Maut für Mopeds und Gespanne in D

Für nicht-technische Gespannthemen, Fahrtechnik, Literatur, Gesetze, ...

Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon mikimik » 7. Januar 2014 11:15

Es soll ja eine PKW Maut kommen.. :rock:
Und was ist mit den Mopeds ? :smt013

Gibt es da schon Infos ?

Gruß Andreas
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Crazy Cow » 7. Januar 2014 11:18

mikimik hat geschrieben:Es soll ja eine PKW Maut kommen.. :rock:
Und was ist mit den Mopeds ? :smt013

Gibt es da schon Infos ?

Gruß Andreas


Die streiten sich mit bulgarischen LKW auf den Bundesstraßen um die besseren Plätze...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon mikimik » 7. Januar 2014 11:57

Da hast du ja im nächsten Sommer mit deinem
Schwer-Gespann ab und an ein Problem.

Bis Sommer gibt es keine Bulgarischen LKW Fahrer mehr,
die werden alle eingedeutscht.
Dann hat sich das auch mit der Armutsflüchtlingsdiskusion.

Werde mir dann wohl ein Navi kaufen mit "Autobahn verboten Taste"
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon eichy » 9. Januar 2014 19:04

Ich bin mir sicher die Maut für Moppeds kommt. Dann hab ich allerdings bei meinem Fuhrpark ein Problem...
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 9. Januar 2014 19:46

Ich finde das ganze Deutsche System fragwürdig. Wir zahlen Steuern wie die doofen, die Strassen rundherum sind so kaputt, dass es keinen Spass mehr macht auf denen zu fahren. Sie sollten die Steuern die mit Fahrzeugen zu zun haben auch dafür verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen das wir am Ende der Maut oder was auch immer den Finanziellen Aspekt so fair aufgerechnet bekommen das die freude der Strassenbenutzung wiederkehrt. Es wird langsam Zeit aufzumüpfen.......mal sehn was kommt

Liebe Grüße

Andreas
Das Leben ist wie eine Blume, drum Lebe es intensiv bevor es Verwelkt ist
Benutzeravatar
HBJ-Hayabusa
 
Beiträge: 589
Registriert: 29. Oktober 2005 07:17
Wohnort: Rheinland/Pfalz

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon klimax » 9. Januar 2014 20:36

Abwarten und ruhig Blut
Wenn wie gestern angekündigt die Niederländer und die Belgier eine Maut einführen wirds für uns in der Grenzregion richtig spannend.
Wenn die Steuern, die wir auf den Kaftstoff zahlen für die Instandsetzung der Straßen eingesetzt würden gäbe es keine Probleme. Dann zahlen auch die Nachbarn mit die in Deutschland tanken müssen, und das tun ja fast alle (außer die mit 80 Liter Zusatztank).
In den Sinne erst mal abwarten.
Grüße aus dem frühlingshaften Aachen.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 10. Januar 2014 12:05

Wenn eine fahrzeugbezogene Maut kommt, stehen wohl die meistens von uns böd da, weil meist mehr als ein Fahrzeug in der Garage steht.

In meinem Fall:
Drei Motorräder zugelassen, Auto für die Frau und 125er für den Junior.
Für alle bezahle ich Steuern, obwohl nie alles gefahren wird, bzw. nur wenige km pro Fahrzeug.

Ich bin dafür die KFZ Steuer und Maut abzuschaffen und alle Kosten auf den Benzin umzulegen.

Vorteile:
Ich bezahle nur für das Fahrzeug das fährt und nicht für die in der Garage.
Ausländer zahlen an der Tankstelle.
Kein neuer teurer Verwaltungsaufwand
Der Anreiz für Fahrzeuge mit geringerem Spritverbrauch wird höher.
Die Hersteller müssen darauf reagieren und sich intensiever um das Thema kümmern.
Der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad ist nicht nur für die Gesundheit gut.

Nachteile:
Mein Gespann ist das Fahrzeug mit dem höchsten Verbrauch.
LKW tanken woanders, fahren durch Deutschland ohne zu tanken.
Berufspendler werden meckern.
Ich bezahle auch für meine Geländemopeds die nie auf der Straße fahren.

Durch den Wegfall der KFZ Steuer sollte das Kostenneutral möglich sein.
So groß ist mein Vertrauen in die Politik aber nicht. Bisher wurde alles teuerer.

Das ist meine Meinung, passend zu meiner Situation und sicher nicht auf jeden Anwendbar.
(Weg zur Arbeit 8 km mit Solomoped oder Fahrrad. Km Gespann 6000 Km/Jahr, Solos 6000 KM/Jahr. Auto 12000 Km /Jahr, Fahrrad 2000 Km/Jahr)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon eichy » 10. Januar 2014 16:49

Zahlst Du wirklich für eine 125er Steuern?
IMHO werden diese für 125cc nicht erhoben. Verwaltungsaufwand zu hoch. Aber um die Lutscher abzuzocken mit der kommenden Maut, rentiert es sich dann, wetten? :evil:
BTW: Ich bau gerade zu allem Überfluß eine CZ 453 mit 125ccm auf...
Fuhrpark: BMW R1100RT, MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, Stahmer GL1100Sidecar, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, MZ TS250/1-PSW, Motobecane Mini-Moby, Freeliner, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0, CZ453.
Dosen: Fiesta 1,5TDCI & VW Touran TDI DSG
Viele Grüsse:
http://www.eichy.de
Benutzeravatar
eichy
verstorben
 
Beiträge: 397
Registriert: 23. Oktober 2005 07:44
Wohnort: oberursel

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Richard aus den NL » 10. April 2014 11:07

Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 10. April 2014 17:38

Wozu die Aufregung? Schon vor der Einführung der Maut war es so das die Fahrzeugsteuern so berechnet waren das ein PKW etwa das dreifache von dem kostete was es an Schaden verursacht, und ein LKW kostete etwa zweidrittel von dem was dieser an Schaden macht (Ein 40tonner macht Schaden wie 260 000 PKW) . Und die Benzinsteuern sind da noch nicht mit bei. Niemand scheint daran interessiert zu sein das mal passend anzugleichen, im Gegenteil - weil die Spediteure das voll blöd finden das sie überhaupt Steuern zahlen, wird dran gedreht das wir alle den Schaden der LKW bezahlen.
Beim Strom ist das ähnlich, wir zahlen 50 centkw/h, und die Industrie zahlt um und bei 2 cent, und, natürlich, findet es blöd überhaupt was zu zahlen. Und so zahlen wir alle immer mehr. Überall.
So ist das eben im Kapitalismus, die Bevölkerung wird enteignet zugunsten der Aktionäre.
Wer das gut findet kann einfach weiter Die Partei (CDUCSUSPDgrüngelb) wählen.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Knut » 11. April 2014 04:29

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Schon vor der Einführung der Maut war es so das die Fahrzeugsteuern so berechnet waren das ein PKW etwa das dreifache von dem kostete was es an Schaden verursacht, und ein LKW kostete etwa zweidrittel von dem was dieser an Schaden macht (Ein 40tonner macht Schaden wie 260 000 PKW) . Und die Benzinsteuern sind da noch nicht mit bei. Niemand scheint daran interessiert zu sein das mal passend anzugleichen, im Gegenteil - weil die Spediteure das voll blöd finden das sie überhaupt Steuern zahlen, wird dran gedreht das wir alle den Schaden der LKW bezahlen.


du hast recht - ohne LKW wäre alles besser - nix anzuziehen , nix zu essen , keine moppeds und keine strassen - was von dem was du täglich benutzt wurde jemals ohne lkw-beteiligung zu dir oder in die geschäfte gebracht ??? :roll:
Gruss Knut
Benutzeravatar
Knut
 
Beiträge: 232
Registriert: 20. Oktober 2005 05:03

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon boxer-joey » 11. April 2014 04:46

Knut hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben: Schon vor der Einführung der Maut war es so das die Fahrzeugsteuern so berechnet waren das ein PKW etwa das dreifache von dem kostete was es an Schaden verursacht, und ein LKW kostete etwa zweidrittel von dem was dieser an Schaden macht (Ein 40tonner macht Schaden wie 260 000 PKW) . Und die Benzinsteuern sind da noch nicht mit bei. Niemand scheint daran interessiert zu sein das mal passend anzugleichen, im Gegenteil - weil die Spediteure das voll blöd finden das sie überhaupt Steuern zahlen, wird dran gedreht das wir alle den Schaden der LKW bezahlen.


du hast recht - ohne LKW wäre alles besser - nix anzuziehen , nix zu essen , keine moppeds und keine strassen - was von dem was du täglich benutzt wurde jemals ohne lkw-beteiligung zu dir oder in die geschäfte gebracht ??? :roll:

Er hat einen Gleisanschluss zu Hause
Und wenn der Jogurt 2,90€ kostet ?........
K100 Basic K100RS K1100LT K1100LT EML GT 2001 K1200GT
Benutzeravatar
boxer-joey
 
Beiträge: 151
Registriert: 11. Oktober 2011 18:21
Wohnort: 25486

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 11. April 2014 08:04

Das ist es doch , der Jogurt kostet doch schon 2,90.
Oder 12,90. Merkt bloß niemand...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Guzziwilli » 11. April 2014 11:07

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Das ist es doch , der Jogurt kostet doch schon 2,90.
Oder 12,90. Merkt bloß niemand...


Merkt "noch" niemand - unsere Enkel werden es merken und uns danken :rock:

Warum muss ich in Hamburg Milchprodukte von "Weihenstephan" kaufen können und in München
"Oldenburger" Butter?
Die LKW-Maut muss noch viel höher werden, damit dieser Blödsinn mal aufhört!
:-) Moin aus Ostfriesland :-)


http://www.guzziwilli.de
Benutzeravatar
Guzziwilli
 
Beiträge: 335
Registriert: 27. Juni 2010 11:04
Wohnort: 26802 Moormerland / Oldersum

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Neandertaler » 11. April 2014 11:19

Guzziwilli hat geschrieben:Warum muss ich in Hamburg Milchprodukte von "Weihenstephan" kaufen können und in München
"Oldenburger" Butter?


Und wenn ich dann noch daran denke, bei wieviel Firmen das Lager praktisch "auf der Straße" ist....
"just in Time" Anlieferung erspart das eigene Lager :roll:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Shadow » 11. April 2014 14:28

Keine Ahnung, ob die Maut auch für Mopeds kommt, aber eins ist klar wir werden alle wieder zur Kasse gebeten.
Gruß

Udo
Benutzeravatar
Shadow
 
Beiträge: 241
Registriert: 6. Mai 2011 17:33
Wohnort: Langenfeld

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Stephan » 11. April 2014 17:28

Wie soll auch der Ausgleich bei der Kfz-Steuer aussehen! Soviel bezahlt doch kaum einer. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Maut für Mopeds und Gespanne in D

Beitragvon Richard aus den NL » 11. April 2014 19:37

OK. Kein Maut in D für Motorrad oder Gespann:

Ja Gratis :lol:

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Gespann allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste