Suche Side Bike Kyrnos Fahrer

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Suche Side Bike Kyrnos Fahrer

Beitragvon fermoyracer » 13. Juli 2015 08:46

Hallo Leute,

ich habe gerade ein holländisches SideBike Kyrnos auf Basis Yamaha XJ 900 aus Erstzulassung 1995 gekauft. Für die deutsche Zulassung suche ich andere, die ein Kyrnos Gespann zugelassen haben.

Konkret brauche ich ein paar Daten aus den Fahrzeugpapieren. Es geht um dieses Gespann hier:

Kontakt gerne per PN oder Email r.mccormack (at) web.de


Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Suche Side Bike Kyrnos Fahrer

Beitragvon fermoyracer » 21. Juli 2015 18:14

So, mal ein Update:

Ich habe das Gespann heute von Goos Boos in Holland abgeholt und zu einer befreundeten Werkstatt gebracht, die bei mir in der Nähe ist und sich um das Thema TÜV kümmern wird. Hier aus dem Forum habe ich dazu, wie erhofft, die Kopie von Fahrzeugpapieren eines Kyrnos Gespanns mit deutscher Zulassung erhalten. Vielen Dank.

Tüv:
Eigentlich sollte Goos noch Tüv machen, aber das ist bei seinen Kontakten auch nicht mehr so einfach, wie es mal war. Daher mache ich es über meine Kontakte. Eigentlich hätte ich dazu Uli Jacken genommen. Aber von Goos zu Uli Jacken ist es mit Anhänger schon ne ordentliche, langweilige und nervige Strecke. Daher halt meine lokale Werkstatt.

Mit den Unterlagen von Goos, den Prospektmaterialien, den Kopien der Papiere etc. sollte eine Zulassung wohl gelingen.


Felgen:
Derzeit grübele ich noch über die Dreieck-Design-Felgen, ob sie mir gefallen. Ggf. kommen da noch andere drauf. So wie ich das sehe, passen diverse Standard-Autofelgen grds. zwar in der Theorie. Aber, weil gerade am Vorderrad alles sehr, sehr eng gebaut ist, muss man schlicht probieren, ob andere Felgen ausreichend freigängig wären. Technisch ändern will ich erst mal nichts am Gespann, weil alles top ist und ich erst mal fahren möchte


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Suche Side Bike Kyrnos Fahrer

Beitragvon Crazy Cow » 21. Juli 2015 19:31

Moin,

im Grunde ist der TÜV mit dem Kyrnos weniger ein Problem, als mit einer XS 1100 mit EML Beiwagen aus den Niederlanden. Dein Gespann ist ja keine Yamaha mehr, sondern ein Side-Bike Dreirad, dass schon einmal im EG Raum zu gelassen war. Mach nur die Schlagbuchstaben für das Fahrgestell gut sichtbar und präg dir ein wo sie sind.
Als technische Änderung würde ich dir schon eine Integralbremse empfehlen. Die hätte wahrscheinlich ausser dem geraden Zug auch den Vorteil, dass die vordere Bremsscheibe nicht so heiß wird, weil meistens nur ein Sattel benutzt wird. Da haben sie in Frankreich etwas geschlampt. Die Scheibe von der XJ 600 ist 6mm dick weil das Moped nur eine hat. Die von der XJ 900 ist nur 4mm dick, weil es normal zwei sind, und ausgerechnet auf die verbleibende haben sie beide Sättel gehängt. Die Scheibe geht schnell krumm. Für die 6mm Scheibe müssten eigentlich die vorhandenen Sättel geändert werden, aber das tut man ja nicht. Für die Integralbremse musst du nur eine weitere Stahlflexleitung vom Seitenrad (hinterer Bremssattel) zum Vorderrad (unterer Bremssattel) legen.
Die kurze Brückenleitung vom oberen zum unteren Bremssattel entfällt dann. Die Doppelhohlschraube von vorn kannst du am Seitenrad verwenden.

Was dies und die Räder betrifft, musst du halt prüfen, ob du die Änderungen vor der ersten Abnahme machst, oder halt später mit erneuten Kosten. Tachowelle weißt du. Was die Bereifung betrifft, würde ich hinten den 165/60er Reifen drauf machen, damit kommst du auf etwa 20km/h pro 1000 Umdrehungen. Nach meiner Erfahrung dankt es dir jeder Yamaha Motor, wenn du ihn nicht untertourig fährst. Man muss das Gas deutlich weniger aufmachen, wenn man ihn drehen lässt. Das schont das Getriebe, die Kupplung und die Ruckdämpfer. Das Kyrnos Diversion ist ein aussergewöhnlich zuverlässiges Gespann. Nicht zuviel dran ändern.

Eh ich es vergess: für die hintere Bremse gab es im Original zweierlei Bremsbeläge (rot und blau) ohne Hinweis auf die Machart. Mit der FJ 1200 ABS und der GTS 1000 ABS wurden nur noch die härteren verbaut, die bei der XJ 900F und der FZR 600 vorn montiert sind. Diese wurden auch von Side Bike standardmäßig hinten verbaut. Sie überbremsen aber kurz vor Stillstand, so dass es die Fuhre hinten herum zieht. Schau mal nach den originalen hinteren Belägen oder den organischen von Lucas.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche Side Bike Kyrnos Fahrer

Beitragvon fermoyracer » 22. Juli 2015 12:57

Hallo Olaf,

danke für die wertvollen Hinweise. Derzeit steht an allererster Stelle die Erlangung der Zulassung. Reifen sind in Absprache mit Uli Jacken (Format etc.) schon neu gemacht.

Jegliche Umbauten müssen jetzt erst mal warten, davon hab ich die Nase aktuell gestrichen voll. Letztlich hab ich das Kyrnos Gespann ja nur deswegen als Notlösung auch noch gekauft, weil mein schon seit Jahreswechsel im Umbau befindliches Gespann immer noch nicht fertig geworden ist und wir zu Hause jetzt doch mal so langsam fahren wollen.

Wenn es (fast schon wider Erwarten) gut geht, könnte das andere ZRX 1200-Gespann im September oder Oktober fertig werden (April sollte es mal sein) und dann kann ich beide Gespanne mal testen. Eines der beiden Gespanne werde ich dann wieder abgeben. Bin mal sehr gespant, welches!

Sollte ich das, wie ich finde tolle, Kyrnos Gespann behalten, werde ich da sicher noch diverse Optimierungen vornehmen wollen. Das soll dann, wie das andere Gespann zum einen möglichst wieder in den Neuzustand versetzt werden und zum anderen schau ich mir dann mit Sicherheit auch noch die Bremse näher an. Stahlflex vorne statt Gummi ist eh schon angedacht und wegen dem Umbau sprech ich Dich bestimmt auch noch mal an. Ich hoffe eh, die Zeit zu finden, Dich mal zu besuchen. Kann noch ein wenig dauern, aber dennoch...

Weitere Optimierungen am Kyrnos könnten noch betreffen:
- Überrollbügel statt nur diese dünne Röhrchen
- H Gurte
- Radio tauschen
- Zusatzinstrumente
- Felgen
- etc.



fr


fr
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40

Re: Suche Side Bike Kyrnos Fahrer

Beitragvon fermoyracer » 7. August 2015 15:56

Mal ein Update:

Dank auch der Hilfe hier aus dem Forum, bei welcher ich z.B. gerade auch die erhofften Kopien von in Deutschland zugelassenen Kyrnos' bekommen hatte, gab es null Probleme beim Tüv. Einzig die Typenplakette von Sidebike sollte bald mal erneuert werden, weil die nur noch schwer lesbar ist. Das war ein berechtigter Hinweis vom freundlichen Tüv-ler.

Ansonsten hab ich die Gelegenheit genutzt und wahlweise auch mal ein paar andere Felgen eintragen lassen. Schicke 13 Zoll Felgen, wie sie orginal von SideBike verbaut sind, sind mit den selben Abmessungen (5Jx13H2 in ET40) ja nicht zu bekommen. Daher haben wir jetzt vorne und am Seitenwagen mal 14 Zöller verbaut. Natürlich haben die Reifen dann jetzt nen flacheren Querschnitt. Erste Fahreindrücke waren gut! Technisch musste der Kotflügel ein wenig durch Distanzen nach hinten wandern, weil er sonst am Vorderreifen hätte schleifen können. Sonst passt alles einwandfrei und gibt es sogar den Vorteil, daß jetzt zwischen Bremssätteln und Felge ein wenig mehr Platz ist. Bisher passten z.B. auf die Entlüfternippel der Bremssättel keine Abdeckkappen (die aus Gummi) mehr drauf, um dort Schmutz raus zu halten. Jetzt ist genug Platz.

Die nachfolgenden Fotos sind leider von schlechter Qualität. Aber man bekommt einen ersten Eindruck. Jetzt wird erst mal getestet und dann (wohl im Winter) das Design der hinteren Felge passend zu den beiden anderen geändert.

IMG-20150801-WA004.jpg
IMG-20150801-WA003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fermoyracer
 
Beiträge: 272
Registriert: 10. November 2014 19:40


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste