Cross-Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Cross-Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 19. Februar 2015 00:20

Hat jemand Kontakte oder Infos um ein Cross-Gespann zulassungsfähig zu machen?
Sowas in der Art oder ähnlich:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... car&noec=1

Das Problem ist ja ,das die Teile keine Papiere haben, Aber mit einem Motor mit nicht allzu viel Leistung, z.b. einer BMW 650 mit knapp 50PS müsste das doch machbar sein, stabil sind die Dinger ja und Bremsen kann man nachrüsten...mir schwebt seit jahren der Gedanke für ein reines wintergespann in der Art im Kopf.. vor ein paar Jahren gabs mal aufm EGT in LU einen der sich so eine Ding komplett neu aufgebaut hatte mit KTM-Motor, viel Edelstahl, hat damals sogar den ersten Platz für Um oder Eigenbauten gemacht:

IMG_4490.JPG

IMG_4489.JPG

IMG_4488.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Cross-Gespann

Beitragvon HU » 19. Februar 2015 07:46

Das Problem ist nicht die Stabilität. Wenn so ein Gespann keine Papiere hat, wird es als Neufahrzeug betrachtet. Das bedeutet, aktuelle Abgaswerte, Lautstärke etc. und dies muß mit Gutachten nachgewiesen werden. Der größte Knackpunkt ist, daß Neufahrzeuge nur von beim KBA registrierten Herstellern gebaut werden dürfen. Es geht da zwar noch was über Prototypen, dann ist aber die Betriebsfestigkeitsprüfung angesagt und da sprechen wir von kleinen fühfstelligen Summen.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Cross-Gespann

Beitragvon Kuhtreiwer » 3. März 2015 07:36

da hab ich wieder was auf Bildern gesehen , die aktuell vom alten Elefantentreffen sind:
Ein EML Cross-gespann, offensichtlich kein Oldie, mit F650 motor! Wo bekommt man sowas getüvt??

AET 2015 068.JPG


AET 2015 037.JPG


AET 2015 039.JPG


AET 2015 040.JPG


AET 2015 038.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuhtreiwer
 
Beiträge: 157
Registriert: 12. Januar 2015 19:10

Re: Cross-Gespann

Beitragvon HU » 3. März 2015 07:50

Das Gespann ist sicher als Wettbewerbsgespann für den Geländesport zugelassen worden. Wie gesagt, wenn die aktuellen Abgaswerte und Lautstärke eingehalten wird, ist so etwas TÜV-fähig. Muß man nur noch den passenden TÜVer finden. Das Gespann dürfte aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben und damals war es noch einfacher. Viele Regelungen über Neufahrzeuge sind erst in den letzten 5 Jahren entstanden.

HU
Benutzeravatar
HU
 
Beiträge: 534
Registriert: 27. April 2008 17:47
Wohnort: Gedern

Re: Cross-Gespann

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2015 18:40

der motor war damals ja auch ziemlich neu :wink:
ein freund von mir hat ein eml - gespann mit bmw - motor, bj. 77, erstzulassung erst in den 80ern, da vorher wettbewerbsgespann. da war es auch so.
eingetragener stehplatz im wettbewerb ! :smt005
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Cross-Gespann

Beitragvon totti » 3. März 2015 20:19

hey das ind ja meine bilder!!!!!!!!

vergiss es sowas wie von dir gezeigte inserat aus der bucht zu gelassen zu bekommen
no way
ein Rahmen mit brief und schonmal zugelassen - das geht,musst aber nen langen atem haben
ich nehm dir jatzt mal die illusion sich einfach nen alten crossrahmen zu kaufen weil gerade billich,
irgend ein motor rein bischen bremse bischen licht und dann zu lassen......
ich kenns aus eigener erfahrung her,hab ich schon zwei mal hinter mir....
alte WASP, EML ,HEOS, rahmen mit brief sind teuer und meist in desolatem zustand oder auch krum
wenn du da anfängst was aufzubauen und richtig schick machst kommt ein riiiiieeeesen stein ins rollen
und bist schnell bei einer beachtlichen summe

das von dier oben gezeigte W-Tec KTM gespann ist eine sahne schnitte und hat komponente nur vom feinsten
habe ich damals aufm EGT selber gesehen und auch mit dem besitzer gesprochen bis das gespann so da streht bistte
ab 16000 mille aufwärts dabei

das zweite gespann von meinen Bildern ist von nem bekannten von mir
hat er fast fahr fertig gekauft und sowas kostet 10000 mille allerding mustte da noch jede menge an eigenleistung von der bremse elektrik auspuff usw gemacht werden das hat noch mal richtig nerven gekostet
das nur mal so als info

ps kann sein ich mich demnächst eventuel von meiner WASP trenne ,bin mir da aber noch nicht sicher

gruß Totti
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Cross-Gespann

Beitragvon Black Sidewind » 3. März 2015 21:07

totti hat geschrieben:hey das ind ja meine bilder!!!!!!!!

ps kann sein ich mich demnächst eventuel von meiner WASP trenne ,bin mir da aber noch nicht sicher

gruß Totti


Wie bitte :rock: :oops: :cry:
Zwei Räder sind zu wenig,bei drei kommt richtig Freude auf.
Black Sidewind
 
Beiträge: 15
Registriert: 28. Februar 2015 19:51
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cross-Gespann

Beitragvon totti » 3. März 2015 21:09

is ja nicht schlimm
kam mir nur so bekannt vor
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Cross-Gespann

Beitragvon Stephan » 3. März 2015 22:33

Ne, ich glaub der meinte den zweiten Teil. Totti.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Cross-Gespann

Beitragvon totti » 4. März 2015 18:49

Stephan hat geschrieben:Ne, ich glaub der meinte den zweiten Teil. Totti.



Stephan


wahr wol gestern zu spät
nun habe ichs auch geschnallt Stephan
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste