FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 18. Juni 2014 13:58

Hallo,

schaut doch mal bitte hier:

http://www.quoka.de/motorrad-specials/g ... omete.html

ist das was für Anfänger ?

Ist so ein Preis o.k. ? oder welcher ?

Vielen Dank für Eure Infos

Grüße aus Witten

haRTmut
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon scheppertreiber » 18. Juni 2014 15:12

Hersteller:
BMW
Bj./EZ:
1991
Laufleistung:
k.A.
Leistung:
k.A.
Farbe:
k.A.
Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen meinen ganzen Stolz. Fj 1200 Mega Comete Bj. 08/91, km 92000. Für Familie super geeignet, da die

Was ist es jetzt ? BMW oder Japse ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon MK » 18. Juni 2014 15:45

Für dich als eingefleischter BMW-FAN,
wenn die KLICK noch da ist, haste einen 1,5 Sitzer in dem Sylvi und Marie in Schönhagen schon gesessen sind (die gelbe) Sylvi war davon auch begeistert.
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 18. Juni 2014 16:01

MK hat geschrieben:Für dich als eingefleischter BMW-FAN,
wenn die KLICK noch da ist, haste einen 1,5 Sitzer in dem Sylvi und Marie in Schönhagen schon gesessen sind (die gelbe) Sylvi war davon auch begeistert.


Mist, die steht ja direkt um die Ecke wo wir am WE im Weserbergland waren.
Werde da mal anrufen ...

:grin:
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon MK » 18. Juni 2014 16:06

Hardy hat geschrieben:
Mist, die steht ja direkt um die Ecke wo wir am WE im Weserbergland waren.

Genau dasselbe schoss mir auch durch den Kopf
Grüßle
Manfred
Benutzeravatar
MK
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Februar 2009 19:10
Wohnort: Frankenländle

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 18. Juni 2014 16:23

zu dem Angebot der silbernen 11er RT:


so, hab den Edgar eben mal angerufen, er schickt mir noch ein paar Fotos und ein paar Details zu dem Fahrzeug.

Er hatte auch gelacht, als er erfuhr, wo wir am WE waren :lol:

Lt. seinen ersten Auskünften wurde die RT eine zeitlang solo gefahren und dann umgebaut.
Er ist seit 30 Jahren BMW-Fahrer und macht wohl alle Service- und Wartungsarbeiten selbst.

Wie gesagt, da ich da vollkommen ahnungslos bin, werde ich die Infos & Fotos dann einfach mal hier in einem neuen
Thema einstellen und um reichlich Hilfe bitten.

Upps, jetzt wird's mir aber mulmig ... :oops:

:grin:
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon BongoBiker » 18. Juni 2014 16:27

Ich finde die Cometen zwar optisch schön, aber als ich mal reinklettern musste... :roll:

Und soweit ich weiß, ist das Beiwagenrad mitgelenkt.
Würde ich anfragen und wenn ja, stört die Stange die das mitlenkt bei der Fußbremse.
Wenn man große Füße hat und nicht aufpasst tritt man auf die Stange, anstatt auf die Bremse :evil:

Vom äußeren gefällt mir die FJ besser, schlecht ist das nicht, aber der Comete von Sidebike, na ich weiß nicht so recht.
Wenn du die BMW vielleicht mal umlackierst ist das glaube ich besser, das Boot an der BMW errinert mich stark an mein EZS RX4, ist empfehlenswert für deinen Einsatzzweck.

Nimm die FJ mit dem Boot von der BMW :P
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon klimax » 18. Juni 2014 19:12

Hallo
Fahr doch mal beide - mit Beiden- und entscheide dann.
Die Yamaha schluckt mehr.
Und keine Angst vor der Kette, mit Scott Oiler und ein wenig duursame Fahrweise halten die auch sehr lange.
Bei meiner XX waren das so 40.000.
Und für meinen Boxer hab ich einen zweiten Endantrieb in der Garage liegen.

Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon FredB » 18. Juni 2014 19:15

Wenn Dir das Ding gefällt: hinfahren und Probefahrt machen bzw. machen lassen (von einem, der was davon versteht).
Das Einsteigen in den Cometen geht mit etwas Übung im offenen Zustand ganz gut, wenn man den Bewegungsablauf mal drauf hat. Meist fährt man ja im offenen Zustand. Mit aufgesetztem Verdeck ist es für Leute, die nicht allzu rundleibig sind auch machbar, wenngleich schwieriger als bei manch anderen SWs.
Wenn das Fahrzeug in weitgehend benutzbaren Zustand ist (also kein Wartungsstau!) ist m. E. der Preis nicht ganz daneben. verhandlungssache halt eben.
Ist einiges herzurichten (optisch/technisch) mag es sicher gut sein, sich vorher einen Kostenüberblick zu verschaffen. Fahrwerksarbeiten selber machen setzt einiges an Wissen voraus und ist zumindest mit gebräuchlichem Homeworkerwissen nicht so ganz zu machen.
Ich selber habe einen Cometen (ohne Mega) und bin zufrieden damit (zugegeben ohne den wirklichen Vergleich mit anderen Gespannen zu kennen). Der Yamaha-Bigblock ist jedenfalls fast unkaputtbar.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Moosmann » 18. Juni 2014 22:03

RJ76 hat geschrieben:Ich finde die Cometen zwar optisch schön, aber als ich mal reinklettern musste, stellte ich fest das ich ein steifer Bock bin :-D :-D

Und soweit ich weiß, ist das Beiwagenrad mitgelenkt.( ja ist es )
Würde ich anfragen und wenn ja, stört die Stange die das mitlenkt bei der Fußbremse. :?: :?: :?:
Wenn man große Füße hat und nicht aufpasst tritt man auf die Stange ( geht nicht )

Vom äußeren gefällt mir die FJ besser, schlecht ist das nicht


Also ich fahr den Mega Cometen, und es ist mein viertes Gespann. Und ja, es fährt sich genial !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Moosmann » 19. Juni 2014 07:22

Hardy hat geschrieben:Hallo,

ist das was für Anfänger ?

Ist so ein Preis o.k. ? oder welcher ?

haRTmut


Also ich finde das Gespann für Anfänger absolut gut geeignet und es ist nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, die insbesondere an dem mitlenkenden Beiwagenrad liegt, sehr einfach zu fahren.

Bedingt durch die Breite und aufgrund der Tatasache das, dieses Rad mitlenkt ergibt sich das Steigen des Beiwagens so gut wie gar nicht, lässt sich aber natürlich auch provozieren, wenn man dies unbedingt möchte.

Das Fahrverhalten ähnelt dem Fahren eines Karts.

Kofferraum von 300 Liter ist ein Aspekt bei drei Personen. Meine Comete braucht ca. 7 Liter / 100 km. BMW braucht da bestimmt nicht weniger

Der Preis ist dahingehend voll in Ordnung, weil zum einen das neue Verdeck schon immens teuer ist und zum zweiten das Gespann generalüberholt ist, sofern die Angaben des Verkäufers stimmen.

Du findest sehr viele Infos über solch ein Gespann bei : http://www.powerslider.de

Und bei Uli-jacken.de, der Händler für sidebike sind auch einige Infos hinterlegt.

Also ich würde immer wieder einen Mega Cometen kaufen.

Und falls ich dir helfen kann gerne PN mit Telefonnummer :-D :-D :-D
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon dreckbratze » 19. Juni 2014 10:15

ich habe so nen cometen mal am we gefahren, ok, fährt sich super wendig und kraft ist auch im überfluss da. mich stört aber extrem der enge raum, in den man das rechte bein einfädeln muss und keine möglichkeit hat, dasselbe mal ein bisschen zu bewegen. bei den temperaturen wird´ausserdem noch heftig gegrillt.

ausserdem fand ich den abstand von bremssattelhalteschraube zum reifen doch äusserst grenzwertig, das war max. 1mm. ist das bei allen so? da muss der reifen ja nur mal etwas luft verlieren oder unwuchtig sein und schon hat der spass ein loch.

wenn man mal den hahn wirklich aufreisst, merkt man doch deutlich den riesenseitenwagen zerren. naja, das ist wohl bei gespannen in dieser grössenordnung nicht zuvermeiden.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon BongoBiker » 19. Juni 2014 16:04

Ey Moosi nicht die Worte im Mund herumdrehen :P
Jaja, das Verdeck war zu und ich bin groß und beleibt, dieses rückwärts in den SW reindrehen ist machbar, als Hundeschaukel eigent es sich bestimmt besser ;)

Ich mag wie gesagt als Beifahrer auch gerne frei sitzen, an meinem Boot habe ich letztens mit Neandertaler die Scheibe gekürzt, passt das Verdeck zwar nicht mehr, aber das ist eh olle und muss neu.
Im Comete hatte ich tatsächlich mehr so ein Raumschiff Gefühl, aber das ist ja auch Geschmackssache, wie seine Frau und Kind das nun am liebsten mögen.
Mich stört es halt schon, wenn mir die Scheibe den Fahrtwind raubt oder die sicht verschleiert.

Was die Lenkstange zum SW angeht, also ich habe mir das angesehen beim Sicherheitstraining, fand ich schon grenzwertig, ich will in einer Gefahrensituation nicht auf die Stange treten und die Bremse verfehlen.
Aber hey, ich vertraue da mal auf den Bericht eines Mannes, der das ding auch fährt ;)
Platz rechts kann ich nicht beurteilen, aber es war auch genau eins der Themen der Pilotin eines Yamaha Mega Comete Gespanns (allerdings keine FJ, wenn ich das richtig in Errinerung habe).

Obwohl ich nie gedacht hätte, das ich mal ein Japsen Fan werde, ich kenne die FJ als Solo und würde sagen, das ist die coolere Maschiene.

Ich glaube ich würde beide testen und keins von beiden nehmen, sondern auf ein Gespann warten, das der eierlegenden Wollmilchsau etwas näher kommt. Japse mit anderem Boot, ne schöne, große Guzzi oder eine BMW die nicht wie ein Rentner Ford lackiert ist :P


EDIT: Tip, achte drauf das der Pott links ist (bei der FJ isses so, bei der BMW kann ich es nicht genau erkennen) den ganzen Rotz deiner Family nicht in den BW pustet.
Gruß, Richard mit EZS/ Carell "Kult" Bandit.

Der Weg zum Frieden: http://www.zeno.org/nid/20009280553
Benutzeravatar
BongoBiker
vormals RJ76
 
Beiträge: 1322
Registriert: 28. Juni 2013 09:12
Wohnort: Köln

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Moosmann » 19. Juni 2014 16:42

Entscheidend ist doch erst mal, was Hardy gerne ausgeben möchte.

Für 14.900 bekomme ich ein TOP Ott Gespann:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... AndSidecar

Nehme ich ein Schmid Gespann kann ich als Fernreisender unterwegs sein für 14.500 € :

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... AndSidecar

Kann ich nur um die 10.000 € ausgeben lande ich unweigerlich bei Side Bike oder Gespannen mit etlichen Kilometern, die aber dann familiengeeignet sind.

Wobei das Schmid Gespann mit ein paar Änderungen auch was für mich wäre. :-D :-D :-D

Oder halt etwas ganz Anderes, wenn du noch Motorrad fahren möchtest, wäre die Alternative einen Schwenker von kalich an die RT ?

Das macht übrigens auch super viel Spaß:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.
Benutzeravatar
Moosmann
 
Beiträge: 669
Registriert: 25. Dezember 2010 10:48
Wohnort: Zweibrücken

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon FredB » 19. Juni 2014 16:48

RJ76 hat geschrieben:...den ganzen Rotz deiner Family nicht in den BW pustet.


Wie die Family den Rotz in den Auspuff kriegt ist mir maximal schleierhaft. Anyway...

Ich denke, allgemeine Vermutungen und Annahmen von Nichtcometenfahreren, die so ein Ding aber tatsächlich schon mal gesehen haben, sind nicht wirklich immer zielführend. Das Beispiel mit der Lenkansteuerung für's SW-Rad ist so eines. Ich habe die noch nie anstelle der Bremse getreten, auch wenn's mal etwas expressiger zur Sache ging. Der relativ enge Fußraum rechts ist m. E. reine Gewohnheitssache und wird vermutlich ab Schuhgröße 54 wirklich kritisch.
Jeder Bock hat halt eben so seine Eigenheiten und Macken - wie man's eben sieht. Da hilft nur draufhocken, probefahren und auf's Bauchgefühl achten und sich fragen: will ich das haben?

Wer ein Gespann so gänzlich ohne Eigenheiten sucht ist mit einer Bahncard wahrscheinlich besser bedient.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Crazy Cow » 23. Juni 2014 12:38

FredB hat geschrieben:
Ich denke, allgemeine Vermutungen und Annahmen von Nichtcometenfahreren, die so ein Ding aber tatsächlich schon mal gesehen haben, sind nicht wirklich immer zielführend.


Ich denke auch, viel wird von Vorurteilen oder schlecht eingestellten Fahrwerken getragen. Ich bin jetzt über 5.000km seit Anfang April mit dem Cometen gefahren, es ist ein überragendes Fahrwerk. Vorderrad und Seitenrad lassen sich easy einstellen, wenn einem was nicht passt. Meines habe ich jetzt so getrimmt, dass es bis 100km/h tendenziell eher nach links zieht. Das sage ich nicht, weil es wünschenswert ist, sondern weil es möglich ist.
An der GTS ist ein rechtsverlegter Auspuff. Da kauft man eben eine neue Batterie und macht an der Ampel den Motor aus, beim Fahren ist da nichts, bei ner links liegenden Auspuffanlage schon gar nicht.
Reinsetzen musst du bei jedem Beiwagen üben. Beim Cometen setzt man sich auf den Radkasten, schwingt die Beine rein und rutscht in den Sitz. Frag doch mal vor ner Probefahrt eines anderen Gespannes, ob man sich auf den Radkasten setzen kann. (ohne dass der Kotflügel abbricht.) :?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 23. Juni 2014 13:30

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure vielen Tipps und Informationen ... die mich nun auch nicht "entschlossener" machen, was zu tun ist :oops:

Als "Nicht-Schrauber" steht man eigentlich vor dem Problem, den technischen Zustand zu bewerten.
Ich kann mich also nur auf das Angebot und Hilfe z.B. hier oder persönlicher Natur verlassen. Also eines "Erfahrenen".
Hinzu kommt ein weiteres Problem, das Gespanne meist weit entfernt angeboten werden und eine Besichtigung "mal eben so" nicht möglich ist.

Den Markt kann man ja beobachten und ein Gefühl für Preise bekommen, sich auch über Modelle des Motorrades und des SW informieren,
letztendlich steht man als "Gespann-Rookie" aber vor einer Riesenhürde ... die es zu nehmen gilt. :grin:

Darum auch noch einmal vielen Dank auch für alle Infos hier, PN's und Telefonate. Tolles Forum ! 8)

Zu der silbernen BMW RT z.B., s.a. weiter oben, habe ich um Details und Fotos gebeten. Ich bekam Fotos, eine Kopie vom Brief mit den
Eintragungen und allgemeine Aussagen zum Zubehör. Die Fotos machten dann allerdings keine Lust auf mehr. :x

Ein MegaComete Gespann würde mich schon interessieren, genauso eine BMW K, eine GoldWing oder eine Suzuki GSX ... *grübel* ... :roll:

Viele Grüße

haRTmut
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 24. Juni 2014 10:33

Ist hier evtl. jemand in der Nähe (Ruhrgebiet), wo man in so einem MegaComete-Gespann mal probesitzen kann ?

:grin:
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon B2Cruiser » 24. Juni 2014 10:56

Im Comet sitzen die Mädels trocken. Im oben gezeighten RT-Gespann im Nassen, weil da kein Mensch bei geschlossenem Dach sitzen kann.
Viele Grüße aus Hennef

Bruno
Benutzeravatar
B2Cruiser
 
Beiträge: 367
Registriert: 16. Februar 2012 11:08
Wohnort: Hennef / Sieg

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon FredB » 24. Juni 2014 12:23

B2Cruiser hat geschrieben:Im Comet sitzen die Mädels trocken. Im oben gezeighten RT-Gespann im Nassen, weil da kein Mensch bei geschlossenem Dach sitzen kann.


...auf einer längeren Urlaubsfahrt ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Im Regen möchte ich nicht wirklich jemandem zumuten, in einer Pfütze zu hocken. Frau und Hund sind bei mir jedenfalls auch bei suboptimaler Bewitterung noch in brauchbarer Freizeitlaune...
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 26. Juni 2014 21:20

Für Sonntag haben wir einen Termin gemacht und schauen uns > dieses < FJ 1200 MegaComete Gespann mal an.

Ist nur 100 km entfernt und wir können uns mal eine Vorstellung davon machen, insbesondere mal an- und ausprobieren
ob und wie das alles so "passt" ... :grin:

Haben ja auch ein MegaComete Gespann hier aus dem Forum angeboten bekommen, das uns interessiert
Ist aber weit weg. Darum auch erst mal vorfühlen, ob das was für uns ist.

Eins sei hier noch erwähnt:

Aufgrund unserer eingangs erwähnte Anfrage zu dem FJ1200 MegaComete Gespann hat ein Mitglied hier aus dem Forum
uns angeschrieben und angeboten, das Teil sich mal anzusehen und probe zu fahren, da er nur ein paar km entfernt wohnt.
Tags drauf hat er uns einen ausführlichen Bericht und seine Einschätzung gegeben. 8)

Hammer, oder ?

Nochmals vielen herzlichen Dank dafür !!!

Ist schon ne tolle Truppe hier !
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon oldie1200 » 29. Juni 2014 08:30

leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Juni 2014 17:22

Die Pan ist auf jeden Fall auch hinter dem Fahrer bequem und hat für alle genug Beinfreiheit. VB-Preis finde ich auch o.k.
Der GT 2001 hat den Vorteil das man, ohne aufknüpfen, mal eben an beide Kinder kommt, das ist beim Comet deutlich unpraktischer. Den Kofferraum finde ich auch besser geformt. Wenn Ihr eine PAN1100/GT2001 in der Nähe Probesitzen wollt, dürft Ihr gerne nach Düsseldorf kommen.
Ich verkaufe aber nicht :grin:
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon side-bike-rudi » 30. Juni 2014 19:00

RJ76 hat geschrieben:Würde ich anfragen und wenn ja, stört die Stange die das mitlenkt bei der Fußbremse.
Wenn man große Füße hat und nicht aufpasst tritt man auf die Stange, anstatt auf die Bremse :evil:


Also ich habe Größe 46 und trete auf die Bremse und nicht auf die Stange. Ich hatte mal probehalber den Bremshebel einen Zacken weiter nach unten gestellt, um den Fuss mehr hängen zu lassen, da habe ich die Stange bei Notbremsung mit der Fußspitze erreicht. Ist also in der normalen Stellung nicht so, wie das mit Schuhgröße 50 ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juni 2014 21:03

Der GT 2001 ist ein schöner und praktischer Beiwagen, aber er zieht sich die Abgase rein wie kein anderer...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 1. Juli 2014 07:48

Crazy Cow hat geschrieben:Der GT 2001 ist ein schöner und praktischer Beiwagen, aber er zieht sich die Abgase rein wie kein anderer...

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Zu so einer Aussage gehört meiner Ansicht nach immer die Angabe der Zugmaschine und ob mit oder ohne Koffer. Mit der PAN hatte ich noch keine Klagen über Abgase im GT2001.

Mehr würde mich aber interessieren was aus der Megacometebesichtigung geworden ist.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon dreckbratze » 1. Juli 2014 15:38

nochmal meine frage an die herren cometentreiber: ist der mini - abstand von bremszangenschraube zum reifen serienmässig so knapp oder nur bei dem teil meines kumpels?
ich meine, das ding wurde von nem fachbetrieb fabriziert, wenn ich so mit nem eigenbau zum tüv komme kräuselts dem die zehennägel.......
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juli 2014 16:49

Bremszangenschraube? Was ist das für ein unbedeutendes Teil?

Also bei SideBike, das waren Feinmechaniker. Schraube zum Reifen ist mir kein Problem geläufig. Aber Bremszange im Hinterrad: innere Entlüfterschraube war abgesägt, Laufspiel 1mm, ist bei EML EZS auch so. Abhilfe: Vorderen Bremssattel der XJ 900 verwenden.
Traggelenk vorn unten: 0,5mm Laufspiel zum Topf der Scheibe; Bremszange im Vorderrad 0,5mm Laufspiel zur Felge; Bremszange zum Topf der Bremsscheibe: 0,5mm. Abhilfe der letzten drei: bearbeitete Volvo Bremsscheibe verbauen.
Bohrung der Exzenter-Sicherungsschrauben mit M8 Gewinde: 0,65mm Abstand Mitte zum Achsstummelträger. Man braucht speziell abgedrehte U-Scheiben um die 13er Inbusschrauben zu unterlegen. Abhilfe: keine. Dafür hat das Rad aber auch eine Nachlauf- und Sturzverstellung.
Usw, usf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon FredB » 1. Juli 2014 19:36

Bei meinem ist der Abstand auch ganz knapp - weniger als 2mm. Französische Präzisionstechnik aus einer anscheinend graukittelfreien Zone. Ich sehe das sportlich - es funktioniert einfach. Verbesserungsbedarf sehe ich insofern nicht.
Jedenfalls: wenn in dem Bereich was krumm ist kriegt man sofort ein schrappelgeräuschiges Feedback.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon FredB » 1. Juli 2014 19:57

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Mehr würde mich aber interessieren was aus der Megacometebesichtigung geworden ist.
Gruß
Michael


Jo, mich eigentlich auch. Entweder, der testet noch in ungezügelter Begeisterung oder er ist nun endgültig auf ÖPNV umgestiegen.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 1. Juli 2014 23:35

wir hatten uns ja für ein MegaComete Gespann interessiert und uns eins hier in der Nähe angesehen.

Nur, meiner Frau hat der ansehnliche Beiwagen beim "anprobieren" überhaupt nicht zugesagt.

und, wer hat das Sagen ... genau ... 8)

Nun geht die Suche weiter ...
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Nordmann » 2. Juli 2014 07:06

Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon FredB » 2. Juli 2014 09:00

Hardy hat geschrieben:Nur, meiner Frau hat der ansehnliche Beiwagen beim "anprobieren" überhaupt nicht zugesagt.
und, wer hat das Sagen ... genau ... 8)
Nun geht die Suche weiter ...


Das Ein- und Aussteigen ist zugegeben ohne Übung ein etwas akrobatischer Akt. Mit Übung gehts realtiv einfach. Ansonsten hockt man da drin dann wie Gott in Frankreich. Auch bei stundenlanger Fahrt. Bequem und ausreichend Platz.
Und die Zugmaschine ist absolut Problemlos.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: FJ 1200 mit MEGA Comete ?

Beitragvon Hardy » 2. Juli 2014 10:13

Nordmann hat geschrieben:Und sowas?

viewtopic.php?f=5&t=11877


sieht mir ein bißchen schmal aus für 2 Pers. im BW
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste