Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Siciliano » 7. Oktober 2014 21:58

Hallo Leute!

Die Vorgeschichte: Mein Kleiner will sich einfach nicht hinten auf mein Motorrad setzen. Da habe ich ihn mal gefragt, was ich tun müsste damit er mitfahren würde. Da sagte er geradeaus, in einem Seitenwagen würde er mitfahren :smt017 So, nun wisst ihr jetzt warum ich hier gelandet bin ;-)

Die grosse Frage: Mir würde ein Seitenwagen im Enduro-Look sehr gut gefallen, natürlich nur mit Strassenzulassung. Gibt es ins Familienbudget passende und gleichzeitig zuverlässige Modelle? Also nichts, wo ich alle paar Stunden den Motor zerlegen muss. Darf modern sein, kann aber genauso gut ein nicht totzukriegender BMW-Boxer sein.

Bild
(Bildquelle: http://www.moto-schmutzig.de/12.html)

Ich wäre um einen Ratschlag extrem froh, da wie mir scheint es nicht ganz so einfach ist, sich als nichtkenner der Szene in dieses Thema einzulesen. Und auf dem grossen Gebauchtportal kriege ich 500 Treffer mit Angeboten :wow:

Also D-A-N-K-E im Voraus für eure Tipps!

Leonardo
Benutzeravatar
Siciliano
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 21:35

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Tigris » 8. Oktober 2014 07:35

Hallo Leonardo,

erst mal willkommen bei den Dreiradlern.

Sag mal an, wie alt ist denn Dein "Kleiner"? Einen offenen Enduroseitenwagen würde ich für (kleinere) Kinder nicht empfehlen, weil sie sich ziemlich aktiv festhalten müssen, was zumindest über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert.

Als meine Kleine damals 10 Jahre alt war, wollte sie auch unbedingt mit auf Motorrdtreffen. Sozius war mir zu unsicher, deshalb habe ich ein Gespann angeschafft, mit Verdeck, Scheibe und Gegensprechanlage.

Das war damals die optimale Lösung, sie konnte auch auf längeren Strecken bequem mitfahren, lesen, wenn ihr danach war oder auch mal eine Runde schlafen, da sie in dem Seitenwagen nicht aktiv mitrbeiten musste. Der Coolnessfaktor war trotzdem gegeben - sie war der Star, wenn ich sie mit dem Gespann von der Schule abgeholt habe.

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Siciliano » 8. Oktober 2014 08:20

Salue Tigris,
danke für den Willkommensgruss! Mein Kleiner ist 10 1/2 und tendenziell eher ein vorsichtiger Mensch. Daher wäre eine Rückenlehne sicher nötig, schlimmstenfalls könnte ich ihm ja einen Römer Kindersitz dranschrauben :smt005 Aber im Ernst, für das Mitführen von Kindern im Auto gibt es garantiert zig Bestimmungen, aber auf ein Motorrad darf man jedes Kind draufpacken??? Irgendwie nicht sonderlich konsequent.

Oooops, habe doch etwas zu diesem Thema gefunden: http://www.bfu.ch/de/ratgeber/ratgeber-recht/strassenverkehr/motorradfahrer/motorradfahren/kind-motorrad
"Auch wenn das Mitführen eines Kindes auf dem Motorrad erlaubt ist, rät die bfu dringend davon ab." :smt018
Benutzeravatar
Siciliano
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 21:35

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon der hundt » 8. Oktober 2014 08:27

Morgen....

Da gibt´s dann mehrere Fragen:

Soll es nur den Look haben, oder ein echtes Endurogespann sein (evtl. auch noch Geländegängig??)? Diese umgebauten Ex-Crossdinger sind (fast) allesamt Bastelbu....ähhh Geräte oder halt hochpreisig (soll sogar beides geben).

Dann gibt´s z.B. noch sehr schön umgebaute Ural-Seitenwagenfahrgestelle die dem Enduro-Look schon sehr gerecht werden (Alu-Riffelboden, Enduroschutzblech,Sitzkiste, Ballettstange), die können dann auch mit zuverlässigen, ach was sag ich, sehr zuverlässigen HTG-Boxern betrieben werden :wink: und wären recht preiswert

Dann kommt die Frage auf, was ist denn der Preisrahmen? Ohne Limit ist´s natürlich einfacher :)

Edit fragt:
gibt es nicht totzukriegende HTG-Boxer???? Die sterben doch alle an so Kleinigkeiten wie Kupplung, Getriebe, Kardan, usw :wink:
Zuletzt geändert von der hundt am 8. Oktober 2014 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Tigris » 8. Oktober 2014 08:38

Für mich gab es überhaupt keine Diskussion - 2004 war meine Tochter 10 Jahre alt, ein Mitfahren (zumindest auf längeren Strecken zu Treffen) als Sozia kam überhaupt nicht in Frage, da einfach die Nackenmuskulatur eines Kindes in dem Alter noch nicht mit dem Gewicht eines vernünftigen (Integral)Helmes fertig wird.

Daher die Entscheidung für das Gespann und einen leichteren Jethelm.

Welche Strecken willst Du denn mit Deinem Kleinen zurücklegen? Mal eben um die Ecke oder eine halbe Stunde Ausfahrt im Endurogespann mag angehen (hängt von der Aufmerksamkeitsspanne Deines Kleinen ab), eine längere Strecke im offenen Enduroseitenwagen wird problematisch, dafür reichen einfach die Konzentrationsphasen noch nicht aus.

Mit einem Kindersitz wirst Du Deinen Mitfahrer wahrscheinlich eher abschrecken als anlocken ("Ich bin doch kein Kleinkind!").

Darüber hinaus ist der Wetterschutz in einem offenen Enduroseitenwagen eher suboptimal, also brucht Dein Kleiner volle Motorrdausrüstung.

Ich persönlich würde unter diesen Umständen immer wieder einen geschlossenen Seitenwagen vorziehen, eventuell einen, der sich bei entsprechendem Wetter in ein Cabrio verwandeln lässt.

Hier mal ein Bild von unserer Schottlandtour 2006, meine Tochter war dmals 12 und happy, daß sie trocken sitzen konnte.

Bild

Gruß aus der Eifel
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Siciliano » 8. Oktober 2014 09:24

Ins Ausland werde ich mit dem Kleinen vorerst bestimmt nicht fahren, ein Alpenpass könnte aber schon drinliegen, ich muss ja mal schauen wie er auf den Seitenwagen reagiert. Auch sicherlich werde ich ihn nicht bei Regen draufsetzen und nach Möglichkeit auch nicht auf die Autobahn fahren.

Cool wäre es schon, wenn es ein Enduro ähnliches Gefährt wäre, darf auch irgendwie nach Mad Max ausschauen, muss aber überhaupt nicht geländegängig sein. Genauso wie die weisse Yamaha auf dem Foto wäre einfach super! :smt023 :smt023 :smt023

*Räusper* einen Hund hätte ich noch anzubieten :wink:

Bild
Benutzeravatar
Siciliano
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 21:35

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon BongoBiker » 8. Oktober 2014 09:50

Ist das ein Mini Flexit?


Also ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, das ein Kind länger als 20 Minuten Spaß in einem enduro Boot spaß hat, weil es sich richtig, aktiv festhalten muss. Das mag ne Zeit lang ganz schön sein für den kleinen, aber doch nix auf Dauer oder zum Alpenpässe fahren, oder!!?!??
Cool aussehen ist das eine, Sinn und Nachhaltigkeit das andere.
Ich finde Endurogespanne ja auch cool, aber da findet sich sicher noch was das besser fur euch passt.
Zeig ihm mal ein Gespann mit Duna Boot, vielleicht findet er die Rakete noch cooler :D

Bild
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon der hundt » 8. Oktober 2014 10:26

ääähääämmmm!!!!

Die weiße "Yamaha" ist ein WASP!!! :wink:

Denke, es kommt auf das Kind drauf an... Mein zehnjähriger Nachbarsjunge hält es keine 20 min aus, ohne das er anfängt, unaufmerksam zu werden...

Aber für so ein Gerät wie das Weiße (welches mit Verlaub ganz schön geländegängig ist), wirst du bei 4-5kiloEuropäern anfangen müssen, nach oben offen. Und ohne irgend Jemandem was zu unterstellen auch schrauben können müssen, da die Fahrwerke nicht für den Straßeneinsatz konzipiert worden sind (aufweitende Radnabensitze, meist kleine Motore, oder Anbauteile die nicht der Großserie entsprechend angebracht wurden, metrisch/zöllig-Mix, das Alter, die Rahmen haben meist schon eine Menge durchgemacht, usw)...
Man beachte auch, das sich die Dinger ultrawendig fahren lassen (schön gesagt), d.H. nicht unbedingt was für Dreiad-Neulinge. bei den Dingern steigt u. U. nicht nur das Beiwagen-Rad 8)

Würde auch erstmal mit was Touristischerem anfangen, da gibt´s auch zuhauf "coole" Fahrzeuge (und danach natürlich was Crosses, aber eher EML, die sind stabiler!)
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Siciliano » 8. Oktober 2014 10:35

Festhalten müssen ist sicherlich nicht lustig, evntl. kann man einen Beckengurt dran machen? Ihr seht, momentan sind noch die Prioräten des Vaters wichtiger als die des Kindes ;-)
Benutzeravatar
Siciliano
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 21:35

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon der hundt » 8. Oktober 2014 11:00

hehe... jaja, zum Glück gibt´s Zweitgespanne :wink:

Beckengurt wäre mir zu gefährlich, denk mal an einen Überschlag/Unfall. Da ist´s mir lieber, der Hämatomän (ähh, Schmiermaxe) kann sich vom G.spann trennen. Wenn Gurt, dann Vierpunkt UND Rollkäfig!!
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon der hundt » 8. Oktober 2014 11:03

PS: frag mal den Totti, der war schon´n paar Mal auf Jumborun´s, weiß nur nicht ob mit der WASP oder der Boden-Boden-Rakete (DAS Ding wäre auch ein bischen Richtung MadMax 8) )
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon BongoBiker » 8. Oktober 2014 11:17

Ich glaube du unterschätzt wie es in so einem Boot bzw auf einem Gespann so alles in allem sich dynamisch bewegt und ruckelt etc...
Selbst meine breite, schwere Möhre ist etwas wo bisher alle Gespannunerfahrenen gesagt haben, das sich das alles viel zu viel bewegt und wackelt und titscht und rutscht.... etc...
Ich habe noch auf keinen "leichten" wendigen Gespann wie einer Emme oder soner Enduro gesessen, aber ich kann mir ungefähr vorstellen wie krass der Unterschied zu meinem Hobel nochmal sein muss.
Da würde ich mit meinen bescheidenen 10.000km Gespannerfahrung nochmal ganz von vorne anfangen, weil das alles noch beweglicher, wackliger und dynamischer ist, als es ohnehin schon ist.
Früher oder später werde ich das hoffentlich mal tun können und auch wollen, aber fürn Kind ist das ganz sicher nur einmal Fun Faktor, aber nix wo der mehr als 5mal Bock drauf hat. Es hüpft und wackelt, es zieht und zerrt und Junior hält sich kramphaft vorne fest, von Manövern und zügigem Kurvenfahren mal ganz abgesehen.
Setz dich auch bitte erstmal alleine drauf und lerne es halbwegs zu steuern bevor du deinen Sohn mitnimmst.
Es ist ganz sicher nicht zu unterschätzen.
Wer Gespannfahren unterschätzt bereut es vielleicht oder hat gar keine Gelegenheit mehr dazu etwas zu bereuen.

Wie gesgat, ich würde versuchen dem Junior was anderes schmackhaft zu machen.
Ne Ural kannste ja auch Mad Maxen oder warte mal... ich hab was für euch auf dem Elefantentreffen gesehen, kann das nur gerade nicht direkt verlinken...
Aber Anregungen wie das Gespann mit den Hörnern oder der Atommülltone wirst du schon finden :)

https://picasaweb.google.com/1145896620 ... rgring2014
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon der hundt » 8. Oktober 2014 11:38

mein Vorredner hat ganz schön Recht!

selbst nach ca.25tkm überrascht mich meine WASP manchmal immernoch mit ihrer Fahrdynamik (im Gegenteil zu Lisa´s Cali-Gespann)...

Oma Edit rief mich gerade an, du sollst mal die sidebikeregina fragen, die hat Erfahrung mit Kindern auf Endurobeiwagen (allerdings war Tilman glaub ich ein bischen älter)

http://www.sidebikeregina.de/index.html
(Regina, hoffe das ist okay??)
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Siciliano » 8. Oktober 2014 11:42

:smt005 Haifisch & Atomfass sind wirklich richtig gut!

Du hast mich aber auf eine andere Idee gebracht, ein Quad wäre vielleicht ein gangbare Alternative. Könnte einen mieten um zu schauen ob es damit besser klappt. Ich habe einfach ziemlichen Respekt vor diesen Dingern. Man vergisst sehr schnell, dass man auf 4-Rädern unterwegs ist. Und bei der nächsten Kurve tschau tschüss!
Benutzeravatar
Siciliano
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 21:35

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2014 11:54

Naja, 'n Quad soll für'n eingefleischten Solofahrer ähnlich gewöhnungsbedürftig sein, wie'n Gespann. In einer der letzten Gespannzeitungen stand was über Endurogespanne drin. Allerdings würde ich da keinen 10jährigen Anfänger reinsetzen wollen. Wenn das was werden soll, dann sind es eh nicht deine Prioritäten, sondern die des Beifahrers.

Selbst in meinem Russenähnlichen Boot „leidet" die Beifahrerin mit. Deswegen kommt da 'ne einfache Scheibe vor.

Guck dir mal die „Bobby" BW an. Nicht zu gross, aber auch keine ausgesprochene Tourenschaukel. Sowas wäre da eher mein Objekt der Begierde.


Stephan, der hofft, das jetzt nicht wieder einer vom Schwenker anfängt. PfuiDeifi
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon der hundt » 8. Oktober 2014 12:02

wie wär´s denn mit nem Schwenker?? :D

Jehova, Jehova!!!
Benutzeravatar
der hundt
 
Beiträge: 237
Registriert: 18. November 2007 10:57
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon totti » 8. Oktober 2014 18:33

nabend

im prinziep haben der hundt und der RJ76 schon alles wichtige gesagt und den kern der sache schon ziemlich genau auf den punkt gebracht,dem ist nix mehr hinzu zufügen...
bitte nicht falschverstehen :
aber ich glaube bei dir ist ein denk fehler was das fahren von gespannen angeht
so ein richtiges enduro gespann wie von dir gezeigt ist nur etwas für geübte gespannfahrer
da kannst du dir ruckzuck die rübe mit abfahren
wenn du nicht wirklich die absichten hast das auch artgerecht zu bewegen zwecks gelände,
und deinen kurzen mitnehmen willst dann ist das das falsche gespannn!!!!!!!!
schau nicht nach der optik sondern nach dem zweck das dir und deinem sohn nicht schnell die lust am gespannfahren verlierst
wenn du keinen aktiven beifahrer hast der mit rummturnt wird es für nen anfänger der noch nie gespanngefahren ist
gefährlich,bitte nicht die gefahr unterschätzen und dein können überschätzen.....
damit du und dein sohn lange freude darann habt würde ich mit was gutmütigem anfangen
wo mann auch mal feldwege und schotter mit fahren kann aber nicht so nervös und sensibel wie ein richtiges enduro gespann ist
zb sowas:
basis ist eine R80RT mit Ural seitenwagen und enduro forderad schwinge umgebaut von RÖMER
Bild
Bild

ich musste mal mit meiner WASP zu nem jumbo run weil die Max nicht starten wollte
ich hatte vorher doch erhebliche bedenken aber zum glück wird da nicht schnell gefahren
es wahr schon sehr anstrengend für meinen kleinen beifahrer weil er sich die ganze zeit gut festhalten musste
für ihn wahr es stress
Bild

an sonnsten ist es für die kids am entspannensten hier drinn:
Bild





übrigens das von dir gezeigte gespann geistert schon seit jahren immer mal wieder durchs netz
und vor nem halbem jahr wurde für sowas 6900,-verlangt....
"...Wer matt lackiert,der nie poliert..."
Benutzeravatar
totti
 
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Mai 2009 20:17
Wohnort: mönchengladbach

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Holger » 9. Oktober 2014 04:32

Bringen wirs doch auf den Punkt: kauf DIR das Wasp- Gespann und deinem Kind die neueste Playstation. Und wenn ihr beide alt genug für einen gemeinsamen Nenner seid, hast du auch ausreichend begriffen, was es heisst, so ein Gespann im Alltag zu bewegen ;)
Gruss,
Holger



... immer unterwegs!
Holger
 
Beiträge: 106
Registriert: 9. Juni 2011 17:57
Wohnort: Bremgarten AG, Schweiz

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Siciliano » 9. Oktober 2014 05:34

Schade! Denn so langsam habe ich angefangen, mich unter all den Verrückten wohl zu fühlen :smt005

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Siciliano
 
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2014 21:35

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Zimmi » 10. Oktober 2014 13:32

Ich hab als 1. Gespann eine Dnepr mit BMW-Motor gekauft. Was soll ich sagen - ich liebe das Ding immer noch. Als Zweitgespann (für Frauchen) kam dann noch eine Zwiebacksäge von Jawa mit Velorex-Beiwagen. Erste Fahrt mit dem Ding und leerem Beiwagen - oha. Das Beiboot wurde zum Luftschiff. :lol: Zum Glück nix passiert. Für Anfänger sind meines Erachtens schwere Gespanne leichter zu fahren. Die sind kwasi bodenständiger. 8) Wenn man's dann einigermaßen kann, kann man mit so 'nem leichten Ding auch mal schön die Sau rauslassen.
Zum Thema Kinder mitnehmen: Unser Sohnemann fährt gern mit. Und dabei ist es ihm egal, ob Zwiebacksäge oder BMW-Flattwin. Hauptsache Spaß. Rausfallen kann er weder aus dem Dnepr-Boot noch aus dem 700er Velorex. Da müßte man sich echt doof anstellen. :smt005
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Slowly » 10. Oktober 2014 15:53

Zimmi hat geschrieben:... Fahrt mit dem Ding und leerem Beiwagen - oha. Das Beiboot wurde zum Luftschiff. :lol: ...

Ich glaube, Zimmi, da müssen wir alle mal durch: :smt045
Mir passierte das schwuppdiwupp anfangs auf meiner URAL im Ortsverkehr durch eine Bürgersteigkante. :smt118
Also reichlich Zuschauer, peinlich, peinlich .....:smt105
Hochrote Rübe mit heißen Ohren, ... gottseidank durch Helm nicht sichtbar. :smt086
Und ob es gut(wie damals) oder schlecht ausgegangen ist: Auch so lernt man sein Gefährt kennen. :!:

Gruß aus dem Rheinland
SL :grin: LY
:sturz:
Zuletzt geändert von Slowly am 10. Oktober 2014 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon BongoBiker » 10. Oktober 2014 18:02

Machen wir es ihm nicht madig, aber da sind ja nun genug Alternativen zu einem saucoolen Mad Max würdigen Gespann, die auch angemessen für einen Anfänger mit einem 10 jährigen sind. Besser wäre es er fährt aber erstmal so viele Kilometer Solo... äh ich meine alleine ;) bis der Bub 11 ist, nicht wegen des Alters, sondern der Einfahrzeit ;)
Ich finde es cool das Leute Gespannfahren wollen, egal wie die Idee entstanden ist.
Wenn meine Tochter sowas wollte, es wäre definitv des Papas liebster Wunsch - besser als ein Pony :D

Die RT finde ich sehr cool, was kost' sowas?
Muss ich mich mal selber schlau machen...
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Neandertaler » 11. Oktober 2014 06:56

der hundt hat geschrieben:wie wär´s denn mit nem Schwenker?? :D

Jehova, Jehova!!!


jawoll!!!!

Bild
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon scheppertreiber » 11. Oktober 2014 07:08

Oh - das Motorrad ist ja umgefallen :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon mikmik » 11. Oktober 2014 08:19

Rahmenbruch. Fehlt die Certifizierung :D
mikmik
 
Beiträge: 50
Registriert: 25. Juni 2014 12:52

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Zimmi » 11. Oktober 2014 08:27

...und irgendwer hat das Boot geklaut, aber den Sitz nicht mitgenommen.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Slowly » 11. Oktober 2014 09:48

Neandertaler hat geschrieben:Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:supz:

:D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Stephan » 11. Oktober 2014 13:23

Neandertaler hat geschrieben:
der hundt hat geschrieben:wie wär´s denn mit nem Schwenker?? :D

Jehova, Jehova!!!


jawoll!!!!

Bild


Oha, da ist der Kleine nach der ersten Fahrt schwer traumatisiert. Und geht den Rest seines Lebens nur noch zu fuss. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Neandertaler » 11. Oktober 2014 18:55

Stephan hat geschrieben:Oha, da ist der Kleine nach der ersten Fahrt schwer traumatisiert. Und geht den Rest seines Lebens nur noch zu fuss. . .


Stephan


Jaaaa - ich habe schon für sooviel traumatisierte Kinder gesorgt..... :D :D
Bild
dass die mich wenigstens einmal im Monat anrufen und fragen, wann sie denn nochmal mitfahren dürfen. Und auf Sommerfesten stehen die armen Kinder Schlange und kloppen sich fast um den nächsten Platz zu einer Mitfahrt. :roll: :grin:

Wer - dass muss ich zugeben des öfteren Probleme mit meinem Schwenker hat, sind eher die gestandenen Mannsleute... :roll:
Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Schwarzwäldler » 12. Oktober 2014 09:26

....naja, wer schreddelt auch schon gerne auf einem Aluriffelblech knapp 10cm über dem Asphalt dahin.
Das wär' nix für mein Mama sein Sohn. Meine Enkel würden da sicherlich reinhocken.
Nur eine Runde um en Pudding sieht anders aus als dann auf Tour durch Schottland.
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Slowly » 12. Oktober 2014 11:18

Neandertaler hat geschrieben:Wer - dass muss ich zugeben des öfteren Probleme mit meinem Schwenker hat, sind eher die gestandenen Mannsleute... :roll:

Das erinnert mich an unsere Freundin Maria und ihre zwei kleinen Töchter:
Maria bat Eugen "Keusen" um eine Schwenkerfahrt, stieg hinterher kreidebleich aus und murmelte was von "nie wieder", während danach Ihre
Töchter gar nicht mehr aus dem Beiwagen raus wollten :!:
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Neandertaler » 12. Oktober 2014 11:58

Schwarzwäldler hat geschrieben:....naja, wer schreddelt auch schon gerne auf einem Aluriffelblech knapp 10cm über dem Asphalt dahin.

ich bin froh, dass die da ist.... der Schwenkerbauer wollte statt Aluriffel ne Plexiglasplatte einbauen :lol:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Schwarzwäldler » 12. Oktober 2014 15:02

... auch net schlecht - Plexiglas. Was war denn seine Motivation zu diesem Designelement?
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Neandertaler » 12. Oktober 2014 15:43

Schwarzwäldler hat geschrieben:Was war denn seine Motivation zu diesem Designelement?


Wer muß es an sich heißen - und das war wohl ich :D - ich wollte unbedingt einen Schwenker haben und da weder Kind noch Hund im Hause ist wollte ich kein Boot, sondern was ganz verrücktes... so einfach "just4fun". Nun, da traf ich wohl auf den Richtigen und der hat mich an sich noch übertroffen mit seinem Ideenreichtum.....
Ich habe mir sein Motto auch zu eigen gemacht "Ich werde zwar alt - aber "erwachsen"? niiee!!!

Und erst viel später ist mir bewusst geworden, dass dieser "heiße Stuhl" sich ganz hervorragend dazu eignet, behinderte Menschen zu fahren, die nicht oder nur schwer in ein Boot zu heben sind. Seitdem bin ich oft zu diesen Zwecken unterwegs und es macht mir selber Spaß, ein klein wenig Freude an diese Menschen weiterzugeben.

Aber Einzelheiten dazu würden dieses Thema hier sprengen - ist ja eh schon weit abgeglitten vom Ursprungsthema :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon BongoBiker » 13. Oktober 2014 08:52

...aber der gelangweilte Sohn des T E's wäre in deinem heissen Stuhl sicher angefxit ;)
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Schwarzwäldler » 13. Oktober 2014 17:35

C O O O L
Grüße aus der Südheide
Benutzeravatar
Schwarzwäldler
 
Beiträge: 866
Registriert: 13. September 2012 06:09
Wohnort: Winsen Aller

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon willi-jens » 26. Oktober 2014 22:05

Stephan hat geschrieben:Stephan, der hofft, das jetzt nicht wieder einer vom Schwenker anfängt. PfuiDeifi

Wieso fühle ich dabei nur wieder daran und diese Reaktion erinnert :roll: ;-)

Ich bleibe dabei:
Mal so eine ganz vorsichtige Frage meinerseits:
Geht es nur darum Frau & Kind auf dem Motorrad mitzunehmen damit man(n) weiter Motorradfahren kann oder reizt Dich die spezielle, für ein starres Gespann notwendige Fahrtechnik?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann vergiß den nachfolgenden Absatz, ABER bedenke daß es seeeeeehr viel Übung bedarf mit einem starren Gespann sicher unterwegs zu sein. Da sollte man vielleicht besser einige Tsd. km Übung haben bevor man Frau & Kind mitnimmt. Auch ein Gespanntraining ist dann sehr angeraten, weil mit einem Motorrad hat ein starres Gespann (bis auf das Aussehen vielleicht) eigentlich nichts gemein.

Also wenn es nur um Platz geht würde ich mir unbedingt mal einen Schwenker ansehen und auch eine Probefahrt wagen. Fährt sich halt wie ein Motorrad mit etwas dran (und damit ist man wenn man Motorraderfahrung hat halt von Anfang an recht sicher unterwegs). Und wesentlich günstiger als ein starres Gespann ist ein Schwenker in der Regel auch, weil viel weniger umgebaut werden muß.

Und mit drei Jahren und anständigem Kindersitz, evtl. besser als reboard eingebaut, und mit leichtem Skihelm (keinesfalls die viel zu schweren ECE-Helme in dem Alter) sehe ich aus eigener Erfahrung auch kein Problem darin das Kind mitzunehmen.


Schwarzwäldler hat geschrieben:....naja, wer schreddelt auch schon gerne auf einem Aluriffelblech knapp 10cm über dem Asphalt dahin.
Das wär' nix für mein Mama sein Sohn. Meine Enkel würden da sicherlich reinhocken.
Nur eine Runde um en Pudding sieht anders aus als dann auf Tour durch Schottland.


Tour durch Schottland ist kein Problem im Schwenker :-D
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Schmidti » 27. Oktober 2014 18:27

Neandertaler hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Oha, da ist der Kleine nach der ersten Fahrt schwer traumatisiert. Und geht den Rest seines Lebens nur noch zu fuss. . .


Stephan


Jaaaa - ich habe schon für sooviel traumatisierte Kinder gesorgt..... :D :D
Bild
dass die mich wenigstens einmal im Monat anrufen und fragen, wann sie denn nochmal mitfahren dürfen. Und auf Sommerfesten stehen die armen Kinder Schlange und kloppen sich fast um den nächsten Platz zu einer Mitfahrt. :roll: :grin:

Wer - dass muss ich zugeben des öfteren Probleme mit meinem Schwenker hat, sind eher die gestandenen Mannsleute... :roll:
Klick





Mich kannst Du aber nicht meinen, und auch nicht meine bessere Hälfte :-D :-D
Schmidti
 
Beiträge: 141
Registriert: 4. Januar 2013 22:01

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2014 19:30

Jens, der Schwarzwälder meinte wohl eher speziell diesen "Schleudersitz" BW. Ob man da in GB dem Linksverkehr so in's Auge schauen will :wow:


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon willi-jens » 27. Oktober 2014 21:06

Stephan hat geschrieben:Jens, der Schwarzwälder meinte wohl eher speziell diesen "Schleudersitz" BW. Ob man da in GB dem Linksverkehr so in's Auge schauen will :wow:


Stephan :smt025

Meinst Du das bißchen GfK macht da einen Unterschied? :smt005

Mein Sohn hat auch 2,5 Jahre down under im Linksverkehr mitgemacht und immer diesen hier :-D auf dem Gesicht gehabt ;-)

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Stephan » 28. Oktober 2014 07:46

11-02-11_3006_Calais.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon willi-jens » 29. Oktober 2014 21:24

Kann ich jetzt aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Zum ersten Mal im Linksverkehr auf der Seite zum Gegenverkehr hin ohne Möglichkeit die Richtung zu beeinflussen ist immer "gewöhnungsbedürftig", egal ob im Auto oder im niedrigen Schwenker oder auf dem heißen Stuhl vom Neandertaler.
Und Kinder sind von dem Gokart-Feeling im Schwenker immer wieder schwer begeistert :-D nur manche Erwachsene bekommen Manschetten :lol:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2014 07:44

Auf längeren Fahrten wird sich das aber etwas ändern. Wer will denn schon vällog ungeschützt der Dreck- und Regendusche der voranfahrenden Kfz ausgesetzt sein?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Tigris » 30. Oktober 2014 07:50

Stephan hat geschrieben:Auf längeren Fahrten wird sich das aber etwas ändern. Wer will denn schon vällog ungeschützt der Dreck- und Regendusche der voranfahrenden Kfz ausgesetzt sein?


Stephan


Jeder Naked Biker Fahrer? 8)

Ich hätte auch gerne so einen Gitterrohrrahmen-Seitenwagen (wenn auch starr) - wer nicht mitfahren will, weil es zu kalt, nass, dreckig oder sonstwas ist, darf gerne zuhause bleiben.

Gruß aus Kabul
Franklins Foto Homepage

"Hey, I say - you can keep my things,
they come to take me home" - Peter Gabriel
Benutzeravatar
Tigris
 
Beiträge: 760
Registriert: 20. November 2005 13:21
Wohnort: Kharkiv/Ukraine

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2014 14:57

Ne, Tigris. Auf meinen Soletten sitz ich geschützter, als da unten auf der Servierschüssel. Aber gut, vielleicht liegt's auch an meiner fürsorglichen Art&Weise gegenüber MitfahrerInnen. . .


Stephan, der dafür aber noch Jede vom Motorradfahren (Sozia) überzeugen konnte. Jede.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Kaufberatung: Enduro o.ä. mit Strassenzulassung

Beitragvon Ralph » 4. November 2014 21:15

Neandertaler hat geschrieben:
Schwarzwäldler hat geschrieben:Was war denn seine Motivation zu diesem Designelement?


Wer muß es an sich heißen - und das war wohl ich :D - ich wollte unbedingt einen Schwenker haben und da weder Kind noch Hund im Hause ist wollte ich kein Boot, sondern was ganz verrücktes... so einfach "just4fun". Nun, da traf ich wohl auf den Richtigen und der hat mich an sich noch übertroffen mit seinem Ideenreichtum.....
Ich habe mir sein Motto auch zu eigen gemacht "Ich werde zwar alt - aber "erwachsen"? niiee!!!


Da ich heute schon mal hier bin :-)

Die Idee vom Neandertahler hat sich dann aber verselbständigt, gefiel wohl auch anderen :smt023


Aber zum Problem von Siciliano: Warum denn kein Schwenker?

Mit kleinem Boot oder mit Enduro-Optik, der Junior fährt mit und wenn Papa alleine auf Tour will gibts ein echtes WAHLWEISE ohne Beiwagen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste