweden, wo die Dame zu Hause ist kommt der Strom aus AKWs, und die produzieren gar kein CO oder andere Abgase.
Alex
Werksangabe 145 km Reichweite
Praxisreichweite 120 km
Zimmi hat geschrieben:... Aus meiner Sicht ist dieses "Auto" damit bestenfalls als City-Hüpfer zu gebrauchen.
Crazy Cow hat geschrieben: - - - Ich bin dafür, dass die urbanen Fittnesscenter ans Netz gehen - --
Crazy Cow hat geschrieben: - - - Als ich noch jung war, galt die Erkenntnis, dass der Fisch den höchsten Wirkungsgrad hat, engergietechnisch.
Zimmi hat geschrieben:Werksangabe 145 km Reichweite
Praxisreichweite 120 km
Aus meiner Sicht ist dieses "Auto" damit bestenfalls als City-Hüpfer zu gebrauchen.
willi-jens hat geschrieben: - - - Wenn der Tesla S nicht so verdammt teuer wäre, würden wir unseren Verbrenner-Kombi sofort abschaffen.
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