Inspektion gespanntypisch ?

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Cali » 7. Januar 2014 13:18

Hallo Dreiradler,

ich mache gerade meine 90.000-er Inspektion an der Guzzi - dafür habe ich den Wartungsplan aus der Bedienanleitung kopiert und hake Punkt für Punkt ab.
Es stellt sich für mich die Frage: gibt es so etwas auch für Gespanne ?
Gibt es gespanntypische Punkte, die im Rahmen einer Inspektion geprüft/getauscht werden sollten ?

Vielen Dank für Eure Tipps und
Herzliche Grüße / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon scheppertreiber » 7. Januar 2014 14:45

Alle Schrauben kontrollieren und nachziehen / ersetzen (ist ja 'ne Guzzi).
Kugelmäuler und die Streben checken, die Bremsen ?
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon itzefritz2013 » 7. Januar 2014 20:29

scheppertreiber hat geschrieben:Alle Schrauben kontrollieren und nachziehen / ersetzen (ist ja 'ne Guzzi).
Kugelmäuler und die Streben checken, die Bremsen ?


am besten alles schön polieren
dann kann man feine risse od. ähnliches gut erkennen

viel spaß itzefritz
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon motorang » 8. Januar 2014 10:18

Schwingenlagerung, Radlagerung, Bremse ...
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon mikimik » 8. Januar 2014 13:08

Licht
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon scheppertreiber » 8. Januar 2014 13:10

Luftdruck.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2014 17:19

Nicht unbedingt Gespanntypisch. Aber da ja immer wieder unterschiedlich. Mal den Kabelweg oder die Bremsschlauchverlegung, nachgehen. Lose Käbelchen sägen bei entsprechender Vibration, ein Eisenrohr durch. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Stefan » 8. Januar 2014 19:44

Beim Reifenwechsel oder auch so,
Kontrolle des Hinterradadapters, alle Schrauben fest?
Da hat's schon mehrfach böse Überraschungen gegeben.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Cali » 9. Januar 2014 09:24

Hallo Leute,

danke für die Tipps - ist ja glücklicherweise nicht soo viel :P

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Januar 2014 12:35

Das kommt immer darauf an, wann man aufhört oder wie genau man kuggt.
Ich mache auch gerade eine 90 Tausender Inspektion. Bin schon seit Wochen dran.
:D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Cali » 9. Januar 2014 12:56

Hallo Olaf - hast schon recht, aber ich wollte ja keine "Komplettüberholung" sondern nur einen Inspektionscheck machen.
Ansonsten bin ich der Meinung, so lange die die Fuhre anständig läuft - laufen lassen - so wenig wie möglich dran rumschrauben :lol:

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Januar 2014 17:19

never change a running system.

bei ner Guzze würde ich die Hinterradlager und ihre Sitze prüfen. Rad ausbauen, mit dem Finger die Beweglichkeit und Geräusche der inneren Lagerschalen prüfen. Festen Sitz der äusseren Lagerschale in der Radnabe prüfen. Im Zweifel das Lager mit dem Schiebesitz ausbauen. Es darf nicht herausfallen.

Wenn das Hinterrad draussen ist, die Zahnflanken des Antrieb-Mitnehmers überprüfen (Sichtkontrolle) oder im Gegenstück des Tellerradlagers hin und her bewegen. Wenn es klackt, frühzeitig Ersatz besorgen, das Teil ist nicht bruchfest.

Ebenso vorderes Kreuzgelenk auf Axialspiel prüfen. Beide Klauen auf dem Kreuz hin und her bewegen. Wenn es klackt, neues Kreuzgelenk besorgen, es ist billiger, das vor einem Schaden zu tauschen.
Solltest du das Kreuzgelenk lösen, oder die Hinterradschwinge aus den Lagern nehmen, mit kräftigen Hüben die Kardanwelle hin und her bewegen. Wenn es hinten am Winkeltrieb klackt, das Justieren der Kegelräder ins Auge fassen oder Ersatzwinkeltrieb besorgen.

Wenn dein Gespann keinen Hilfsrahmen hat, vordere SW Befestigungen oben und unten lösen, beiseite schieben und Veränderungen an den Rahmenunterzügen begutachten. Es darf kein Bruch, keine Haarrisse und keine Druck- oder Knickstellen haben.
Ies klaa, nä?

Wenn du Guss-Bremsscheiben hast, genügt es nicht, wenn sie blank und riefenfrei sind. Sie laufen schneller ein als Stahlscheiben. Am Übergang zur Reibfläche gibt es dann eine rundliche Fase, so eine Art Tiefbett. Diese Fase ist dafür verantwortlich, wenn die Bremsleistung schlechter wird. wenn das so ist: neue Scheiben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon mikimik » 9. Januar 2014 17:41

Jetzt ist mir auch klar, warum du schon ein paar Wochen Inspektion machst.
Und das bei einer Yamaha. Ich möchte nicht wissen, wie lange das bei meiner BMW dauern würde.
Da hätte ich auch meinen Russen behalten können. Da ist eine Inspektion nicht notwendig, weil
eh alle paar Km was zu reparieren ist.
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Crazy Cow » 9. Januar 2014 19:24

mikimik hat geschrieben:Jetzt ist mir auch klar, warum du schon ein paar Wochen Inspektion machst.


Nein, das ist nicht der Grund. DIE QUÄLEN MICH!

Ich hab vor Weihnachten noch ein büschen (viel) Arbeit reingekricht und langsam begonnen, auch zwischen den Jahren. Allerdings mit Nebenhöhlenscheisse und Bronchialweisstschon. Also schön sinnig. Denn 'n paar Teile bestellt und auch gleich ganz tolle Nachrichten, das können Sie gut, "Ihre Ware ist heute dem Versand übergeben worden", auch die Paketdienste schreiben so einen Unfug, "wird voraussichtich am..."
Und dann hocke ich halt hier am Puter, drücke mir den Arsch breit, tippe und zeichne, bis der letzte Paketler mit Migrationshintergrund, (kyrillische Buchstaben, you know?) mit irrem Gesicht so gegen 15.00h in Schleichfahrt das Haus passiert hat ohne zu halten.
Der Migrationshintergrund war jetzt nicht gehässig, stell dir vor, du müsstest in Moskau oder Kiew Pakete zustellen. Schuld sind die Arbeitgeber. Für irgend so einen IT Fuzzi ist Geld da, der nichtssagende Emails verschickt, für die Schulung ihrer Zusteller nicht.
Jedenfalls fahre ich dann so gegen 15.30h in meine kalte Werkstatt und weil mir das auf den Keks geht, schliesse ich gegen 17.00h wieder ab und hole meine Frau ab, die schafft nicht weit da um die Ecke. Gemessen daran ist schon ganz schön was fertig geworden. Nur meine Nebenhöhlen-Bronchialscheisse bin ich immer noch nicht los.

Heute erst ist ein BMW Brembo Hinterrad Bremssattel gekommen, mit ausgefransten Staubdichtungen, aber wenigstens kann ich jetzt den Adapter aufreissen und lasern lassen. Passende Radschrauben, Verkleidungsschrauben usw. da kann ich morgen dann mal eben schnell endlich die Lochscheibe einkleben und die abgekauten Ohren von den Plasteverkleidungen richten.

Bloß die Akkus für den Foto sind nicht gekommen, die sind schon am 3. Januar als verschickt markiert worden. In Bayern. Normal tut man sowas in einen Briefumschlag.

Ätz. :(
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Cali » 10. Januar 2014 09:23

Hallo Olaf,

danke für die detail. Tips, aber ich bin "Sesselfurzer" und nicht Mechaniker - habe für solche Operationen weder das Werkzeug noch die Kenntnis.
Mein Kumpel ist aber "Guzzi-Doc." - und ich habe vor bei 100.000 km, ich hoffe die hält so lange durch,
u.a. den Motor auszubauen und eine kompl. Durchsicht durchführen zu lassen.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon mikimik » 10. Januar 2014 10:12

Moin Olaf,

gute Besserung. Habe auch 8 Wochen mit Erkältung rumgemacht.
Nu is wieder besser.

Frohes Schaffen Gruß Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. Januar 2014 10:33

Cali hat geschrieben:100.000 km, ich hoffe die hält so lange durch,

bei 100.000 ist eine Guzzi gerade gut eingefahren, den Motor brauchst Du da
noch nicht zu zerlegen. Falls es Neugier ist: Innendrin sind eine Kurbelwelle,
Stüßel und so'n Kram, eine Nockenwelle und, wenn's kein Neapolitaner geklaut
hat, 2 Pleuel. Vorne sind entweder Steuerräder oder eine Kette mit Gelump.
Fehlt da etwas, läuft der Motor nicht - dann nachsehen :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Cali » 10. Januar 2014 13:07

scheppertreiber hat geschrieben:
Cali hat geschrieben:100.000 km, ich hoffe die hält so lange durch,

bei 100.000 ist eine Guzzi gerade gut eingefahren, den Motor brauchst Du da
noch nicht zu zerlegen. Falls es Neugier ist: Innendrin sind eine Kurbelwelle,
Stüßel und so'n Kram, eine Nockenwelle und, wenn's kein Neapolitaner geklaut
hat, 2 Pleuel. Vorne sind entweder Steuerräder oder eine Kette mit Gelump.
Fehlt da etwas, läuft der Motor nicht - dann nachsehen :wink:


Hallo Joe -
vielen Dank für die tolle Aufklärung - jetzt weis ich endlich was sich in diesem bollernden Ungetüm verbirgt :D

Meinst du ich soll so lange weiterfahren - bis sie durch einen Defekt total ausfällt ?
Besteht da nicht das Risiko, dass der Motor mit Innereinen dann ganz hinüber ist ?

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. Januar 2014 13:19

Was soll denn da groß kaputtgehen ?

Wenn etwas nicht mehr funktioniert repariert man es. Bei der Guzzi kommt man an
so gut wie alles dran ohne den Motor auszubauen (Ventile einstellen, Zündung etc.).

Wenn Du die Guzzi gebraucht gekauft hast, dann könnte man daran denken den
Motor zu zerlegen (um einfach eine Hausnummer zu haben).

Mein SP Solo habe ich mit 30 tkm gebraucht gekauft, die stand fast ein halbes Jahr
im Freien. Gelaufen ist sie ziemlich bald wieder (neue Gaszüge und Batterie). Sigurd
meinte dann noch, die Steuerkette sei grenzwertig, zum Austausch und Einbau eines
Kettenspanners haben wir dann den Motor geöffnet - raus mußte er nicht.

Also - keine Panik. Fahr erstmal. Sollte sie sich vorne "komisch" anhphren - meide Sigurd :-D :-D :-D

Grüße Joe.

PS: Die andere SP hat so um die 380.000 km. Läuft 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. Januar 2014 15:12

Ach ja: Der Guzzi-Club Kupferpaste ist auf dem Weg auf die Burch
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/mittags-in-mainfranken/biker-wintertour-100.html :-D :-D :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon dreckbratze » 10. Januar 2014 18:34

man muss auch nicht in einen motor reingucken um zu wissen warum er läuft :grin: - aber ab und zu ne liebende hand schadet nix ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon scheppertreiber » 10. Januar 2014 19:00

dreckbratze hat geschrieben:man muss auch nicht in einen motor reingucken um zu wissen warum er läuft :grin: - aber ab und zu ne liebende hand schadet nix ;-)

never wash a running system :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon itzefritz2013 » 11. Januar 2014 02:44

hai!!

mein Gott, Walter!!! resp. Cali!

fahr einfach des gedööns!

wenn de keine unregelmäßidkeiten feststellst, wat soll`n sein?

sollte sich da eine <UNREGELMÄSSIGKEIT>herausstellen,

meldest dich nochmal. dann wird dir bestimmt geholfen.

lg. itzefritz, der alles nicht so eng sieht :wink:

eh, scheppi, wo issen die burch
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Inspektion gespanntypisch ?

Beitragvon Cali » 13. Januar 2014 09:39

okay okay - ich hab's verstanden - so lange fahren bis es kracht :grin: !

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste