Gespann auf dem Hänger sichern

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Oskarklaus » 21. Juli 2015 16:26

Hallo,
Ich hab seither das Gespann auf dem Hänger ca. auf die Hälfte in die Federn gespannt, so daß es selber auch noch mit federn kann. Nun sagte mir ein Bekannter, der viel Motorradtransporte macht Er würde auf "Bock" spannen, so daß die Federn fest sind, der Hänger würde ja federn und das Gespann dadurch auf dem Hänger weniger "arbeiten".
Was ist denn nun richtig? Hab bis jetzt ja das Gespann nur kurze Strecken auf dem Hänger gehabt.
Grüße und Danke Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon HelmutAN » 21. Juli 2015 16:38

Kann es sein, das er die Federung auf Block spannt, nicht auf Bock :?:
Gruß Helmut
HelmutAN
 
Beiträge: 363
Registriert: 7. Dezember 2005 06:56
Wohnort: Ansbach

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schwarzwäldler » 21. Juli 2015 17:51

Was nun selbst ernannte Fachleute als richtig bezeichnen, das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber unsere Erfahrungen mitteilen.
Wir transportieren ein GL1800er Goldwinggespann mit 600kg Leergewicht auf einem Plattformanhänger der Firma aluhaenger.de aus Pfatter im Bayrischen mit einer 3x2m Ladefläche und 10" Rädern mit 5bar.

Das Gespann wird mit 4 Hakenspanngurten und einem Rundgurt gesichert. Wir spannen nie auf Block. Wir spannen immer über den Rahmen, bzw. Hilfsrahmen und vorne über die Gabelbrücke mit je einem Schluffi. Wir fahren damit Langstrecke z.B. Irland oder Schottland. Die Spannung über die Gabelbrücke muss gegen 2 Bielstein Gasdruck anspannen, die ich max zu 50% spanne.

Keine Probleme und ja, der vordere Bereich arbeitet, speziell bei irischen oder schottischen Strassen.

Grüße aus der Südheide
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Feinmotoriker » 21. Juli 2015 21:19

Ich fahre öfter mal ein Gespann mit dem Anhänger spazieren, wenn ich sowas von der Kundschaft abhole. Ganz auf Block spannen ist oft nicht möglich oder zu hart für das Gespann. Da wirken schon sehr große Kräfte auf das Fahrzeug. Ich stelle es mit dem Vorderrad an eine Anfahrschiene und lasche es dort mit einem kurzen Ratschengurt fest. Anschließend ziehe ich mit 4 starken Ratschengurten das Gespann herunter. Zwei Gurte nach vorn und zwei nach hinten (wäre beim Solomotorrad nicht gut). Die lege ich um Rahmenteile und hänge die beiden Haken in den Anhänger ein. Ich ziehe das Gespann so gegen den Anhänger, daß es "wie eine Einheit" mit dem Anhänger ist, wenn man daran wackelt. Also am Gespann richtig männlich rütteln. Wenn es wie angeschraubt auf dem Anhänger steht, ist alles richtig. Dann sind die Federn aber noch lange nicht ganz komprimiert. Je nach Gespann ist das unterschiedlich. Bei meinem eigenen ist es etwa 50% der Federn. Das Ding wiegt 460 kg leer und steht wie eine Eins.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 21. Juli 2015 21:23

Und vor allem soll kein Gang eingelegt sein!!!! , da sich jede Bewegung auf das Getriebe überträgt.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon FredB » 21. Juli 2015 21:28

Die Anspannerei auf "Block", also die Gurte spannen, bis die Federung am Ende ist, finde ich grundsätzlich ziemlich unsinnig und technisch ist das ein völlig sinnloser Stress für das Fahrwerk.
Wichtig ist, dass das Fahrzeug vollbremsungskompatibel fixiert wird. Eine Bewegeung nach vorne muss absolut unterbunden werden. Bei mir steht das Vorderrad an einem fixierten Keil an und das Fahrzeug wird dann über den Rahmen fixiert. Es kann in der Federung arbeiten, was es im normalen Fahrbetrieb schließlich auch tut.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon FredB » 21. Juli 2015 21:30

Da-Fred-aus-IN hat geschrieben:Und vor allem soll kein Gang eingelegt sein!!!! , da sich jede Bewegung auf das Getriebe überträgt.


Beim Transport hat es keine Bewegung des Fahrzeuges auf dem Hänger zu geben, insofern ist das eigentlich wurscht!
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 21. Juli 2015 21:36

So sehe ich das leider nicht.
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Benutzeravatar
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred
 
Beiträge: 1229
Registriert: 30. Mai 2008 18:28
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schmidti » 21. Juli 2015 22:04

Das Fahrwerk auf Block ziehen ist absoluter unsinn. Killt auf dauer jeden Simmerring. Das Ding vernünftig zu sichern ist eine ganz andere Sache. Da gilt es die Stvo zu beachten, Stichwort Ladungssicherung.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon motorang » 22. Juli 2015 05:29

Servus,

Federung auf Block ziehen geht auch nach Beilegen eines entsprechenden Teils, dann federt das nur ganz wenig ein. Grundsätzlich soll halt die Bewegung vor allem bei sehr langen Federwegen verhindert werden, damit die Spanngurte nicht beim Bremsen oder Kurven fahren locker werden und verrutschen oder sich gar aushängen können. Beim normalen Gespann ist das aufgrund der kürzeren härteren Federwege und fehlenden Kippneigung eher unwichtig. Wichtig bei Enduros und Crossern, weswegen es genau dort auch solche Hilfen zu kaufen gibt die man zwischen Vorderrad und Gabelbrücke einlegt vor dem angurten:
http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-mo ... nsport.php
http://www.mx-forum.de/anf%C3%84ngerfra ... 63807.html

Wenn Autos professionell auf einem Anhänger transportiert werden, spannt man die RÄDER nach unten. Da federt dann auch alles. Das entspricht eher einem Gespanntransport als ein Motorrad.

Es gibt übrigens auch Gurte mit Karabinern statt offener Haken - ein Sicherheitsplus wie ich finde. Wichtig sind dann entsprechende Gurtschlaufen um an die Befestigungspunkte zu kommen - beispielsweise Telegabel oberhalb der Gabelbrücke, Federbeinaufnahme oben, oder Rahmen.
http://lmgtfy.com/?q=motorrad+gurtschlaufen

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon BMW maniac » 22. Juli 2015 05:54

Moin!

Wie schon der ein oder andere geschrieben hat, zurr ich auch nur soweit runter, dass noch eine
LEICHTES mitfedern möglich ist, leitet dann auch nicht so starke Kräfte in den Rahmen ein ...
An der unteren Gabelbrücke zwei Rundschlingen, Rahmen/Gepäckträger hinten links und
hinten rechts den Seitenwagenrahmen, damit er nicht hochkommt - fertig.

Meine (Profi-) Gurte und Rundschlingen habe ich hier gekauft, ist nicht teurer als Baumarkt-Glump:

https://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg35.shtml

Haken mit Sicherung, wie der Herr Präsident schon schrieb.

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schmidti » 22. Juli 2015 06:30

Ich sicher die Haken immer zusätzlich mit einem Kabelbinder.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Neandertaler » 22. Juli 2015 06:41

Schmidti hat geschrieben:Ich sicher die Haken immer zusätzlich mit einem Kabelbinder.

kann man auch machen - ich hab die Gurte auf "einteilig" umgestellt. Das geht genauso gut.
Hintergrund: So auf 3/4 des Federweges gespannte Moppeds - in den Vogesen durch ein übersehenes Schlagloch gerumpelt. Das reichte aus um die offenen Haken "auszuklinken" - einem Freund so passiert, der sich meinen Anhänger ausgeliehen hat. Diese offenen Haken sind m.E. ein Risiko und wenn man sie schon benutzt, dann sichern, so wie Schmidti geschrieben hat.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Zimmi » 22. Juli 2015 07:30

motorang hat geschrieben:Wenn Autos professionell auf einem Anhänger transportiert werden, spannt man die RÄDER nach unten. Da federt dann auch alles. Das entspricht eher einem Gespanntransport als ein Motorrad.


Servus,

genau so ist es. Die Abspannerei mit möglichst viel Zusammenziehen ist bei Solomopeds viel wichtiger, weil die nämlich allmählich umkippen können, wenn sie in den Gurten "arbeiten" können - dann werden die Gurte irgendwann schlagartig ganz locker und die Karre haut ab. Wäre mir schon mal fast passiert. Das Moped stand auf einmal ziemlich schräg - und ich daraufhin auf dem Standstreifen der Autobahn, um die Sache zu korrigieren... :rock:

Ein Gespann, das ein bißchen federt, wird bei der Abspannung, wie der Feinmotoriker es beschreibt, höchstens ein paar mm wandern - mehr geht einfach nicht. Wie sollte es umkippen o.ä.? Wenn man (breite) Autoreifen auf dem Gespann hat und es öfter transportiert, sollte man sich Gedanken darüber machen, sich die o.g. Räderspanngurte zu besorgen - ist auch die bei weitem lackschonendste Variante des Abspannens. :-D Bei schmalen Pneus (Oldtimergespann o.ä.) denke ich, dass die Methode vom Feinmotoriker in jedem Fall passt.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Stephan » 22. Juli 2015 14:14

Tja, Gespanne hab ich ja nun schön öfter transportiert. Ich hab 4 kurze 1to Schlups. Die nutze ich als Schlinge, um da dann die eigentlichen Gurte dran zu befestigen. Diese, jeweils, können bei mir etwas mehr als 500DekaNm ab. Zwei nach Vorne, zwei nach Hinten. Die blauen „Waschzettel" sind im Vorbeifahren (AB-Streife) erkennbar. Dürfen niemals nicht unleserlich werden. Der Rest von den Spanngurten sichere ich per Kreppband oder Kabelbinder.

Achso. Das Gespann steht mit dem Vorderrad fest gegen Anhänger-Wand oder ähnlichem. Übrigens kann man auch eine vorne gelegene Verrohrung unter'm Gespann nach Hinten abspannen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon klimax » 22. Juli 2015 17:03

Hallo
Bei weiteren Anreisen nutzen wir oft den Hänger, dann können wir uns mit dem Fahren abwechseln und Sprit sparen wir auch noch - bei Tempo 100.
Nachdem mir schon mehrfach die Gurte rausgesprungen sind verzurre ich seit längerem nur noch die Räder. Und nutze dazu Schlingen an den Rädern. Und kurze Spanngurte vom KFZ- Hänger- Zubehör.
Vorne nach vorne. Hinterrad nach vorne und hinten. Beiwagenrad nach vorne und hinten. Gang raus, da kann sich immer was lockern.
Seit dem fahre ich beruhigter, und prüfe die Spannung zwischendurch immer mal.
Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Mick Bogtrotter » 22. Juli 2015 17:13

Mein Motorrad mit Seitenwagen wird überhaupt nicht auf einem Hänger gesichert.
Mick Bogtrotter
 

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schwarzwäldler » 22. Juli 2015 17:36

Kann man(n) denn eine Horlöy überhaupt sichern?
Mir ist bekannt dass diese Hardware grundsätzlich unsicherbar ist. :P :P
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Mick Bogtrotter » 22. Juli 2015 18:30

So 'ne Harald-Davidson ist bei vielen Zeitgenossen einfach nur ein Mittel gegen den Hänger. Es sei ihnen gegönnt,

meint
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Richard » 22. Juli 2015 18:46

Mick Bogtrotter hat geschrieben:So 'ne Harald-Davidson ist bei vielen Zeitgenossen einfach nur ein Mittel gegen den Hänger. Es sei ihnen gegönnt,

meint
Mick


wirksamkeit wird da aber eher nicht erwartet - war ja bmw und zubehör-sitzhersteller, die man in amerikanien verklagt hat weil das mittel gegen hänger tatsächlich wirkt.... 8)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schmidti » 22. Juli 2015 20:38

500Dkn finde ich persönlich zu wenig.800 , noch besser sind 1000. Viel wichtiger ist die Vorspannkraft, gekennzeichnet als Stf auf dem Waschzettel. Du meinst wahrscheinlich Lc500, das ist die Bruchlast. Und da sind 500 man gerade Baumarktqualität. Bei 2teiligen Gurten hat man auch die Option ein kurzes Ratschenteil zu ordern.
Ich kaufe meine Gurte immer im Fachhandel z.B. Lasiprof oder Spanngurt.de. Kosten etwas mehr, aber man ist immer auf der sicheren Seite
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2015 04:45

Schmidi, falsche Annahme. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schmidti » 23. Juli 2015 11:13

Es ist auch meine persönliche Meinung. Hat vielleicht damit zutun, ich mache alle 1-2 Jahre eine mehrtägige BG-Schulung über Ladungssicherung und schule meine Kollegen. Gehe immer lieber auf nummer sicher.
Nicht schlecht finde ich auch ein Motorrad über die Achse sichern. Geht natürlich nur, wenn die Achse eine durchgehende Bohrung aufweist.Gewindestange M8, besser noch M10 natürlich nur wenn die Bohrung den entsprechenden Durchmesser aufweist. Die Geweindestange durch die Achse gesteckt, jede Seite eine passende Augenmutter (Öese) aufgeschraubt, ergibt 2 stabile Zurrpunkte, und die Gabel wird nicht belastet. Hinten kann man etwas höher verzurren, dann sind die Schwankbewegungen raus. Gilt natürlich für die Solomopete. Die beste Lösung hat m.M. nach KTM. Moped verzurren, knöpfchen gedrückt und die Gabel ist drucklos.
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schwarzwäldler » 23. Juli 2015 16:52

Es soll Profis geben, die auch diese Verladungsmethode bauen.
Wir hatten das Thema beim letzten Ladungssicherungsworkshop mit der DEKRA auch.

https://www.youtube.com/watch?v=zjIlapYGMTM
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Schmidti » 23. Juli 2015 18:47

Formschlüssig geladen, würde ich sagen :-D
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Oskarklaus » 23. Juli 2015 21:26

Ihr seid ja echt mal wieder super. Danke für die vielen Antworten. Werde also wie gewohnt mit mindestens 6 Gurten ohne Hacken verzurren, so, daß die Federung noch arbeiten kann.
Grüße Klaus
Zuletzt geändert von Oskarklaus am 23. Juli 2015 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Oskarklaus » 23. Juli 2015 21:28

@ Mick fahren mit 5 Pers. + Hund geht halt anders net.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Mick Bogtrotter » 24. Juli 2015 05:47

@ Oskarklaus: Mein Beitrag sollte ja auch nur ein wenig Salz der Polemik in die Suppe der Diskussion streuen. Ich kenne das Problem nur zu gut. Mein Gespann - sorry, Motorrad mit Seitenwagen - hat nur zwei Sitzplätze. Somit kann immer nur eine meiner beiden Frauen mitfahren, was die ganze Sache natürlich auch wieder entspannt. Somit erleide ich nur 50% Gekeife. Ansonsten beherbergt mein Seitenwagen Einkäufe wie Leerschlecht, Vollgut, Baumaterialien und sonstigen Kram, da mein Gespann (schon wieder dieser falsche Begriff) ein reines Alltagsfahrzeug ist und ich kein Auto habe.

Es nicht böse gemeint habend,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon dirkME » 19. April 2016 14:33

Streng nach Vorschrift ??? Dann:

VDI 2700 a

Das ist zwar kein Gesetz, sondern eine Industrienorm, da diese aber auf den Straßen sowohl von Polizei (das uns betreffende Kontrollorgan) als auch von der BAG als "aktueller Stand der Technik" anerkannt ist, UND unsere Amtsgerichte bzw. deren Gutachter die bei Streitigkeiten auftretenden Schwierigkeiten ebenfalls nach der VDI 2700a beurteilen, ist diese als "formloses" Gesetz anzusehen.


Nachtrag: Die Empfehlung, Hakengurte in den Zurrpunkten mit Kabelbindern zu sichern, oder direkt Karabinerhaken zu verwenden, kann sehr viel Geld und Arbeit sparen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon SchorschNeuss » 26. April 2016 22:40

Moin Moin,
tja in DACH kann man natürlich aus allem eine Wissenschaft machen. Aber was ist wenn ein Wachtmeister kommt und noch mehr weiß?
Bei SVG-Europart gibts LKW-Gurte für 12,50. Da nehme ich 5 Stück und mach die Karre fest. Damit fahre ich dann öfter mal zu meinem Zweitwohnsitz nach BG (meine Frau würde das in der Rappelkiste nicht überleben).
Bin ich aus Österreich raus geht es mit 130 weiter. In Rumänien, obwohl es schon sehr viel besser geworden ist, fangen dann die Holperpisten an. 100 geht aber noch. Um mitzuhalten, gilt es auch in Ortschaften nicht unter 60 zu kommen. Als Verkehrshindernis würde man schlimme Situationen heraufbeschwören!
In Bulgarien sind Straßen noch schlimmer. Auf der Donaufahre ist Zeit noch mal zu kontrollieren.
4 Stunden nach diesem Bild war es schon dunkle Nacht. Vorher hatte es geregnet. Aber die Straße war trocken und gut für 100. Plötzlich schwarz, die Straße war weg! Vor der Windschutzscheibe grau-gelb. Der Wagen schwänzelt, der Anhänger im Gegentakt... Nach einer Ewigkeit von 4-5 Sek. setzen wir wieder auf festen grauen Grund auf. Waauu. Nichts passiert und die Kiste war auch 100 km später, zu Hause noch astrein auf dem Hänger. Ich ziehe nach Gefühl an.
WP_20150730_20_06_31_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Stephan » 27. April 2016 20:27

Jep, Rumänien ist schon nicht ohne. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon SchorschNeuss » 27. April 2016 21:08

...ja ja.
seit 3 Wochen sieht der Hänger so aus. Und den Tip mit den Kabelbindern merke ich mir. Ausgerechnet in Österreich sprang hier ein Gurt raus. Da ich aber immer ein halbes Auge im Rückspiegel habe....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Schorsch
wir essen Klöße
Benutzeravatar
SchorschNeuss
 
Beiträge: 126
Registriert: 16. November 2013 21:23
Wohnort: Doyrentsi

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Stephan » 28. April 2016 17:03

Wieso steht die noch zusätzlich auf`m Hauptständer? Ich dachte diese Schiene würde die Mopeds so in der Senkrechten halten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon dreckbratze » 28. April 2016 17:35

wenn ich ne solo anbinde, so mit gurt rechts und links an der gabelbrücke, dann ohne ständer. den verbiegts irgendwann.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Aynchel » 28. April 2016 18:54

sehe ich genauso
Gang raus und Ständer eingeklappt hat sich bewährt
bei der EXC mit ihren 300mm Federweg hab ich nen Holzklotz zwischen hohem Schutzblech und V Rad gestellt
bei den anderen mopeten mit härterer Federung ist das nicht notwendig

ansonsten so wie Achim´sagt
2 Gurte von den Gabelbrücken nach schräg vorne
ein oder zwei Gurte nach hinten
bei langen Strecken schmeiss ich noch das Anhängernetz drüber
iss es da und kann nicht schaden
Erfahrungswert von einer wüsten Betonplattenpiste im wilden Osten

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Gespann auf dem Hänger sichern

Beitragvon Beste Bohne » 1. Mai 2016 06:59

Ich spanne wie die Abschlepper beim Auto über die Reifen und so kann das Gespann mit federn.

Macht kein Aua auf die Federbeine und Dichtringe.

Aber bei der 1150GS ist dies auch problemlos möglich. Auch Solo. Damit habe ich die besten Erfahrungen.

Telegabelsolos spanne ich ungefähr zur Hälfte in die Federn ohne Ständer. Nach Gefühl...
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste