Moin Ringo!
Meine Meinung nach über 15 Jahren mit MZ-Gespann und seit einigen Jahren auf der Suche nach nem Familiengespann:
Mit nem Budget von 2,5 k€ wirst du an ner MZ hängen bleiben, wenn du fahren willst...
Nem Russen für das Geld wirfst du sicher noch ne Menge Kohle hinterher, hast danach aber auch was ordentliches dastehen, an dem aber immer mal wieder was zu tun ist. Du solltest also schrauben können.
Was größeres oder anderes wirst du für das Geld kaum bekommen, und wenn, dann runtergeritten oder defekt und ebenfalls ein Groschengrab. Glaub mir, ich bau seit einem halben Jahr an eben jenem lange gesuchten Familiengespann, und es wird mich am Ende noch einmal den Kaufeinsatz kosten. Und auch der lag höher als dein Budget...
Zur MZ: Robuste Technik, genug Teile in ausreichender Qualität preiswert verfügbar, aber eben "anspruchsvoll" beim Fahren.
Die Basis TS ist schon mal eine gute Wahl, da diese im Gegensatz zum Nachfolger nen Rohrrahmen hat, der verwindungssteifer ist. Mit der kurzen hinteren Schwinge der TS kommt man klar, kann man umbauen auf ETZ-Langschwinge, würde noch besser gehen.
Ne Schwinge vorn muß nicht sein, es geht auch mit ner Telegabel. Dann aber unbedingt nen Gabelstabilisator einbauen (sollte mit Glück schon vorhanden sein...), idealerweise sogar ne Telegabel von einer ETZ mit Scheibenbremse, und um es top zu machen, sollte ein 16"-Vorderrad umgespeicht auf die Scheibenbremsfelge rein. Darauf nen Gespannreifen, also nen flachen, und du kommst fast perfekt um die Kurve
Weiterer Vorteil der TS: Der Motor ist nun schon schwingend gelagert, also nicht mehr auf Silentblöcken wie bei den ES-Modellen. Es schüttelt halt weniger. Dafür fällt das vordere Rahmenrohr weg, also wird die Fuhre etwas "weicher und schwammiger" im Fahrverhalten. Daher wahrscheinlich auch die Vorstellung, wenn man MZ-Gespann fahren kann, kann man alles andere auch. Ist durchaus was dran...
Als Motor sollte man auf den ETZ-Motor gehen, das hat ein paar Vorteile: Du hast 12V standardmäßig, ne ordentliche Lima mit vernünftiger Ladung für die Batterie, 5-Gang-Getriebe und die Möglichkeit, mit wenig Aufwand weitere Tuningmaßnahmen durchzuführen (die du sicher irgendwann machen möchtest...). Der Umbau auf Vape-Lima mit elektronischer Zündung ist gut investiertes Geld, bessere Lima, keine Zündungseinstellerei, Diodenplatte entfällt... Gekoppelt mit nem neuen Kabelbaum und Umbau der Sicherung bzw. Relais zur Zündschloßentlastung hast du mit der Elektrik keine Sorgen mehr... Und nachts genug Licht!
Zum Tuning: Den ETZ-Motor bekommt man für schmales Geld auf 300 ccm aufgebohrt, den Vergaser ebenfalls. Neu bedüst steigt der Verbrauch, aber die Leistung ebenfalls. Und davon hat die MZ nun mal nicht so reichlich.
Als Hinterrad zu empfehlen wäre eine 15"-Felge mit Enten- oder Smartrad, ist aber nicht mehr so einfach zu beschaffen.
Als Beiwagen stehen dir wahlweise Personenbeiwagen oder Lastenbeiwagen zur Auswahl, wobei letztere knapp und teuer werden.
Alles in allem hast du nun eine Vorstellung davon, was bei mir in der Garage steht (ok, den Sportauspuff hab ich noch vergessen, der bringt auch noch was an Leistung). Damit geht es ab und an auf große Fahrt, trotz vollem Lasten- oder Personenboot sind über 100 km/h drin. Kurven gehen super, driften geht auch, wenn mans mag. Irgendwas um die 30 PS stehen an, beim Anfahren muß man vorsichtig machen, sonst kommt die Fuhre hoch.
Spaßfaktor ist definitiv da, Fahrleistung eher mäßig, aber es reicht, um mit den LKWs auf der Bahn mitzuhalten. Kultfaktor ist auch, dafür sehe ich es aber nicht. Zuverlässigkeit auf jeden Fall, bisher hatte ich nur zwei Probleme, einmal ein Regler, der nicht sauber isoliert war, zum Zweiten Vergaserjustierungen... Ansonsten immer und überall angekommen...
So, reicht...
Grüße
Andreas
PS: Und nein, noch mag ich sie nicht verkaufen... Zumindest nicht für das Budget