Mein Gespann muss zum TüV

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon rascal » 6. Juni 2015 09:53

Hallo zusammen,

ich muss diesen Monat mit meinem Gespann zum TüV.

Aktuell wohne ich in Bad Oeynhausen (erst seit kurzem) und weiß noch nicht, wer sich in der Region für eine Abnahme eignet.

Hat jemand Erfahrung wo ich hinfahren sollte, oder auch wohin nicht?


Danke im Voraus für einen Tipp.

Gruß
Rascal
Benutzeravatar
rascal
 
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2011 11:51
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Stephan » 6. Juni 2015 09:54

Da wollen wir aber nicht alle Antworten HIER lesen. . .

Stephan, der diesen Monat auch mal zum TÜV sollte. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon rascal » 6. Juni 2015 10:23

[quote="Stephan"][color=#40BF40]Da wollen wir aber nicht alle Antworten HIER lesen. . .

Ein, zwei Antworten, die mir helfen, würden mir ja schon reichen.

Gerne auch per PN.
Benutzeravatar
rascal
 
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2011 11:51
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon willi-jens » 6. Juni 2015 10:40

Nur für die zwei-jährliche Untersuchung ohne weiteren Eintragungen tut es doch jede Prüfstelle, oder nicht? :smt039

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon saschohei » 6. Juni 2015 15:15

Hallo Rascal,

ich denke auch, wenn Dein Gespann bereits zugelassen ist und so wie es auf Deinem Avatar-Bildchen zu sehen ist, ein EML-"Seriengespann" ist, sollte es bei keinem TÜV/Dekra bezüglich einer HU Probleme geben.

Bei wilden Umbauten sieht dann die Sache auch bei der HU oft schon anders aus, da habe ich schon erlebt, dass man dann die HU verweigert hat - bis zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs, wenn sicherheitsrelevante Teile (z.B. Bremsanlagen) nachträglich geändert wurden und nicht eingetragen waren (bzw. gar nicht eintragungsfähig gewesen wären).

Insofern würde ich da an Deiner Stelle ganz entspannt hinschnurren und danach mit frischem Stempel ne Extra-Runde drehen. :lol:

Ich habe dagegen vor ein paar Minuten durch Zufall an einem zugelassenen und getüvten Gespann eine "Bremstechnik" gesehen, die ist mir in 47 Jahren Zwei- und Dreiradleben so noch niemals vor die Augen gekommen, und ich habe schon wirklich wilde Umbauten von Kunden und Kumpels gesehen. :-D

Mal sehen, vielleicht poste ich das mal separat und mit anonymisierten Bildern im Interna für die Fachleute unter uns. Wenn man das sieht, fallen Leuten wie Olaf, Claus, HU, W-L, Willi-Jens usw. wirklich ohne Vorwarnung die Kinnladen bis auf den Boden.
(Sorry wenn ich den einen oder anderen Fachmann/Techniker in der Eile vergessen habe, die sind natürlich auch angesprochen) :!:

Unglaublich, wirklich Bilder für das Bildersammluing im Schreckenskabinett des TÜVs....

In diesem Zustand ist jedenfalls eine weitere Benutzung eigentlich völlig ausgeschlossen, den ICH könnte mich da bei einem wie auch immer gearteten Unfall oder Zwischenfall NIEMALS herausreden. :?

Egal, düse ich jetzt eben erstmal ne Runde mit einem anderen Gespann, das Wetter ist zu und zu gut und die Arbeit wird mir in der Zwischenzeit schon keiner klauen... :roll:

Wenn doch einer meine Arbeit mobst, gibt es auf die Omme! :-D

Liebe Grüße und ein schönes Wochende

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon dheim33 » 6. Juni 2015 21:51

Hallo,
mach dir wegen mormalen TÜV keine Sorgren.
Bei meiner Letzten HU mußte ich auch selber alle Lichter Zeigen, und selber fahren um die Bremen zu Zeigen .
Das ging so schell das meine Hupe nichtmal geprüft wurde.
Der Prüfer wollte auch nicht selber fahren!
Benutzeravatar
dheim33
 
Beiträge: 26
Registriert: 25. Februar 2013 18:18
Wohnort: Zülpich

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Slowly » 6. Juni 2015 22:35

dheim33 hat geschrieben:Hallo,
mach dir wegen mormalen TÜV keine Sorgren.
Der Prüfer wollte auch nicht selber fahren!

Ich habe die gleichen Erfahrungen, aber beim KÜS.
Der dortige Ing. ist zugleich als vereidigter KFZ-Sachverständiger tätig und hilfsbereit ohne Ende,
wenn es um An- oder Umbauten am Gespann geht - wenn man das vorher mit ihm bespricht.
Er richtet bei HUs sein Hauptaugenmerk auf den Bereich "Sicherheit".
Und das ist gut so!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Neandertaler » 6. Juni 2015 23:06

selbst ich hatte keine Probleme beim Tüv. Aber die die Stimme des Dekra-Prüfers ließ an Forschheit schon merklich nach, als ich nach seiner Ansprache :" Sind sie das mit dem Gespann? - dann fahren sie das mal vor die Halle!!" meinen Schwenker vor die Halle fuhr. Nach 3 Runden um dieses merkwürdige Gefährt und der auch mehrmals gemurmelten Worte " Das hab ich ja noch nie gesehen.."
Kam dann schon die Aussage : "wie sich das wohl fahren lässt?" :D
Ich sagte dann nur, "dass werden Sie dann schon sehen, ist geil. Sie werden doch die Bremsen prüfen wollen"
Darauf er etwas gequält: " Ja, dass muss ich denn ja wohl..."
Tatsächlich hat er ne kleine sehr vorsichtige Runde aufm Parkplatz gedreht, einmal die Bremse kurz angetippt und ganz schnell wieder vor die Halle - alles in Ordnung!! :grin: :grin:
Hat sich dann hauptsächlich mit dem Vergleich der Fahrgestellnummern aufgehalten und mich gefragt, ob er ein paar Fotos machen dürfte... :-D
hier nochn Beweisfoto Klick

Ja, und das wars - also Bange machen gilt nicht :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon bf109v7 » 7. Juni 2015 00:16

saschohei hat geschrieben:
Bei wilden Umbauten sieht dann die Sache auch bei der HU oft dass man dann die HU verweigert hat - bis zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs, wenn sicherheitsrelevante Teile (z.B. Bremsanlagen) nachträglich geändert wurden und nicht eingetragen waren (bzw. gar nicht eintragungsfähig gewesen wären).

Unglaublich, wirklich Bilder für das Bildersammluing im Schreckenskabinett des TÜVs....

In diesem Zustand ist jedenfalls eine weitere Benutzung eigentlich völlig ausgeschlossen, den ICH könnte mich da bei einem wie auch immer gearteten Unfall oder Zwischenfall NIEMALS herausreden. :?




Willy

Stilllegen dürfen die nicht, die dürfen nicht mal die alte Plakette abkratzen, wenn sie nicht vorhaben, eine neue draufzukleben. Die haben keine hoheitlichen Befugnisse. Was die allerdings können und dürfen, ist, bitten, einen Augenblick zu warten, und die Polizei anrufen. Und die wird dann stilllegen.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon saschohei » 7. Juni 2015 05:05

Morgen Alex,

ja, Du hast Recht mit Deinen Ergänzungen, allerdings ist die "technische" Reihenfolge einer Zwangsstilllegung für den KFZ-Halter egal, denn die Polizei zur Prüfstelle rufen ist eine Sache von Minuten, und die kennen sich untereinander auch sehr gut.

Habe ich in meiner aktiven Zeit dann und wann mal erlebt, aber trotzdem waren die im Vergleich zu den vielen Gesamtabnahmen die wir hatten gar nicht der Rede wert.

Und es waren immer Kundenmaschinen, die diese auch selbst vorführen wollten, weil wir es aus gutem Grund verweigert hatten (GFK-Tanks, die schon im Stand geleckt haben, die offenen Lafranconis und Conti-Tüten, die Marving-Brüllrohre mit Topfschrubber drin, wildeste Rahmenschweißungen als "Verstärkung" und für verlegte Fußrasten, Magnesium-Felgen mit selbst eingestempelten und frei erfundenen "Hersteller-Kennzeichnungen", selbstgeschweißte Stummellenker, "Gespannanschlüsse" mit Rohrschellen am Krümer!!! einer CX 500, usw. usw.)

Heute sind solche Geschichten glücklicherweise zumindest bei Mopedfahrern eher die ganz große Ausnahme (von Harley-Fahrern hört man das hin und wieder aber noch..), ansonsten legen die "Jungs der Sicherheit" heute eher überladene LKW und Kleintransporter mit massiven Sicherheitsmängeln still. :lol:

Insgesamt finde ich die Zusammenarbeit mit dem TÜV heute auch angenehmer als noch in den 70er und 80er Jahren, allerdings bei Umbauten (z.B. Gespannen) insgesamt technisch schwieriger und in jedem Fall aufwändiger.

Das betrifft aber nicht die fäligen HUs sondern eintragungspflichtige Umbauten, die ja in diesem Fall beim Themenstarter keine Rolle spielen, deshalb denke ich: Hinfahren, Stempel drauf und fertig. :lol:

Auch in Bad Oeynhausen sollte das so gehen. :-D

Das heute die Prüfer von TÜV und Dekra oft die Kunden selbst bei der Vorführung das Gespann fahren und bremsen lassen ist hier bei vielen Prüfern auch so, finde ich immer putzig, denn ein Insider kann bei einer "Selbstbremsung" mühelos eine gar nicht funktionsfähige Bremse "kaschieren", von anderen Mängeln ganz zu schweigen.

Bei diesen Prüfern ist es tatsächlich oberste Priorität dass Ident-Nr. und Kennzeichen mit den Papieren übereinstimmt.

Egal, im Regelfall sollte auch im eigenen Interesse (und der eigenen Gesundheit) alles technisch in Ordnung sein, dann klappt das auch mit der Abnahme, ein bisschen mehr gegenseitiger höflicher Umgang schadet allerdings manchmal auch nicht. :wink:

Bei umfangreichen Umbauten/Änderungen mache ich übrigens auch Bolder bei der Abnahme, damit nachher keiner sagen kann, dass wäre beim Abnahmezeitpunkt so gar nicht angebaut gewesen und wäre auch nicht eingetragen worden - denn auch solche Fälle kenne ich aus eigener erfahrung.

Bei uns machen das die TÜV-Ings auch oft selbst so, also mit der Fotodokumentation zur eigenen Entlastung, eben um sich abzusichern, mit welchen relevanten technischen Teilen das Fahrzeug bei der Abnahme tatsächlich vorgeführt wurde.

Jetzt drücken wir aber erstmal alle unserem Rascal die Daumen, das er in den nächsten Tagen zum TÜV fährt, mängelfreien TÜV-Stempel kriegt und dann ist wieder zwei Jahre gut.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon dieter » 7. Juni 2015 07:28

Mein Gespann hat letztes Jahr díe HU in der Werkstatt bekommen. Sie war zu dem Zeitpunkt da zwecks größerer Wartung und kleineren Reparaturen, da ich das nächste Wochenende unbedingt damit fahren wollte, musste. Alles easy, keine Probleme. Hab ich erst drüber nachgedacht als sie schon da war und in der Werkstatt gerade HU Termin war. Normal fahre ich immer selber zur Prüfstelle. Da ist mein wichtigstes Kriterium die für mich sinnvolle Öffnungszeit.

Da sehe ich schon eher Probleme wenn es um Gespannspezifische Eintragungen geht. Bin bei uns in der Gegend immer noch auf der Suche nach einer TÜV Prüfstelle die sich mit Gespannen wirklich auskennt und dann auch was einträgt. östliches Ruhrgebiet. Wenn einer etwas weiss, kann er mir ja mal eine PN senden.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Icke71 » 7. Juni 2015 08:32

Moin Moin

da sieht die Welt hier in Bayern leider gaaaanz anders aus. TÜV und DEKRA dürfen mioch hier im Landkreis mal gerne haben. Habe zu meinen Gespannanfangszeiten meine ES250/2 im Originalzustand mit dem Ochsenauge am Lenker und am Seitenwagen (original) durch die HU bringen wollen. Das Fahrzeug war bis auf den GST Lenker im traumhaften Originalzustand. Den Lenker monierte er nicht , die Seitenwagenbremse war funktional aber die Blinker nein das geht nicht da muß ein paar vorne auf gleicher höhe genauso wie hinten. Trotz Berichten und Bildern aus Fachliteratur verweigerte man mir die HU weil wir schreiben ja nicht mehr das Jahr 1971 sondern 2004 und da muß das so.
Nach dem Wechsel auf mein Burgman 400 Gespann (hatte zum Glück frische HU) hatte ich nach 2 Jahren wieder das Erlebnis Hauiptuntersuchung. Dank meiner in Erinnerung gebliebenen TÜV Vorschädigung dachte ich mir fähst mal zur Dekra. Prüfer schaut alles durch Licht, Blinker , Bereifung da der Roller hionten auf Autobereifung fuhr bis er dann zur Probefahrt ansetzte und beim Bremsen feststellte das Fahrzeug zieht nach rechts. Was mir und jedem anderen techn isch versierten Logisch erscheint (ungebremster Seitenwagen , so auch eingetragen) ging beim Dekraner garnicht. Ein fahrzeug dieser Leistungsklasse (satte 33PPS) dürfe nicht mit einem ungebremsten Seitenwagen ausgestattet sein und somit gabs dort keine Plakette.
Das bewegte mich dann dazu nach Alternativen zu schaun. Und siehe da es fand sich der KÜS. Mitzubringen war gute Laune , die Fahrzeugpapiere und 30 min Zeit. Nach einem kurzen Telefonat und check des Fahrzeugs klebte dann die Plakette am Kennzeichen des Burgmans.
Dieses Jahr war dann die G dran. Mit Fahrzeugpapieren und guter Laune auf zum KÜS und nach 30 min war die Plakette drauf. Alles sicherheitsrelevante wurde geprüft Bremsen, Fahrwerk und beleuchtung. Bei den bremsen stellte er fest das die Beläge ungleich abgefahren werden nach Erkjlärung der funktionweise der Bremssättel und nochmaliger Prüfung diesmal setzte dich der Prüfer ins Boot und ich fuhr mit ihm eine größere Runde incl. Vollbremsung gabs die Plakette.
Mein Fazit ist ich werde den großen nicht mehr das geld in den rachen schmeißen die kleinen prüfenm genausogut man kann mit den Leuten reden ohne das sie sich gleich in ihrer Prüferehre verletzt fühlen und man fährt mit einem vernünftigen fahrzeug immer mit Plakette vom Hof ohne der tageslaune des Prüfers ausgesetzt zu sein.
Benutzeravatar
Icke71
 
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2015 17:13

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon willi-jens » 7. Juni 2015 09:59

Bei solchen Problemen gibt es immer eine einfache Lösung:

Sehr geehrter Herr Prüfer,

ich habe ja keine Ahnung und bin nur interessierter Laie, aber ich würde Ihrer Anforderung gerne Rechnung tragen. Können Sie mir bitte sagen in welcher Vorschrift und nach welchem Punkt dieser Vorschrift dies gefordert wird? (Macht man natürlich erst nachdem die Prüfung abgeschlossen wurde und man den Bescheid in der Hand hält ;-) )
Die Prüfer sind nämlich dazu verpflichtet die Begründung zu liefern.
Bei der Nachprüfung (so denn noch erforderlich nach dem obigen Teil & man nicht direkt etwaige Beanstandungen direkt wieder gelöscht werden) darf der Prüfer auch nur noch die angemerkten Punkte prüfen.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon willi-jens » 7. Juni 2015 10:12

saschohei hat geschrieben:.....

Ich habe dagegen vor ein paar Minuten durch Zufall an einem zugelassenen und getüvten Gespann eine "Bremstechnik" gesehen, die ist mir in 47 Jahren Zwei- und Dreiradleben so noch niemals vor die Augen gekommen, und ich habe schon wirklich wilde Umbauten von Kunden und Kumpels gesehen. :-D

Mal sehen, vielleicht poste ich das mal separat und mit anonymisierten Bildern im Interna für die Fachleute unter uns. Wenn man das sieht, fallen Leuten wie Olaf, Claus, HU, W-L, Willi-Jens usw. wirklich ohne Vorwarnung die Kinnladen bis auf den Boden.
(Sorry wenn ich den einen oder anderen Fachmann/Techniker in der Eile vergessen habe, die sind natürlich auch angesprochen) :!:

Unglaublich, wirklich Bilder für das Bildersammluing im Schreckenskabinett des TÜVs....

.......

Liebe Grüße und ein schönes Wochende

Willy


Hallo Willy,

danke für die Blumen, aber ich bin nicht so vermessen mich auf dem Niveau von HU oder W-L zu sehen. Die machen dies beruflich auf einem meiner Meinung nach sehr hohen Level.
Ich bin lediglich interessierter Laie und Schwenkerfahrer Bild (Ingenieur macht da keinen Unterschied)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Stephan » 7. Juni 2015 11:08

Hier bei uns läuft das beim TÜV eigentlich immer korrekt und fair ab. Vor Jahren hab ich mal mitbekommen, das der Samstags einen Heim geschickt hat. Da passte wohl was Offensichtliches nicht. Dem Mopedfahrer war's ziemlich peinlich. Klar, vorher mir gegenüber als alter Hase ausgegeben. Und dann das. . . Wo ist das Loch?!?

Samstags wird erst geprüft, dann bezahlt.

Selber fahren muß man nur bei einem bestimmten Prüfer. Der hatte da mal ein traumatisches Erlebnis mit 'nem Gespann.

Andererseits, da scheinen ein paar junge Ing's nachzuwachsen, denen nicht ganz klar ist, was es bedeutet TÜV-Ing. zu sein. Also, die wollen nur noch nach Papierlage Eintragungen vornehmen. Und nicht nach ihrem Wissen und Gewissen.


Stephan, der nächsten Freitag hin will/muß. Mal sehen, ob ich dann maule. . .
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon willi-jens » 7. Juni 2015 13:16

Stephan hat geschrieben:........
Andererseits, da scheinen ein paar junge Ing's nachzuwachsen, denen nicht ganz klar ist, was es bedeutet TÜV-Ing. zu sein. Also, die wollen nur noch nach Papierlage Eintragungen vornehmen. Und nicht nach ihrem Wissen und Gewissen.


Stephan . . .


Das hat mehr mit der internen Qualitätskontrolle dieser Organisationen zu tun. Die schaut den Prüfern mehr & mehr auf die Finger

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Nattes » 7. Juni 2015 14:09

Bei uns gibt es genau einen Prüfer, der Sonderfahrzeuge prüft und Änderungen einträgt. Kranwagen, selbstfahrende Generatoren, Womos und eben auch bei Gespannen.

Ein sehr kompetenter Mann, der weiß was er tut und sich gerade auch mit Gespannen auskennt und sie auch fährt.
Nur Kunden, die ihm was vom Pferd erzählen wollen, die mag er gar nicht. :-D
Ich komme mit dem Mann prima zurecht.

Wenn es nur um die HU geht, fahre ich aber hier gleich um die Ecke zur Dekra. Bei der vorletzten Gespann HU wollte der junge Herr Ing. unbedingt mit dem Gespann fahren und hat mit der Achsmutter des Beiwagens den PKW seines Kollegen ca. 1m gestreift und verkratzt. :roll:
Sehr kleinlaut meinte er dann, das so ein Schaden von meiner Versicherung gedeckt sei. Ich hab ihm dann gleich erklärt, das es sich das abschminken könne und nach einer viertel Std. Verhandlungen, auch mit seinem Kollegen, haben die beiden das unter sich geregelt.
Im HU Bericht hat er dann noch vermerkt, das die Achsmutter mit einer Kappe abgedeckt werden müsste. :lol:

Ich fahre da seit dem immer gerne hin. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon terelino » 7. Juni 2015 19:17

bf109v7 hat geschrieben:
saschohei hat geschrieben:
Bei wilden Umbauten sieht dann die Sache auch bei der HU oft dass man dann die HU verweigert hat - bis zur sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs, wenn sicherheitsrelevante Teile (z.B. Bremsanlagen) nachträglich geändert wurden und nicht eingetragen waren (bzw. gar nicht eintragungsfähig gewesen wären).

Unglaublich, wirklich Bilder für das Bildersammluing im Schreckenskabinett des TÜVs....

In diesem Zustand ist jedenfalls eine weitere Benutzung eigentlich völlig ausgeschlossen, den ICH könnte mich da bei einem wie auch immer gearteten Unfall oder Zwischenfall NIEMALS herausreden. :?




Willy

Stilllegen dürfen die nicht, die dürfen nicht mal die alte Plakette abkratzen, wenn sie nicht vorhaben, eine neue draufzukleben. Die haben keine hoheitlichen Befugnisse. Was die allerdings können und dürfen, ist, bitten, einen Augenblick zu warten, und die Polizei anrufen. Und die wird dann stilllegen.
Alex


Hallo Alex ,
Das ist so nicht richtig. Die dürfen schon die Plakette von der Hu abkratzen und dann auch keine neue mehr verkleben nur um das zu machen müssen die Mängel gravierend sein und die Verkehrssicherheit gefährden.

Und der Prüfer hat schon hoheitliche Aufgaben nur nicht die von der Polizei sondern von Amtswegen betraut mit Fahrzeugprüfungen und das sind auch hoheitliche Aufgaben.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon bf109v7 » 8. Juni 2015 12:13

terelino hat geschrieben:
bf109v7 hat geschrieben:

Willy

Stilllegen dürfen die nicht, die dürfen nicht mal die alte Plakette abkratzen, wenn sie nicht vorhaben, eine neue draufzukleben. Die haben keine hoheitlichen Befugnisse. Was die allerdings können und dürfen, ist, bitten, einen Augenblick zu warten, und die Polizei anrufen. Und die wird dann stilllegen.
Alex


Hallo Alex ,
Das ist so nicht richtig. Die dürfen schon die Plakette von der Hu abkratzen und dann auch keine neue mehr verkleben nur um das zu machen müssen die Mängel gravierend sein und die Verkehrssicherheit gefährden.

Und der Prüfer hat schon hoheitliche Aufgaben nur nicht die von der Polizei sondern von Amtswegen betraut mit Fahrzeugprüfungen und das sind auch hoheitliche Aufgaben.

Gruß Thorsten[/quote]
Im 3ten Reich hatten die hoheitliche Macht, und es soll Prüfer geben, die so tun, als wäre das immer noch so.
Wenn der die Plakette abkratzt, ohne eine neue draufzukleben, dann kannst Du den wegen Sachbeschädigung anzeigen.
Der ist nicht von Amts wegen betraut, sondern das ist ein ganz normaler Dienstleister, der von Dir für die Prüfung auf Verkehrsicherheit deines Fahrzeugs beauftragt wird. Und Du hast zu jeden Zeitpunkt das Recht, ihn anzuweisen, die Prüfung abzubrechen. Allerdings musst Du dann trotzdem voll bezahlen.
Das einzige, was der mit dem Amt zu tun hat, ist, das er denen gegenüber seine Qualifikation nachweisen muss und dann die Zulassung beantragen kann. Und die besagt dann nur, dass das Amt sein Gutachten anerkennen wird, andere Rechte werden ihm nicht erteilt.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon terelino » 8. Juni 2015 13:08

Hallo Alex,

wenn Du meinst das das was Du schreibst richtig ist na dann mach mal. Besonders wenn ich an Deinen Bericht zu Deinem TÜV für Dein Gespann denke auch wenn das nur auf den philippinen war..... :smt009

Der TÜV / DEKRA kann Dein Auto stillegen, wenn es verkehrsunsicher ist. Bei den Einstufungen der Mängel wird wie folgt unterschieden:

1) das Auto hat keine erkennbaren Mängel => Plakette wird erteilt, keine Wiedervorführung

2) das Auto hat geringe Mängel => Plakette KANN erteilt werden, aber der Ingenieur musß die Plakette nicht erteilen, er darf sie auch verweigern, wenn Du viele geringe Mängel hast oder es die selben sind, wie beim letzten Mal, Du also gezeigt hats, daß Du es eh nicht behebst. Geringe Mängel sind unnerhalb eines Monats zu beheben und man braucht nicht zur Widervorführung, wenn man eine Plakette bekommen hat. Reparieren muß man es aber trotzdem.

3) das Auto hat erhebliche Mängel => Plakette darf nicht zugeteilt werden, Du mußt die Mängel umgehend beheben und hast für die Wiedervorführung einen Monat Zeit, gerechnet vom Tag nach der HU an.

4) das Auto ist verkehrsunsicher => die Plakette wird entfernt und darf nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen (auch nicht für die Fahrt zur Werkstatt), die Zulassungsstelle wird benachrichtigt und Du mußt nach der Wiedervorführung das Fahrzeug neuzulassen.



Ich habe beruflich jeden Tag mit denen zu tun und deren Vorgehen. Und ich bin auch mit hoheitlichen Aufgaben vom Senat betraut und bin kein Polizist oder Prüfing. einer Überwachungsorganisation.

Und wegen Sachbeschädigung kannst Du keinen Prüfer anzeigen wenn er Dir die Plakette abkratzt ohne einen neue anzubringen, dafür müsstest Du Eigentümer der Plakette sein, dem ist aber nicht so da Du nur Besitzer der Plakette bist.

Übrigens gerade auch wieder live erlebt das ein Prüfing. die Plakette abgekratzt hat ohne das die Polizei oder Bundesamt für Güterverkehr dabei war, der Bus den die geprüft haben war stark verkehrsunsicher ( Druckluftbremsanlage ohne richtige funktion, Bremsbeläge waren komplett weg... u.s.w.) Wenn es so wäre wie Du sagst könnte der Halter bzw. Fahrer mit dem Bus einfach so vom Grundstück fahren mit seinem Mängelbericht und andere gefärden :rock:.

Der Prüfing. war jedenfalls ganz schön am fluchen wegen dem ganzen Papierkrieg den er jetzt führen muss um alles zu Dokumentieren.....die Zeit wird dem Halter auch in Rechnung gestellt :grin:
Gruß Thorsten
----------------------------------------------------
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!
terelino
 
Beiträge: 206
Registriert: 26. Februar 2009 13:21
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon bf109v7 » 8. Juni 2015 13:55

Ich habe keine Lust jetzt meine alte Zulassung aus Deutschland rauszusuchen, möge jeder glauben was er will, und ich hoffe, keiner hier fährt mit was durch die Gegend, was nicht verkehrssicher ist. Deshalb ist es hier egal.
Auf den Philippinen ist der ein Staatsdiener nur die AU ist privat. Aber bestechlich sind beide. Und Plaketten sind wieder mal ausgegangen, ich habe einen Stempel im Schein mit: Keine Plakette verfügbar.
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Nattes » 8. Juni 2015 14:00

Ich war gerade mit der Kiste bei der Dekra, was den Herrn Ing. doch ein wenig verunsicherte.
Aber am Ende o.M.

Gruß Norbert

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2015 14:33

OhOhOh! Der Flaschenöffner sieht nun mal überhaupt nicht Verkehrssicher aus. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon saschohei » 8. Juni 2015 14:37

Ohaoha...

Meine Fresse Stephan Du kommst mir hier aber nicht als Prüfer auf meine Wertstoff-Ponderosa :lol:

Glückwunsch Norbert - so muss das! :-D

Liebe Grüße vom Deich - ich hab hier morgen großen TÜV-Laberrhabarbertag :roll:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2015 14:43

Mit mir als Prüfer würde die Abnahme 'ne Woche dauern. Muß ja alles sorgfältig im Fahrtest kontrolliert werden. . .


Ich guck gleich ob das alte Gespann anspringt. Wenn ja, durch Planänderung hab ich Mittwoch „Schlafschicht". Dann is' der TÜV dran. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon saschohei » 8. Juni 2015 14:58

Ok, Stephan,

ne Woche für die Abnahme geht - so viel Wurst, Grillkohle und Bestechungsschnaps hab ich vorrätig. :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon olli » 8. Juni 2015 15:26

Heute 8.30h Termin zur HU.TÜV Nord in SL. 8.40h 68€ bezahlt. 8.45h Hut auf und ab nach Husum. So kann TÜV auch gehen.
Benutzeravatar
olli
 
Beiträge: 87
Registriert: 13. März 2015 08:20

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Nattes » 8. Juni 2015 17:43

OhOhOh! Der Flaschenöffner sieht nun mal überhaupt nicht Verkehrssicher aus. . .


Stephan :smt025


Ja, da hast du leider Recht. Den mußte ich dann auch entfernen... :oops:


Bild

...um ihn gegen ein besseres Model zu ersetzen. :-D

Bild

jetzt brauche ich noch einen Auffangbehälter.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Mein Gespann muss zum TüV

Beitragvon Stephan » 8. Juni 2015 18:08

:smt023


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron