Gespannumbau,aber wie?

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Gespannumbau,aber wie?

Beitragvon swidi » 11. Januar 2014 16:20

Moin,

habe mich hier im Forum angemeldet,da ich mir hier viele antworten auf meine fragen erhoffe.

Meine 8 jährige Tochter möchte gerne mit mir Motorrad fahren.Das wäre ja nicht weiter tragisch,wenn nicht auch meine Frau das auch tun möchte.Nun hab ich das Problem,dass ich die beiden Frauen schlecht auf einem Motorrad mitnehmen kann.
Daher kam mir die Idee,eins meiner Motorräder zum Gespann umzubauen.

Leider habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung.
Das einzige dass ich mitbekommen habe ist,dass es zwei unterschiedliche Vorderrad Aufhängungen gibt beim Gespann und die kommerziellen Umbau Angebote einfach extrem teuer sind.

Zur verfügung stehen zwei Motorräder.

Eine 1100 Virago mit wenig Laufleistung und Top Zustand und eine Oldlady Goldwing 1100,die schon 100.000 auf der Uhr hat,die jedoch trotz dem immer noch top läuft.

Ich würde gerne wissen,welcher der beiden Motorräder sich eher für ein Umbau eignet?
Was muss ich alles beachten?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Ich kann mir kaum vortellen,dass man einfach irgendein Beiwagen dran montiert und gut ist.

Für die Antworten und Tipps bedanke ich mich jetzt schon

Beste Grüße

swidi
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Re: Gespannumbau,aber wie?

Beitragvon Gespannsax » 11. Januar 2014 16:35

Hallo Swidi,

wenn Du mit Frau und Kind unterwegs sein möchte kommt meiner Meinung nach ein Komplettumbau in Frage, d.h. mit Vorderradschwinge.
Dann bist Du ganz locker bei 10 Mille.
Ich würde eher ein gutes Gebrauchtgespann suchen. GoldWing-Gespanne gibt es reichlich, dann könntest Du deine vielleicht noch als Ersatzteilträger nutzen.
Eine Bekannte hatte mal ein XV 1000-Gespann mit Watsonian Beiwagen. War ein sehr schönes Gespann, aber halt recht klein, für normal gewachsene Mitteleuropäer :wink: .

Gruß Wolfgang
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Re: Gespannumbau,aber wie?

Beitragvon Feinmotoriker » 11. Januar 2014 16:48

Moin swidi,
ich würde dir auch raten, mal auf dem Markt für Gebrauchtgespanne etwas zu suchen. Ein neuer Umbau ist teuer, auch wenn man alles selber macht.

Gebrauchte Gespanne sind (wenn sie brauchbar sind) günstiger und man hat die TÜV-Problematik nicht. Ist nämlich nicht mehr alles ganz so einfach wie vor ein paar Jahren.
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Re: Gespannumbau,aber wie?

Beitragvon Rohwi » 12. Januar 2014 17:50

Hallo...
Oder an die Virago einen Schwenker dransetzen , das wäre wohl etwas einfacher und kostengünstiger. Alles fängt aber damit an daß man beim Tüv-Prüfer seines Vertrauens anfragt was der sehen will. Eventuell muß man sich halt auch einen anderen Tüv-Prüfer suchen. mfG Rohwi
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Re: Gespannumbau,aber wie?

Beitragvon swidi » 12. Januar 2014 18:19

Moin,

danke für die Tipps.
Na dann hat es sich erledigt.Müssen die Damen eine Münze werfen.

BG
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Re: Gespannumbau,aber wie?

Beitragvon Stephan » 12. Januar 2014 18:41

Da Deine Tochter wohl weder so kräftig wie Deine Frau ist, noch annähernd gleich, ist's einfach. Das grössere Gewicht gehört in den BW, das kleinere auf den Soziasitz.

Okay, wie Du das mit dem größeren Gewicht jetzt diplomatisch weitergibst. . .


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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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