Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Beitragvon Nordmann » 22. April 2014 20:32

...einen Gutschein meiner Süßen aus August 2011 über ein Fahrsicherheitstraining des ADAC. Wow...Gerade noch rechtzeitig! Gilt 3 Jahre!

So, nun suche ich also nach einem Gespanntraining vom ADAC in Deutschland. Keine leichte Aufgabe!

Das einzige, was ich finden konnte war der ADAC in Koblenz. War da schon mal jemand von Euch? Kann jemand was dazu sagen? Gibt es Alternativen vom ADAC...am liebsten natürlich hier im Norden...! ja, ich weiss....aber ich würde die 130 Euros ungerne verfallen lassen, zumal ich da ja bei mir noch einiges an Bedarf erkenne...Räusper! :oops:



Ich rufe da morgen mal an, und werde berichten. Aber, wenn jemand schon was weiss....immer her mit den Tips oder Erfahrungen...! :-D
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 22. April 2014 21:07

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein ADAC Gespanntraining im Ruhrgebiet mitgemacht.
War glaube ich in Recklinghausen, da gab es auch einen schönen Handlingkurs durch eine kleine Parkanlage. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Interessant waren z. B. Vollbremsungen in der Kurve mit Auslauf in die Wiese. Den Termin habe ich damals auch nur über einen Telefonanruf erfahren. Die Kosten hat übrigens meine Berufsgenossenschaft übernommen, da ich kein eigenes Auto besitze und täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Beitragvon Nordmann » 23. April 2014 08:29

Nachtrag:

Die Dame aus Lüneburg war sehr nett. Also im ADAC gibt es offiziell keine Gespann Kurse mehr. Man könnte sowas auflegen ab 10 Personen, die aber dann wohl auch fest buchen und bezahlen müssten! Unverbindliche Aussage.

Ich bezweifle ja, dass wir das zusammenkriegen würden.

Ansonsten wohl nur noch über den BVDM, und auch da nur in sehr begrenzter Anzahl.........!

Sacht mal....... könnt Ihr das schon alle so gut, dass sich die Kursanbieter so minimieren? Norddeutschland ist bis auf Fa. Sauer in Brodersby absolute Diaspora...

Aber ich habe ja noch eine Einweisung vom Feinmotoriker ausstehen, und dann ja noch das Angebot vom G-Spann.

Und den ADAC Gutschein kriegt dann eben die Tochter mit ihrem 60 PS Saxo...!
Gruß vom
Nordmann
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Re: Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Beitragvon Mia » 23. April 2014 12:30

Hallo Nordmann,

der BVDM hat nun ein Kurs am 11. Mai. Ansonsten bietet der BVHK am 6.-7. September wieder was an.

Auch bei ProSideCar oder MotoCaoaching (Bayern, bisserl weit für dich) sowas an. Allerdings nicht gerade günstig.
Ich war auch auf dem Kurs vom BVHK und gönne mir nun mit dem eigenen Gespann ein Einzeltraining.
Die Schnupperkurse bei Motocoaching sind für bereits seit einiger Zeit fahrende Leute nicht so geeignet, über weiterführende Kurse kann ich nix sagen. Der Schnupper/Anfängerkurs beim BVHK fand ich anspruchsvoller, da waren einige Leute die schon länger fahren dabei.

Sauer in Brodersby auch wie du schon weisst. Frag doch einfach mal dort nach nem Einzeltraining. Dann wirst du gezielt gefordert.
Ich hatte im Vorfeld vor dem Gespannkauf reichlich nach Kursen recherchiert - nur mit Leihgespann wird die Auswahl kleiner. Musste ja erst mal wissen ob das geht - ein Gespann und ich.

Nächstes Jahr werde ich wieder ein Training machen. Eines wo anschließend eine Tour im Realverkehr ist. Kann nicht schaden und ich denke die meisten Unfälle passieren wenn man glaubt man kann es. Ein Kurs kann einem auch gut die eigenen Grenzen aufzeigen damit man nicht zu übermütig wird.

Ich bin jetzt mal von mir und meiner motivierten Fahrweise ausgegangen. :oops:

Gruß M.
Mia
 

Re: Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Beitragvon oldie1200 » 23. April 2014 17:11

@mia

Da könntest Du schon recht haben.
Ein altes Sprichwort sagt es gibt 3 Phasen beim Gespannfahren
1. man weiß man kann es noch nicht (man macht langsam)
2. man glaubt es zu können (man traut sich mehr zu)
3. man merkt man kann doch noch nicht alles (huch) und macht wieder langsamer

Selbst alte Gespannhasen müssen zugeben manchmal noch sogenannte Huch Momente zu haben


Gruß aus dem Saarland
leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: Da finde ich doch gerade beim Aufräumen........

Beitragvon robby ausm tal » 2. Mai 2014 18:08

oldie1200 hat geschrieben: Selbst alte Gespannhasen müssen zugeben manchmal noch sogenannte Huch Momente zu haben


8) Jo, sogar nach 36 Jahren noch!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste