Gespannkauf für Anfänger

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Aristis » 2. September 2015 23:24

Hallo Leute,

zunächst vielleicht eine kleine Vorgeschichte da ich neu hier im Forum bin. Ich besitze nur einen Motorradführerschein (A2) und darf somit nur Motorräder bis 35 kw fahren. Meine Frau und ich haben aber schon seit längerem den Traum, uns ein Gespann zuzulegen und damit gemeinsam in Urlaub zu fahren. Leider bin ich nicht der begabteste Schrauber und bin auch noch nie Gespann gefahren. Ich suche jetzt also ein sicheres und zuverlässiges Gespann. Optisch sollte es eher einem Retro-look entsprechen. Ansonsten bekomme ich meine Frau da nicht drauf :? . Bisher habe ich mit einem W800 Gespann oder einer Ural bj2014 geliebäugelt. Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher ob die Russenboxer seit 2014 wirklich zuverlässig geworden sind. Ich habe keine Lust irgendwo in Bulgarien mit dem Ding stecken zu bleiben ^^. Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit haben es auch Solo zu fahren. Also für den alltäglichen Gebrauch (Arbeit etc.). Da ich keine 5 Bruttmonatgehalte einfach mal so aus der Tasche schütteln kann habe ich auch schon an eine Finanzierungen gedacht. Umso mehr ich recherchiere desto planloser werde ich allerdings :( . Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für mich.
Benutzeravatar
Aristis
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2015 22:09
Wohnort: Berghausen

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. September 2015 06:23

Hallo
Zur Arbeit fährt sich doch auch mit dem Gespann. Warum dann umbauen? Wenn dann würde ich ein Schwenker nehmen. Denn ein gute Gespannmaschine wird sich als Solo wohl eher bescheiden fahren.
Das Berghausen aus dem du kommst ist nicht zufällig bei Erndtebrück? Wenn doch dann geh mal zum Gespannbauer Bode. Er hat ein Gespann in der Ausstellung dass Solo gefahren werden kann.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Feinmotoriker » 3. September 2015 08:35

Die letzten Vergasergespanne von Ural scheinen nicht so schlecht zu sein. Ich hab Kundschaft, die seit 20tkm ohne irgendwelche Defekte fährt. Aber es ist halt immer noch eine Ural.
Ich mach damit sehr gern mal eine Probefahrt nach der Wartung. Überhaupt kein Vergleich zu meiner Bj 93 Ural...
Eine Panne im Outback von Bulgarien kann mit jedem Motorrad passieren. Wenn Du sowas vor hast, kauf ein Gespann, das man noch reparieren kann. Also keinen rollenden Computer mit Bus-Technik oder Einspritzung. Wenn es preisgünstig sein muß, ist das Gespann entweder alt und braucht Pflege oder ein Ostprodukt (China, Russland) und braucht Pflege.
Bei beiden Varianten können auch gern mal Reparaturen ins Geld gehen.
Von wahlweisem Betrieb halte ich nicht viel. Aus eigener Erfahrung ist das Motorrad nach einiger Zeit am Beiwagen nicht so schön zu fahren (die Reifen nutzen gerade ab)und ein Solomotorrad mit typisch langem Nachlauf ist als Gespann schwer zu lenken. (Und ein Gespann mit kurzem Nachlauf ist solo nicht gut fahrbar, deswegen auch nicht erlaubt)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Aristis » 3. September 2015 09:09

Danke für deine schnelle Antwort. Es ist das Berghausen in Königswinter. Ist aber auch nicht so weit entfernt. Du meinst also ich sollte in erwägung ziehen mir ein festes Gespann zu holen? Was hältst du denn von den neuen Uralgespannen ( bj 2014)? Lohnt sich die Investition?
Benutzeravatar
Aristis
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2015 22:09
Wohnort: Berghausen

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Aristis » 3. September 2015 09:17

Oh, da war ich etwas voreilig. Da ist ja schon eine Einschätzung zur Ural. Kann mir vllt jemand sagen wo ich mir so ein Ding mal ansehen könnte? Scheint mir bisher als Favorit.
Benutzeravatar
Aristis
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2015 22:09
Wohnort: Berghausen

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. September 2015 09:37

Die BMW gesehen?
viewtopic.php?f=5&t=12891

Das könnte ja mit einem geschlossenen Boot versehen werden.

Für um 6-7000 Eure gibt es auch div. Guzzi bei ebay Kleinanzeigen.

Fakt ist dass du jemand der sich mit Gespannen auskennt mitnehmen solltest der dir beim Kauf hilft. Dir wird bestimmt keiner ein Gespann für eine Probefahrt geben. Ist nicht persönlich aber es fährt sich halt nicht wie ein Motorrad.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. September 2015 10:06

Hi Aristis

Schau dir mal hier im Markt die Jawa an. Ein schönes Einsteigergespann für kleines Geld.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Aristis » 3. September 2015 10:47

Ich erwähne es hier vllt. auch mal. Ich danke für die wirklich gut ausgesuchten Gespanne. Aber der entgültige Kauf wird erst nächstes Jahr stattfinden. Bis dahin möchte ich noch einen Kurs machen und mich informieren.
Benutzeravatar
Aristis
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2015 22:09
Wohnort: Berghausen

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Bernhard » 3. September 2015 11:03

Hi Aristis,

wenn Du aus Königswinter kommst, dann fahr doch mal nach Troisdorf-Altenrath.
Da stehen neue Urals zur Besichtigung.
Eine Probefahrt ist bei Paul weis meines Wissens auch drin meines Wissens.

Wenn Du aber vor der Probefahrt etwas Übung und Fahr-Know-How brauchst, ist Uwe Philipp in St.Augustin-Buisdorf Dein Mann.
Findest Du über http://www.bvdm.de/sht.html
oder jeden 1. Dienstag im Monat beim Stammtisch in Honny in St.Augustin-Niedrpleis.

Viel Erfolg bei der Suche
DLzG Bernhard


Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber nicht jeder ist ein guter Schmied.
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 79
Registriert: 24. Februar 2015 13:59
Wohnort: Troisdorf

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Aristis » 3. September 2015 11:35

Im Honny? Wie geil :). Ja die Urals in Altenrath sind soeben auf mein Samstagsprogramm gewandert. Danke dir vielmals.
Benutzeravatar
Aristis
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2015 22:09
Wohnort: Berghausen

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Spitz » 3. September 2015 14:48

Aristis hat geschrieben:Meine Frau und ich haben aber schon seit längerem den Traum, uns ein Gespann zuzulegen und damit gemeinsam in Urlaub zu fahren. .......... Ich suche jetzt also ein sicheres und zuverlässiges Gespann. Optisch sollte es eher einem Retro-look entsprechen. Ansonsten bekomme ich meine Frau da nicht drauf :? . Bisher habe ich mit einem W800 Gespann oder einer Ural bj2014 geliebäugelt. ........... Umso mehr ich recherchiere desto planloser werde ich allerdings :( . Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für mich.


Ja, so ist das mit der Planlosigkeit. :wink:

Grüß dich erst mal,
lass dir Zeit, viel Zeit. Lese, lerne und setz dich mal auf so ein Ding. Dein Anspruch: "sicher und zuverlässig" ist ja richtig gedacht aber sicher ist ein Gespann nur soviel, wie der Fahrer sicher damit umgehen kann.
Ich habe mir zuerst eine Mz aufgebaut und spaßenshalber ein Boot dazu. Dann erst habe ich mich mit etwa 4000km Seitenwagen- Erfahrung dazu entschlossen, richtig Geld auszugeben und habe meine Solo 750er umbauen lassen.
Ich bin fast zufrieden. Jeder hier findet sicher an seinem Gespann Verbesserungsmöglichkeiten, so auch ich.
Gerne hätte ich mittlerweile drei gleiche Räder und nicht drei verschiedene Maße. Es könnte ein Einspritzer sein und kein Vergaser...und noch so paar Kleinigkeiten. Aber da steckt verdammt viel Lehrgeld drin, paar tausend Km , die einen dazu bringen, sich gedanklich weiterzuentwickeln. Erst auf großer Tour merkt man, was besser sein könnte.
Die W ist gewiss ein schöner Neuoldtimer aber werksseitg nicht als Gespann gedacht. Die Russen sind was für harte Schrauber aber dafür uriger.
Lese mal spaßenshalber das hier, da lernste noch was dazu:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=61325

Bilder siehst du aber leider nur nach Anmeldung.

Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon dreckbratze » 3. September 2015 16:27

werkseitig als gespann gedacht ist ausser den russen und alten emmen kaum ein motorrad :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Aristis » 3. September 2015 20:07

Spitz hat geschrieben:Dein Anspruch: "sicher und zuverlässig" ist ja richtig gedacht aber sicher ist ein Gespann nur soviel, wie der Fahrer sicher damit umgehen kann.

Ja, das wirkte vielleicht etwas daher gesagt. Mir ging es darum, dass das Bremssystem und das Gewicht der Maschine eher unterstützend wirken als behindernd. Und nach all dem was ich so gelesen habe bestärkt sich meine Meinung, dass die Ural zumindest diesem Anspruch gerecht wird. Mit einer MZ hatte ich natürlich auch schon geliebäugelt, vorallem wegen dem Preis. Sie hat aber aus meiner Perspektive zwei entscheidende Nachteile: Meine Frau findet sie - sagen wir mal - unschön ;) und ich habe Horrorgeschichten bzgl. des Fahrverhaltens gelesen.

Spitz hat geschrieben:Die Russen sind was für harte Schrauber aber dafür uriger.

Ich hatte gehofft, dass es sich mit den Neuen eher in Grenzen hält. Habe halt schon viel gutes von den 2014ern gelesen und wollte mal wissen ob jemand persönliche Erfahrungen dazu gemacht hat.

Spitz hat geschrieben:Lese mal spaßenshalber das hier, da lernste noch was dazu:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=61325

Sehr interessante Beiträge. Das bestärkt meinen Wunsch nach einem Kurs :)
Benutzeravatar
Aristis
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. September 2015 22:09
Wohnort: Berghausen

Re: Gespannkauf für Anfänger

Beitragvon Stephan » 3. September 2015 20:42

Abgesehen davon das du mit jedem Motorrad liegen bleiben kannst, um so mehr du selber am jeweiligen Fahrzeug selber schrauben kannst, um so grösser wird die Auswahl.

Die gelbe Schlampe, eine R1100S im HU Trimm, hatte 'ne Menge Probleme mit den Radlagern. Aber später, auf 12.000km in Südamerika, lief sie ohne Probleme durch. . .


Also, genügend Kenntnisse des Fahrzeugs und falls notwendig, liefert der ADAC die Ersatzteile.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste