Einsteiger Gespann

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 3. Februar 2015 01:28

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein Gespann zuzulegen, habe allerdings keine Erfahrung damit. Jetzt wollte ich wissen, was als Einsteiger empfehlenswert wäre? Spielte z.B. mit dem Gedanken einer MZ TS 250 oder Jawa350. Evtl. auch alte Ural, bin aber von der Haltbarkeit nicht überzeugt. Könnt ihr mir Tipps geben, gerne auch zu den jeweiligen aufgezählten Modellen in Sachen Motor und Haltbarkeit.


bin gespannt auf eure Beiträge!
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Februar 2015 05:47

Hallo Ringo
Ich habe mir zum Einstieg ein SR500 Gespann geholt weil ich bei dem die Maschine kannte. Ich wollte mich wenigstens mit der Technik auskennen wenn schon so viel neues auf mich zukommt.
Ich glaube mit einer MZ machst du nicht viel falsch. Kannst aber auch mit etwas größerem anfangen. Habe mir vor ein paar Tagen noch ein Guzzi 850 T5 Gespann gegönnt. Das soll für viele tausend km gut sein. Eine MZ ist das bestimmt auch, oder ;-)
Lass dein Bauchgefühl entscheiden, wenn es mit dem Geld passt. Zwangsehen taugen nix.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2015 07:54

Bauchgefühl und von welcher Zugmaschine du die meiste Ahnung hast.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 3. Februar 2015 11:17

Hatte jetzt weder ne MZ, ne Jawa oder eine ural bei mir stehen. Angeblich sollte aber der MZ motor am "wartungsärmsten" sein.

Budgetmäßig sollte sich das ganze bei 2500 ca halten. Da fällt ne Ural eigentlich eh schon raus.
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon BongoBiker » 3. Februar 2015 11:40

Nimm ne MZ, denke damit machste nix verkehrt und "man sagt: kannste Emme fahren, kannste alle fahren"
, allerdings wäre ich trotzdem oder gerade damit vorsichtig :)

Ich bin mit dem dicken Hobel auf dem Bild eingestiegen (siehe Signatur), tiefer Schwerpunkt, Boot kommt nicht so schnell hoch, insgesamt schwer, durch die EZS Telegabel hat man immer was um die Ecke zu wuchten...
Obwohl ich auch auf den 2 Ventiler Sound stehe und auch mal mit einer Ural oder aktuell einer Guzzi liebäugele, mag ich meine Japanerin.
Eines Tages werde ich mir mal was kleineres, wendiger, leichter, 2 oder 3V mit etwas weniger Leistung zum gemütlicheren cruisen und um ein wenig mit dem Boot zu "spielen" etc. zulegen.

Kommt natürlich auch alles ein wenig drauf an wieviel Komfort und was du an Strecke machen willst und wie gemütlich du da bist.
Mit der Emme brauchst du grundsätzlich denke ich mehr Elan auf der Bahn :)
Vom Budget her, würde das doch auch passen.

Ansonsten ist Ahnung vom Föppche haben nie verkehrt.
Zuletzt geändert von BongoBiker am 6. Februar 2015 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Spitz » 3. Februar 2015 12:53

Hallo Ringo, grüß dich.
Du kannst eigentlich mit jedem Gespann anfangen, welches du dir leisten kannst. Sicherer zu fahren sind natürlich modernere Kostruktionen, zum wirklichen Lernen taugt eher eine MZ oder JAWA. Wenn du diese Schlitten mit ihrer schmalen Spur und leichten SW auf der Straße halten kannst, sind die anderen Gespanne nur noch "Autos". Andererseits bremst so ein moderneres Gerät besser und hat natürlich mehr Punch am Berg.
Meine Emma rennt aber auch rund 100 Sachen, mach ich aber nur mit Beifahrer, nicht solo mit leerem Wagen!

Die Mz ist in Germanja mehr als die JAWA verbreitet und es gibt viele E- Teile zu kaufen. Die Reparaturen halten sich in Grenzen...wenn du erst mal alles durchgeschraubt hast oder ein gutes Teil erwischst. Preislich geht da alles mögliche aber es empfiehlt sich eher der Kauf eines kompletten uind getüvten Gespannes als einer "billigen" Baustelle. Ich habe für meinen Gespannumbau wesentlich mehr ausgegeben, als für einen Komplettkauf. Dafür kenne ich jede Schraube und jede Schraube kennt mich. Dazu habe ich den SW umgefumnmelt, sowas kriegt man normalerweise nicht zu kaufen.

Bei Mz gibt es Baujahre mit Vollschwingenfahrwerk, die s.g Trophy- Modelle oder eben die jüngeren Exemplare mit Gabel vorn drin. Da gibt es aber auch tausend Meinungen zu. Auf jeden Fall ist die Vollschwinge eine ausgereifte Konstruktion aus den wilden Sechzigern und immer noch gut genug, um sich ranzulernen. Die Sachsen haben den Kram vierzig Jahre lang zusammengeschraubt, das muss ja funzen.

Der letzte Vorteil eines Ostgespannes: Wenn du es nicht raffst, ist der Wertverlust eher gering und ein Wiederverkauf relativ einfach zu händeln. Je teurer das Dreirad, desto weniger Kaufinteressenten.

Fahr doch einfach mal zu einem Gespanntreffen und lass dich zulabern, da hörst du auch Erfahrungen, Geschichten und Späßle, das lohnt sich.

Meine Mz steht in 08527 und wenn du es nicht so weit hast, können wir gern mal die Sache bekucken.

8)
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon dreckbratze » 3. Februar 2015 18:32

bei 2500,- budget würde ich zur mz raten, überschaubare technik, recht zuverlässig, flott und keine ersatzteilprobleme. die vollschwingen - es sind zwar klasse, haben im original aber 6V - elektrik und den alten 4 - gang - motor. wenn bei dem die simmerringe sterben muss der komplette triebling auseinander. bei den nachfolgemodellen geht das von aussen.
ich würde zur etz raten (oder ts mit 5gänger), die hat schon 12V und meist scheibenbremse vorn.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 3. Februar 2015 20:38

Ich hab eine ts250 im auge. Umgebaut auf 12 V mit 4 gang motor. Einen 5-gang motor, der sngeblich überholt worden sei, wuerde dazugeben. Passt der 5-gang motor von der ts250/1 ohne Probleme in die ts250 (0)?
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon MichaelM » 3. Februar 2015 22:35

Der Motor ansich paßt.
Man kann aber auch ein 5Gänger in eine
Vollschwingenemme stecken.

Zündanlage kann ich die VAPE mit 12V/180W empfehlen.
Hatte beim WIESEL meine erste verbaut und seitdem möchte ich nichts anderes mehr haben.
Btw die 6V-Anlagen waren auch nicht wirklich für Dauerbeleuchtung ausgelegt.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 4. Februar 2015 09:54

Ringo hat geschrieben:Ich hab eine ts250 im auge. Umgebaut auf 12 V mit 4 gang motor. Einen 5-gang motor, der sngeblich überholt worden sei, wuerde dazugeben. Passt der 5-gang motor von der ts250/1 ohne Probleme in die ts250 (0)?



Fahr erst einmal mit so einem Ding, evtl vergeht Dir dann alles!

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon keuleandy » 4. Februar 2015 10:11

Moin Ringo!

Meine Meinung nach über 15 Jahren mit MZ-Gespann und seit einigen Jahren auf der Suche nach nem Familiengespann:

Mit nem Budget von 2,5 k€ wirst du an ner MZ hängen bleiben, wenn du fahren willst...

Nem Russen für das Geld wirfst du sicher noch ne Menge Kohle hinterher, hast danach aber auch was ordentliches dastehen, an dem aber immer mal wieder was zu tun ist. Du solltest also schrauben können.

Was größeres oder anderes wirst du für das Geld kaum bekommen, und wenn, dann runtergeritten oder defekt und ebenfalls ein Groschengrab. Glaub mir, ich bau seit einem halben Jahr an eben jenem lange gesuchten Familiengespann, und es wird mich am Ende noch einmal den Kaufeinsatz kosten. Und auch der lag höher als dein Budget...

Zur MZ: Robuste Technik, genug Teile in ausreichender Qualität preiswert verfügbar, aber eben "anspruchsvoll" beim Fahren.

Die Basis TS ist schon mal eine gute Wahl, da diese im Gegensatz zum Nachfolger nen Rohrrahmen hat, der verwindungssteifer ist. Mit der kurzen hinteren Schwinge der TS kommt man klar, kann man umbauen auf ETZ-Langschwinge, würde noch besser gehen.
Ne Schwinge vorn muß nicht sein, es geht auch mit ner Telegabel. Dann aber unbedingt nen Gabelstabilisator einbauen (sollte mit Glück schon vorhanden sein...), idealerweise sogar ne Telegabel von einer ETZ mit Scheibenbremse, und um es top zu machen, sollte ein 16"-Vorderrad umgespeicht auf die Scheibenbremsfelge rein. Darauf nen Gespannreifen, also nen flachen, und du kommst fast perfekt um die Kurve :-)
Weiterer Vorteil der TS: Der Motor ist nun schon schwingend gelagert, also nicht mehr auf Silentblöcken wie bei den ES-Modellen. Es schüttelt halt weniger. Dafür fällt das vordere Rahmenrohr weg, also wird die Fuhre etwas "weicher und schwammiger" im Fahrverhalten. Daher wahrscheinlich auch die Vorstellung, wenn man MZ-Gespann fahren kann, kann man alles andere auch. Ist durchaus was dran...
Als Motor sollte man auf den ETZ-Motor gehen, das hat ein paar Vorteile: Du hast 12V standardmäßig, ne ordentliche Lima mit vernünftiger Ladung für die Batterie, 5-Gang-Getriebe und die Möglichkeit, mit wenig Aufwand weitere Tuningmaßnahmen durchzuführen (die du sicher irgendwann machen möchtest...). Der Umbau auf Vape-Lima mit elektronischer Zündung ist gut investiertes Geld, bessere Lima, keine Zündungseinstellerei, Diodenplatte entfällt... Gekoppelt mit nem neuen Kabelbaum und Umbau der Sicherung bzw. Relais zur Zündschloßentlastung hast du mit der Elektrik keine Sorgen mehr... Und nachts genug Licht!
Zum Tuning: Den ETZ-Motor bekommt man für schmales Geld auf 300 ccm aufgebohrt, den Vergaser ebenfalls. Neu bedüst steigt der Verbrauch, aber die Leistung ebenfalls. Und davon hat die MZ nun mal nicht so reichlich.
Als Hinterrad zu empfehlen wäre eine 15"-Felge mit Enten- oder Smartrad, ist aber nicht mehr so einfach zu beschaffen.
Als Beiwagen stehen dir wahlweise Personenbeiwagen oder Lastenbeiwagen zur Auswahl, wobei letztere knapp und teuer werden.

Alles in allem hast du nun eine Vorstellung davon, was bei mir in der Garage steht (ok, den Sportauspuff hab ich noch vergessen, der bringt auch noch was an Leistung). Damit geht es ab und an auf große Fahrt, trotz vollem Lasten- oder Personenboot sind über 100 km/h drin. Kurven gehen super, driften geht auch, wenn mans mag. Irgendwas um die 30 PS stehen an, beim Anfahren muß man vorsichtig machen, sonst kommt die Fuhre hoch.
Spaßfaktor ist definitiv da, Fahrleistung eher mäßig, aber es reicht, um mit den LKWs auf der Bahn mitzuhalten. Kultfaktor ist auch, dafür sehe ich es aber nicht. Zuverlässigkeit auf jeden Fall, bisher hatte ich nur zwei Probleme, einmal ein Regler, der nicht sauber isoliert war, zum Zweiten Vergaserjustierungen... Ansonsten immer und überall angekommen...

So, reicht...

Grüße

Andreas

PS: Und nein, noch mag ich sie nicht verkaufen... Zumindest nicht für das Budget :-)
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 4. Februar 2015 12:25

so, danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mal ne probefahrt machen.

Sollte man eigentich die Ölpumpe umgehen und Gemisch tanken oder kann man dieser trauen?
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon keuleandy » 4. Februar 2015 12:32

Afaik gab es nur die ETZ-Motoren mit Ölpumpe. So einen Motor zu bekommen dürfte schwierig werden, Ersatzteile ebenso...
Was spricht gegen selbst mischen? Ne Ölflasche, nen Meßbecher, das Öl schon mit MO2S versetzt und alles ist schick. Platz genug dafür hast du im Beiwagen sicher...

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 4. Februar 2015 12:38

keuleandy hat geschrieben:Afaik gab es nur die ETZ-Motoren mit Ölpumpe. So einen Motor zu bekommen dürfte schwierig werden, Ersatzteile ebenso...
Was spricht gegen selbst mischen? Ne Ölflasche, nen Meßbecher, das Öl schon mit MO2S versetzt und alles ist schick. Platz genug dafür hast du im Beiwagen sicher...

Andreas


spricht nichts dagegen. :-) Die Ölpumpe meiner DT 175 war auch abgeklemmt. :-)
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Maik80 » 4. Februar 2015 17:41

Ich bin heilfroh Getrenntschmierung an der ETZ zu haben. Die funktioniert problemlos. Die Pumpe (Mikuni) ist kein Verschleißteil.

Die einzige Fehlerquelle ist der Fahrer, wenn er vergisst nachzufüllen.
MZ ETZ 251, MZ 500R Fun + SW und zwei alte Audis
Maik80
 
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2012 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Knut » 5. Februar 2015 08:15

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:
Ringo hat geschrieben:Ich hab eine ts250 im auge. Umgebaut auf 12 V mit 4 gang motor. Einen 5-gang motor, der sngeblich überholt worden sei, wuerde dazugeben. Passt der 5-gang motor von der ts250/1 ohne Probleme in die ts250 (0)?



Fahr erst einmal mit so einem Ding,
guter rat
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:evtl vergeht Dir dann alles!

Liebe Grüße

Andreas
:roll:
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Squirrel » 6. Februar 2015 14:31

Maik80 hat geschrieben:Ich bin heilfroh Getrenntschmierung an der ETZ zu haben. Die funktioniert problemlos. Die Pumpe (Mikuni) ist kein Verschleißteil.

Die einzige Fehlerquelle ist der Fahrer, wenn er vergisst nachzufüllen.


Du fährst aber sicher nur bei Plusgraden?

In Sohnemanns Etze ist damals ein Eispropf in der Ölleitung zur Pumpe eingefroren. Das Pleuellager hat das nicht gerne gehabt :smt013 Nach der Motorüberholung war er begeisterter Selbstmischer.
Ich hoffe nur daß mein Schaden kein Gehirn genommen hat!
Squirrel
 
Beiträge: 247
Registriert: 16. November 2005 09:37

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Spitz » 7. Februar 2015 18:06

Mz- 2takter:
Selber mischen ist kein Problem. Wichtiger ist es, immer Öl dabei zu haben. Du kannst es natü auch an der Tanke kaufen, Liter bis etwa 16,00 EUR oder eben bei PENNY für 4,95 EUR. So einfach....

Gruß Spitz
Benutzeravatar
Spitz
 
Beiträge: 233
Registriert: 19. Dezember 2012 09:47
Wohnort: Stadt der Spitze

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 10. Februar 2015 18:44

So, wollte mich noch bedanken für die zahlreichen Antworten und tipps.

bin jetzt eine MZ TS 250 kurz Probegefahren. War alles natürlich sehr ungewohnt, dennoch möchte mir auch weiterhin noch Gespann zulegen. Allerdings war mir persönlich der Preis der MZ etwas zu hoch. Heißt jetzt für mich die Frühjahrsangebote abwarten :-)
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon keuleandy » 11. Februar 2015 10:27

Ringo hat geschrieben:Allerdings war mir persönlich der Preis der MZ etwas zu hoch. Heißt jetzt für mich die Frühjahrsangebote abwarten :-)


Was meinste denn mit zu hoch? Wie war der Zustand, wassn Beiwagen, Umbauten?

Nur so zur Info: Die Zeiten, wo eine MZ für wenig Geld zu bekommen war, sind vorbei!
Für nen ordentlichen Personenbeiwagen mußt Du mittlerweile locker 500 € hinlegen, für nen LSW knapp das Doppelte!
Unter nem 1000er ist das Solokrad nicht zu haben, also bist Du bei nem halbwegs nutzbaren Gespann locker bei Anderthalb, eher mehr.
Und auch die Frühjahrsangebote werden Dich nicht umhauen. Viele halten sich ne MZ als Winterhure, daher die gestiegenen Preise. Aber glaub mir, so eine willst Du nicht...

Nur so meine Meinung...

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 11. Februar 2015 15:17

fürm ich persönlich war der Preis zu hoch. er lag bei knapp 2000. 12 V wurde zwar verbaut, aber von der Substanz her war sie mir es nicht wert.
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon keuleandy » 11. Februar 2015 15:55

Alles klar, dank Dir für die Aufklärung...
Nee, muß schon alles passen für Dich!

Grüße

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Holger » 13. Februar 2015 09:02

Ich merke, dass ich mit meiner Einstellung TOTAL neben der hier vorherrschenden Meinung liege. Aber ich will sie dennoch kundtun.
Zunächst einmal bin ich natürlich neidisch auf den vergleichsweise grossen markt an Gebrauchtgespannen in Deutschland. Da sehen wir alt aus dagegen. Aber das ist ja politisch so gewollt...
Deshalb kann man hierzulande von einem Gespann für 2000,- auch nur träumen. Nein, nicht einmal das. Ein, eher zwei Bruttolöhne eines Durchschnittsangestellten muss man schon rechnen für fahrtüchtige Ware.

Aber das nur als Einleitung.
Du sprichst ja von einem Anfängerfahrzeug und ganz selbstverständllich kommen ausschliesslich Argumente wie "schrauberfreundlich, gute Ersatzteilversorgung etc." Wenn dann mal fahrstabilität angesprochen wird, dann eher müde belächelt im Sinne von "hat ja nix mehr mit richtigem Fahren zu tun".
Ich sehe das anders. Für mich besteht zu 99.8% der einzige Sinn eines Gespanns im Fahren! Ich möchte nicht jede Schraube an meinem Töff kennen. Im gegenteil möchte ich einen Grossteil der Schrauben niemals kennenlernen müssen. Ich will mit meinem Motorrad durch die Welt reisen. Und zwar sicher und pannenfrei. Schrauben gehört für mich zum Motorradfahren wie Durchfall zum Essen: Ich finde es super störend und vermeide es - aber manchmal passiert es eben. Toll, wenn ich dann beim Schrauben Abhilfe schaffen kann aber eben: Für mich ist ein Anfängergespann eines, welches in den Bereichen Sicherheit und Haltbarkeit Bestnoten erzielt. Dann kommt noch die Eignung für den gedachten Verwendungszweck hinzu...

Das ist übrigens keine Theorie: Mit meiner BMW GS habe ich weit mehr als 100.000 pannenfreie Kilometer gemacht. Und mein jetziges Goldwinggespann von 1988 hat in 1 Jahr auch schon mehr pannenfreie Kilometer gemacht als die ural zuvor in 2 jahren mit 4 Pannen...

Ein schrauberfreundliches Motorrad steht bei mir sehr im Verdacht, schrauberfreundlich zu sein, weil dies eben auch notwendig ist. Und ich kenne nicht wenig fahrer, denen das fahren verleidet ist, weil das Material eben zu viel Pflege benötigt.
Prüfe dich selbst gut. Bist du ein Schrauber, bei dem die pflege und die Wartung des Fuhrparks Teil oder sogar zentrum des Hobbys ist? Dann vergiss dies lange Posting komplett. Oder bist du einer wie ich, dem das ewige Zündkerzengetue, kettenschmieren, Felgenrichten, vergaserputzen, Trommelbremseneinstellen etc. gehörig auf die Nüsse geht? Bist du einer wie ich, der spontan 5 tage frei bekommt, schnell ein paar Klamotten in eine Tasche wirft und ein paar Stunden später die Füsse in den Atlantik, das Mittelmeer oder den Lago Maggiore hängt respektive ein paar frz. Seealpenpässe abfährt?

Und soll dein Gespann deine maximal möglichen Fähigkeiten erfordern oder soll es dir eventuell dabei helfen, den Anfängerstatus zu überleben, um dich dann in aller Ruhe zu perfektionieren? Ich frage jetzt bewusst provokativ: Muss man auch beim Autoführerschein noch auf VW Käfer das Zwischengas lernen, nur damit man dann morgen den Passat sicher fahren kann? Es schadet nix, hilft jetzt aber auch nicht mehr so.

Die modernen Ural sind für mich optisch und konzeptionell immer noch das Schönste und Begehrenswerteste, was ich kenne. macht mich unglaublich an. Und ich habe auch zwei davon besessen. Eine alte und eine neue Version. Völlig unterschiedlich, wenn sie laufen. Die neue ist auch besser zu reparieren, weil die Grundsubstanz besser ist. Aber nach wie vor ist die Verarbeitungsqualität nicht angemessen gegenüber dem stolzen Preis, so dass es immerwährende Pflege benötigt. Das muss man wollen. Fahrtechnisch gesehen macht das Ding schon Spass. Aber wenn ich sehe, wie viel angenehmer, schneller und sicherer ich jetzt reise, kann ich nur staunen. Lediglich die Geländeausflüge in den Wald und den matsch fehlen mir.

Zusammenfassung: Ein genialer Anfängertöff ist einer, der dir deine zwangsweise auftauchenden Fehler bestmöglich verzeiht und der zu deiner Fahrweise, deinem Verwendungszweck sowie deiner Mentalität (Schrauber/ Nichtschrauber, schnell, gemütlich etc.) passt. Mit dem absoluten Fokus auf dem verzeihen von Fehlern.
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2015 09:44

Schön formuliert, Holger. Bin aj auch eher der unbegeisterte Schrauber. Nur gibt's halt bei jedem wahrscheinlich als erstes eine persönliche Budgetgrenze. Und dann kommt halt dazu, daß das ein Modell beim einen ohne Probleme läuft, beim nächsten ist's 'ne Schlampe.

Aus dem Dilemma ist nicht einfach rauszukommen.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon keuleandy » 13. Februar 2015 09:53

Holger, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Wenn ich mal kurz Urlaub von meinen 5 Weibern daheim bekomme, sezte ich mich auch nicht auf die MZ, um irgendwohin zu zuckeln. Dann gehts an den /die Japaner, da weiß ich, daß ich schnell und vor allem zuverlässig ankomme...

Aber das Problem scheint nun mal das Budget von ca. 2500 €.
Und dafür gibt es schwerlich ein Gespann mit Schwinge, Autobereifung und Stahlflex-Schläuchen moderneren Baujahres. Ich habs durch, hab locker drei Jahre gesucht, was annehmbares zu finden...

Wenn Geld eine untergeordnetere Rolle spielen würde, würde ich auch nicht zu MZ geraten haben (trotz meiner positiven Erfahrungen und Einstellung zu dem Motorrad! Aber ich kann auch schrauben und hab die Möglichkeiten und den Platz!)...

However: Danke für Dein Statement, finde ich sehr wichtig! Vielleicht dann doch noch etwas sparen...

Andreas
Man steckt immer in der Schei..., nur die Tiefe ändert sich!
keuleandy
 
Beiträge: 130
Registriert: 9. September 2014 12:09

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Holger » 13. Februar 2015 11:06

keuleandy hat geschrieben:
Wenn Geld eine untergeordnetere Rolle spielen würde, würde ich auch nicht zu MZ geraten haben (trotz meiner positiven Erfahrungen und Einstellung zu dem Motorrad! Aber ich kann auch schrauben und hab die Möglichkeiten und den Platz!)...


Jepp, das Finanzielle ist logischerweise immer der begrenzende Faktor.
Ich bin ja heilfroh, dass man meinen text offenbar nicht als Wutrede gegen MZ oder gegen Schrauber allgemein verstanden hat. Darum geht es nämlich ganz und gar nicht!!! Ich bewundere jeden, der seine Maschine tiptop pflegen und warten kann. Ich kann es halt nicht und bin deshalb entweder auf fremde Hilfe oder auf funktionierende Technik angewiesen.
Meine erste Ural habe ich in dem Wissen gekauft, dass sie wohl mehr stehen als fahren würde. Ich wollte effektiv schauen, ob ich da etwas an meinen Schrauberkenntnissen wachsen lassen kann. Weil ich das Geld für ein besseres Gespann nicht hatte. Aber eben: Zweiradmechaniker, Automechaniker oder Motorradmechaniker - das sind alles aus gutem Grund anerkannte Lehrberufe. Da kann nicht einfach jemand ohne grosses Talent und völlig ohne Ahnung hergehen und deren Arbeit machen. Die meisten Mechs würden ja auch völlig versagen, wenn sie denn meine Jungs hier hüten müssten :-)

Wenn das mit dem Schrauben eine Option ist, dann passt es.
Wenn nicht, dann würde ich entweder sofort den finanziellen Rahmen anpassen oder tatsächlich warten. Sowas kann einem echt den Spass rauben, wenn einen das Hobby zu Taten zwingt, die man weder will noch kann... Es gibt dann nämlich auch noch eine dritte Variante - die erfordert aber einen SEHR kühlen Kopf. Wenn man ehrlich zugibt, dass das mit dem Schrauben eher nicht so dolle ist, man aber bereit ist, ein gewisses Budget für Werkstätten einzuplanen (alles andere wäre sonst unvernünftig) - dann kann man dieses Budget auch in eine Kreditrate umrechnen und so ein wertvolleres Stück anschaffen. Aber eben: Der Umgang mit einem Kredit ist mindestens so sehr zu lernen wie der mit einem Gespann. Vor allem bei engem Geldbeutel!
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon Ringo » 13. Februar 2015 11:57

Holger hat geschrieben:Ich will mit meinem Motorrad durch die Welt reisen. Und zwar sicher und pannenfrei.


Bist du einer wie ich, der spontan 5 tage frei bekommt, schnell ein paar Klamotten in eine Tasche wirft und ein paar Stunden später die Füsse in den Atlantik, das Mittelmeer oder den Lago Maggiore hängt respektive ein paar frz. Seealpenpässe abfährt?



ja, dazu zähle ich mich. aber für sowas hab ich meine Africa Twin mit voller Austattung. Ein Gespann hätte ich gerne als Spiel - und Spaßgerät, für fahrten zu Orten in Umkreis von ca. 100km. Für Fahrten zum Baden und "kurz in die Stadt was besorgen". Für fahrten im Winter. Das ich da hin und wieder schrauben muss ( oder schrauben lasse) sehe ich als Bestandteil darin.

Und was mir das persönlich an "Geld wert ist", muss ich ja für mich selbst entscheiden. und da liegt der wert bis zu 2000 (je nach Zustand halt).
Ringo
 
Beiträge: 8
Registriert: 3. Februar 2015 01:24

Re: Einsteiger Gespann

Beitragvon hensmen » 13. Februar 2015 12:54

Wir haben mit unserem Panzer bei der Schwarzwaldwinterfahrt mitgemacht und waren im Glück, endlich mal gute Reifen drauf, endlich eine Pannenfreie Winterfahrt in Aussicht und es war dann auch so.
Lieber Holger, wir sprachen mit Schweizer Teilnehmern und die haben uns mal kurz "aufgeklärt", zum einen über die Zulassungsmöglichkeiten in der Schweiz, deren Gespannkosten und die anfangs unglaublichen Versicherungskosten.
Vieles weiß man hier einfach nicht, denkt aber auch, daß die Schweizer eh soviel verdienen und somit "Kosten" eher relativ sind.
Dann wird es aber schnell philosophisch, wir nutzen das Gespann als Autoersatz, die Finanzierung des "Autos" ging immer nur über einen Kredit. Wieviel einem ein Gespann wert ist, relativiert sich schnell, gerade bei den anfallenden viel höheren Unterhaltskosten, verglichen mit einer Solo.
Aber ein Gespann bleibt viel länger in der Familie, weil es ein Teil davon wird, dann noch dieses Gefühl, Tanken und zur Fähre fahren. So etwas kann man nicht beschreiben oder in Geld aufwiegen. Wenige fahren ihr Gespann einfach aus fun heraus, vielleicht anfangs, es wird so schnell eine Notwendigkeit.
Unser vorheriges Teil war, oder ist ein Fernreisegespann, dabei wurde es mindestens so oft beschraubt, ein Fernreisegespann, welches zu diesem Zweck auch benutzt wurde, sowas war aber sehr nervend. Die jetzige Kiste ist im Gebrauch so unglaublich Alltagstauglich, daß mir meine Frau den Platz hinter dem Lenker streitig gemacht hat. Insofern, wird ein Gespann zum Quell an Lebensfreude und auch dies kann nicht in Euro oder Franken gemessen werden.

Die Entscheidung zum Gespann sollte meiner Meinung nach, immer zum besseren Gespann tendieren. Die Mehrkosten lohnen einfach, verglichen, welche andere Kosten im Leben einfach hingenommen werden. Gerade gestern erklärte mir ein Kollege, daß die Reperatur seiner Bremsen 2000 Euro beträgt oder wie gering der Wertverlust eines Daccia wäre. Mein erstes, jetzt unser erstes Gespann hatte ich 1999 für 5500 Euro erstanden, diesen Preis könnte ich jetzt immer noch erzielen, sogar mit gutem Gewissen, der einzige Wertverlust, der auftaucht, ist der, könnte ich auf soviel Lebenswertes verzichten, wenn ich die Kiste verkaufen würde?!
Dieses gute Gefühl, auf eine Reise zu gehen, nur mit dem Bordwerkzeug, ohne zweiten Anlasser dabei zu haben, hat man auf der Solo vielleicht nur mit einer AT, drum allen eine schrauberfreundliche Saison und einen lieben Gruss in die Schweiz,
vom Hans
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste