Das Schaf ist wieder da ;-)

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 3. März 2015 19:01

Hallo liebe Dreiradler,

vorbei ist es mit der entspannten Ruhe. :smt015

Das verrückte Schaf vom Deich mit ohne Haus ist mal wieder hier. :roll:

Holla die Waldfee, jetzt gehen aber wieder die Ignor-Buttons an. :-D

Ja, und weil ich noch kein Dach über dem Kopf habe, altes Haus ist ja seit vor Weihnachten weg, dachte ich mir, irgendwo musste ja mal wieder anfangen, da kaufste Dir mal erst ein kleines Gespann.

Gespann ist immer gut, weiß man ja, und deshalb fange ich wieder klein an. :grin:

Hier also die Bilders von dem Ding, letzten Samstag abgeholt und schon ein paar Meter gefahren, so knapp einen Kilometer schätze ich, nicht gleich übertreiben, erstmal sachte üben, das Gespannfahren will ja auch beherrscht sein :twisted:

Optisch sieht das Ding aus 100 Meter Entfernung noch ganz gut aus, technisch ist das allerdings eine Krücke vor dem Herrn, schlimmer geht es kaum :rock:

Egal, es hat mich angejammert, ich hab mich erbarmt, nu ist es hier und guckt mich mit großen Augen an und will ei gemacht haben. :-D :-D :-D

Hab es erstmal zum beschnuppern neben die anderen Mopeds geschoben, damit sie den Stallgeruch annehmen kann. :lol:

Denn Fahren geht so noch nicht, obwohl der Eimer sogar noch zugelassen ist und noch halbes Jahr TÜV hat, denn:

Lenkung ausgeschlagen
Scheiben alle gerissen (wäre jetzt nicht so schlimm)
Gold-Schwein-Idiotenschaltung (Trittbrettanlage, der letzte Mist, dazu total ausgeschlagen, schalten beim fahren fast nicht möglich, sieht aus, als wenn man epileptische Anfälle hat -Winger-Technik halt :smt013 :smt013 :smt013 )
Hat natürlich auch keinen Rückwärtsgang, ist halt damals das "Sparmodell "der 15er Wing gewesen, nannte sich Interstate. :smt009

Dann der Motor.....
Echt jetzt, einen besseren Motor bezüglich Laufruhe als den Goldschwein-Motor gibt es schlicht nicht. :-D
Da geht das Herz wirklich schon beim Druck auf den Starter richtig auf. :lol:
Nur bei diesem Ding ist das ganz anders :rock:

Beschreibung des Verkäufers:
Erst war das Ausgangslager kaputt, da haben wir den Motor ausgebaut um das zu wechseln, als alles auseinander war, haben wir gehört, man kann das auch im eingbauten Zustand machen. :rock:

Jau, das geht!!!!!!!!!! :roll:

Dann ist mir Wasser auf das Visier gespritzt, beim Fahren, da dachte ich, die Kopfdichtung wäre kaputt.
Ich hab dann mit meinen Kindern, wir sind alle technische Laien, den Motor wieder ausgebaut und zerlegt um neue Kopfdichtungen einzubauen. :!:
Zusammenbau ging dann trotz vieler Fotos und Skizzen nicht mehr ohne Handbuch und hat Wochen gedauert.
Nach dem Einbau war das Wasser immer noch auf dem Visier. :!: :!: :!:
Da habe ich gemerkt, dass es nur ein gerissener Wasserschlauch vom Ausgleichsbehälter war. :smt005
Den haben wir dann auch noch repariert, seit dem läuft sie gut. :roll:
Ende Vortrag Verkäufer...

Seit dem läuft sie gut????????? :rock: :rock: :rock:

Druck auf den Anlasser und ein wirklich ohrenbetäubendes Gerassel und Geschepper geht los, gibt sich etwas beim Gasgeben und ist beim Fahren dann auch fast weg.
Ein unfassber schräges Geräusch, hört sich mal an, als wenn Hydrostössel kein Öl haben, dann wieder wie eine alte Steuerkette (hat die aber gar nicht), dann wie Pleuelschaden, dann wie Lagerschaden von einem Abtriebslager usw. ist jedenfalls nicht zu lokalisieren. :smt013

An der Kiste voll Teilen, die beim fachgerechten Zusammenbau des Motor über geblieben sind kann es definitiv nicht liegen, was nicht dran ist kann ja nicht klappern. :-D

Logik vom Schaf jetzt... :twisted:

Naja, nach überschaubarer Verhandlung hab ich das Ding dann aufgeladen und mitgenommen, und nun hab ich den Mist an der Backe - aber wollte ich ja so. :-D

Um hier alle Missverständnisse von vornherein auszuräumen: Der Verkäufer ist ein ganz lieber Zeitgenosse, wir werden uns auch sicher noch öfter wiedersehen, er war wirklich grundehrlich, halt nur eben Laie.

Fährt aber schon seit den 80er Jahren ausschließlich Gespann, früher Guzzi, seit 99 oder so diesen Eimer, in Zukunft, so Gott will und der Gespannbauer seines Vertrauens, bei dem sein neues Moped seit zwei Jahren steht!!!!!!, endlich fertig wird, ein Hayabusa-Gespann.

So, dass war die Vorstellung in groben Zügen, die Kunststoffspezies unter uns (FredB, Crasy Cow usw.) können mir ja mal einen Tipp geben, wie solche Risse in den Scheiben des Beiwagens entstehen können....????

Auskunft des Herstellers: Ist ein einmaliger Fall, hatten wir so noch nicht.
Aha.
Neue Scheiben hab ich zwar mitbekommen, es sollen aber schon die dritten sein, da stimmt doch was nicht???!!!
Die Scheiben sitzen wirklich alle spannungsfrei sind aber optisch nicht so schön gebogen (haben gut sichtbare Schlieren).
Fast alle Risse beginnen mitten in der Scheibe und hören auch mitten in der Scheibe auf, also keine Risse die von den Befestigungslöchern ausgehen.
Sieht aus, als wenn da Verdünnung rübergelaufen ist und innere Spannungen erzteugt hat, oder vielleicht zuu viel Wärme im Beiwagen (bei Sonneneinstrahlung und dann kalter Fahrtwind).
Ich habe jedenfalls keine Ahnung was die Ursache ist und wie ich die abstellen kann, jedenfalls macht es so keinen Sinne die neuen Scheiben eimnzubauen, wenn die nach kurzer Zeit wieder kaputt sind.
Wer weiß was???

So, alle wieder aufwachen..!!! :lol:

Bin schon fertiiiiig.. :-D :-D :-D

Liebe Grüße vom Deioch mit ohne Haus und eine schöne Gespannzeit für alle hier.

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon BongoBiker » 3. März 2015 19:15

welcome back 8)

...sieht nach Gefrickel aus - viel Spaß :D
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. März 2015 19:43

Moin Willy,
schön, dass Du wieder da bist.
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Neandertaler » 3. März 2015 19:59

nix Ignore-Button - endlich wieder spannende Beiträge :D :wink:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Nordmann » 3. März 2015 20:03

Und ich habe schon gedacht, die hätten Dich mit entsorgt!

Schönes Ding! Welcome back!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Mick Bogtrotter » 3. März 2015 20:07

Ich glaube, darauf muss ich mir jetzt ein Schlückchen Eierlikör gönnen.

Hick,
Mick
Mick Bogtrotter
 

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Nordmann » 3. März 2015 20:14

Mick Bogtrotter hat geschrieben:Ich glaube, darauf muss ich mir jetzt ein Schlückchen Eierlikör gönnen.


Das ist eine ausgesprochen gute Idee..... :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Toddi » 3. März 2015 20:21

Servus!
Für mich sieht das nach Spannungsrissen aus, die durch die Vibrationen des BW entstehen.
Benutzeravatar
Toddi
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2015 12:27
Wohnort: Seesen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon FredB » 3. März 2015 20:24

Servus Willy,

schön dass Du wieder auf Sendung bist.
(Keiner hat einen auch nur halbwegs vergleichbaren Verbrauch an "Smilies".)

Bin absolut kein Plastikspezi - würde aber annehmen, dass da Spannung (woher die auch kommen mag) die Ursache ist. Entweder bewegt sich da was (und es gäbe immer wieder "temporäre Spannungen" z. Bp. durch Erschütterungen) oder sind die Scheiben termisch falsch gezogen (bzw. gebogen) worden. Klar, sowas ist immer das "erste Mal".
Schmeiss die Dinger weg und leg' einen nassen Sack darüber (wie Emil schon in grauer Vorzeit riet).

Ne aber im Ernst - bevor Du die neuen einbaust solltes Du wissen, an welchen Umständen diese hier verendet sind. Frag' vielleicht mal in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb nach (falls es sowas bei den Fischköppen gibt).
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Stützradler » 3. März 2015 20:25

... das waren nicht die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenseite der Scheiben, sondern eindeutig zu viel Alkoholdampf im Beiwagen. :D :D :D Wer weiß, wer da immer mitgefahren ist.

Sonst müsste ja die Verkleidungsscheibe auch den einen oder anderen Riss haben, oder sehe ich das falsch?

Sonst sieht es jedenfalls gut aus, steck Dir Stöpsel in die Ohren und hab' Spaß damit (mit dem Gespann natürlich)!

Gruß
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon wolfgangv » 3. März 2015 21:01

Schön das Du wieder da bist, dann gibts wieder mal was zu lächeln.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Nordmann » 3. März 2015 21:05

Neandertaler hat geschrieben:nix Ignore-Button - endlich wieder spannende Beiträge :D :wink:


Ganz genau...den haben sich Andere schon reserviert! :smt023
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon scheppertreiber » 3. März 2015 22:18

Ei wo is denn den Ignore-Button ?

Grüß Dich Willy ! :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Crazy Cow » 4. März 2015 02:48

Hallo Willy,

ich schrieb dir ja schon zu den Rissen und so. Ich tue hier aber gern noch die Geschichte von meinem ersten größeren Auftrag für einen bekannten Frankfurter Chemiekonzern raus. Das war so um 1981. Wir hatten eine zweischalige Menschengestalt aus dickem Plexiglas zu bauen, durch die man seine Organe sehen konnte, die dahinter drapiert waren. Ich muss vorausschicken, dass die Schnittkanten mit Schutzgas flammpoliert waren. Sogar ein Gehirn gab es, nur hing das nicht frei, wir haben das rückseitig auf den Kopf der Gestalt auf lackiert. Auch das Skelett. Mit Siebdruckfarben. Schön schabloniert mit dem Skalpell handgeschitten. Das Teil stach in einem Lichtkasten und schimmerte so magisch vor sich hin.
Das ganze für eine medizinische Messe. Natürlich ging alles auf den letzten Drücker. Zu guter letzt alles noch einmal abgewischt, ein paar Farbspritzer mit Spiritus. Kaffe trinken, essen fassen, einpacken, entgangenen Schlaf nach holen. Ach du Schei##e!

In der kurzen Zeit unserer Abwesenheit sah das Ding so fertig aus wie deine Scheiben. Geistesblitze schlugen aus der Mitte des Kopfes nach außen, die Achselhöhlen sahen aus, als hätte das Deo versagt und unsagbar scharfer Schweiß die Selbstzerstörung ein geleitet.

Ich nehme an, das Lösemittel des Lackes war ebenso beteiligt wie der Spiritus auf dem Tuch über der Fingerspitze.
Ursache war die Flammpolitur gewesen, das partielle Erhitzen des Acrylglases in Verbindung mit dem Lösungsmittel. Leider passiert beim zweidimensionalen Biegen von Platten in der Biegezone genau dasselbe. Das einzige Gegenmittel dafür ist das Tempern des Materials nach der Warmverformung. Je nach Dicke und Größe dauert das mehrere Stunden und muss natürlich in einem Backofen vollzogen werden, der die entsprechende Größe hat. Im Grunde ein teurer Spaß am Rande eines handwerklichen oder industriellen Prozesses. Wird das nicht gemacht, genügt wohl schon der Bioalkanteil im Benzin um die Spannungen sichtbar zu machen. Man darf nicht vergessen: Acrylgals und Polycarbonat sind sog. organische Gläser. Sie nehmen Flüssigkeit auf. Deshalb sind sie ja so gut für Kontaktlinsen geeignet. Auch das falsche Putzmittel ist viel schneller im Material, als man es wieder abwaschen kann.

Ach ja, der Pharmakonzern bestellte weiter bei uns, sie gingen wohl davon aus, dass der Mensch lernfähig ist und dieser Fehler sicher nicht wieder passiert. Und aus drei Meter Entfernung sah das Teil nicht so daneben aus.
Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 4. März 2015 07:16

Moin Leute,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Da muss ich mal sehen, wie ich das Problem jetzt löse.

Früher haben wir oft die EML-Scheiben bei einem Hamburger Kunststoffbetrieb nachbauen lassen, die waren dann mehr als 2/3 billiger als von EML selbst, und hielten problemlos.

Das Design dieses Beiwagen hat sich ja offenbar an dem Ecomobil orientiert, aber da hat wohl jemand nicht bis zu Ende gedacht - oder war technisch für Kunststoffarbeiten zu uninformiert.

Ich habe nämlich einen guten Kumpel, der hat so ein Eco, seit Jahren schon, und da hat noch keine der Scheiben irgendeine Beschädigung.

Ich denke, ich werde mich mal bei Flugzeugherstellern kundig machen, oder bei Paraves nachfragen, wo die ihre Scheiben machen lassen oder machen lassen haben, denn jeder Kleinflieger hat ja auch solche Scheiben und es ist wohl undenkbar, wenn die nach kurzer Zeit und quasi ohne äußere mechanische Einwirkung solche Risse kriegen würden.

Muss mal sehen, so die neuen Scheiben einbauen macht jedenfalls wenig Sinn.

Ich muss ja ohnehin noch erst mal die Lenkung überholen, ist ziemlich ausgeschlagen und fährt jetzt gar nicht sooo schön das Gerät.

Auch der Seitenwagen hat doch hier und da Mängel, die behoben werden müssen.

Einer der Hauptmängel scheint zu sein, dass man nicht alleine mehr aus dem Seitenwagen kommt, wenn der Deckel zu ist!!!!!!!?????

Wenn das denn wirklich so sein sollte, ist es unfassbar, wie man so ein Teil überhaupt zugelassen bekommt.

Naja, ich wühl mich da mal nach und nach durch, wird schon werden.

Wenn Sie nicht im Preis wirklich angemessen gewesen wäre, hätte ich die Mühle eh nicht mitgenommen, mein Wunsch ist ja schon seit Jahren eher auch ein Side-Bike, aber gerade nichts im Angebot und als die beiden hier im Forum angeboten wurden, war ich gerade zu schwer mit Haus weg machen beschäftigt.

Irgendwas ist ja immer...

Liebe Grüße und einen schönen Tag - und heute auf besonderen Wunswch eines einzelnen Forumsmitgliedes mit ohne Smiliys :lol:

Mist, einer ist wohl doch reingerutscht.

Willy

P.S. Vielleicht haben ja auch andere Gespanntreiber ähnliche Probleme mit ihren Verkleidungscheiben oder sonstwas, jedenfalls habe ich hier einen Link gefunden, der ganz informativ ist.

U.a. wird dort angeregt, dass man die Scheiben für zwei Stunden in der Saune tempern kann (Artikel ganz unten).

Das ist prima, Haus hab ich noch keines wieder, aber dann bau ich halt erst mal ne Sauna, geht auch schneller.

Bis denne
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Richard » 4. März 2015 08:39

tach willy,
endlich gibts wieder lesbare beiträge kwasi 8)

wieso nicht je 1 oder 2 gerade scheiben in nen gfk rahmen statt der gebogenen scheiben setzen...
scheint, dass die auch etwas unter anpressdruck leiden, zwischen den scharnieren sieht das etwas krumm aus.

die frontscheibe stammt wohl aus anderer produktion oder gibts da auch spinnweben im plast?

lg
richard
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 4. März 2015 09:15

Moin Richard,

nee, die Frontscheibe hat auch solche Risse, siehe Foto.

Insgesamt hab ich auch schon deutlich bessere Verabeitung gesehen, besonders auch beim Seitenwagen bezüglich des GFK, alles Wellaform und biegt sich in alle Richtungen.

Auch das Scharnier der Einstiegsklappe ist nicht sooo optimal gelöst, die Klappscharniere der Scheiben schon gleich gar nicht.

Eines dieser Scharniere hat der Vorbesitzer verloren, und der Hersteller konnte keine mehr nachliefern, deshalb hat er die Scheibe dann geschraubt.

Da ist noch für ein paar Stunden Arbeit angesagt, aber das Hauptproblem ist eben dieser Knackwurst Sparausführunmg Goldschweinklappermotor, da müsste ich zuerst mal bei.

Ich berichte mal weiter, wenn ich die Kiste dann in Einzelteilen in die Elbe werfe. :smt013

Liebe Grüße vom Deich

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Richard » 4. März 2015 09:46

hab auch bei einigen plastescheiben schon diese risse gesehen, besonders dort, wo verschraubungen nicht durch kurze distanzhülsen und weiche u-scheiben geschützt zusätzliche spannungen ins material bringen.
sind nicht nur beim moped, auch bei sportbooten beliebte verunzierungen...

aber an ein boot kann man ja auch bullaugen dranschrauben kwasi.

den motor kannst wohl erstmal komplett ausschütten...
gewähre hier auch einer 1500er vorserie/händler-vorführer asyl, da sollen über 100 pferde drinne sein von haus aus. war wohl noch grad vor der zeit gefertigt, wo die mopedhersteller ihre leistungs-fsk eingeführt haben.
gehört mir aber leider nicht - wenn die besitzerin sich dann mal zum verkauf entscheiden könnte, könnt man da ein prima gespann draus machen.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 4. März 2015 10:08

Ja Richard,

der Motorumbau ist bei dem Viech wirklich ein Mörderaufriss :rock:

Zumal ich ja den kompletten Kabelbaum mit umrüsten müsste, wegen Rückwärtsgang und so, das ist eine elende Frickelei bei dem Teil.

Ich hab aber ja noch ein paar von den 15er Wing-Dingern stehen, solo allerdings, davon werde ich dann mal bei einer den Motor rausnehmen und zerlegen und dann natürlich mal schnell durch Drehbank und Fräse werfen, die Köpfe ändern, Ventile anpassen usw. dann läuft er noch besser, hängt viel besser am Gas und hat auch ein paar Pferdchen mehr. :lol:

Der Aufwand lohnt sich bei dem Motor aber in keinem Fall, aber wenn ich den eh schon raus habe, ist das zerlegen kaum noch Aufwand, kommen dann vorsichtshalber auch neue Kolbenringe rein und neue Ventilschaftdichtungen, dazu neue Zahnriemen, dann ist sicher für die nächsten 150.000 km Ruhe.

Das Problem dabei ist halt der Mörderplatz den man haben muss, da sind schon ordentlich Teile, die beschriftet und sortiert weggelegt werden wollen.
Alles in eine Kiste werfen und schütteln, wie es noch bei der guten CB 750 Four ging, funktioniert bei den 6-Zylinder Einbauküchen definitiv nicht mehr. :smt009

Mal sehen, erstmal will ich aber damit ein paar Meter fahren und sehen, wie mir das mit der Achschenkellenkung gefällt. :?:

Die ersten Fahreindrücke waren noch nicht so überwältigend, da geht meine KingKong um Welten leichter zu lenken und um die Ecken zu werfen - wohlgemerkt mit Uralt-Schwinggabel und mit ohne Lenkungsdämpfer. :lol:

Wird schon werden. :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Richard » 4. März 2015 10:48

saschohei hat geschrieben:Mal sehen, erstmal will ich aber damit ein paar Meter fahren und sehen, wie mir das mit der Achschenkellenkung gefällt. :?:

Die ersten Fahreindrücke waren noch nicht so überwältigend, da geht meine KingKong um Welten leichter zu lenken und um die Ecken zu werfen - wohlgemerkt mit Uralt-Schwinggabel und mit ohne Lenkungsdämpfer. :lol:

wenn da auch so gut geschraubt wurde wie am motor... :roll:
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Cali » 4. März 2015 12:52

Hallo Willy -
willkommen zurück - das Teil sieht auf den Fotos doch gar nicht so schlecht aus.
Mit deiner langjährigen Schraubererfahrung kriegst du die paar Weh-Wehchen ganz bestimmt in den Griff.
Und das wichtigste - du hast endlich wieder ein Dach übern Kopp :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 4. März 2015 12:56

Schön von dir zu lesen , Willy !

Was willst du auf der Ignorierliste ? Da hast du nix zu suchen, denn
du bist sozial ausgereift, bist humorvoll, hast Ahnung und Erfahrung.
Die Ignorierliste ist für die Anderen, kwasi...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Stephan » 4. März 2015 13:19

Welcome Back, Alter!



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Schwarzwäldler » 4. März 2015 17:54

Schönes Mopped, spannendes Projekt. Wir drücken Dir die Daumen dass Du das zügig und kostengünstig hin bekommst.
Hach, wattn tolles ROT. :-D :-D :-D
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon FredB » 4. März 2015 19:17

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Schön von dir zu lesen , Willy !

Was willst du auf der Ignorierliste ? Da hast du nix zu suchen, denn
du bist sozial ausgereift, bist humorvoll, hast Ahnung und Erfahrung.
Die Ignorierliste ist für die Anderen, kwasi...



Äh, also sozial ausgereift? - ich finde, man muss ihn nicht so hart angreifen, also ich bin überzegt, daran arbeitet er noch!
R.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Stephan » 4. März 2015 20:29

„sozial ausgereift" Ich versuch biertrinkenderweise gerade das für mich zu definieren.

Demnach wäre ich „sozial überreif" Fallobst, Kwasi.



Stephan, der ein etwas mörderische Beziehung zur GoldWing hat
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Feinmotoriker » 4. März 2015 20:53

Mensch, Willy, Du machst vielleicht Sachen. So ein Moped würde ich nicht geschenkt haben wollen.
Aber wie das mit Schafen so ist. Vor allem mit den Schwarzen... :-D

Die Risse in der Scheibe sind wohl Spannungsrisse, das Material hat beim Umformen zu wenig Temperatur gehabt.
Viel Spaß jedenfalls mit dem Katastrophenmoped.
Wennste mal ein Tränenglas brauchst, komm auf einen Kaffee rum.( neue Adresse!)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 4. März 2015 22:14

Hallo liebe Leute,

Danke für Eure ehrliche Anteilnahme. :lol:

Ich bin echt tief umgerührt. :oops:

Tja, eigentlich habe ich ja wirklich auch ganz andere Probleme an der Backe und bin jetzt nicht direkt ausgezogen um ein Gespann zu erlegen, denn irgendeine Art Dach über dem Kopf wäre nun auch nicht die schlechteste Option für die nächste Zeit gewesen. :smt005

Aber, das Ding war sozusagen nur Beifang, aus Versehen, kwasi

Echt jetzt.

Ich schwöre es bei Mutter Theresa.

Bei Theresa Orlowski natürlich. :grin:

Denn: Eigentlich hatte ich in der Bucht ne Drehbank gekauft, weil ich mich verkleinern will.
So im Portemonnaie verkleinern, drückt sonst immer so.
Werkstattmäßig aber auch verkleinern, denn die „neue“ Meuser ist eine Nummer kleiner als meine jetzige, weil ich so große Drehlänge gar nicht mehr nutze.

Das Ding, also die Drehe, stand (und steht noch) im Ruhrpott.
Daher Kohle vorab überwiesen, wegen Abholtermin hin- und hergemailt, da scrollt rechts auf dem Monitor dann nebenbei immer so ein Mist rauf und runter mit Angeboten von Sachen die ich mal angeklickt hatte – irgendwann. :smt013

Also Angebote wie Seil zum Aufhängen wegen der Haus-Scheiße hier, Gummipuppe für das breite Grinsen vorher, Gebäckmischung von Weihnachten mit abgelaufenem Datum von 2008, Potenzpillen für Mopedfahrer, allerlei Chinesierkrempel - und eben dieses Gespannviech.

Nachdem es zum x-ten Mal vorbeigescrollt war, hab ich mich doch erbarmt und drauf geklickt.

Der Preis war unterirdisch und weil sie in der falschen Rubrik stand hatte sie wohl auch kaum einer bisher entdeckt.
Wer gibt schon „Honda-Interstate“ ein, wenn er ein brauchbares Gespann sucht???
Weder bei Gold Wing, noch bei Gespannen ist sie bei mobile zu finden gewesen.

Jedenfalls kurz Bilders angesehen, Text gelesen, angerufen.

Geht immer schnell bei sonnem schwarzen Schaf, war ja noch mitten am Tag, so 22 Uhr etwa. :wink:
Kommunikation war eher holperig, lag aber wohl auch am Empfang.

Da sie nur 16 km vom Standort der Drehbank entfernt stand, dachte ich mir, da guckste mal mit vorbei.

Das war Freitagabend.
Sofort noch Anhänger besorgt, angebammelt, Patte eingesteckt und Samstag früh in den Ruhrpott losgedüst.

Als ich da war, sprang die Mühle erst mal nicht an, hatte länger gestanden.

Kommt vor. :rock:

Nach dem anziehen hat sie sich dann aber doch überreden lassen, die Probefahrt war so geschätzte 200 Meter, was für eine Krücke. :smt009

Die Mängel hab ich ja schon aufgezählt.

Der Verkäufer hat dann erzählt, er hätte letztens beim Gespannhersteller nachgefragt, was die Kiste denn noch wert sei, und der hätte einen Preis von um die 12 Mille für angemessen gehalten.

Oha. :cry:

Mein lieber Herr Gesangverein, von welcher Währung sind wir da denn ausgegangen? :roll:

Ich hab jedenfalls leider nur Euronen mit und auch keine 12 Mille, muss ja auch noch tanken für die Rückfahrt und Gummibärchen kaufen.

Kurz und gut, ich entscheide immer sehr schnell aus dem Bauch heraus, wollte auch schnell wieder „nach Hause“, also auf meine Wertstoffponderosa mit ohne Haus - und natürlich Weihnachten auch pünktlich essen. :P

Daher hab ich dann einen Preis geboten, knapp über der Hälfte der Vorstellung des Gespannherstellers.

Hier und jetzt cash in Euro, ich nehme sie auch gleich mit, dann ist wieder Platz in der Hütte, Papiere sind mir auch nicht so wichtig (weil der Verkäufer den Brief nicht finden konnte, den kann er ja irgendwann mal nachschicken), Kaufvertrag brauch ich auch keinen, Schlüssel für die Möhre und gut ist.

Der gute Mann musste dann erst mal im Garten ne Pfeife rauchen, ist wirklich ein ganz dufter Typ, so fast mein Alter, ruhig und besonnen, aber wirklich grundehrlich und supernett.

Würde gut in unsere Reihen passen. :!:

Er hat dann zugestimmt, und ich habe ihm gesagt, wenn er im Sommer sein Hayabusa-Gespann noch immer nicht haben sollte und wieder ein paar Wochen Urlaub machen möchte, kann er das Gespann kostenfrei haben, oder ein anderes von mir – und daran halte ich mich selbstverständlich auch, ein Willy, ein Wort.

Also aufgeladen und mit dem Ding nach Hause getuckert.

Heute kam die Mail, er hat den Brief gefunden und schickt ihn in den nächsten Tagen nach.

Ich denke, für den Kurs ging das gerade so, das spar ich mir dann wieder mit Hartz IV zusammen, passt schon irgendwie.

Nur für die Gummipuppe im Beiwagen hab ich jetzt natürlich keine Kohle mehr übrig. :smt013
Das wird ein hartes Frühjahr. :smt005
Mist. :rock:

Aber echt jetzt, für jemand, der keine Möglichkeit hat selbst zu Schrauben und dazu kein komplettes Reservegoldschwein stehen hat (die ja auch noch mal ein paar Euros kostet), die er ausschlachten kann, wäre der Kauf auch nichts gewesen, egal zu welchem Kurs.

Den Kauf der Drehbank habe ich dafür heute rückabgewickelt, war ein Insolvenzbetrüger, hat ganz wichtig getan, sein Anwalt wollte mir dann noch das Schuldrecht erklären usw., was für Chaoten. :smt015

Naja, so ein Mist kommt eben auch in der Bucht vor, muss man mit Leben.

Geld hab ich aber wieder, war 2 Stunden später auf dem Konto, nachdem ICH dem Anwalt mal die hier zur Anwendung kommenden Straftatbestände aufgezählt hatte, inklusive seiner Beihilfe wegen Geldwäsche, Unterschlagung und so. :twisted:

Also, kann ich nun morgen endlich den Vorschlaghammer, den Messer-Griesheim-Schlüssel und die große Flex in Anschlag bringen und erst mal die blöde Trittbrettanlage von dem Gespann-Ding absprengen. :?

Dann kommen da normale Fußrasten und Schalt/Bremshebel dran, den Sitz ein bisschen höher polstern und dann will ich mal ein paar Runden mit dem Klötermotor um den Pudding fahren, vielleicht mal beim Feinmotoriker vorzeigen gehen und Beileid bei ihm abholen und da Kaffee tanken usw. :lol:

Wäre aber übrigens ein gutes Hochzeitsfahrzeug, braucht man keine Dosen hinten ans Auto binden, das blecherne Geklapper ist serienmäßig an Bord. :-D

Schlaft gut, ich berichte und nerve weiter. :roll:

Das schwarze Schaf vom Deich

Määhh
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 5. März 2015 08:14

Morgen Leute,

der Gespannhersteller meiner neuen Errungenschaft hat mir heute Nacht eine PN gesendet und sich darüber mokiert, dass ich nicht den direkten Kontakt zu ihm gesucht habe, um die Fahrwerksmängel an dem Ding intern zu besprechen und so.

Dazu folgende Ergänzung:
Den Hersteller, nämlich Walter Lefevre, trifft an meinen Aussagen bezüglich des jetzigen IST-Zustandes wirklich keine Schuld!!! :!:

Falls das in meinen flapsigen Tröts so anders rüber gekommen sein sollte, entschuldige ich mich an dieser Stelle ausdrücklich und in voller Überzeugung dafür!

Ich kenne ja einige Lefevre-Umbauten, habe auch schon einige gefahren und war und bin von seinen Lenkungen/Umbauten nach wie vor überzeugt!

Bezüglich der vom Verkäufer genannten Preisvorstellung des Gespanns hat Walter mir geschrieben, das sich diese von ihm gemachte Aussage auf ein technisch und optisch einwandfreies Gespann bezogen hätte, ohne Reparaturstau, und diese Aussage wäre auch nur telefonisch erfolgt.

Da ergibt dann tatsächlich auch das eine oder andere der Verkäuferaussagen einen ganz anderen Sinn.

Wie dem auch sei, ich bringe die Kiste nun erstmal zum Laufen und fahre ein paar Kilometer, dann werde ich mich mit Walter in Verbindung setzen wegen neuer Lenkgelenke, ev. Federbeinumrüstung usw.

Eine Sache ist noch sehr interessant, bezüglich der Scheiben.

Walter hat mir glaubhaft versichert, dass dieses Problem mit den gerissenen Scheiben nur noch bei einem weiteren Gespann (hatte mir der Verkäufer auch so erzählt, aber selbst nicht so recht glauben mögen) aufgetreten sei, alle anderen Gespanne mit diesem Beiwagen sind seit Jahrzehnten ohne Beanstandungen.

Walter schreibt, bei dem anderen betroffenen Gespann war die Unterstellmöglichkeit des betroffenen Gespanns wohl auch Lager- und Arbeitsraum für viele Lackarbeiten - mit entsprechend großen Mengen an flüchtigen Nitroverdünnern und so.

DAS wird der Punkt sein, denn genau so war es beim Verkäufer dieses Gespanns, auch da waren in einer engen Garage viele Lackdosen und Reste von selbstlackierten Teilen zu sehen, auch kaum Ablüftung des Raumes, man roch das auch gut.

Daher kann ich dann diese neuen Scheiben wohl einbauen, bei mir gibt es so ein Problem ja nicht, weil eben offener Moped-Port ;-)

Trotzdem werde ich die Scheiben vielleicht nachtempern lassen, und neue Scharniere muss ich ja eh noch bauen.

Auch das sich der Beiwagen von innen nicht öffnen lässt ist offenbar nicht so.

Hätte ich natürlich wissen müssen, bevor ich mich vorgestern darin selbst eingeschlossen habe und auch nicht mehr an die Verriegelung kam. :rock:

Da gibt es wohl einen kleinen Hebel zum entriegeln, muss ich nachher mal suchen gehen :grin:

So, dann allen einen schönen Tag und Dir lieber Walter Lefevre: Nichts für ungut, Sorry!

Wenn ich Scheiße bau, entschuldige ich mich natürlich auch dafür und gut ist.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Slowly » 5. März 2015 08:28

:supz:

... und viel Erfolg bei den Reparatur-Arbeiten!

Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Nordmann » 5. März 2015 08:44

Heisst....Du sitzt seit 2 Tagen immer noch im Seitenwagen, während Du hier schreibst? Wie machst Du das mit der Toilette? Ach nee...will ich gar nicht wissen..... :smt005
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Slowly » 5. März 2015 09:44

Nordmann hat geschrieben:... Wie machst Du das mit der Toilette?

Mit den Feststoffen undichte Stellen verkitten :!:
So macht er das ja sonst mit Schafskötteln.
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Toddi » 5. März 2015 19:50

:lol: :lol:
Aber deine Schreibweise liest sich herrlich gut. Mach weiter so!
Benutzeravatar
Toddi
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2015 12:27
Wohnort: Seesen

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon peter » 5. März 2015 20:11

Hallo Willy,

wenn Du Deine Scheiben in der Sauna nachbehandeln möchtest, bist Du bei mir eingeladen. Ich habe übrigens auch den LTS III von Lefèvre, allerdings ist meine Dauerbaustelle seit Wochen im Stillstand weil ich am Hausbauen bin, das geht vor. Ist eben anders als bei Dir.

Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 7. März 2015 22:03

Nabend Leute,

kurz mal ein kleines Update meiner neuen Errungenschaft.

Heute hatte ich 5 Minuten Zeit mal ne Runde mit dem Eimer zu fahren. :lol:

Erstes Fazit, hm, geht so. :cry:

Inzwischen habe ich auch mit Walter Lefevre Kontakt aufgenommen und werde seinen Empfehlungen folgnd und die Lenkung auf den aktuellen Stand bringen, da zumindestens zwei Kugelköpfe eh neu müssten, die haben echt gut Spiel, und zeugen, wie andere Dinge auch, von mindestens 15 Jahren Wartungsstau. :smt013

Noch wichtiger ist aber die Überarbeitung der Bremsanlage, so hat die der gute Walter sicher niemals ausgeliefert. :smt009

Bremse vorne: Hochgefährlich, das Vorderrad ist mit dem Seitenrad gekoppelt, die Wirkung vorne ist sehr überschaubar, die am Seitenwagen aber besser, daher muss man echt überlegen ob man überhaupt bremsen will, denn der Satz nach rechts ist sehenswert. :rock:
Einfacher ist wohl, mit dem schweren Panzer einfach über das Hindernis rüberzubollern, spart auch Handkraft am teigigen Bremshebel. :lol:

Bremse hinten: Ist mit einer zweiten Bremszange am Beiwagen gekoppelt. Wenn man sich aufs Pedal stellt, dann rollt es altersgerecht sachte aus, damit man nicht vom Ofen fällt. :smt015
Dabei ruppelt die hintere Bremse hör- und fühlbar, möglicherweise aber ein Montagefehler beim letzten Reifenwechsel, da hab ich eine wilde Story zu gehört, mit kompletter Familienunterstützung des verkäufers, weil dazu das halbe hintere Moped samt Winkeltrieb raus muss und so. Und an Hand der vielen halbfesten Schrauben am Motor ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass es hinten auch so aussieht... :smt009

Das Ding hat auch ABS, Vierkreisanlage vom Auto, nicht die Serienmopedanlage, aber in den ABS-Regelbereich kommt auf Asphalt keine der beiden Bremsen, egal wie doll man am Hebel zieht ode rdrückt. Verzögerung ist auch irgendwie ganz anders, ausrollen lassen geht deutlich einfacher.
Auf losem Sand sind die Regelinterwalle so groß, dass sich meterlange Bremsspuren von blockierenden Rädern abzeichnen.

Muss ich auch als erstes mal bei, irgendwas ist ja immer. :cry:

Die Mühle ist offenbar echt nur soft bewegt worden, denn zügiges Fahren ist wirklich sehr anstrengend und sicheres Fahren ist dann definitiv auch ganz anders.

Federung taugt auch nichts, trotz Wilbers mit separatem Behälter, muss ich auch mal sehen was ich da mache oder ändere.

Die Sitzposition ist auch schlecht, mit 3 Kissen unterm Arsch geht es dann und man (ich) hat die richtige Höhe für das Lenkergeweih.
Auf der Pan sitzt man deutlich besser und fahraktiver (dadurch auch viel sicherer), im Gespannbetrieb fällt das noch viel mehr auf, als bei der solo (hab ja beide Mopeds als Gespann und auch als Solovariante) - dafür aber kein Haus, der gerechte Ausgleich halt. :-D

Trotz Klappermotor kommt die Leistung übrigens immer noch seidenweich und für das Schlachtschiff in angemessener Stärke, das Lagergrummeln im Motor ist im Normalbetrieb immer noch deutlich zu hören, irgendwas ist da auf jeden Fall nicht in Ordnung. Fahren könnte man aber so, und zwar siocher auch einige 10.000 km ohne Probleme, Honda aben. :grin:

Alerdings möchte man dann keinen Ausfall am Arschg der Welt haben, dass ist dann wie bei der S-Klasse: Solange es läuft, ist es einTraum, Gold-Wing und S-Klasse, geht was kaputt, kostet es RICHTIG Geld. :smt005

Auch die Elektrik a, Gespann ist total verbastelt, der Verkäufer hatte mir erzählt, er hätte in der letzten Zeit schon mehrere Batterien leergenudelt weil sie nicht angesprungen ist, und das Ding dann angezogen oder angeschoben, dann war sie nach einem Meter plötzlich da, hurra. :lol:

Ich hab die Ursache jetzt gefunden, eher zufällig, weil ich weiß, das Goldscheine IMMER zuverlässig anspringen, Honda eben.
Der Gag bei diesem Ding (wahrscheinlich von einem Idioten als Diebstahlsichtung eingebaut :rock: ): Solange man den Anlasser drückt, wird die Zündung kurzgeschlossen????!!!!!!!

Kaum lässt man den Starter los, ist sie da, also wenn man es weiß, einfach nach einem ganz kurzen Druck auf den Starterknopf, wie es eben auch gehört, diesen loslassen, und schwupps, klötert und klappert das Schwein freudig los. :-D :-D :-D

Dann der Beiwagen. Also, ich finde ihn toll, immer noch, und ziemlich pfiffig in einigen Detaillösungen, nur eben für meinen Geschmack etwas zu breit.

Aber, andere sehen das offenbar ganz anders, denn bis jetzt wollte noch keiner der zufällig anwesenden Frauen da einsteiegen und das Ding zuklappen - wegen Platzangst. :!: :!: :!: :!:

Übrigens Frauen, die sich ohne Mucken bei mir auf der Nordschleife auf eine BMW 1000 RR oder CBR 1000 R hocken und auch bei rutschendem Moped in voller Schräglage am Kurvenausgang jenseits von 200km/h nicht mal mit den Augen zucken.

Dabei hätte ich vermutet, dass gerade durch diese autoähnliche Kabine des Beiwagens, man auch Leute vom Gespannfahren begeistern kann, die dazu sonst gar keine Affinität haben, später kann man dann ja die Scheiben rausnehmen wegen des noch besseren Gefühls - aber denkste. :cry:

Komisch, war aber schon beim Ecomobile so, da wollte mein Schnucki zuerst auch nicht einsteigen und Klappe über sich zuklappen - und nachher dann aber vor Begeisterunmg kaum noch wieder raus. :lol:

Das Eco hat auch wirklich was, nicht nur wettertechnisch, es ist eben auch sauschnell, kann abenteuerliche Schräglagen und macht ein gutes Sicherheitsgefühl, gerade auch für den Beifahrer /Hintermann.

Also, an diesem Goldschein ist noch einiges an Arbeit, falls ich das Trumm behalten sollte. Ich werde aber wohl erst mal über Sommer noch ein bisschen damit durch die Gegend fahren, zum Schrauben habe ich ja eh keine Zeit, und dann mal sehen.

Trotzdem, und ich hoffe, es verzeihen mir die "echten Winger", dieses Schiff ist für mich als eher aktiven Gespannfahrer wirklich eine ganze Nummer zu groß, ich wüßte NICHTS, was diese Kiste besser kann als andere, leichtere, einfacher zu wartendende, - und viel billigere Gespanne.

Alleine für die Preisdifferenz in der Anschaffung hat man mit anderen Gespannen den Sprit für eine ganze Erdumrundung wieder raus - mit den unwiederbringlichen Emotionen, die dann so viele Gespannstunden hinterlassen und in der Seele einbrennen.

Ist einfach alle büschen zu viel des Guten, vielleicht auch entweder zu perfekt, oder dann wieder doch nicht perfekt genug, weil der Anspruch ja immer mit steigt. :lol:

Für die lange Urlaubsreise ist das leider auch nichts, wegen fehlender Zuladungsmöglichkeit und zu geringer Bodenfreiheit, da ist nichts mit mal eben auf ner nassen Wiese zelten, Da braucht es dann am nächsten Morgen den Lantz-Bulldog aus dem Nachbardorf um 850 kg Luxusgespann aus dem Acker zu ziehen. :rock:

Sportlich wie mit der Solo-Wing noch möglich (da reiben sich einige verdutzt die Augen was so eine 15er und besonders die 18er Wing kann, wenn die beherzt und dabei ganz relaxt bewegt wird) geht mit dieem Gespann auch nicht.

Die Lenkung ist klar besser als jede Schwinggabel an meinen anderen Gespannen, sogar im ausgeleierten Zustand, aber schon die KingKong, trotz auch elefantöser Masse fährt in eioner ganz anmderen Liga als diese Queen Mary. :roll:

Ja, gemischte gefühle, bin gut ne Stunde unterweghs gewesen, wenn ich das mit der KingKong mache oder der CBX (solo) geht das Grinsen mindestens den ganzen Tag nicht wiede raus dem gesicht weg - aber hier ist nichts, NULL Emotionen.

Man weiß eben schon bei der Abfahrt, dass alles funktioniert, man weiß, dann man sicher wieder zu Hause den Heimathafen anlaufen wird, aber Grinsen ist nicht :smt009

Aber, kommt ja vielleicht noch, wenn einige der Fahrwerksmängel abgestellt sind und ich das Dinge besser bewegen kann, wer weiß. :lol:

@ Peter: Ich danke Dir für Dein Sauna-Angebot und komme vielleicht mal darauf zurück, aber derzeit denke ich darüber nach, eine zweite Klappe zu bauen, damit es ein offener Beiwagen wird und die Passagiere mehr Spass haben.
@ Norge-iz: Ich habe nachgefragt bei meinem Kumpel, die Firma mit den billigen EML-Scheibennachbauten gibt es leider nicht mehr, Mist. Ich wollte nämlich auch dahion und mir für dieses Ding eine neue Beiwagenscheibe machen lassen, die sind aber wohl pleite, schon lange anscheinend. Früher waren die das Mass der Dinge, haben auch die Kanzel für den Tornado-Kampfflieger gebaut. Die Fa. hieß Kopperschmidt und war in Ahrensburg und Bramfeld, wir haben da alles machen lassen, was mit Kunststloff zu tun hatte und perfekt sein musste.

So, dann allen ein prima sonniges Wochenende und schöne Gespannstunden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Willy - mit ohne Haus, aber ganz zufrieden :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon FredB » 8. März 2015 00:04

saschohei hat geschrieben:Nabend Leute,
...
Übrigens Frauen, die sich ohne Mucken bei mir auf der Nordschleife auf eine BMW 1000 RR oder CBR 1000 R hocken und auch bei rutschendem Moped in voller Schräglage am Kurvenausgang jenseits von 200km/h nicht mal mit den Augen zucken.
...


DAS ist real existierendes echtes Understatement: da hockt der Onkel beim Knieschleifenheizen und Wheelspinning verkehrtherum auf der Kiste um zu gucken, ob das Bunny hintendrauf beeindruckt ist oder gar mit den Augen zwinkert. Ja, kann nicht anders sein, oder¿
Oder war's bei der letzten Gruppenausfahrt für das Seniorenheim "Ruhe sanft" und die Omma hat das für 'ne Therapie-Tretbootfahrt gehalten, weils so nett schaukelt und sie sowieso schlecht sieht?
R.
(beeindruckt)
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 8. März 2015 07:50

Morgen Roland,

neenee, so schlimm ist das nun auch nicht.. :-D

Mopeds rutschen heute kontrolliert dann vieler mitfahrender Helferlein, da kannste sogar einen Affen draufsetzen, der kriegt das hin. :rock:

Und, mein Schnucki ist ja immerhin auch schon 60 und kein junges Bunny mehr, fühlt sich auch nicht so, aber ist eben immer noch schlank, sportlich und fit, da fällt es dann den anderen unterm Helm nicht so auf, was da für zwei Grufties durch die Gegend tuckern. :-D :-D :-D

Das ist hier in der Gegend mit der Pan übrigens noch viel beeindruckender (für andere), unglaublich was mit der eierlegenden Wollmilchsau zu zweit geht, ohne sich überhaupt irgendwie anzustrengen, Klasse Moped eben. Und dann die Blicke an der nächsten Ampel oder Vorfahrtsstraße, wenn die bunte Meute die wir gerade überholt hatten, von hinten aufschliesst und alle die Visiere hochklappen. :twisted:

Immer wieder zu und zu schön! :lol:

Ja, und eben bin ich nochmal mit der Wing gefahren, ich will gerne mit dem Ding für den Sommer über warm werden, weil ich ja keine Zeit zum Schrauben habe, und da will ich dann möglichst alle Mängel in einem Rutsch beseitigen.

Die Straßen sind ganz leer gewesen und da geht es ganz gut wenn man es einfach laufen lässt. :lol:

Aber vor jeder Kurve, die ich aus jahrzehntelanger Praxis kenne, muss ich umdenken, und zwar je enger sie ist, denn die Lenkung ist vor allen Dingen bei größerem Einschlag ungewohnt leicht und sensibel, dazu merkt man dann auch die kolossale Masse gewaltig. Muss ich mir halt eine ganz andere, deutlich langsamere Gangart angewöhnen.

Was mir auch heute Morgen noch mehr als gestern aufgefallen ist: Das Ding ist so breit (hab noch nicht gemessen, aber ist auf jeden Fall sogar noch breiter als die Blechdose!), dass das Seitenwagenrad rechts über jeden Straßengulli rumpelt. :cry:

Hört sich sehr unschön an und fühlt man auch deutlich im Lenker. Muss nachher mal sehen, ob da was lose ist.

Wenn dann heute mal jemand endlich darin mitfährt, nehm ich mal die seitlichen Scheiben raus, mal sehen.

Das hatte der Vorbesitzer wohl auch gemacht, weil das seine Frau sonst nicht mochte, in dem Glaskasten zu sitzen, die letzte Zeit saß sie dann aber nur noch hinten drauf wie er sagte. :!:

Daher gehe ich eben auch davon aus, dass der wirklich sehr sinnig gefahren sein muss, denn zwei Mann auf dem Moped und Seitenwagen komplett leer ist ja nun auch wirklich nicht ohne. :smt009

Aber, ich hab jetzt auch was ganz positives gefunden, hurra: Vorne in der Verkleidung waren meterweise!!!!!! Isolierschläuche aus dem Heizungsbau verklebt, um ja jedes kleine Luftlock zu schließen, wegen Zug und so. :smt015

Diese grauen Dinger aus Schaumstoff halt, Ihr wisst schon, und alles schön mit weißem!!! Silikon in der Verkleidung eingekleistert, da freut sich der "echte" Winger.

Für mich ist das aber prima, denn jetzt brauche ich die schon mal nicht zu kaufen und kann jetzt endlich meine Heizung damit komplettieren damit der Ausbau weiter geht, ist wie 5 richtige im Lotto. :-D :-D :-D

Es war also doch eher ein Baustellenkauf - im doppelten Sinne. :-D :-D :-D

Ja, und jetzt, wo das scheuernde Zeuchs da raus ist, geht auch die Lenkung gleich viel leichter und die Tachowelle lässt sich auch mühelos wieder anbauen. :roll:

So, jetzt ist die KingKong warm gelaufen, nun will ich mal abwechselnd mit beiden Gespannen fahren und direkt vergleichen, nachher kommt noch ein gepannerfahrener Kumpel, dann will ich auch mal sehen, wie sich meine altes Lieblings GL 1000 Gespann dagegen schlägt. :wink:

Meine erste Einschätzung: Die GL 1000 kann alles am Besten, die KinkKong macht am meisten Emotionen, und dieser Eimer kann alles gut und ist für den Notfall, so als Interimslöung, bis ich endlich auch ein brauchbares SideBike habe. :lol:

Aber da muss ich Schnucki auch noch überreden, sie findet den Einstieg in den Beiwagen so grottenschlecht, irgendwas ist halt immer dabei. :evil:

Einen schönen Sonntag vom Schaf mit dem Gespann-Tick.

Willy

P.S. Und wenn einer heute eine Ausfahrt mit seinem Gespann macht und in der Gegend ivom Schaf mit ohne Haus st, kann er gerne vorbei kommen und mal zur Probe meinen Eimer fahren. Ich bin auch an Meinungen anderer Gespanntreiber sehr interessiert, oft sieht man Dinge auch aus Gewohnheit falsch.

Und Bilder vom Gruselkabinett gibt es später, mit entsprechender Warnung vorher, damit die "echten" Winger nicht ins Koma fallen und dann zur Therapie müssten.. :-D :-D :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. März 2015 08:45

Moin Willi,

meine Frau hat mir wieder mal über die Schulter geguckt als ich lachend Deinen Beitrag gelesen hatte und gefragt was ich denn schon wieder machen würde. Sie hat sich dann die Bilder von Deinem Beiwagen angeschaut und gemeint, "das iss ja gar kein Cabrio, da kann man ja gleich mit dem Auto fahren".

Musst Du für Frischluft die Flügelfenster während der Fahrt aufgeklappt lassen, wie beim legendären Mercedes? So wie ich das sehe ist das ein echter Zweisitzer? Wie breit ist das Gespann dann? Meine GL18er mit dem Triton GT hat von Spiegel Aussenkante bis rechte Aussenkante Kotflügel Beiwagen 2,10m.

Ich weiss jetzt nicht wie die 15er mit Ihrem Vergasermotor aus'm Quark kommt, bei der 18er ist das aber scho a weng annersch.
Spritverbrauch, gemessen während unserer Frankreichrundreise und letztes Jahr Irland, über Alles im Schnitt 8.2l/100km.
Ok, mit Frau und Wuff über Land moderate 85km/h, max 105km/h.

Und zum Thema Zuladung hier ein paar Werte aus dem Teil 1
7.1 250
7.2 650
F.1 900
G 399-527

Witzig ist der G-Wert, die Variabilität konnte mir bis dato kein Blaumantel erläutern. Ich muss dann irgendwann mal mit der leeren Fuhre auf eine große Waage, am Besten in Celle beim Umladehof. Die ist groß genug. :grin: :grin:

Bei mir ist Gott sei Dank das Original-ABS drin und auf Stahlflex umgerüstet. Daher macht es sicherlich Sinn wenn W-L den "Reform- und Wartungsstau" an Deinem "KingKong behebt. Wenn ich voll den Anker werfe, springt das ABS an. hab' dazu hier mal was geschrieben als ich noch im Schwarzwald gewohnt hatte und zur allgemeinen Belustigung beigetragen. Wie kann man mit so einem Bomber driftend und ins ABS bremsend im Schwarzwald rumeiern. Geht aber und ist saugeil. :grin: :grin: :grin: :grin:
Allerdings ohne Frau und ohne Wuff. Mit Paps hatte ich es einmal versucht, der fand's net sooo schlecht.

Wir eimern heute mit Wuff, Campingtisch und Stühlen erst mal in Richtung Heide, Ecke Wilseder Berg und machen einen auf Lau.
Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Neuerwerb. Möge die "Wingkraft" mit Dir sein und zur Not kannste den Bomber ja auf Gas umrüsten.

Grüße Didi & Corinna
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 8. März 2015 09:17

Hee, Leute, :grin: AUFWACHEN!!!!!!!! :P

Fertich mit der Sonntagsruhe... :lol:

Das Schaf ist von einer weiteren, sehr kurzen Probefahrt zurück und zeigt Euch nun die Bilders vom Schreckenskabinett des Grauens... :smt013

Alle echten Winger jetzt SOFORT abschalten, weil, ich komme nicht für Eure psyische Schäden nach dem angucken der Bilder auf! :!: :!: :!: :!:

Und Du, lieber Walter Lefevre, musst jetzt an der Nordseeküste auch ganz stark sein, am besten vorher noch einen Grog trinken, so einen echten Nordfriesischen, wo der Löffel drin stehen bleiben muss, sonst stimmt die Mischung nicht. :roll:

Denn, ich bin eben noch mal los, wollte doch mal sehen, wie sich das Ding so im Grenzbereich benimmt, immer gut zu wissen wo der ist, damit man im Alltag sauch icher darunter bleiben kann. :wink:

Was soll ich sagen, nach 5 km und einem Kreisverkehr und einer Runde auf dem Parkplatz eines HO-Konsums bin ich wieder hier. :smt013 :smt013 :smt013

Wie schon vorher vermutet, je zügiger, desto unfahrbarer, bzw. gefährlicher. :rock:

Die Maschine dreht sich speziell in Linkskurven ab einem Punkt blitzschnell und ohne Vorankündigung ein, und man fühlt auch gar nicht mehr, wie viel man korrigíeren müsste - und dann schlägt die 3/4 Tonne Lebendgewicht gnadenlos zu.

Also nach Hause und mal den Seitenwagen aufgebockt.

Und was sehe ich: Holla die Waldfeee!!!!!! :smt009

Ich verstehe immer mehr, dass Gespannbauer inzwischen kaum noch Umbauteile einzeln verkaufen weil sie das Wissens- und Könnenpotential des Kunden nicht einschätzen können, und weder haftbar gemacht werden wollen, noch ihren guten Ruf riskieren möchten!!!

Das ist hier auch so.

Die Bilder zeigen es deutlich, die untere Federbeinbefestigung hängt nur noch an wenigen Gewindegängen, die beiden Vergleichsbilder zeigen das Losspiel wenn man NUR mit der Hand das Beiwagenrad hebt!!!!!!

Am Rad selbst beträgt der dadurch verursachte "Leerweg" satte 5 cm.

Da fehlen selbst dem sonst nicht so wortkargen Schaf echt die Worte. :evil:

Zumal man das Gerumpel des Seitenrades schon 1000de Kilometer gehört und gefühlt haben muss, bei jeder kleinsten Bodenwelle, weil die Feder eh viel zu hart ist und gar nicht zu der Komfort-Sänfte passt.

Jetzt hier eine klare Aussage: Der gute Walter Lefevre hat an dem Fiasko gar keine Schuld!!!!!! Der ist ein begnadeter Ingenieur, liefert erstklassige Arbeit ab, und ist ein toller Mensch!

Der hat dieses Gespann aber seit der Auslieferung vor 16 Jahren nie wieder gesehen, und der Vorbesitzer hat mir erzählt, er hat immer alles selbst "geschraubt", also auch offenbar die Federbeine gewechselt.

Mein lieber Herr Gesangverein, wenn das demnächst abgefallen wäre, im Idealfall mit Passagier im Beiwagen und hohem Tempo im dichten Verkehr...... :smt005
Das hätte dann nebenbei sicher wieder für ungute Schlagzeilen für unsere Zunft gesorgt.

Genau deshalb hasse ich auch diese vollverschalten Bomber, man kann nicht mal eben schnell vorbeugend hier und da anfassen und ggf. nachziehen oder so.

Solche Geräte, genau wie die adäquate Autoklasse gehört zur regelmäßigen Wartung ausschließlich in erfahrene Hände, auch wenn es dann jedes Mal richtig Geld kostet.

Sicherheit, auch für andere Verkehrsteilnehmer geht vor.

Nach diesem Erlebnis werde ich wohl nun auch das Hinterradgeraffel erstmal ausbauen und zerlegen, mir schwant Schlimmes. :rock:

Naja, wollte ich sowieso umbauen, Schwinge links durchsägen und schraubbar machen wegen leichteren Radausbau und so, wird schon.

Leider braucht man immer einen zweiten Mann um den ganzen Packtaschenmist abzunehmen, aber ich hab ja noch den Radlader vom abbruch hier, dann geht das vielleicht auch so.

Ich hoffe, der gute Walter liefert mir trotzdem noch die benötigten Umbauteile für die Lenkung....

So, hier jetzt die Bilder, ich denke die sprechen für sich!

Nun relativiert sich der von vielen als sehr günstig angesehene Kaufpreis schon sehr deutlich, denn wenn es dumm läuft muss ich das halbe Seitenradgebammelk neu fertigen, denn auch das Blech scheint verbogen. Ist jetzt zwar kein Problem, mit eigenem Maschinenpark und genügend Dreh- Fräsmaschinen und Bohrwerk sollte das schon gehen, aber wenn ich die zeit dazu rechne, war der Kauf ein Fehlkauf, weil viel zu teuer.

Also Leute, nehmt immer einen wirklichen Fachmann zum Gebrachtkauf mit, der auch möglichst das Mopedmodell kennt und Gespannerfahrung hat.

In diesem Fall war es übrigens egal, die Maschine war ja eigentlich für einen Kumpel, und wir wollten sie eh gleich komplett zerlegen, wegen Motorumbau (Rückwärtsgang nachrüsten) und elektrische Handschaltung und so, da wäre das dann ja sowieso alles nachgesehen worden.

Naja, wird schon werden.

Die Bilder hab ich mit Text versehen, damit auch Nicht-Winger wissen, was gemeint ist.

Und für die echten Winger, wenn sie aus dem ersten Koma erwacht sind hier die Notfall-Seelsorge Nr. für Sonntags: 0190-69696969. melde sich Chantal am Hörer und baut wieder auf, irgendwie :-D :-D :-D

Einen schönen Sonntag

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 8. März 2015 09:24

Ja Didi,

wenn man Wing kauft und dann nicht noch ne Tonne Lametta dranbastelt ist man Außenseiter, so der so. :lol:

Bei den "Normalos" weil man Wing fährt, von wegen Einbauküche und der Eiswürfelbereiter fehlt, und bei den "echten Wingern", weil man keiner ist, weil eben die Vergaser und Gehirnzellenbeleuchtung fehlt.

Da MUSS man eben charakterstark sein wie wir und Stefan, dann geht das aber.

Ja, die Leistung ist eher bescheiden an dem Ding, aber erstmal muss ich nun fahrwerkstechnisch alles so nachbessern wie der gute W-L das konstruiert hatte, dann sehen wir mal weiter.

Für wenn es schnell gehen soll, habe ich ja meine gute GL 1000 mit Uralt EML, da kommt selbst die KingKong mit fast 50 PS mehr nicht hinterher... :-D :-D :-D

Schöne Grüße in die Heide und Euch beiden (auch allen anderen hier) eine tolle Sonntagsausfahrt.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Schwarzwäldler » 8. März 2015 09:53

Bei den Fotos blutet mir das Herz. Spricht aber für Honda und die Leistung von W-L.
So viele Jahre und Meilen, den Aufklebern nach zu urteilen waren die Vorbesitzer ja auch keine Sesselpupser sondern in Europa unterwegs.
Dir heute am int. Weltfrauenverstehertag viel Kraft für die Wiederflottmachung des Dampfers.
Wir machen uns nu auf'n Wech nach Niederhaverbeck, Heidschnucken für Gavin besuchen. Der steht als schottischer Hütehund auf solche Vierbeiner. Mäh!!
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon schraddelpeter » 11. März 2015 12:49

Hallo Willy

schön wieder von dir zu lesen.

Meine Kuh hatte auch das Klappern gekriegt. Ich habe jetzt Komponenten von R. E. W. E. verbaut. Kein Klappern mehr und der Verbrauch an Öl und Sprit ist einfach ein Traum. Endgeschwindigkeit läßt zu wünschen übrig. Aber das bekomme ich auch irgendwie hin.

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alles unmöglich wäre hätten wir noch nicht mal Motorräder. Von allen anderen Dingen ganz zu schweigen.

Wenn das Leben dich f.... nicht gleich aufgeben. Warte doch erst mal ab ob es danach nicht noch mit dir kuscheln will.
schraddelpeter
 
Beiträge: 399
Registriert: 26. Februar 2013 10:50
Wohnort: nie mehr Wolfsburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 2. April 2015 08:15

Morgen Leute,

mal schnell der aktuelle Zwischenstand des Goldschweins... :roll:

Nachdem sich mein "Leben" jetzt so langsam wieder stückweise normalisiert, kann ich auch mal wieder zwischendurch meine Mopeds ei machen gehen, die freuen sich dann. :lol:

Bei meiner vorletzten Errungenschaft, der Klapperwing, habe ich vor ein paar Tagen nun auch endlich das Baustellenschild abnehmen können, jipee. :grin:

Nachdem ich das Viech trotz aller Bemühungen nicht zum Bremsen überreden konnte, weil die Kiste es lässiger fand, einfach über die Hindernisse drüber zu rollern, hab ich dann doch die komplette vordere Bremsanlage noch ein drittes Mal komplett zerlegt und alles ganz penibel vermessen. :smt009

Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Porsche-Bremsscheibe doch deutlich mehr eingelaufen war, als man das sehen konnte. Ich hatte das im eingebauten Zustand mit einem Haarlineal geprüft und fand die Abnutzung gar nicht sooo schlimm, da habe ich schon viel verschlissenere Bremsscheiben gesehen, und die bremsten einwandfrei.

Egal, auf die Fräse geschmissen und mit dem Messerkopf von beiden Seiten ganz fein drüber, alles penibel mit Pupitast ausgerichtet und so, und siehe da, die Scheibe war an mehreren Stellen verschieden dick und dazu in der Lauffläche auch noch auf beiden Seiten unterschiedlich wellig.

Das addiert waren doch an eingen Stellen immerhin fast 7 Zehntel.

Nach dem Einbau dann, mit neuen Belägen, und die extra noch angefast, für 10 km Mördergerumpel und Geräusche wie von einem T 34 kurz vor der Inspektion. :smt013

Aber dann wurde es immer besser, alles hat sich eingelaufen, das Tragbild ist nun im Neuzustand - und das Beste: Die Fuhre bremst nun auch wieder, das ABS regelt wie es soll usw..

Jetzt lacht das Schaf vom Deich :-D :-D :-D

Das Fahren ist für mich ungewohnt, altersgerecht halt :smt009, aber macht trotzdem richtig Spaß. :lol:

Fahrwerkstechnisch ist der Lefevre-Umbau wirklich Klasse, trotzdem werde ich, Walters Empfehlungen folgend, doch demnächst wohl auf andere Reifengrößen umbauen, vielleicht auch ein ganz andere Bremse da reinfummeln, mal sehen.

Das ungewohnte Fahren hat in erster Linie auch mit diesem Motor zu tun, der ist schon wirklich Klasse, auch im Gespann, seidenweich und Druck von unten - aber es geht eben einfach nichts voran :smt005 :smt005 :smt005

Kenn ich ja nun von der KingKong GANZ anders.... :grin:

Aber trotzdem, man kann studenlang mit der Wing durch die Gegend säuseln, alles ist Klasse, im Verkehr mitschmimmen ist gar kein Problem, alles fühlt sich auch sehr sicher an und so.

Ich werde das Viech deswegen also wohl doch nun selbst behalten. :lol:

Ein paar "Kleinigkeiten" mache ich dann demnächst noch, also Motor komplett umbauen, Elektrik komplett erneuern, Auspuff erneuern, die halben Kunststoffteile wieder festbammeln, Spritgeruchsursache finden und abstellen, Schwinge hinten trennbar machen, Bremse hinten auf die Kardanseite verlegen - und ein Aufkleber hinten drauf "Ich bin vom Deich, ich darf das". :twisted:

Dann ist schon fertig das Gerät :roll:

Viel zum Fahren komme ich zwar wohl dieses Jahr gar nicht, muss ja erstmal eine Art Dach über dem Kopf bauen, aber egal, was ich hab, das hab ich. :wink:

Euch allen schöne Ostertage und unfallfreie Gespannstunden wünscht

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Stephan » 2. April 2015 20:10

Willy, warste schon im Kino? http://shaundasschaf.de/film


Stephan, der da unbedingt reinmuß
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon Nordmann » 2. April 2015 20:23

Willy war der Hauptdarsteller...!

Lohnt sich wirklich! Sehr Sehenswert! (im Ernst...schöner Film! Willy at his best!)
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 3. April 2015 07:26

Meun Jungs,

ja, der Kinofilm wurde hier gedreht, ist ja klar, keiner hat so gute Vorrausetzungen auf seiner Wertstoff-Ponderose wie ich.. :-D

Ich habe bei der Bewerbung für den besten Drehort Referenzen angegeben, also Ecki, Jens, Peter, Heike usw. :lol:

Gesehen hab ich die Endfassung aber noch nicht, will ich aber in den nächsten Tagen hin.
Aber ich sehe meine Familiensaga seit Jahren schon jeden Sonntag in der Sendung mit der Maus, kein Witz jetzt, etwas Bildung muss auch beim Schaf vom Deich sein... :wink:

Nach dem großen Erfolg des Films ist man auch wieder auf mich aufmerksam geworden und will gerne eine umfangreiche Dokumentation drehen, so das Schaf am Deich und die unendliche Geschichte und die unfassbaren Hintergründe (einmalig in der deutschen Nachkriegsrechtsgeschichte) mit dem Haus. :smt013

Kein Witz jetzt, und das angebotene Honorar reicht dicke für ein paar neue Gespanne!!!!! :-D

Ich bin aber noch nicht entschieden, ob ich das nach dem ganzen Theater der letzten Zeit wirklich will, bin ja auch eher ein zuückhaltendes und öffentlichkeitsscheues Schaf, reden und schreiben ist auch nicht so meins, merkt halt nur nicht jeder gleich. :roll:

Naja, wir werden mal sehen, wie die nächsten Wochen/Monate sich so entwickeln - das schwarze Schaf und die Behörden und so.... :twisted:

Vielleicht schreibe ich dazu mal was in einem eigenen Tröd im Interna, mal sehen.

Bis dahin liebe Grüße vom Deichschaf und eine schöne Osterzeit für Euch alle.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Das Schaf ist wieder da ;-)

Beitragvon saschohei » 3. April 2015 07:51

Bumms, da bin ich schoooon wieder... :smt009

Ich wollte den technisch interessierten unter uns mal schnell noch ein paar Bilder von meiner Vorderradbremse zeigen.

Wie gesagt, es war nichts auffälliges an der Bremsscheibe zu sehen, auch der TÜV hätte da sicher bei dem Laufbild nichts zu bemängeln gehabt.

Der Fehlerteufel liegt dann im Detail und zeigt, warum man ohne ausreichenden Kenntnisse (und Möglichkeiten diese abzustellen) nicht an Bremsen rumfummeln sollte.

Auf den Bildern ist gut zu sehen, das die Fläche nach dem ersten, ganz zarten überfräsen, auf der Hälfte der Bremsfläche gar nicht trägt.

Das war auf beiden Seiten so, aber an unterschiedlichen Stellen, und, ganz fatal, auch nicht über den vollen Umfang.

Daher auch die enorme Dickendifferenz der Fläche, die sich kaum vernünftig messen leiß.

Komischerweise hat der Handhebel gar nicht gepumpt, was man eigentlich erwarten könnte, ich denke, das kam davon, dass die neuen Bremsbeläge noch nicht eingelaufen waren.

Am oberen Bremsbelag sieht man gut wieviel Fläche nicht anliegt, und dass der untere Rand dagegen bereits wieder verglast ist.

Laufleistung nach dem planen überfräsen der Beläge übrigens nur so 10 bis 15 km.

Nach 100 km hätte sich das wohl irgendwie eingeschliffen, aber Bremsleistung ist dann anders. :smt013

Nach Angabe des Vorbesitzers soll diese unteridische "Bremsleistung" schon seit Jahren so gewesen sein....

Nun ist jedenfalls alles prima, fährt und bremst und grinst ganz breit (das Schaf jetzt).

Normalerweise wäre es einfacher zu wesen, die Bremsflächen zu überdrehen, aber auf der drfehbank geht das nicht ohne Umspannen - und dann ist das auf der Fräse einfacher und mindstens so genau, und mein Bohrwerk ist gerade mit dem Räumungsmist komplett vollgepackt, da geht gar nichts im Moment. :rock:

Auch innerlich war die Bremszange im Neuzustand, keinerlei Korrision, das Bild des Bremskolbens spricht für sich.

Trotzdem werde ich die Bremsanlage wohl demnächst doch ändern, ich hätte gerne eine andere Auslegung und ganz deutlich mehr Bremsleistung bei viel weniger Kraftaufwand. :wink:

Durch die sehr leichtgängige Achsschenkellenkung verreißt man sonst die Fuhre bei flotter Fahrt und schlechter Straße doch sehr leicht - und dann ist Äktschän angesagt, denn die Fuhre wiegt mit Fahrer fast eine dreiviertel Tonne.

Aber, ich bastel mir das schon hin. :-D

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron